Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auspuff bläst ab!?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auspuff bläst ab!?
#224293
Aw: Auspuff bläst ab!? 02.10.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Da bist du bei einem 7 Jahre alten Wagen aber wirklich gut weggekommen. Das sind ja alles Verschleißteile.
Na Du bist gut. Über 200.000km würde ich auch nichts sagen. Aber mein P2 hat gerade mal 70.000km gelaufen und die Teile verabschiedeten sich alle innerhalb eines Jahres. Mir kommt es gerade so vor, als würde die Kiste jetzt auseinander fallen.

... Das ist halt das Alter wo einige Teile getauscht werden müssen, dann hat man erstmal wieder ruhe.
Also doch noch 5Jahre fahren und nicht nur Eines...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224302
Aw: Auspuff bläst ab!? 02.10.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
frufus schrieb:
Da bist du bei einem 7 Jahre alten Wagen aber wirklich gut weggekommen. Das sind ja alles Verschleißteile.
Na Du bist gut. Über 200.000km würde ich auch nichts sagen. Aber mein P2 hat gerade mal 70.000km gelaufen und die Teile verabschiedeten sich alle innerhalb eines Jahres. Mir kommt es gerade so vor, als würde die Kiste jetzt auseinander fallen.

... Das ist halt das Alter wo einige Teile getauscht werden müssen, dann hat man erstmal wieder ruhe.
Also doch noch 5Jahre fahren und nicht nur Eines...

LG
Klaus


Ich denke, dass das alles im Rahmen liegt. Das Auto ist alt, nur weil es nicht so ausschaut altert es trotzdem.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224336
Aw: Auspuff bläst ab!? 02.10.2013 17:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Naja, ein Auto mit weniger Kilometern altert nicht auch weniger. Gerade sowas wie Bremsen, Auspuff altert doch unabhängig von den Km. Ich bleib dabei, Bremsen, Auspuff, Reifen, Batterie. Da kann man bei einem 7 Jährigen Fahrzeug froh sein. Fahrer anderer Fabrikate werden uns um diese Sorgen hier beneiden.
Seit ich die Historie unserer Firmenwagen kenne, bin ich jeden Tag Dankbar für soviel Qualität. Teils jagen die Deutschen Fabrikate 1000-3000 Euro im Jahr für Instandhaltung durch. Und alle unter 5 Jahre alt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224341
Aw: Auspuff bläst ab!? 02.10.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

zuerst einmal sei gesagt, dass ein Auspufftopf immer von innen nach außen rostet. Wenn man Kurzstrecke fährt isses doppelt schlimm, weil ein Liter verbrannter Kraftstoff etwa einen Liter Wasser im AP produziert. Wenn der Motor immer schööön lange gefahren wird, verdunstet das Wasser, andernfalls bleibt die Brühe im Topf stehen.

Habe gerade mal ein paar Seiten gewälzt, hierbei auch mal über den Teich geschaut. Dort wird erzählt dass der Krümmer an einem 2006er durchgerostet ist. Naja bei 182.000 mls darf er das wohl auch.

priuschat.com/threads/exhaust-manifold-r...132443/#post-1888058

Laut toyodiy kostet ein Krümmer ca. 300,-- EUR dann isser aber noch nicht drin.

www.toyodiy.com/parts/p_E_2007_TOYOTA_PR...W_1701.html?hl=17141

Ich habe aber auch keinerlei "kurzes Verbindungsrohr" zwischen Krümmer und Kat gefunden. Selbst als ich eben mal an meinem schaute kann ich nur sagen: Nix von oben oder der Seite ohne Hebebühne zu sehen.
Falls es wirklich der Krümmer ist, im Netz gibt es nen gebrauchten für kleines Geld.

www.autoteileplus.de/autoteile-markt/aus...ota+PRIUS/teile.html

Viel Glück dass es nur ne Kleinigkeit ist, halte uns auf dem Laufenden.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2013 18:00 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224343
Aw: Auspuff bläst ab!? 02.10.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zottel schrieb:
Hallo Klaus,

zuerst einmal sei gesagt, dass ein Auspufftopf immer von innen nach außen rostet. Wenn man Kurzstrecke fährt isses doppelt schlimm, weil ein Liter verbrannter Kraftstoff etwa einen Liter Wasser im AP produziert. Wenn der Motor immer schööön lange gefahren wird, verdunstet das Wasser, andernfalls bleibt die Brühe im Topf stehen.

Hei jo, ich hatte das Auto mit 4Jahren und nur 23tkm gekauft. Der hat also erst mal viel gestanden. Aber auch die Tage wieder im Taunus, CWT ging bergab von 86° auf 55°, ich sollte mich ums Grillblocking kümmern...

Habe gerade mal ein paar Seiten gewälzt, hierbei auch mal über den Teich geschaut. Dort wird erzählt dass der Krümmer an einem 2006er durchgerostet ist. Naja bei 182.000 mls darf er das wohl auch.

priuschat.com/threads/exhaust-manifold-r...132443/#post-1888058

Laut toyodiy kostet ein Krümmer ca. 300,-- EUR dann isser aber noch nicht drin.

www.toyodiy.com/parts/p_E_2007_TOYOTA_PR...W_1701.html?hl=17141

Ich habe aber auch keinerlei "kurzes Verbindungsrohr" zwischen Krümmer und Kat gefunden. Selbst als ich eben mal an meinem schaute kann ich nur sagen: Nix von oben oder der Seite ohne Hebebühne zu sehen.
Falls es wirklich der Krümmer ist, im Netz gibt es nen gebrauchten für kleines Geld.

www.autoteileplus.de/autoteile-markt/aus...ota+PRIUS/teile.html

Viel Glück dass es nur ne Kleinigkeit ist, halte uns auf dem Laufenden.


Puh, danke Dir!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224347
Aw: Auspuff bläst ab!? 02.10.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Naja, ein Auto mit weniger Kilometern altert nicht auch weniger. Gerade sowas wie Bremsen, Auspuff altert doch unabhängig von den Km. Ich bleib dabei, Bremsen, Auspuff, Reifen, Batterie. Da kann man bei einem 7 Jährigen Fahrzeug froh sein.
Na dann freu ich mich mal auf die nicht billige Reparatur. Auspuffendtopf nach 5-7Jahren ist ok, wenn der fällig ist. Aber doch bitte nicht Teile die dichter am Motor sind und vor allem viel teurer...

Fahrer anderer Fabrikate werden uns um diese Sorgen hier beneiden.
Was glaubst Du war ein wichtiger Grund für mich, zum Prius zu wechseln? Genau, die zu erwartenden geringen Reparaturkosten. Jaja, €800 bisher bei mir sind in knapp 3Jahren und rund 45tkm schon wenig. Aber nicht zuletzt, weil ich nicht bei Toyota Kunde war, sondern beim kleinen Schrauber.

Seit ich die Historie unserer Firmenwagen kenne, bin ich jeden Tag Dankbar für soviel Qualität. Teils jagen die Deutschen Fabrikate 1000-3000 Euro im Jahr für Instandhaltung durch. Und alle unter 5 Jahre alt.
Und erstaunlich, das man manchmal wochenlang auf ein Ersatzteil warten muß. Feine Sache letzten Winter ohne Heizungsgebläse. Komischer Weise wird unsereins gewarnt "was, ein Japaner? Da wartest Du ein viertel Jahr auf Ersatzteile!". Alberne Bedenken, wenn es für Autos aus dem Nachbarland mehrere Wochen dauert, bis dringend nötige Teile vor Ort sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224351
Aw: Auspuff bläst ab!? 02.10.2013 20:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ja, weil jede Schraube erst aus Japan eingeflogen werden muss

Übrigens unser Fiat 500 mit 550 Euro Flexrohrschaden hat jetzt 56.000 km runter und ist 4 Jahre alt

Ich kann dir Autoreparaturen.de ans Herz legen, da hab ich wirklich gute Erfahrungen mit gemacht. Du bekommst Angebote von verschiedenen Werkstätten in der Nähe, kannst dir die Bewertungen anschauen und dich für eine entscheiden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224486
Aw: Auspuff bläst ab!? 03.10.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zottel schrieb:
zuerst einmal sei gesagt, dass ein Auspufftopf immer von innen nach außen rostet. Wenn man Kurzstrecke fährt isses doppelt schlimm, weil ein Liter verbrannter Kraftstoff etwa einen Liter Wasser im AP produziert. Wenn der Motor immer schööön lange gefahren wird, verdunstet das Wasser, andernfalls bleibt die Brühe im Topf stehen.


Kann ich bestätigen. Wir sind mit unserem Daihatsu Applause in ca. 10 Jahren 120 TKM gefahren, größtenteils Kurzstrecke.

In der Zeit waren trotz geringer Jahresfahrleistung bestimmt 3-4 neue Endtöpfe fällig, scheint also ein typisches Kurzstreckenproblem zu sein...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224600
Aw: Auspuff bläst ab!? 04.10.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und erstaunlich, das man manchmal wochenlang auf ein Ersatzteil warten muß. Feine Sache letzten Winter ohne Heizungsgebläse. Komischer Weise wird unsereins gewarnt "was, ein Japaner? Da wartest Du ein viertel Jahr auf Ersatzteile!". Alberne Bedenken, wenn es für Autos aus dem Nachbarland mehrere Wochen dauert, bis dringend nötige Teile vor Ort sind.

Schau mal zu BMW rüber Die "Experten" haben vor einigen Wochen die Software im Zentrallager getauscht, danach ging erstmal über 14 Tage lang GAR nichts mehr. Das zog sich rund zwei Monate, bis das Zentrallager dann wieder funktioniert hat. Die Händler und Kunden in ganz Deutschland sind verzweifelt, da so gut wie nichts zu bekommen war
www.t-online.de/auto/news/id_65207990/bm...chaos-betroffen.html

Da türmten sich natürlich Lieferrückstände ins Bodenlose auf, einige Teile sind wohl immer noch nicht wieder im grünen Bereich.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224608
Aw: Auspuff bläst ab!? 04.10.2013 13:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
...
Schau mal zu BMW rüber ...

Lieber nicht, wenn ich sehe wie oft mein BMW-Kollege irgendwelche Sachen tauscht. Oder gab es die Problematiken mit irgendwelchen Fahrwerkbuchsen nach dem E46 nicht mehr und somit "nur rund 15Jahre lang"?

Ich seh schon, ich fahre günstig. Wenn nicht Hybridakku oder Transaxle den Geist aufgeben. Oder Beide . Da kann ich nach knapp 3Jahren natürlich locker mal 'nen Tausender hinwerfen, macht ja nix.

Seht's mir nach, ich bin gerade etwas frustiert, weil meine Bilanz nach ein paar Monaten disziplinierten Fahrens zumindest bezüglich Spritkosten einigermaßen gut aussah. Neue Reifen: wegen des Alters dringend nötig gewesen im letzten Herbst. Endtopf? Ok nach 6 Jahren mit wenig km vielleicht auch fällig. (Kurzstrecken, Rost von innen) Ich habe zumindest schon geringere Haltbarkeit in den letzten 20 Jahren erlebt. Mit dem großen Auspuffstück mit Kat kommt die Vollkostenrechnung nun wohl in einen zumindest dunkel-gelben Bereich...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 13:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224613
Aw: Auspuff bläst ab!? 04.10.2013 13:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Fahrwerk ist beim E46 in der Tat ein Problemfall, das war bei Vor- und Nachgängern kein Problem. Aber es kamen dann ganz andere Problemstellen im E90 (prominente Beispiele: elektronische Lenkradverriegelung, Hochdruck-Direkteinspritzung, Turboschaden (163 PS Diesel) usw.), in der Summe auch nicht wirklich besser
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224616
Aw: Auspuff bläst ab!? 04.10.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Monarch schrieb:
...
Schau mal zu BMW rüber ...

Lieber nicht, wenn ich sehe wie oft mein BMW-Kollege irgendwelche Sachen tauscht. Oder gab es die Problematiken mit irgendwelchen Fahrwerkbuchsen nach dem E46 nicht mehr und somit "nur rund 15Jahre lang"?

Ich seh schon, ich fahre günstig. Wenn nicht Hybridakku oder Transaxle den Geist aufgeben. Oder Beide . Da kann ich nach knapp 3Jahren natürlich locker mal 'nen Tausender hinwerfen, macht ja nix.

Seht's mir nach, ich bin gerade etwas frustiert, weil meine Bilanz nach ein paar Monaten disziplinierten Fahrens zumindest bezüglich Spritkosten einigermaßen gut aussah. Neue Reifen: wegen des Alters dringend nötig gewesen im letzten Herbst. Endtopf? Ok nach 6 Jahren mit wenig km vielleicht auch fällig. (Kurzstrecken, Rost von innen) Ich habe zumindest schon geringere Haltbarkeit in den letzten 20 Jahren erlebt. Mit dem großen Auspuffstück mit Kat kommt die Vollkostenrechnung nun wohl in einen zumindest dunkel-gelben Bereich...

LG
Klaus


Ich kann dich auch verstehen.
Gebrauchtwagenkauf war schon immer Glücksspiel und dieses Glücksspiel ist quasi auch der einzige Grund einen Neuwagen zu kaufen. Wenns gut läuft verkauft man den dann halt nach 5-6 Jahren und der neue Besitzer darf dann die ersten Reparaturen bezahlen. So wie du jetzt. Dafür hast du dann aber auch den enormen Wertverlust nicht zu tragen.
Deshalb kauf ich auch nicht gern Gebrauchtwagen wo es heißt: "Also mit dem war bis jetzt gaaar nichts" das heißt nämlich: "Super, dann muss ich das bald alles machen" ...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 13:42 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224626
Aw: Auspuff bläst ab!? 04.10.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Das Fahrwerk ist beim E46 in der Tat ein Problemfall, das war bei Vor- und Nachgängern kein Problem. ...
Nö, mein Kollege kennt's ab E30 nicht anders, daher die genannten 15 Jahre. Den E30 fährt er aktuell wieder, nachdem dem E36 Compact die Luft um's Blech ausgegangen war. Stahlflex-Bremsleitungen verlegt usw. usf. und dann das.
Wie auch immer, der E30 ETA war echt ein sehr schönes und fortschrittliches Auto für die Zeit! Feiner Durchzug von unten raus und trotzdem unter 8l/100km fahrbar. Im ersten Jahrzehnt des Jahrhunderts hat mich BMW nicht begeistert. Mal sehen ob sie es künftig tun. I3 ist sicher ein guter Schritt!

Aber btw., hat noch jemand eine Idee zum Thema, woher es bei mir am Auspuff gerade laut sein könnte?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224992
Aw: Auspuff bläst ab!? 07.10.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Aber btw., hat noch jemand eine Idee zum Thema, woher es bei mir am Auspuff gerade laut sein könnte?

LG
Klaus


Manches erklärt sich mit der Zeit von selbst: es ist offenbar das nach vorne gehende Rohr gerissen, scheinbar direkt an der Schelle/am Flansch, die mit dem Endtopf verschraubt wird. Leckerfeine Sache, weil das wohl das Stück ist, in dem der Kat steckt. Wird also schön teuer.

Gerade ärgere ich mir so richtig über das Auto. Gibt es sich doch größte Mühe, in Sachen Werkstattkosten den Vorwagen zu übertreffen. Nur hatte ich den Vorwagen genau deswegen verkauft...
Nach 7Jahren und nur 70.000km ein Stück Rohr verrostet, weshalb wahrscheinlich der Kat getauscht werden muß und ich vermutlich mit um €1.000 rechnen muß. Nicht gut, um es ohne Emotionen zu sagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225019
Aw: Auspuff bläst ab!? 07.10.2013 18:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es soll da solch feine Geräte geben mit denen man solche Risse schweißen kann. Das erspart oftmals teures Austauschen von ansonsten noch funktionsfähigen Teilen.
Man kann der in der DDR damals herrschenden "Mangelwirtschaft" (was ist das eigentlich?) vieles andichten, aber zu helfen wußte man sich. Wegen einem Riß im Abgasrohr blieb damals keiner auf der Strecke. "Mangelwirtschaft" hatte auch was Gutes, man ging sehr sparsam mit endlichen Ressourcen um.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar