Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
*
#670623
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 27.06.2021 17:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen herzlichst bedanken für die Hilfe bei der Problemlösung,
mein Problem ist seit kurzem gelöst, hier eine kurze Aufzählung:
-Juni 2020 rotes Warndreieck, sowie 2 gelbe Warnmeldungen im Display.
-Werkstatt hat ausgelesen und hat P0A09/591 (niedriger Eingang im Statusstromkreis des Gleichspannungswandlers) ausgelesen mit der Empfehlung den Inverter zu wechseln (UVP 3994,57+ 19%MWst.=4753€ )
-nach Absprache mit der Werkstatt habe ich einen gebrauchten Inverter bei Ebay gekauft und diesen Einbauen lassen. Leider war der Fehler immer noch vorhanden.
-habe dann als nächstes den Pluspol Aufsatz der Batterie komplett zerlegt und durchgemessen inkl. Sicherung war alles OK.
-neue 12V Batterie eingebaut mit einer Spannungsanzeige über Smartphone App von AEG. Das war im August letztes Jahr.
- ich bin fast täglich mit dem Auto gefahren, die Warnlichter waren mal an und mal aus oder kamen im 5 sek. Rhythmus. Die Spannungsanzeige hatte ich dabei immer im Blick um vielleicht doch auf den Fehler schließen zu können.
-Während einer Regenperiode hatte ich 5 Tage keine Fehlermeldung, ich dachte schon an Selbstheilung .
-ich stellte fest das Feuchtigkeit die Anzahl der Fehlermeldungen reduzierte.
-meine Spannung lief meist bei 14.8V wenn sie unter 14,6V abfiel kam die Fehlermeldung.
-da jetzt TÜV fällig ist und ich ihn noch lange fahren will habe ich ihn nochmals zu Toyota gegeben um des Sense Kabel durchzumessen (Kabel weiß am + Pol der 12V Batterie). Dass es dieses sein könnte kam hier vom Forum und die Fehlermeldungen ließen nach längerem überlegen darauf schließen.
Ich hätte das Kabel ja selbst durchgemessen wusste aber nicht wo es vorne hinterm Handschuhfach ankam .
- die Werkstatt hat einen sehr hohen Widerstand im Kabel festgestellt und ein neues Kabel verlegt, Fehlermeldungen seit 14 Tagen nicht mehr gekommen, die Ladespannung liegt bei 13,8 V
Es funktioniert wieder alles
Danke, ohne euch wäre ich da nicht drauf gekommen
Gysmo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670633
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 27.06.2021 18:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ladespannung beträgt bei voller 12v hilfsbatterie 13,7 volt
wird geladen beträgt die spannung bis zu 15,2 volt - meistens aber zwischen 14,6 und 14,8 volt - da bist du somit gut mit dabei 
(laut toyota köln 2018)

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670639
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 27.06.2021 18:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gysmo schrieb:
- die Werkstatt hat einen sehr hohen Widerstand im Kabel festgestellt und ein neues Kabel verlegt, Fehlermeldungen seit 14 Tagen nicht mehr gekommen, die Ladespannung liegt bei 13,8 V
Es funktioniert wieder alles

Super, das freut mich! Vielen Dank für die Rückmeldung!

Liebe Grüße und gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670641
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 27.06.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wie viele defekte Inverter hatten wir damit beim Prius 2 hier im Forum? Null?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749026
Hilfe - Inverterproblem 16.12.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Liebes Forum

Ich habe einen P2 der nach vertauschen der Pole (Starthilfe) das Batteriesymbol, das HV-Symbol (Auto mit Ausrufezeichen) und VSC anzeigt.

Das Auto war bei Toyota und es wurden Sicherungen getauscht, jedoch konnte der Fehler nicht behoben werden.

Es soll der Inverter defekt sein, jedoch fürchte ich, dass auch das nicht Abhilfe verschaffen wird, da ein User ähnliches Problem hatte und es dann doch die Sense_ Leitung war.

Daher habe ich folgende Bitte

Ich benötige den Widerstand der Sense -Leitung (Weises Kabel, das direkt von der 12V Batterie nach vorne zum Inverter geht) bei einem intaktem Prius 2, um den Fehler auszuschließen.

Die 5A Sicherung der Leitung ist intakt, die Batterie bekommt 14V und auch sonst ist der Prius Fahrbereit.

Danke
mmmilo
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 14:37 von JoAHa.Grund: Anfügung an bestehenden Thread
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749051
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 16.12.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ist die "5" die Sense-Leitung? Das Weiße Kabel das nach vorne führt? Kannst du vielleicht am P2 ein Foto machen vom Motorraum?
mmmilo
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar