Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auspuff bläst ab!?
(3 Leser) Pipo123, schwarzvogel, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auspuff bläst ab!?
#184149
Auspuff bläst ab!? 21.11.2012 06:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Allerseits.

Gestern morgen war ich mal kurz hinten rechts am Auto, während der Benziner lief. Es war ein durchgehendes, pustendes Geräusch zu hören. So wie ich es von Vorwagen von einem Loch im Auspuff kenne. Das Geräusch, ich habe es im dunkeln bei nasser Kälte nicht exakt untersucht, kam scheinbar von unter dem Auto und von vor dem rechten Hinterrad. Welches Teil Auspuff befindet sich dort? Ich hoffe mal, daß es "nur der Endtopf" bzw. ein Rohr davon ist und nicht das vordere Teil, das vermutlich viel teurer ist.
Heute Nachmittag fiel mir dann auf der AB beim mäßigen Beschleunigen auch ein lauterer, sonorer Klang des Verbrenners auf.
Hat jemand eine Ahnung, was dort typischer Weise kaputt gegangen sein könnte? Bei meinen Vorwagen war oft das Rohr direkt am Endtopf abgerostet, was meist einen Austausch erforderlich machte.

Angaben in der Signatur sind aktuell.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184150
Aw: Auspuff bläst ab!? 21.11.2012 06:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dabei hat der Wagen noch relativ wenige Kilometer drauf.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184151
Aw: Auspuff bläst ab!? 21.11.2012 06:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Dabei hat der Wagen noch relativ wenige Kilometer drauf.

Das stimmt wohl. Aber in den ersten gut 4 Jahren nur 23.000km. Also nichts wobei der Auspuff regelmäßig gut durchgeheizt wird und eventuelles Kondenswasser im Inneren verdunstet.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184175
Aw: Auspuff bläst ab!? 21.11.2012 09:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also willst wetten, das der Endtopf undicht ist.

Genau wenn du beim rechten hinteren Radkasten reinschaust, geht der Auspuff über die Achse drüber, vorher ist ein kleines Hitzeschutzblech montiert unter dem Blech rostet er durch.

Bei extremeren Fällen ist der Endtopf selbst rostig und an den Bördelkanten durchgerostet.

Also unter 20km bekommt man im Winter das Kondenswasser fast nicht aus dem Endtopf.

Obwohl man muß dazusagen, das der Auspuff nicht deswegen durchrostet, sondern er rostet von außen nach Innen unter dem Hitzeschutzblech durch, einfach weil er dort dauernd Feucht ist und sich die Feuchtigkeit unter dem Blech sammelt.
Das Streusalz macht dann den Rest...

Entweder schweißen lassen oder neuen Auspuff.

Wennst einen neuen Auspuff haben willst bitte mir beischeidsagen, ich habe gestern welche Bestellt und müßte noch einen nachbestellen.

PS: beim Nachbauauspuff fehlt das Hitzeschutzblech und die Rohrführung ist ein wenig anders.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184208
Aw: Auspuff bläst ab!? 21.11.2012 12:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
...
Entweder schweißen lassen oder neuen Auspuff.

Wennst einen neuen Auspuff haben willst bitte mir beischeidsagen, ich habe gestern welche Bestellt und müßte noch einen nachbestellen.

PS: beim Nachbauauspuff fehlt das Hitzeschutzblech und die Rohrführung ist ein wenig anders.

Ists auch ohne das Blech im Rahmen der Bestimmungen?
Schick mit bitte Preis und Versandkosten + -bedingungen nach Deutschland.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184246
Aw: Auspuff bläst ab!? 21.11.2012 16:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja ist alles in Ordnung, wir benutzen die Auspuffanlagen schon einige Zeit lang.

Rest gibts dann per PM.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184346
Aw: Auspuff bläst ab!? 22.11.2012 10:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
Ja ist alles in Ordnung, wir benutzen die Auspuffanlagen schon einige Zeit lang.

Rest gibts dann per PM.


Ich habe Dir vorhin wie gewünscht die Mail geschrieben.

Schweißen lassen hatte ich auch einen Moment überlegt aber verworfen. Nachher kann man es nicht schweißen und ich komme in Terminnot mit im Dezember anstehender HU.
Ich hätte ohnehin im August als der Wagen auf der Bühne war nicht gedacht, daß der Defekt so nah ist. Also tauschen und dann ist garantiert erst mal wieder eine Weile Ruhe.

Danke erstmal an alle für die Beteiligung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184404
Aw: Auspuff bläst ab!? 22.11.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Interessant finde ich, wie die Preise für den ESD im freien Handel auseinandergehen: zwischen €163 und €262 habe ich entdeckt.

P.S.: und einen Preis inkl. Werkstattkosten bei Toyota habe ich gelesen: €375. Ich hoffe mal ich komme mit €250 insgesamt hin, freie Werkstatt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 16:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224040
Aw: Auspuff bläst ab!? 30.09.2013 13:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Ich hätte ohnehin im August als der Wagen auf der Bühne war nicht gedacht, daß der Defekt so nah ist. Also tauschen und dann ist garantiert erst mal wieder eine Weile Ruhe.
...


Hallo Allerseits,

mit der Ruhe ist es vorbei.
Mein P2, der Flow, röhrt wie ein 55PS-Golf mit "Sportauspuff". Es scheint recht deutlich von vorne zu kommen.
Gibt es vorne am Auspuff des Prius II NHW20 irgendwas, das typischer weise kaputt geht? Auspuffendtopf habe ich ja erst ende letzten Jahres von Madmarc liefern und vom Hinterhofschrauber einbauen lassen.
Bei einem Vor-Vorwagen ist z.B. oft das "Hosenrohr" (so ich recht erinnere) gerissen.
Hoffentlich ist es nicht das Stück mit dem Kat, was dann vermutlich sehr teuer würde.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224135
Aw: Auspuff bläst ab!? 01.10.2013 08:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ganz schön ätzend, weil man selbst im sonst auch bei zwangs-mitgeschlepptem Benziner doch relativ lautlosen bzw. zumindest -armen Gleit-Roll-Brems-Bereich, man den Benziner plötzlich deutlich hört. Besonders ätzend mit vollem Akku bergab in B, dann dreht der Benziner sehr hoch, >4.000U/Min.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224142
Aw: Auspuff bläst ab!? 01.10.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Flexrohr undicht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224143
Aw: Auspuff bläst ab!? 01.10.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Flexrohr undicht?
Könnte sein, das es aus dem Bereich kommt. Kann man das einzeln tauschen?

Danke + LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224169
Aw: Auspuff bläst ab!? 01.10.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht wie es bei Toyota ist aber bei unserem Fiat 500 haben wir gerade ein undichtes Flexrohr und Fiat hat das nicht einzeln im Angebot. Die ganze Anlage soll für 550 Euro ausgetauscht werden.
Ich hab dann einfach mal selber nach dem Teil gesucht, kostet 15 Euro online. Und ich hab auch eine Werkstatt gefunden die mir das einzeln tauscht für 100 Euro. Über Autoreparaturen.de

Da wird dann das Flexrohr rausgeflext und das neue eingetauscht.
Ich würde fast wetten, das Toyota das auch nicht einzeln tauschen würde.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224224
Aw: Auspuff bläst ab!? 01.10.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei Toyota ist aber bei unserem Fiat 500 haben wir gerade ein undichtes Flexrohr und Fiat hat das nicht einzeln im Angebot. Die ganze Anlage soll für 550 Euro ausgetauscht werden.
Ich hab dann einfach mal selber nach dem Teil gesucht, kostet 15 Euro online. Und ich hab auch eine Werkstatt gefunden die mir das einzeln tauscht für 100 Euro. Über Autoreparaturen.de

Da wird dann das Flexrohr rausgeflext und das neue eingetauscht.
Ich würde fast wetten, das Toyota das auch nicht einzeln tauschen würde.

Na klasse. Danke Dir! Das mit dem Flexrohr hatte ich glaube bei einem Opel auch mal, nämlich das das ein Teil mit dem Kat war oder sowas. Kleiner Defekt, große Kosten! Ich war wohl etwas blauäugig mit der Annahme, das ich sowas beim PII nicht zu fürchten habe. Meine Werkstattkosten gehen deutlich über den Erwartungswert. (bereits getauscht: 12V-Batterie, Auspuffendtopf, Bremsscheiben und -beläge vorne, hinten sind sie fällig; Reifen natürlich auch getauscht.)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2013 18:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224274
Aw: Auspuff bläst ab!? 02.10.2013 08:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da bist du bei einem 7 Jahre alten Wagen aber wirklich gut weggekommen. Das sind ja alles Verschleißteile. Und es bleibt eben ein Auto welches auch abnutzt. Meiner ist auch exakt so alt wie deiner hat aber jetzt 105.000 km runter. Bis auf den Auspuff sieht es bei mir genauso aus, Bremsen kommt jetzt demnächst der erste komplettwechsel. Ich bin aber sehr zufrieden. Das ist halt das Alter wo einige Teile getauscht werden müssen, dann hat man erstmal wieder ruhe.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar