Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

90000 Insepktion
(6 Leser) Andi_K, dukesim, monaucu, Priusbastler, rikoler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 90000 Insepktion
#176954
90000 Insepktion 26.09.2012 12:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hi, wie teuer ist bei Euch die Inspektion bei Toyota? Habe nämlich bei Toyota angefragt wie teuer die Inspektion sei und sie haben mir mit 320 € geantwortet. Später noch eine Mail geschrieben und gefragt, wieviel eine Inspektion ohne Zündkerzenwechsel kosten würde, da schreibt mir der Mechaniker, dass die in der Inspektion nicht mitberechnet werden und diese extra kosten würden und zwar 100 €. Ich zitiere:
"Die Zündkerzen sind nicht in den 320,- enthalten da der Prius
Platin-Kerzen hat, kommen bei erneuerung 100,- euro dazu."
Ist das rechtens oder setzen die die Preise nach Belieben oder hat er gemerkt, dass ich ihm eine Falle gestellt habe. Ich frage mich, warum er mir nicht geschrieben hat:
Mit Zündkerzenwechsel 420 e
ohne 320 €
Ich meine die 90000er Inspektion beinhaltet doch den Wechsel, da müsste doch der Mechaniker es doch wissen. Wenn ich sowas frage, da gehe ich davon aus, dass das im Preis ist. Jetzt sollens 420 € sein. Eigentlich eine Frechheit. Was meint ihr, soll ich mich darauf einlassen oder mich woanders umschauen?

da meine Garantie ja abgelaufen ist, überlege ich ob ich in eine freie Werkstatt gehe, nur möchte ich das eine erfahrene Werkstatt ist und genauso gut den Prius behandelt wie bei Toyota. Kennt vielleicht einer eine gute Werkstatt in Berlin, die Toyota gut vertreten kann und günstiger ist als Toyota?
Robmantuto
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 12:43 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176970
Aw: 90000 Insepktion 26.09.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ist nicht ganz in Berlin, aber nahe dran:
Autohaus Wenzlaff
Gewerbestr. 34
15366 Dahlwitz-Hoppegarten.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176973
Aw: 90000 Insepktion 26.09.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ist nicht schlecht, weil ich in Spandau wohne, wäre also nicht weit weg, aber sind die auch viel günstiger?
Robmantuto
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176974
Aw: 90000 Insepktion 26.09.2012 13:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Robmantuto,

der Prius ist teils mit Platinkerzen ausgerüstet, teils nicht, sagte mir die ToyotaMotorCompany in Berlin. Wenn das der Fall bei dir ist, dann kommt das mit dem hohen Preis hin. Genau kenne ich den allerdings nicht. Kannst ja mal fragen, ob denn dann auch unbedingt wieder Platinkerzen rein müssen. Ich wäre da auch an der Begründung interessiert.

Ich tausche die Kerzen bisher nicht mehr (bei 90000 habe ich sie aus Garantiegründen noch wechseln lassen) und habe bei meinen meistgefahrenen Prius ca 230000 km runter. Bisher sind sie unauffällig. Ich denke, wenn du das Wechselintervall verlängerst, wird das nicht so schlimm sein. Vor allem, wenn du sowieso keine Garantie mehr hast. Übrigens verliert man die Garantie, soweit ich weiß, auch nicht, wenn man in eine Freie Werkstatt geht.
Zu den Freien Werkstätten kann ich sagen, dass es da Probleme gibt welche zu finden, die am Prius arbeiten, da die Mechaniker einen Hochspannungslehrgang machen müssen. Und das wohl auch noch für jeden Fahrzeugtyp.
Das heißt wenn der Lehrgang für den Prius gemacht wurde, darf der Mechaniker nicht am Auris Hybrid arbeiten. Das hat mir jedenfalls ein Werkstattleiter mitgeteilt.
Ich kenne leider keine freie Werkstatt in Berlin, die Priusarbeiten anstandslos durchführt.
Also kannst du dir überlegen, ob du den Kerzenwechsel zunächst einfach weglässt.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176976
Aw: 90000 Insepktion 26.09.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Du bist ja lustig. Von wegen nicht weit weg. Bei einem solchen Anfahrtsweg kommt diese Werkstatt natürlich kaum in die nähere Auswahl.
Günstig ist sie allemal. Schau mal in meine Spritmonitor-Angaben. Obwohl typenoffen, habe ich außer Toyotas noch keine anderen Fahrzeuge dort gesehen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176985
Aw: 90000 Insepktion 26.09.2012 14:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
du hast Recht, das ist ziemlich weit, aber ich frage trotzdem nach, was mich bei denen die Inspektion kostet.
Die Zündkerzen muss ich nicht wechseln, die habe ich bei 60 000 wechseln lassen, das ich eine Gasanlage habe, deshalb zur Sicherheit habe ich sie wechseln lassen. Wie gesagt, die Frage war ob der Preis ohne Zündkerzenwechsel berechtigt ist, deshalb habe mit Absicht zwei separate Emails an Toyota geschickt, um zu testen ob sich der Preis gravierend nach unten verändert, aber leider ist es eher nach oben gegangen.
Robmantuto
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176989
Aw: 90000 Insepktion 26.09.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe gerade die Antwort bekommen: 170-190 €. Da kann doch was nicht stimmen, bist du sicher, dass sie den Wagen genauso gut checken wie Toyota? Wenn ja, dann lohnt sich die Fahrt bis dahin auf jeden Fall.
Robmantuto
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177000
Aw: 90000 Insepktion 26.09.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Robmantuto schrieb:
Habe gerade die Antwort bekommen: 170-190 €. Da kann doch was nicht stimmen, bist du sicher, dass sie den Wagen genauso gut checken wie Toyota? Wenn ja, dann lohnt sich die Fahrt bis dahin auf jeden Fall.

Also mein Wagen fährt noch . Der Preis ist schon richtig. Schau dir mal meine Werkstattkosten im SM an. Die sind alle weit unter denen der Toyota "Angebote".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177003
Aw: 90000 Insepktion 26.09.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe gerade die 90 000 km Inspektion beim Toyota-Händler im Süden von Hamburg für 352€ ohne Zündkerzen machen lassen. Die Zündkerzen werden nur nach Begutachtung bei Bedarf getauscht, so hat man mir das vorher erzählt, was ich sehr fair fand.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177107
Aw: 90000 Insepktion 27.09.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Beim Prius machen die vermutlich auch nicht viel. Ölwechsel mit Filter, dauert 30 min wenn sie trödeln, Luftfilter und Pollenfilter kontrollieren, ggf. wechseln, kann man zeitlich fast vernachlässigen, der Weg ins Lager um die Teile zu holen dauert vermutlich länger. Sichtkonrolle der Flüssigkeitsstände, Blick auf die Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer, sowie Kontrolle der Mannschetten und Gelenke und Hebel der Radaufhängungskonstruktionen. Dazu den Lampencheck, Auspuffbefestigungen kontrollieren. Das sollte es gewesen sein. Und bei der km-Leistung sollte eigentlich auch alles noch in Ordnung sein. Zeitlich alles wenig aufwändig.
Wenn die Werkstatt fair ist, schlägt sich das im Preis nieder.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177369
Aw: 90000 Insepktion 29.09.2012 02:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hatte im februar 90000er gemacht....
mit zündkerzen,aber ohne pollenfilter ca.290 euro.
war ein super preis,dafür bin ich auch nicht zu meinen händler vor ort gefahren.sondern zu einem toyota/lexus händler 50 kilometer weiter,im lk gifhorn
gruss
uhlenköper
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177371
Aw: 90000 Insepktion 29.09.2012 07:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Toyota Werkstätten haben, was die Arbeitszeit angeht, eher wenig mitzureden. Toyota selbst gibt vor, wie lange Services und Reparaturen dauern; zumindest hier in Österreich habe ich es bisher so erlebt.
Was sie aber sehr wohl ganz unterschiedlich handhaben und was dann auch ziemliche Preisunterschiede nach sich zieht, das ist der Umgang mit dem Material. Manche tauschen/erneuern prinzipiell ohne zu kontrollieren und andere gehen sorgsamer mit Ressourcen um.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177431
Aw: 90000 Insepktion 29.09.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

heute habe ich meinen PII (2005, gebraucht gekauft vor 2 Monaten in Leipzig) von der 90000er Inspektion (Jena-Maua) wiedergeholt. Der Preis lag bei den oben angesprochenen 420 Euro mit Zündkerzen. Interessanter war allerdings was anderes. Ich hatte den Werkstattmann gebeten, nach der 12Volt-Batterie zu sehen. Denn ich hatte schon einiges hier gelesen und den Verdacht, dass bald was passieren könnte.

Test gemacht, dabei Plattenschluss und aus ...

Oh ja und dann der Preis für eine originale Priustoyotabatterie.

Allerdings nach Rückruf beim TFH, wo ich den Wagen gekauft hatte, haben sie aus Garantie oder aus Kulanz (?) die Kosten übernommen.
Der Inspektions-Mechaniker hat den Anruf übernommen, den Sachverhalt ein wenig dringlich geschildert und nach dem fünften Entscheidungsträger (Empfang und dann Büro und dann Verkäufer und dann anderer Verkäufer und dann ... Entscheidung - juhu!)die Übernahme der Rechnung aushandeln können.

280 brutto gespart. Da bin ich sehr zufrieden.

Geschafft! Mein erster Beitrag im Forum. Ich freue mich nun auch aktiv hier zu sein.

Olaf.
olafwisch
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 19:11 von olafwisch.Grund: falscher preis
PriusII Bj. 2005
gekauft Juli 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177491
Aw: 90000 Insepktion 30.09.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen und GLÜCK GEHABT

Bei mir war 4 Monate nach dem Kauf auch eine neue Batterie fällig. Da ich aber schon 10.000 km gefahren war, galt dies als "normaler Verschleiß"...

Was soll ich sagen... Batterie einer Fremdmarke gekauft und zur Inspektion den FTH gewechselt. Für mich ist nun alles wieder in Ordnung
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2012 10:23 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178558
Aw: 90000 Insepktion 08.10.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Falls es einen noch interessiert, habe jetzt für die Inspektion 167,27 € bezahlt, einfach ein Superpreis, da hat sich auch der 40 km Weg bis dahin auf jeden Fall gelohnt.
Mein Dank geht @kasbahman für den Tipp.
Robmantuto
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 15:36 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar