Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen herzlichst bedanken für die Hilfe bei der Problemlösung,
mein Problem ist seit kurzem gelöst, hier eine kurze Aufzählung:
-Juni 2020 rotes Warndreieck, sowie 2 gelbe Warnmeldungen im Display.
-Werkstatt hat ausgelesen und hat P0A09/591 (niedriger Eingang im Statusstromkreis des Gleichspannungswandlers) ausgelesen mit der Empfehlung den Inverter zu wechseln (UVP 3994,57+ 19%MWst.=4753€
)
-nach Absprache mit der Werkstatt habe ich einen gebrauchten Inverter bei Ebay gekauft und diesen Einbauen lassen. Leider war der Fehler immer noch vorhanden.
-habe dann als nächstes den Pluspol Aufsatz der Batterie komplett zerlegt und durchgemessen inkl. Sicherung war alles OK.
-neue 12V Batterie eingebaut mit einer Spannungsanzeige über Smartphone App von AEG. Das war im August letztes Jahr.
- ich bin fast täglich mit dem Auto gefahren, die Warnlichter waren mal an und mal aus oder kamen im 5 sek. Rhythmus. Die Spannungsanzeige hatte ich dabei immer im Blick um vielleicht doch auf den Fehler schließen zu können.
-Während einer Regenperiode hatte ich 5 Tage keine Fehlermeldung, ich dachte schon an Selbstheilung
.
-ich stellte fest das Feuchtigkeit die Anzahl der Fehlermeldungen reduzierte.
-meine Spannung lief meist bei 14.8V wenn sie unter 14,6V abfiel kam die Fehlermeldung.
-da jetzt TÜV fällig ist und ich ihn noch lange fahren will habe ich ihn nochmals zu Toyota gegeben um des Sense Kabel durchzumessen (Kabel weiß am + Pol der 12V Batterie). Dass es dieses sein könnte kam hier vom Forum und die Fehlermeldungen ließen nach längerem überlegen darauf schließen.
Ich hätte das Kabel ja selbst durchgemessen wusste aber nicht wo es vorne hinterm Handschuhfach ankam
.
- die Werkstatt hat einen sehr hohen Widerstand im Kabel festgestellt und ein neues Kabel verlegt, Fehlermeldungen seit 14 Tagen nicht mehr gekommen, die Ladespannung liegt bei 13,8 V
Es funktioniert wieder alles
Danke, ohne euch wäre ich da nicht drauf gekommen