Das hier ist schon etwas aufwändiger, wurde aber auch vom TÜV akzeptiert.
Material:
ABS Platte 2mm, lt. Anbieter für den Einsatz an PKWs zugelassen, innen wie außen.
Befestigung:
Vorne links: Haltewinkel an vorhandenem Befestigungsloch
Vorne mitte: Haltewinkel an gebohrtem Befestigungsloch
Hinten links: Geschraubte Kunststoffklammer an Hilfsrahmen
Hinten mitte: Geklemmte Metallklammer an Hilfsrahmen / Motorabstützung
Bearbeitung:
Zum Biegen der Teile habe ich ein Heißluftgerät benutzt.
Als Kleber habe ich einen verschweißenden Kleber verwendet.
An einer unkritischen Stelle habe ich zur Montage eines Haltewinkels ein Loch in das Fahrzeug gebohrt.
Vorne links:
Vorne mitte:
Von oben:
Warum denn das?
Mein Wunsch ist es am P2 drei Punkte zu verbessern:
- Den Verbrauch im Winter zu reduzieren.
- Den Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren.
- Die Fahrleistungen bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.
Zusätzlich sollte ich auch noch folgendes erreichen:
- Kontroll- und Wartungsarbeiten sollten nicht erschwert werden.
- Es sollte keine Einschränkungen bei der Nutzung des Fahrzeugs geben.
So bin ich auf diese Lösung gekommen.
Das Getriebe des P2 hat einen Schwachpunkt. Es ist relativ viel Öl im Getriebe und es besitzt ein Vorgelege, das sich an der tiefsten Stelle des Getriebes befindet. Das führt dazu, das die internen Getriebeverluste (Ölplanschverluste) bei kaltem Getriebeöl deutlich höher sind, als bei warmen Getriebeöl. Das ORNL hat damals einen P2 Untersucht. Unter anderem wurden die internen, nicht elektrischen Getriebeverluste des P2 bei 160 km/h gemessen. Im Ergebnis waren die Verluste bei kaltem Getriebe fast 1kW höher, als im warmem Zustand.
(Hinweis: Dieser Effekt tritt prinzipiell in jedem ölgeschmiertem Getriebe auf. Beim P2 ist dieser Effekt aufgrund der Getriebekonstruktion besonders groß. P3 und P4 sind an dieser Stelle wesentlich unproblematischer. Auch sollte die Auswirkung nicht überbewertet werden. 1000W Verlust bei 160 km/h dürften etwa 250W Verlust bei 80 km/h entsprechen. Und auch diese 250W erwärmen das Getriebeöl und werden somit schnell geringer.)
Ich habe eine Vergleichsmessung durchgeführt. Ergebnis: Nach einer einstündigen Landstrassenfahrt bei +5° Außentemperatur war das Getriebegehäuse an seiner Unterseite mit Abdeckung etwa 4-7° wärmer als ohne Abdeckung. Durch das wärmere Getriebe dürfte ich im Winter durchschnittlich etwa 40W (eine kleine Kerzenflamme) weniger verbrennen.
Wie hier zu erkennen ist, habe ich mich schon länger mit dem Thema Motorraumverkleidung beschäftigt. (Meine aktuelle Lösung besitzt einen gewissen Reifegrad. Nachmachen ist trotzdem nur auf eigene Gefahr möglich.):
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=345#431690
Bis heute habe ich die dort gemessenen Maximalmtemperaturen nicht überschritten. Bisher bin ich mit der Verkleidung bei maximal 28° gefahren, im Gebirge bei maximal 21°.
Um die Reduzierung des Luftwiderstands abschätzen zu können, habe ich in Veröffentlichungen nach vergleichbarem gesucht. Die Abdeckung könnte für etwa -0,6% Luftwiderstand verantwortlich sein.
Ich finde es bei so einem Vorhaben wichtig, immer auch bei den Profis nach Vorbildern zu suchen. Denn wenn etwas sinnvoll ist, dann sollte es irgendein Hersteller schon mal umgesetzt haben. In den Monaten vor der Umsetzung habe ich mir viele Neuwagen von unten angesehen. Und tatsächlich, es gibt einen I20, dessen Form der Motorraumverkleidung sehr ähnlich zu meiner Abdeckung ist.
Und hier noch mal von hinten gesehen: