Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, Francek, grisu69, hessebub, hybrid, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...15
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#301443
Aw: Der Prius II-Fanthread 29.09.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Moin Eduard,

wenn ich mal mit dem Roller ( und nicht mit dem Rad ) zur Arbeit fahre , erspare ich mir und meiner Umwelt im Vergleich zum Prius-Nutz 50 % Verbrauch und Emissionen...

..mein Piepsi hat die US-Thermo-Büchse ..die in Usa notwendig war, um die Emmsionsvorgaben zu erfüllen ( und nicht nur auf dem Papier, hoffe ich mal ) Durch den * Einfluß* der heißen Kühlflüssigkeit in den kalten Motor wird - m.E. etwas früher die Betriebstemp. erreicht...ist im Winter sicherlich nicht schädlich für den Motor und die Heizwirkung..daher könnte es sich auch günstig auf den Verbrauch auswirken...ab P3 wurde es nicht mehr verwendet, weil nicht mehr nötig...
Lg Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301472
Aw: Der Prius II-Fanthread 29.09.2015 14:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Claro schrieb:
...also das Auto ist einfach gut für mich !

Es ist bequem, es ist sehr sparsam und relativ umweltfreundlich..es hat mich zu einem anderen, gelasseneren und vernüftigeren Fahrer bewegt..

Ich kann dem nur voll zustimmen. Seit 4 Monaten erst habe ich ebenfalls einen US-P2 mit Thermoskanne. Insgesamt ca. 125000 km gelaufen, bei mir bis heute ca. 7000 km, außer Benzin und Luft nix gewesen. Dazu gehörte auch eine Urlaubsfahrt mit 4 Personen, Gepäck und Dachbox.

Und, obwohl ich es vorher nicht geglaubt habe (ich war immer eher ein gehetzter, "zügiger" Fahrer), hat mich der P2 in kurzer Zeit völlig umerzogen. Entspanntes Gleiten ist jetzt angesagt, und trotzdem hat mir Autofahren nie mehr Spaß gemacht als heute. Wir haben als "Zweitwagen" noch einen BMW 3er Touring mit Allrad und fast 200 PS - aber lieber fahre ich mit dem P2, der BMW ist stressig, hektisch und eng - das sagt doch alles. Und den Kindern geht es genauso, auf die Frage, mit welchem Fzg. wir fahren sollen, kommt i.d.R. die Antwort "Mit dem Prius!".

PriusPHEVcruiser schrieb:
Frage:
Dein US Prius hat ja den Wärmespeicher, oder ?
Bringt der was ?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber trotzdem; ich habe mir kürzlich ein Gerät zum Auslesen der OBD2-Schnittstelle per BT zugelegt, weil mich diese Frage auch beschäftigt hat. Es ist tatsächlich so, dass die Kühlwassertemperatur, wenn das Fzg. am Vortag bewegt wurde, schon kurz nach dem Start in Rchtg. 50 Grad Celsius tendiert. Danach geht die Erwärmung in normalem Tempo weiter. Die Beobachtung fand allerdings bei den moderaten Außentemperaturen der letzten Zeit statt. Wirklich interessant finde ich, wie sich dieses System bei tiefen Außentemperaturen verhalten wird...

Gruß, maculae
maculae
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301480
Aw: Der Prius II-Fanthread 29.09.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
wau! 50 Grad?
Vielleicht kannst Du auch bestätigen, daß dieser unselige Stage 3 der "Aufladung" dieses Hitzespeichers dient?

Bzw. schau Dir doch bitte im Prius-Wiki die Stages an und versuch mal nachzuvollziehen ob das für den US P2 auch gilt? Oder überspringst Du damit den einen oder anderen "Stage".

Wiki_Hybrid_Stages

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301489
Aw: Der Prius II-Fanthread 29.09.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
wau! 50 Grad?
Das kann auch etwas weniger gewesen sein, ich werde das, wenn ich Zeit habe, mal genauer beobachten und auch dokumentieren.

Ein Problem ist dabei meine Wohnlage - ich wohne in einem sogenannten "Höhenstadtteil" und habe jeden morgen zunächst eine längere Abfahrt vor mir, bei der die Motoren des Prius nicht wirklich gefordert werden. Bevor es wirklich flach wird, ist das Kühlwasser sicherlich schon bei oder über 73 Grad - ob der P2 sich unter diesen Bedingungen auch so verhält, wie in Wiki unter "Hybrid-Stages" beschrieben, weiß ich nicht, werde ich aber versuchen, herauszufinden.

Gruß, maculae
maculae
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301509
Aw: Der Prius II-Fanthread 29.09.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Claro schrieb:
Moin Eduard,

wenn ich mal mit dem Roller ( und nicht mit dem Rad ) zur Arbeit fahre , erspare ich mir und meiner Umwelt im Vergleich zum Prius-Nutz 50 % Verbrauch und Emissionen.......
Lg Claro


Hallo Claro,

sollte kein Vorwurf sein ! Will aber weiter kritisch bleiben, als E-Roller Fahrer. Auch wenn der Roller nur 50% vom Prius benötigt, er hinterlässt sicher mehr Schadstoffe pro Liter als der Prius, oder?

Danke zur Rückmeldung, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351004
Aw: Der Prius II-Fanthread 03.08.2016 18:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde.

Ich glaube, ich sollte mal auf einen ganz besonderen Fan hinweisen, der gerade einen Prius 2 gegen einen Prius 2 "getauscht" hat!
Thread Tschüs P2 - Willkommen P2.

Ich bin mal so frei und zeige auch hier ein Foto gerbres P2 kurz vor Ende seiner Aufbereitung des ohnehin schon schmucken Fahrzeuges:



Ich finde das Auto herrlich und freue mich sehr, daß es solche User gibt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351010
Aw: Der Prius II-Fanthread 03.08.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus,

sollte man auf dem Bild nicht etwas verpixeln ?

Ja, die Farbe ist wirklich nett. Ich ärgere mich ein wenig, meinen nicht in dieser Farbe sondern dem Standard Arctis-Blue bestellt zu haben. Was mich damals geritten hat??

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351052
Aw: Der Prius II-Fanthread 04.08.2016 09:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Es ist vor allem die Farbkombination, die nett ist. Der ist außen in diesem schönen Dunkelblau und innen Beige. Und zwar nicht nur die Sitze, sondern auch alle Verkleidungsteile und Teppiche, so dass alles farblich harmoniert. Sieht toll aus!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417205
Aw: Der Prius II-Fanthread 10.08.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
... dieser Prius. Toyota hat da in meinen Augen mehr als ein Meisterwerk hingelegt. Mein P2 ist jetzt ziemlich genau 9 Jahre alt mit 203tkm. Reparaturen bis jetzt: 0. Und die akt. Begutachtung (heute gemacht) schaut wie im Anhang aus. Nichts, keine einzige Beanstandung. Kein Radlager, kein Stabi, Querlenker, Bremsen, .... einfach nichts! Das Auto funktioniert genauso wie ich es gekauft habe. Nur der Schlüssel ist ein wenig mitgenommen , aber das ist auch schon die einzige Beanstandung.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 18:24 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417206
Aw: Der Prius II-Fanthread 10.08.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
und da noch der Schlüssel
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 18:23 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417212
Aw: Der Prius II-Fanthread 10.08.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
von wegen... dein auto rostet

spaß beiseite... deswegen unteranderem fahren wir ja auch prius... es ist einfach nichts dran...

zum thema schlüssel... einfach bei ebay einen anderen gebrauchten kaufen... kostet wenig... und dann einfach dein innenleben in den "neuen"

oder madmarc mal anschreiben... wenn der wieder einen geschlachtet hat ist ja bestimmt mal einer über für kleines

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 18:23 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417217
Aw: Der Prius II-Fanthread 10.08.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das liest man gern ! Da ich auch einen mit EZ 2008 habe. Aber nur mit 70.000km . Meinen ausführlichen Zwischenstatus Bericht gibt es dann zum 10-jährigen...aber Reparaturen bisher auch 0.0

Eine Frage: Bist Du Laternenparker oder Garage?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 18:23 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417219
Aw: Der Prius II-Fanthread 10.08.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
der Prius steht draussen, jedoch am Privatgelände (ist aber den Umwelteinflüssen ausgesetzt).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 18:22 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417221
Aw: Der Prius II-Fanthread 10.08.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da kann ich mich vollkommen anschließen:
EZ 2/2010, nachdem er bereits auf dem Händlerparkplatz ein Jahr "in Warteposition" gestanden hatte - derzeit mit 135.000 km.

Verschlissener Schlüssel, genau!

Ansonsten:
Einmal Bremsbeläge gängig machen lassen,
gestern beim Service die vorderen Scheiben und Beläge erneuert, denn was nützt es, das kurz vor dem Fahrzeugwechsel zu machen?! Jetzt habe ich noch einige Jahre was davon und die Schleifgeräusche, die man im Kreisverkehr hören konnte (festsitzender Belag), gehören der Vergangenheit an.

Wenn er wie der oben Beschriebene bis 200.000+ km weiter so durchhält, soll's mir nur recht sein!

Wünsche weiter störungsfreie Fahrt und viel Spaß an dieser wirklich genialen "Kiste"!

Ach ja, etwas Alukorrosion an Motorhaube und Heckklappe (Kanten) hat er auch noch, bös', bös'!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 18:22 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417270
Aw: Der Prius II-Fanthread 10.08.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
"es ist schon faszinierend... " passt gut in den Fanthread, wie ich finde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar