Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(6 Leser) -Arthur-, bgl-tom, Francek, heinz die speiche, priusb78, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...15
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#225800
Aw: Der Prius II-Fanthread 13.10.2013 00:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Schön beschrieben!
So ging es mir heute auch, war heute wieder mit dem Peugeot 5008 hdi unterwegs, irgendwie kommt mir die Automatik jetzt sehr ruppig vor, obwohl sie sanft schaltet, aber sie schaltet halt.
Was mir am P2 auch gut gefällt ist die Reduktion der Anzeigen und Bedienelemente.
Peugeot geht diesen Weg jetzt beim neuen 308.
Toyota war schon viel früher soweit, leider ist der Prius 3 hier schon wieder viel konventioneller und hat wieder mehr Schalter.
Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, dass der P3 leiser sein soll als der P2, der P3, den ich probegefahren bin, war mindesten doppelt so laut vom Motor her, von den ganzen Geräuschen aus dem Armaturenbrett und den diversen Verkleidungen rede ich hier garnicht erst.
Gibt es hier eigentlich so große Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugen innerhalb der selben Baureihe?
Mein P2 klingt auch bei Vollgas nie gequält eher kernig und wird auch nicht laut, er klingt eigentlich sehr gut gedämmt.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225810
Aw: Der Prius II-Fanthread 13.10.2013 07:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Maxx schrieb:

Was mir am P2 auch gut gefällt ist die Reduktion der Anzeigen und Bedienelemente.
Peugeot geht diesen Weg jetzt beim neuen 308.


Das Cockpit des neuen 308 sieht echt klasse aus, sehr reduziert wie beim P2, nur eleganter.

Ich verstehe wirklich nicht wieso Toyota das Konzept des P2 beim P3 nicht konsequent weiterentwickelt hat.

Statt dessen wieder ein teilweiser Rückfall in 08/15

Was das angeht sind die Franzosen echt mutiger.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225826
Aw: Der Prius II-Fanthread 13.10.2013 09:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was ich damals schrieb, gilt immer noch: Wenn ich einen sehr gut gepflegten Prius II der letzten Bauserie, Sondermodell "Travel" in Blau mit beiger Innenausstattung und Werks-Navi zu einem angemessenen Preis finden würde, stünde der sofort in meiner Garage. Die Kombinationen Rot/Beige und Grün/Beige gab es in Deutschland leider nicht, daher Blau/Beige.

Bislang blieb die Suche erfolglos, wobei ich die zugegeben auch nicht sonderlich intensiv betreibe. Es geht schließlich nicht um ein Alltagsauto, das ein anderes ersetzen soll, daher besteht keine Eile. Die beiden bislang besichtigten blauen "Travel" erwiesen sich leider als heruntergerittene Exemplare mit fragwürdiger Vergangenheit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226096
Aw: Der Prius II-Fanthread 14.10.2013 22:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bittesehr... ein blauer Travel... mit beigem Leder.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239439301&asrc=st|sr
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 22:05 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226134
Aw: Der Prius II-Fanthread 15.10.2013 00:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Leider TFL und Sitzheizung nachträglich reingebastelt, so was mag ich gar nicht. Aber danke für den Hinweis. Demnächst bin ich wieder im Norden, und wenn er dann noch da ist, schaue ich ihn mir trotzdem an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256558
Aw: Der Prius II-Fanthread 24.07.2014 16:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir die Tage während eines Werkstattaufenthaltes mal einen Auris 2 angesehen. In blau gefiel er mir von außen äußerst gut! Aber der Innenraum. So altbacken mit Zeigerinstrumenten. Ok, eine Poweranzeige statt Drehzahlmesser.
Ich habe ja immer wieder mal Lust, einen "neueren", einen "moderneren" Hybriden zu fahren, als den P2. Aber unter dem Strich komme ich immer zu dem Ergebnis, das eigentlich nur ein besser ausgestatteter P2 "moderner" ist, als mein SOL ohne Extras.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286974
Aw: Der Prius II-Fanthread 13.05.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

wollt nur mal sagen, dass ich heute nach längerer Zeit mal wieder meinen P2 gefahren bin. Ich war total begeistert. Manchmal denke ich über ein neues Auto nach aber das ist jetzt wieder verflogen.

Gruß Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286978
Aw: Der Prius II-Fanthread 13.05.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Luckibus,

ja ... du hast recht !!

o Ich hab einen 03-2004 er Prius mit allem außer Kamera.
o Seit ca. 3 Monaten durch Zufall.
o Hat 171.000 km, läuft einwandfrei.
o Bin als Techniker natürlich "Technikaffin"
o Natürlich besteht die Gefahr Blind zu sein durch Begeisterung.
( ... hätte fast Liebe geschrieben ... haha )
o Autos sind für mich aber nur Mittel zum Zweck
o Der Prius jedoch begeistert mich mit jeder Fahrt mehr.
o Seine Funktionsweise entspricht EXAKT meiner Art Auto zu fahren.
o Der Verbrauch mit 4,7 l/100km ist auf das Baujahr bezogen eine
Sensation !
o Das Platzangebot empfinde ich als auch sehr gut !
o Natürlich ist die "Gefahr" eines sehr teuren Defektes gegeben...
Steckt ja einiges an Technik im Auto.
o Sollte der Prius die nächsten 2 Jahre Problemlos funktionieren
bin ich sicher Toyota/Hybridfan und es ist sehr wahrscheinlich
das ich mir einen der letzten 2er Prius kaufe, würde mir genügen
Der 3er gefällt mir gar nicht so ....

So wünsche ich "uns" weiter gute Fahrt .....

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287028
Aw: Der Prius II-Fanthread 14.05.2015 12:09 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Wir haben die Tochter mal mit dem P2 fahren lassen. Sonst ist sie eigentlich gegen Automatik. Nun würde sie am liebsten nicht mehr aus dem Prius aussteigen, weil es "total chillig" ist, damit zu fahren.
Der P2 ist eine Marke, an der sich auch der P4 noch messen lassen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287034
Aw: Der Prius II-Fanthread 14.05.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe oft die Federung des P2 kritisiert. Seitdem ich neue Sommerreifen (Dunlop Sport Blueresponse, 195/55R16 87H) drauf habe, ist der Komfort deutlich gestiegen (Reifendruck wie vorgeschrieben: 2,4 bar v; 2,3 bar h).

Diese Leichtlaufreifen erlauben es mir außerdem, viel länger zu gleiten. Jetzt lohnt es sich wirklich, auf meiner 13 km kurze Arbeitsstrecke P&G zu verwenden. Im Gegensatz zu anderen Leichtlaufreifen, sind sie auch sehr sicher auf nasser Fahrbahn (Bremsen und Aquaplaning).

Nur bleibt noch das Problem der lauten Abrollgeräusche. Obwohl dieser Reifen mit 67 dB als leise gelistet wird, habe ich nur geringen Verbesserungen (hauptsächlich bei < 80 km/h) gegenüber die Primacy HP Originalreifen feststellen können. Da müsste ich noch was machen, aber schaffe ich nicht selber.

Ich bin trotzdem ein P2 Fan, weil ich das Cock-pit und die Raumverhältnisse genial finde, er an meinen Fahrtstrecken gut angepasst ist, und natürlich auch wegen den beigen Ledersitzen und Innenfarbe meines Travel Models. Schade, dass er farblos ist, aber damit kann ich leben...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 13:36 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287036
Aw: Der Prius II-Fanthread 14.05.2015 13:56 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
A propos Reifen:
Bin seit 93.000 km maximal zufriedener P II - Fahrer!
Seit 10.000 km mit GJR unterwegs. Ich kann keinen signifikanten Verbrauchsnachteil feststellen. Eher im Gegenteil: der Verbrauch liegt wunschgemäß häufig deutlich unter 5 l/100 km. Letztes Wochenende erst fuhr ich über 1.300 km nach Süddeutschland und zurück - Verbrauch 4,7 l/100 km, fast die ganze Strecke auch noch mit Klimaanlage zum "Frischhalten".

War übrigens eine sehr, sehr angenehme, entspannte Reise mal wieder, genau das, wofür ich den Prius liebe! Keine Ermüdungserscheinungen, keine Rückenschmerzen, hochzufriedene Beifahrerin, die das ruhige, entspannte Reisen genoß! So was kannte sie gar nicht - sonst im VW Multivan mit TDI unterwegs! Tempo meist nach Tacho 120 km/h (Tempomat), bei Bedarf auch schneller.

