Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.02.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
ich habe ein dickes Problem an der Backe. Der Spannungswandler meines Prius 07/2007 ist kaputt. Kostet ca. 4000,- €. Hat jemand einen Unfallwagen oder so ein Teil rumliegen? Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber versuchen kann man es ja mal. Wäre sehr dankbar für ein Feedback.
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Letzte Änderung: 16.12.2022 13:09 von JoAHa.
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Aw: Spannungswandler kaputt 13.02.2013 20:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Interessant wäre was genau am Spannungswandler defekt ist.
Was ist passiert? Hast du einen Elektroniker im Freundeskreis?
Gehört das Teil nicht zur 8-Jahres Garantie?
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Letzte Änderung: 13.02.2013 20:49 von Dickschiff.
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
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Aw: Spannungswandler kaputt 14.02.2013 00:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Horstober schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ein dickes Problem an der Backe. Der Spannungswandler meines Prius 07/2007 ist kaputt. Kostet ca. 4000,- €. Hat jemand einen Unfallwagen oder so ein Teil rumliegen? Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber versuchen kann man es ja mal. Wäre sehr dankbar für ein Feedback.
Meines Wissens ist es das erste Mal, dass hier jemand von einem Defekt am Inverter berichtet. Aber das ist dir wohl nur ein schwacher Trost.
Da aber der Inverter - genauso wie die Hybridbatterie - zweifellos zum Hybridsystem gehört, müsste er ebenfalls unter die Hybridgarantie fallen: beim P2 gilt die max. 8 Jahre bzw. max. 160.000km. Wenn das bei dir noch nicht erreicht ist, liegt der Fall eigentlich klar und Toyota muss die Kosten übernehmen.
Weitere Frage wäre, ob der Wasserpumpentausch (d.h. die Wasserpumpe für den Inverter-Kühlkreislauf) bei deinem P2 bereits durchgeführt worden ist. Falls nein, könnte das ja der Grund für den Ausfall gewesen sein.
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Aw: Spannungswandler kaputt 14.02.2013 10:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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gshybrid schrieb:
Da aber der Inverter - genauso wie die Hybridbatterie - zweifellos zum Hybridsystem gehört, müsste er ebenfalls unter die Hybridgarantie fallen: beim P2 gilt die max. 8 Jahre bzw. max. 160.000km. Wenn das bei dir noch nicht erreicht ist, liegt der Fall eigentlich klar und Toyota muss die Kosten übernehmen.
Voraussetzung ist die lückenlose Durchführung aller Wartungen.
Weitere Frage wäre, ob der Wasserpumpentausch (d.h. die Wasserpumpe für den Inverter-Kühlkreislauf) bei deinem P2 bereits durchgeführt worden ist. Falls nein, könnte das ja der Grund für den Ausfall gewesen sein.
Das sehe ich genau so.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Spannungswandler kaputt 14.02.2013 10:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Zumindest in Österreich kann ich sagen, ich habe mit dem Verantwortlichen für Garantieabwicklung geredet.
Zumindest 80% müssen gemacht worden sein, dann übernehmen sie die Kosten.
Ich bin gespannt was da herauskommt und wer die Diagnose gestellt hat.
Hybridwasserpumpe ist ein heißer Tip.
Oder auch korrodierte Kabelanschlüsse der HV Kabel, wenn das Auto einmal repariert wurde.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Spannungswandler kaputt 14.02.2013 15:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Spannungswandler kaputt 14.02.2013 20:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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kurzer schrieb:
scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein...
Wie in subjektiv 99% der Fälle in Foren, in denen unvermittelt Teile des HSD des PII kaputt gehen... die 1% sind Taxen, die nach >>200.000km tatsächlich einen Defekt haben.
@TE, Thread-Ersteller:
Ist tatsächlich der Inverter des HV-Systems gemeint? Oder z.B. der Spannungswandler, der die 12V des Bordnetzes auf 5V für die feine Uhr umwandelt?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
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Aw: Spannungswandler kaputt 15.02.2013 07:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ich denken, eher ein Witz damit wir in Forum mal eine Problem haben
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Ich komme aus Polen- Meine Schreibweise kann differieren
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Aw: Spannungswandler kaputt 15.02.2013 08:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ich will wirklich niemandem was unterstellen aber etwas merkwürdig finde ich das auch.
Allein, dass neue Nutzer mit schwersten Problemen auftauchen ist noch kein Hinweis auf ein "Fake" denn oft sucht man dann verzweifelt in solchen Situationen nach einem Forum und schreibt schnell was.
Aber, dass dann so gar keine Antwort mehr kommt zur genaueren Beschreibung ist schon merkwürdig.
Was mich auch stutzig macht: 4000 Euro für einen neuen Inverter? Kann der Neupreis inkl. Einbau sein?
Wo der neue Akku doch inkl. einbau "nichtmal" die Hälfte kosten würde.
damit wäre der Inverter ja faktisch das teuerste Teil am Prius?
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Aw: Spannungswandler kaputt 15.02.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Preis vom Inverter müßte ich mal erfragen. Habe einen RX400H gehabt, dort kostet der Inverter fast 7000€....
Also 4000€ für den P2 scheinen da ganz im "Rahmen" zu sein.
Ich persönlich kenne kein Auto wo der Inverter jemals kaputtgegangen ist. Waren meistens Stecker, oder die Wasserpumpe.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Spannungswandler kaputt 15.02.2013 12:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Nicht gerade die feine Art die Komune hier zu befragen und dann von sich nicht meh hören zu lassen.
Es könnte ja noch sein das derjenige nur einmal die Woche seine e-mails checkt, sowas soll es auch geben.
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Aw: Spannungswandler kaputt 18.02.2013 22:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Muss mich vielleicht entschuldigen, habe aber leider tatsächlich nicht die Zeit gehabt wieder reinzuschauen und demzufolge auch nicht antworten können. Das Problem besteht noch immer, habe aber in anderer Richtung gebohrt.
Die Garantie scheint nicht zu greifen, da der Wagen nicht gefahren ist. Da will Toyota nicht zahlen. Es war ja auch noch der ADAC vor Ort und hat erst einmal versucht zu überbrücken. Nachdem es beim Fahren nicht passiert ist,sollte es also irgendwo zwischen Abstellen und Schleppen bis zum Händler kaputt gegangen sein. Vielleicht ja auch durch den ADAC, bei dem ich jetzt versuche etwas rauszubringen.
Wie schauts eigentlich aus, wenn man den Spannungswandler mal aufmacht und schaut was kaputt ist (natürlich erst, wenn Toyota und ADAC tatsächlich ausscheiden). Für einen Elektroniker doch evtl. eine machbare Aufgabe. Hat hier jemand Erfahrung.
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Aw: Spannungswandler kaputt 18.02.2013 22:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Woran hast Du den Fehler erkannt und wie äußert er sich?
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Spannungswandler kaputt 18.02.2013 22:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
auf den ADAC würde ich nicht viel geben.. viel mehr als feststellen, dass das Auto nicht mehr fährt können die auch nicht.
Was mich aber wundert, ist dass das Auto beim fahren kaputt gehen muss, damit die Garantie greift... So ein Passus ist mir persönlich noch nicht untergekommen....
Bei der Wartung fände ich auch die Argumentation interessant. Ausser den Wechsel der Kühlflüssigkeit fällt mir jetzt nicht ein, was man am Inverter für Wartungsarbeiten durchführen sollte.
Viel Erfolg
Florian
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