Habe gerade den Fehlercode bei
www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html?chro...des&event=submit
gesucht und da kommt dann die Information dass etwas mit dem
"Fuel an Air Metering (Injector Circuit)" nicht stimmt.
Das interpretiere ich so dass entweder ein Kraftstoff- oder Luftmesser nicht richtig arbeitet.
Es kann ein Messgerät z.B. der Luftmassenmesser, ein Verbindungsproblem (Kabelkontakt, Unterbrechung), ein Elektronikproblem (Chip ist kaput) oder auch nur ein zufälliger Ausfall sein.
In allen Fällen ist die Abgasmessung nicht stabil und der TÜV darf das Fahrzeug nicht durchlassen.
Wenn ich den Fehler hätte würde ich:
- zuerst den Luftmassenmesser reinigen
- die Kabel äußerlich untersuchen (vieleicht war ein Marder hungrig)
- Die Werkstatt den Fehlercode rücksetzten lassen (wenn er wiederkommt
kann man immer noch den Fehler suchen)
- die Werkstatt den Fehler suchen lassen (vermutlich dauert das etwas und
wird richtig teuer wenn die nichts greifbarers finden. Dann werden die
im Try and Error Verfahren die Sensoren -Luftmassenmesser,
Kraftstoffmengenmesser-, die Elektronik oder als letzte Rettung den
Kabelbaum austauschen)
Mein Tipp:
Bevor du die Werkstatt reparieren lässt, informiere dich bei mehreren Werkstätten. Wichtig ist hier deren Kompetenz in der Elektronik.
Viel Erfolg.