Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
(4 Leser) Andi_mit_i, gcf, grisu69, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
*
#578216
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 15.01.2020 20:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
priusfs schrieb:
vielen Dank schon mal! Du meinst, wenn der DC DC Konverter defekt ist, liegt das an falscher Polung bei der Starthilfe oder beim Anschluss der Batterie? Und da würden nicht erst sämtliche Sicherungen rausspringen (meinte der Mensch von der Werkstatt...)? Im Anhang mal die Diagnose von der Werkstatt, läuft auf die Fehlercodes P0A78 und P0A7A raus. Gibt das noch sinnvolle Zusatzinformationen?

Hallo Markus,
bei Verpolung/Starthilfe passiert in der Regel nachfolgendes

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#278781

wenn in deinem P2 aber bei Ready die Bord/Batteriespannung bei ca. 14V liegt, ist das wohl nicht passiert. Also prüfen!

Ich habe es so verstanden:
Du hast den P2 wegen defekter Heckklappenöffnung (Taster bzw. Bautenzug) zum FTH gebracht.
Danach ging nichts mehr und man hat eine neue 12V Batterie beschafft, nach dessen Einbau dann immer noch nichts ging bzw. der ICE nicht anspringen wollte.
Ist das so richtig?
Und nun werden die Fehler P0A78 und P0A7A ausgegeben. Dazu müßte es allerdings noch weitere SUB-Fehlerhinweise geben.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578284
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 16.01.2020 08:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Helmut,

ja, so wie Du beschrieben hast: Taster repariert, P2 springt nicht an, Batterie aufgeladen, wieder nichts, neue Batterie bestellt, nach wie vor nichts, Fehlersuche beginnt. Ich habe in der Diagnose nochmal nachgeschaut, eigentlich geht es weiter bis zu dem Fehler P0A78, mehr sehe ich aber nicht (das Diagnoseprotokoll hatte ich ja gestern hochgeladen). Ich werde heute Nachmittag wieder in die Werkstatt fahren und nochmal auf eine mögliche falsche Verpolung ansprechen und schauen, ob ich einen Sachverständigen, der sich in der Materie auskennt, finde.

Einen Zufall finde ich auch immer unwahrscheinlicher (mit der Eintrittswahrscheinlichkeit hätte ich wahrscheinlich einen sechser im Lotto ...).Für möglich weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Marcus
priusfs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578331
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 16.01.2020 12:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
dem vorstehenden Beitrag ist beizufügen:

Kofferraum-Klappe aufgemacht, Beleuchtung brennen lassen.
Taster repariert, dabei ggf. auch Zeit gelassen.

> Batterie Tiefentladen und dadurch ggf. Defekt.

> Weil der Kofferraum ja offen war, Batterie Gemessen > Oh, Platt. *FUCK* > schlechtes Gewissen, mein Fehler.
Um den Schalter zu tauschen hat man vermutlich auch nicht den Meister und den besten Gesellen gleichzeitig dran gestellt. Das hat ggf. genau DER gemacht, dem man komplizierte Sachen nicht geben kann.
(Die Leute soll's auch geben, die brauchen auch Arbeit, und Personal haben alle zu wenig)

Ausführender Mechaniker denkt:
> Hoffentlich merkt's keiner. (der Mech wird wissen, das 12V-Batterien keine Tiefentladung mögen)
Dann hat er schnell schnell mit dem Werkstatt-Starthilfe-Wagen überbrückt, falsch herum Überbrückt.
Ob der "Überflieger" jetzt das Kreuz hat, seinem Meister zu sagen, das er sogar zu doof zum Überbrücken war ? und zu Faul, (oder zu doof) das VORNE zu machen ?

Wenn man vorne im Motorraum überbrückt, muss man schon selten Dämlich sein, die Rote Klemme auf Karosserie oder Motorteile zu klemmen, und die Schwarze unter den roten Deckel.

Aber bei der Batterie im Kofferraum, wo's kuschelig eng und Dunkel ist....
Die Abdeckungen 'runter, DANN schnell den Wagen geholt... Vergessen dass die Rote vorne war.....

Ich kann's aber auch hinten kaum glauben. So blöd kann man nicht sein.
Auch der Einbau der Batterie falsch rum, das passt einfach nicht mit der Platte unter dem Roten Deckel...und wäre eine echte Schinderei.

Mach mal ein Bild von dem Werkstatt Wagen. Vielleicht sehen Beide Klemmen gleich schwarz-siffig aus.

Nachtrag: vielleicht einfach das Ladegerät falsch rum angeschlossen ?
Ich würde zwar Vermuten, das eine Freilaufdiode im Prius bei Minus 0,7V greift, aber sicher bin ich nicht. Oder das Ladegerät war "kräftiger" als die Diode. Es gibt ja so Monster die auch starthilfe-fähig sind.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 12:09 von frankenfrank.Grund: Ladegerät-Aspekt nachgetragen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578385
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 16.01.2020 18:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hall Marcus,
einen Tipp habe ich noch.
Die Werkstatt soll in deinem Beisein den Inverterdeckel/Metallhaube öffnen und wenn man da dann verkohlungen auf der Leiterplatte sehen kann (so wie im Link weiter oben) dann dürfte der Fall einer Verpolung bei dem ganzen 12V Batteriezauber bewiesen sein. Oder sieht man in dem Bild den Inverter von unten geöffnet??? Dann wäre da nicht so schnell hingekuckt
Ich bin ab morgen im Flieger nach Teneriffa und kann ersteinmal nicht weiter hier mitkoppeln.
Viel Glück!

PS. habe noch was im Netz gefunden, ist doch der Inverter von unten.

Inverter-Untersuchung
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 19:37 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578571
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 17.01.2020 18:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Leute,

vielen Dank erstmal für Antworten bis hierher !!! Ein befreundeter KFZ-Meister teilt die Einschätzung, dass es eher schwerlich ein Zufall sein kann, einen Sachverständigen, der sich in der Materie erwießenermaßen auskennt, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden und im direkten Austausch mit der Werkstatt geht es gerade nicht vorwärts. Ich habe jetzt erstmal die KFZ-Schlichtungsstelle eingeschaltet und hoffe, hierüber weiter bzw. zu einem Ergebnis zu kommen. Ich hab (erfreulicherweise) hiermit noch keinerlei Erfahrung, mal schauen, wohin das führt. Ich gebe Bescheid.

Viele Grüße
Marcus
priusfs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607171
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 24.06.2020 01:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
jetzt hat es auch meinen Prius mit 190tkm erwischt.
Letzte Woche beim starten auf dem Nachhauseweg
Kamen jede Menge Fehlermeldungen (rotes Dreieck, gelbe Bremse, gelbes VSC) sowie im Mitteldisplay das Batteriesymbol und ein Auto. Beschleunigung und Bremsen ging jedoch normal. Hatte ihn vorgestern zum freundlichen gebracht und gestern kam der Anruf.
Inverter defekt ca. 4000€
Gysmo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 01:43 von Gysmo.Grund: Text fehlte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607173
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 24.06.2020 05:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
muss es unbedingt ein neuer sein?
kann mir vorstellen ein gebrauchter tut es auch
google findet sicherlich welche
- und ja - auch wenn es viele nicht glauben - auch die inverter-kühlflüssigkeit sollte nach ca.150.000km bzw 5 jahren gewechselt werden - alles altert - nicht nur wir...

                           
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607178
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 24.06.2020 07:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gib' mal bei ebay "Toyota Prius 2 Inverter" ein. Da gibt es mind. 3 Stück für ungefähr 250 Euro.

Jetzt noch einen Schrauber finden - oder selber machen - und der Prius ist wieder fit!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607184
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 24.06.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gysmo schrieb:
Beschleunigung und Bremsen ging jedoch normal.
?! Wenn ich die an die bisherigen Stories über Inverterschäden denke, dann war da nix mehr mit Fahren, Beschleunigen und Bremsen. Ist es sicher, daß dir nicht der 12V-Akku das Lied von seinem Tod spielt? Der verursacht dann auch allerlei wirre Fehlermeldungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607212
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 24.06.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja Timo, da gibt es noch klärungsbedarf.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607251
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 24.06.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das war auch mein erster Gedanke!

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" oder wie?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607908
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 29.06.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wird wohl die 12v Batterie gewesen sein.
Gysmo war seit seinem Hilferuf nicht mehr Online.
Nicht sehr kollegial.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607915
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 29.06.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hatte ihn sogar noch per PN auf den 12V-Akku hingewiesen, aber auch darauf kam keine Reaktion. Nunja...muss ja jeder selber wissen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610115
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 11.07.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe einen neuen Job und deswegen wenig Zeit Online zu kommen. Die 12V Batterie ist eine gute Idee, jedoch zeigte mir das System 14,4 V bei System ready.
Habe jetzt einen gebrauchten Inverter von Ebay durch den freundlichen einbauen lassen. Jetzt kommt‘s: gleicher Fehler steht an.
Ich hänge mal das Fehlerprotokoll an vielleicht wisst ihr Rat
Gysmo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2020 16:48 von Gysmo.Grund: Bild wurde nicht eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610116
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 11.07.2020 16:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Du musst ohne Ready messen, sonst misst du die Ladespannung. Dazu den 12V-Akku mit eingeschaltetem Licht o.ä. belasten, dabei darf er nicht zu sehr in die Knie gehen.

> Max. 2 MB, max. 2048 x 2048 Pixel
-> PNG oder GIF oder JPG (nicht JPEG)

Möchte man mehr als ein Bild einfügen, klickt man anschließend auf und fügt auf die gleiche Weise ein weiteres Bild hinzu. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar