Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 20:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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@hoffeck
Ja, es geht ja um den P2.
"Moderner" würde ich nicht unterschreiben: Der Agila meiner Frau ist noch älter als mein P2, hat aber den Ölfiltereinsatz.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 31.10.2021 21:17 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Es klang halt so allgemein formuliert
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 21:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Du hast schon recht! Die andere Sorte hatte ich beim Schreiben nicht im Sinn.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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schnapper schrieb:
Schmodder hab ich am Deckel nie, das gabs nur früher beim Golf 4.
Genau so unterschreibe ich das Wort für Wort!
Beim 4er Golf (1,6 l, 102 PS, Euro4, Automatik) habe ich die hellbeige Seife vom Ventildeckel mit dem Zeigefinger so weit abgewischt, wie ich reinkam. Der war fast immer naß!
Lediglich bei flotten Fahrten von 850 oder 1.000 km war er fast trocken. Dafür "fehlten" danach aber auch bis zu 0,8 l "Öl", sprich Wasser.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 01.11.2021 07:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Ich hatte den 1,6 16 V mit 105 PS, der war im Winter am Öldeckel immer Schmoddrig, trotz viel Autobahn. Im Sommer dann aber auf magische Weiße nicht mehr. Am alten Öl lag das nicht, der brauchte auch besagte 0,8 l auf 1000 km. Das Kühlwasser hat er aber behalten.
Man war das ein Umstieg. von Pferdekutsche zum Raumschiff Enterprise...
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Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 01.11.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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So, Auflösung:
Vor Abfahrt der Frau hatte ich den Ölstand geprüft und 300 ml nachgefüllt.
Leider hab ich dann die Motorhaube in diesem (vormals sauberen) Zustand geschlossen:
Das braunmatte an manchen Schrauben ist eine Mischung aus Flugrost und braunem Unterbodenwachs.
Der Ölstand sagt folgendes:
Hat jemand ein Tipp, wie ich die Dummheit nun wieder beseitige und ob der Motor nach ca 200 km Fahrt "oben ohne" Schaden genommen hat? Liqui Moly CeraTec war schon drin, als pseudo Keramiker wollte ich das mal testen.
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Letzte Änderung: 01.11.2021 10:35 von schnapper.Grund: Ergänzungen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 01.11.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Du bist doch nicht unter Minimum.
Also auffüllen, Deckel schließen nicht vergessen(!), Öl abwischen und erledigt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 01.11.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Ich hatte überlegt mit Muc-Off Motorradreiniger in der Gloria Schaumlanze den Motorraum einzuschäumen, mit ner Bürste einreiben, mit viel Entfernung und noch mehr Gefühl mit dem Dampfstrahler abspülen, dann direkt danach abblasen und Steckverbindungen mit WD40 behandeln. Alles in einer SB Waschbox mit Ölabscheider.
Meint ihr das geht? sonst natürlich Handwäsche mit 3 Rollen Küchenpapier oder anderem, dass man danach entsorgen kann im Restmüll.
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Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 01.11.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Kein Druckstrahler im Motorraum!
Ich würde mit Krepppapier aufwischen, was grob geht. Dann Zeitungspapier unterlegen und mit Bremsenreinigerspray, wo sinnvoll, z.B. Laufrad und Riemen der WaPu, reinigen. Metallflächen, Halter etc. alles unkritisch - dann rostet es wenigstens nichr mehr "Toyota-typisch".
Gruß Thorsten
PS: Freut mich, noch jemand mit gedämmtem LuFi-Kasten zu sehen.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 01.11.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Es ist sogar möglich, dass ich mir dies von dir abgeschaut habe. Der Tipp kam ausm Forum.
Ich werden dann wohl mit dem Bremsenreiniger "Kärchern". Mal sehen ob eine Dose reicht.
Funfact: Nächste Woche mache ich die vorderen Stoßdämpfer, Teile bei zwei großen Händlern auf Daparto geordert, dort wurde mein mitbestellter Bremsenreiniger storniert, es sei gerade nix lieferbar...
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Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 01.11.2021 12:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Häufig gibt die großen XXL-Dosen günstig bei der Norma. Ich schätze, eine reicht. Keine Flutung! Eine leicht ölige Oberfläche hat noch keinem Teil im Motorraum geschadet.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 01.11.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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priusb78 schrieb:
Häufig gibt die großen XXL-Dosen günstig bei der Norma.Richtig, die haben immer solch Gedöns haufenweise in allen Variationen im Angebot. Angefangen von Acryl Dichtstoff, über Montage Kleber, Öle, Farben aller Sorten, Verdünner, u.a. auch Motorreiniger, wie in einer Grabbelkiste. Unser NORMA weicht extrem von anderen Discountern ab.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 02.11.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Mir ist das vor Ewigkeiten auch mal passiert. Der Motorraum und Unterboden des Citroen AX waren danach sehr gut korrosionsgeschützt.
Meine Schwester übernahm das Auto. Ich wollte bei einem Besuch nach Öl etc. schauen und dachte, sie hätte einen Unfall gehabt und die ganze Front wäre neu gemacht worden.
Irgendeine Werkstatt hat Jahre nach dem Deckelgate den Motorraum gereinigt. Es sah alles aus wie neu ohne auch nur einen Hauch von Rost oder Alu Korrosion. Nicht einmal die Schraubenköpfe waren braun.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 02.11.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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