Vermutlich wird meine 100.000 km-Bilanz nichts anderes ergeben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287037
Aw: Der Prius II-Fanthread 14.05.2015 14:21 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Als (Noch-) P2 Fahrer kann ich den "Lobreden" hier nur voll zustimmen! Der P2 war zum Zeitpunkt seines Erscheinens seiner Zeit (weit) voraus. Die Kombination eines innovativen, sparsamen Antriebs, einer gute Ausstattung (Klima, "Automatik" etc. selbst in der Basisausführung) mit einer wie wir inzwischen wissen eine beispielhaften Zuverlässigkeit, dass ergab einen Charaktertyp wie ihn auch Toyota nicht alle Tage hinbekommt. Der "Urmeter" des Hybridantriebs sozusagen.
Nach zwei P2 ist aber nun doch in Kürze Schluß , der Wunsch nach ein paar neuzeutlichen Ausstattungsfeatures (Rückfahrkamera, LED Licht, modernes Audiosystem/Navi, bessere Sitze/Sitzheizung etc.) sowie etwas mehr Motorleistung haben mich nach insgesamt rund 300.000 P2 Kilometern nun doch zum Tausch gegen einen Lexus (CT) bewogen, der P3 hat mich (vom Antrieb mal abgesehen) nie in dem Maße überzeugt wie der P2.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287057
Aw: Der Prius II-Fanthread 14.05.2015 18:31 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Tja, bei mir wird es noch zum Glück dauern mit dem Ersatz (und ich sehe auf breiter Front nix, ehrlich gesagt, was mir(!) den P2 ersetzen kann).

Ich hab die 50.000km noch nicht erreicht, das hat also das Zeug dass ich zu diesem Thread noch lange beitragen kann .

Eine Rückfahrkamera hätte ich mir am Anfang gewünscht, wollte sie auch nachträglich selbst einbauen. Aber nach nun 6,5 Jahren kann ich nach Gefühl einparken.

Am genialsten finde ich immer noch das Betriebsverhalten im real existierenden Stop&Go Verkehr in Deutschland, in den ich mittlerweile bei jeder Fernfahrt (teils mehrfach) hineingerate. Letztens hatte ich einen BMW 5er als Leihauto. Auch in den Stau geraten, wie immer. Der hatte ein Start/Stop - mann was für ne Steinzeit im Stop&Go alle 10 sec 10 Schritte vor.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 18:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287062
Aw: Der Prius II-Fanthread 14.05.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
cirr_s schrieb:
...... hatte ein Start/Stop - mann was für ne Steinzeit im Stop&Go alle 10 sec 10 Schritte vor.

Gruß,
Walter


Hallo,

GENAU DA spielt der Prius bzw das HSD ökologisch und ökonomisch seinen Trumpf aus. Der Europäische Autofahrer hat es in sich das er im Stau wenige cm nach vor fährt. Nach hinten ergeben sich je nach Stau -länge mehrere Meter die nachgerückt werden sollen ( müssen ?? )
Deshalb laufen, da Stop/Go nur dünn vertreten, die Verbrennungsmotoren unnütz.
Ich konnte diesen zwecklosen Zustand nicht mehr ertragen .....
ICH verstehe es nicht wieso es bei 20 - 30 Autos NICHT möglich ist stehen zu bleiben, mit üblich knappen Abstand, und aus !!!
NEIN !!! Nachrücken ...... Mit dem Prius ist mir das nun Egal, jedoch plagt mich die Tatsache das um mich herum Motoren unnütz verbrennen ..... Viele Autofahrer, 90%, sind auch unfähig ihr Auto manuell abzustellen und Zeitgerecht wieder zu Starten... wenn kein Stop/Go Automat. Ich mache das bei solchen Fahrzeugen automatisch ... kein Problem. DIESES Unvermögen ist Steinzeit.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290417
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.06.2015 23:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
GEBRAUCHTWAGEN-CHECK - Wie gut ist der Toyota Prius II?

- www.kleinezeitung.at/k/auto/gebrauchtwag...-der-Toyota-Prius-II

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar