Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(5 Leser) Consul, dukesim, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...15
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#290427
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.06.2015 09:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen!

Also ich habe mir vor ca. einem Jahr einen gebrauchten Prius gekauft. Habe mich vorher ein Jahr mit dem Wagen beschäftigt, und dann musste er es sein!

Dabei lagen bei mir drei Punkte im Kopf, die mich zu dem Prius geführt haben:

1. Design: Ich finde ihn einfach schön! (Auch wenn hier die Meinungen bei Kollegen und Freunden weit auseinander gehen - aber es ist ja MEIN Geschmack wichtig!)

2. Antrieb: Wollte einfach meinen Beitrag leisten zur Umwelt. Und eine Stufenlose Automatik fand ich schon in meinem Oldi DAF super!

3. Toyota: Hatte genug von diesen schlechten Autos die immer in die Werkstatt mußte weil am Materieal / Konstruktion gespart wurde. Erfahrungen habe ich mit Toyota nur über Freunde aus Finnland, die alle Toyota fahren und nie was haben! Und das bei dem Wetter dort....

Heute weiß ich das ich ihn ein wenig zu teuer gekauft habe, aber ich wollte nich durch die Republik fahren um das "perfekte" Auto zu finden. Also zum Toyota Händler in der Nähe und gekauft.

Aber! Ich bin immer noch begeistert! Es ist DAS Auto für mich, und wird es lange bleiben.

Da ich meine Erfahrungen erst mal sammeln wollte - ob es mir wirklich gefällt und glücklich macht - wird es später einen neueren geben. So in ein bis zwie Jahren. Dann wird der finale Prius II gekauft!

Ich bin noch nie so entspannt und ausgeruht Auto gefahren. Noch nie war es so stressfei und hat trotzdem Spaß gemacht. Er macht Spaß! Und auch da sieht man wieder, es muss nicht immer viel PS sein! Ist bei meinem smart Roadster auch so. 82 PS und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Toyota: SUPER gemacht!!!

Für mich steht fest: Der nächste muss wieder einer werden!!!!

Schönen Gruß aus dem Norden,
Joachim
Kleegras
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/664456.html]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290435
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.06.2015 10:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
na, dem kann ich mich ja nur anschließen: der zweier ist einfach gut! Übrigens hatte ich vor langen Jahren auch mal Fahrzeuge von DAF, erst einen 44, dann einen 66 "Marathon"(!). vor allem den letzten fand ich richtig klasse, das war aber imagemäßig in meiner studentischen Umgebung einfach nicht durchzusetzen. Mein Gott, was wurde ich aufgezogen! Ich bin dann ziemlich entnervt auf einen Ascona B (durchaus mit Automatik) umgestiegen,und da stimmte es auch wieder mit der Nachbarin. Aber da gab es auch noch keinen Piepsi.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290439
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.06.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Kleine Zeitung sag ich nur.. verschleissfreudiige Bremsen.. aha interessant. Wie ist das dann bei anderen Herstellern? Sind das dan Blitzverscheiss Bremsen,..

Ich sag ja Zeitungen kann man nich weniger trauen als Werkstätten...

Zum Thema:
Am Anfang war der Prius 2 ein Trotzkauf, der Staat Österreich geht mir so am Wecker, dass ich gesagt habe keinen Cent mehr dem Staat in den Rachen werfen. Also Prius 2 kaufen, du zahlst für 77PS Steuern, als fast nix, ja die Deutschen werden drüber lachen, 25€ oder so im Monat. Und Verbrauch hält sich mit 5l in Grenzen.

Du zahlst auch beim Import keine Nova oder Co2 Steuer, weil das wiegt sich mit dem Bonus auf.

Daher war es das ideale Auto für mich und auch mein Geschäft.

Nach und nach habe ich den P2 zu schätzen gelernt umd ja er entschleunigt meiner Meinung nach das Leben.

Einfach weil man nicht immer an schneller weiter höher teilnehmen will. Du fährst ruhig von A nach B und kannst trotzdem deine Arbeit erledigen.

Die Qualität des P2 ist auch noch das Thema das einfach für ein Fortbewegungsmittel wichtig ist. Man kann sagen, das ist das Auto das mit Abstand die geringsten Probleme macht.
Genau deswegen liebe ich den P2, er ist zuverlässig, verursacht kaum Kosten und ist simpel von der Bedienung her.

Man muss sagen da ich jetzt lange P3 gefahren bin, auch wenn er mit Funktionen überladen ist und knarzt, ist er das bessere Auto. Es geht besser, braucht ein bisschen weniger, der Motor klingt erwachsener, die Federung ist ausgewogener, also in den Bereichen ist er einfach das bessere Auto.
Andere Bereiche wie Zuverlässigkeit und Wartung ist der P2 besser. Man muss dazu sagen, das der P3 kein schlechtes Auto ist, aber doch einen Tick schlechter als der P2 in diesen Punkten.
So ähnlich wie beim LS400 zum LS430, zwar kein schlechtes Auto, in vielen Punkten moderner, aber doch nicht so Haltbar und unzerstörbar.

Im nachhinein muss ich sagen, zuerst undenkbar Prius zu fahren aber er hat sich doch zu meinem Lieblingsauto gemausert. Denn er gehört zu den wenigen Autos die Spass machen, zwar auf andere Art und Weise, weil er das gut kann was er soll.
Nicht so wie 99% der Neuen Autos, die alles Können aber nichts richtig.

Nach meinem Tokio Aufenthalt habe ich auch den Hybridantrieb zu schätzen gelernt, leise und geruchsarm treibt er dennoch das Auto an... das kann man in der Dieselhochburg nicht laut sagen, weil man dann ein Verräter ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290480
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.06.2015 18:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Kleegras schrieb:
...
Da ich meine Erfahrungen erst mal sammeln wollte - ob es mir wirklich gefällt und glücklich macht - wird es später einen neueren geben. So in ein bis zwie Jahren. Dann wird der finale Prius II gekauft!

So war auch mein Gedanke beim Kauf des P2. Aber dann sah ich den Wertverlust meines Autos und besann mich, das ich gerade ein Auto fahre, dessen Mängel ich genau kenne. Das kann man in 1-2 Stunden Probefahrt nicht herausfinden. Also sind es 4,5 Jahre geworden und wenn nicht "jemand" meinen P2 gebraucht hätte, würde ich ihn noch 2-4,5 Jahre fahren. Das sind Aussagen, die würde ich bei sonst keinem 8Jahre alten Auto treffen. Ohne "vielleicht" oder "schaun wir mal wie lange es hält". Aber ich pers. würde jeder Zeit einem Prius auch einen neuen Akku oder falls möglich eine Reparatur spendieren. Vorausgesetzt der Zustand ist sonst ok und er hat nicht extrem viele 100.000km gelaufen.

Schön geschrieben, Joachim, danke!

madmarc schrieb:
Kleine Zeitung sag ich nur.. verschleissfreudiige Bremsen.. aha interessant. Wie ist das dann bei anderen Herstellern? Sind das dan Blitzverscheiss Bremsen,..
Ich vermute mal Interpretation. Nicht selten werden Scheiben getauscht, weil vergammelt, verrostet usw.. Teilweise haben die Autos nichtmal 50.000km gelaufen. Kaputt durch Nicht-Nutzung. Und teilweise durch Unfähigkeit von Werkstätten die Beläge einfach mal gangbar zu machen. Das ist leider so. Die Autos mit HSD können nix dafür, in ihre Statistik fließt es trotzdem ein. Wenn die Bremsen gelegentlich auch verwendet werden, halten die Scheiben über 100 und manchmal 200Mm.
Meine Bremsscheiben am P2 wurden vorne bei 64.600km und hinten nach 91.600km getauscht. Abgenutzt nicht aber trotzdem mechanisch unbrauchbar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290482
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.06.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@madmarc Andere Bereiche wie Zuverlässigkeit und Wartung ist der P2 besser.

könntest du auf die punkte zuverlässigkeit und wartung genauer eingehen?
würde mich wirklich interessieren
danke

esox
esox
Beiträge: 2677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290504
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.06.2015 22:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
P2 ist einfacher zu Warten.

Ölfilter ist zum Beispiel so ein Thema. P3 mit dem Ölfiltereinsatz ist komplizierter und dauert länger.

Innenraumfilter ist ein Thema beim P2 im Rahmen eingebaut, beim P3 einfach in den Lüfterkasten geworfen.

Bremsen sind hinten beim P2 auch angenehmer zum machen, weil man das Handbremsen nicht aushängen muss.

Das Brementhema, verstehe ich nicht ganz. Also vor 200.000km sind normal keine Bremsen fällig. Hinten kann man den Sattel wieder gängig machen, und wenn sie wirklich rostig sind dann tauschen. Aber wenn man sein Auto nicht herumträgt, dann machen die hinteren Bremsen keinen Stress.

Vorne mit vernünftiger Fahrweise sind 200.000km+ bei den Scheiben kein Thema. 120.000km++ mit Belägen auch nicht.

Meist wird nur aus Geldmacherei getauscht, weil notwendig ist es bei dem Auto selten.

Sind alles Kleinigkeiten, die dem normalen Kunden nicht auffallen.

Haltbarkeit auch insofern, normal hält ein P2 Akku 300.000km+, früheres Versagen ist meistens auch vom Fahrzeugalter abhängig. Beim P3 eher so 250.000km, weil er mehr elektrisch Fährt.

Ebenso Gelenke, P2 300.000km+ kein Thema, P3 fangen bei 250-270.000km an mit Kleinigkeiten, Spurstangen, Traggelenke.

Ist aber den 70kg mehr und der forscheren Fortbewegung zuzuschreiben, sag ich mal.

Wie gesagt Kleinigkeiten, die den normalen Benutzer nicht treffen werden, oder wieviele Leute können sagen das ihr P2 300.000km drauf hat?

Was mir auch aufgefallen ist, Autos aus südlichen Ländern sind einfach Batterietechnisch besser als Autos die auch Kalt bekommen. Vom Rost mal abgesehen, denn in südlichen Ländern kennt man kein Streusalz.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290526
Aw: Der Prius II-Fanthread 22.06.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
danke für deine rückmeldung
genau aus diesen gründen habe ich mir einen prius aus dem süden frankreichs geholt.
ich habe nun schon über 70000km auf dem prius und die bremsen sind nahezu wie neu - sind noch die ersten bremsen!
esox
esox
Beiträge: 2677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2015 09:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290620
Aw: Der Prius II-Fanthread 22.06.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

WOW Sehen wirklich sauber aus ! Muss ein gepflegtes Fahrzeug sein.

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292026
Aw: Der Prius II-Fanthread 07.07.2015 09:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wow das sind aber gut erhaltene Bremsen!!!!
Hab erst gestern den Prius II von einen Nachbarn vor mir gehabt.

Kam wieder ins schwärmen .
Ich weiß nicht warum aber vermisse dieses tolle Auto. Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen aber der Prius 2 ist noch am schönsten, okay die Front könnte wie beim Prius 3 sein aber das Heck ist eindeutig schöner für mich.

VG
Priuschess
priuschess
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Onyxschwarz EZ 05/2007
Navi+Parkboy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292041
Aw: Der Prius II-Fanthread 07.07.2015 12:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Ja ..... für das Baujahr ist der Prius schon schön !
Seltsam "schmal" sieht er nur aus wenn er zwischen zwei Made in Germany Autos steht, derweil ist er innen sehr geräumig.

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298232
Aw: Der Prius II-Fanthread 05.09.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

bin gerade über einen netten/sympathischen Blog gestolpert. Geht zwar speziell um Prius-I als Kandidat zum Klassiker, aber ich kenne nur diesen Thread in den das rein passen würde. Viel Vergnügen

zum-1300ccm-blog
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298245
Aw: Der Prius II-Fanthread 06.09.2015 12:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi,

bin gerade über einen netten/sympathischen Blog gestolpert. Geht zwar speziell um Prius-I als Kandidat zum Klassiker, aber ich kenne nur diesen Thread in den das rein passen würde. Viel Vergnügen

zum-1300ccm-blog

Ich finde den Artikel nicht gut. Es geht nur einen kleinen Teil des Textes um den Prius, der P1 wird als Plugin bezeichnet und dem Kommentar nach hatte man zuerst ein Bild vom P2. Mangelhaft.

Der P2 ist einfach cool. Ich liebe den Joystick und frage mich z.B. im CT, was dieser Klotz soll. Der im P2 ist m.E. zeitlos elegant. Und die Mittelarmlehne ist ein Traum! Und ich habe seit über 20 Jahren eine in meinen Autos, das ist mir wichtig. Da patzen andere Autos mit schmalen Lehnchen, zu niedrig angebracht oder Löcher am falschen Platz als Getränkehalter. Die Mittelarmlehne vom CT200h z.B. ist besser als nichts, aber gut ist anders.

Für mich ist der P1 interessant, der P2 Kult.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298249
Aw: Der Prius II-Fanthread 06.09.2015 12:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Ja! Da hat KSR1 recht. Die Mittelarmlehne, besser gesagt der Mittlere Stauraum, ist einer DER Pluspunkte im P2!
Ich hab da einen kleinen Feuerlöscher drinnen, 1kg / 30cm lang und
es ist noch genug Platz für andere Dinge.

Ein wenig warte ich noch .... ob was kaputt wird .... dann wird es Zeit einen "Ich mag meinen P2 weil ...." Beitrag zu eröffnen

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301413
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.09.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
...also das Auto ist einfach gut für mich !

Es ist bequem, es ist sehr sparsam und relativ umweltfreundlich..es hat mich zu einem anderen, gelasseneren und vernüftigeren Fahrer bewegt..außerdem mag ich sein Design sehr...und nicht zu vergessen, ich fahre mit ihm eine absolute Stil-Ikone ......
...kann mich dabei auf ihn verlassen, weil er so zuverlässig ist und dabei gleichermaßen ökonomisch wie ökologisch ist..

.insgesamt das beste Auto , das ich je hatte....
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301420
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.09.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Claro,

kann dir nur beipflichten !
Apropo .. das ist erschreckend.... der Verbrauch vom Kymco Roller.
Auf das Gewicht eines PKW umgelegt......schrecklich !!

Frage:
Dein US Prius hat ja den Wärmespeicher, oder ?
Bringt der was ?

DANKE und Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar