Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Stehen bleiben wird er nicht. Es kann beim Start Probleme geben, wenn er nicht oder nicht korrekt booten kann. Vereinzelt wurde auch schon über Piepsignale während der Fahrt geschrieben.
Ich selbst habe die Batteriespannung zur Kontrolle in meinem Scangauge II stehen und kontrolliere die Spannung gelegentlich vor und während dem Prius-Start. (sind bei mir im Sommer eigentlich immer mindestens 12.0V) In Ready liegen immer zwischen 13,7 und 13,9V an (Ladespannung). So kann ich Veränderungen recht leicht erkennen.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 21:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Schrauber1 schrieb:
Noch meinen "Senf" zu der 12V Batterie Problematik: Die ist meiner Meinung nach weder zu klein bzw unterdimensioniert noch ein grosses Problem, sondern es liegt eben am PSD Hybrid, daß man nicht merkt, wenn sie schwächelt.
Bei "normalen" Autos mit Anlasser bemerkt der Fahrer am langsamer werdenden Anlassergeräusch, wenn die Batterie nachlässt. Das können wir beim Prius eben nicht, und so ist man überrascht, wenn mal nichts mehr geht.
Naja, gut das du fortfährst:
Insofern ist es doch ein Problem, weil die Toyoten es versäumt oder sich gespart haben, ein entsprechendes Batteriemanagement einzubauen. Das hätte dann rechtzeitig eine Meldung ausspucken können. Und auch vergessene Innenbeleuchtungen nach bestimmter Zeit abschalten.
Aber wie gesagt, es ist kein grosses oder richtiges Problem.
Zumindest mit Scangauge ist das für mich auch kein Problem mehr.
Meine 12V Batterie hat übrigens gut 7 Jahre und 141000 km auf dem Buckel - bisher ohne geringste Auffälligkeiten. Wie das ganze Auto. Auch nicht auf unserer Norwegen-Fahrt heuer mit rund 5500 km.
Dort dreht sich übrigens niemand mehr nach einem Prius um, gefühlte hunderte Prius haben wir dort oben gesehen.
Gruß aus Bayern ganz im Süden.
So ähnlich hier, bzw. schlimmer: meiner war fast 5Jahre alt als ich ihn gekauft habe und er hatte erst 23.000km drauf. Das ist eher noch gefährlicher für die Batterie, wenn sie nicht genutzt wird. Heute 11,6V nach 8Tagen Standzeit. Ok, ich weiß nicht wirklich, ob es noch die 1. ist. Bin ja quasi Drittbesitzer.
Jedenfalls ist das mein erstes über 4 Jahre altes Auto, bei dem innerhalb nun 1,5Jahren und 25.000km nichts kaputt gegangen ist! Klar sind irgendwann die Bremsen dran oder die Zündkerzen. Aber dieser Verschleiß hält sich offenbar in der Regel in Grenzen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Das ist dem Prius sehr loblich, wenn nichts so schnell kaputt geht. Allerdings wenn mal was kaputt geht, dann muss man tief in seinen Geldbeutel greifen. Das lohnt sich aber dennoch, wenn man nicht so oft was wechseln oder reparieren muss.
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Letzte Änderung: 05.08.2012 22:14 von PriusII-Fahrer.
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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PriusII-Fahrer schrieb:
Allerdings wenn mal was kaputt geht, dann muss man tief in seinen Geldbeutel greifen.
Das stimmt. Die Ersatzteilpreise von Toyota sind in Deutschland meist exorbitant, mit wenigen Ausnahmen (die Wasserpumpe ist beispielsweise eher günstig). Glücklicherweise benötigt man mit den Hybriden des Hauses nur sehr selten Ersatzteile und wenn, dann sind das meist typische Verschleißteile - Bremsbeläge, Scheinwerferbirnchen und dergleichen. Dafür gibt es dann preisgünstigere Anbieter.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Naja, Hybrid ist so eine Sache. Der Benzinmotor ist mit dem Elektromotor zusammen. Heißt, wenn im Elektromotor etwas defekt ist (was nach euren Angaben fast eine Unmöglichkeit ist) muss der ganze Motor plus dem gesunden Benziner ausgewechselt bzw. repariert werden. Dieses führt zu weitaus höheren Kosten als alleine den Elektromotor zu reparieren. Stimmt mir da jemand zu oder hab ich als noch nicht Prius-Fahrer bzw. Hybrid Laie unrecht ?
Ich will so viel wie möglich über die Schwächen vom Prius bescheid wissen, also bitte schreibt ruhig alles rein was euch gerade zu der Schwäche einfällt.
Ich muss mich, wie vorher erwähnt, eben 100%ig auf mein Auto verlassen können. Und ich fühl mich bei einem Hybriden ein bisschen mulmig, da es eben neue Technik ist, die auch mal Fehler haben kann.
Tante EDIT hat noch was zu sagen: Und wenn ich mal mit dem Wagen eine Panne habe, kann mir nicht jeder helfen. Ich muss dann speziell zu eine Toyota Werkstatt gezogen werden, da Hybrid noch nicht so verbreitet ist. (Würde ich mal behaupten) Hab ich nicht recht ?
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Letzte Änderung: 06.08.2012 00:18 von PriusII-Fahrer.Grund: Tante EDIT wollte schreiben
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 00:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Möglicherweise möchtest Du kein Hybridfahrzeug kaufen. Dann lass es. Es ist Deine Entscheidung. Es ist Dein Geld. Du erhältst hier permanent die Aussage, dass die Hybridtechnik besonders zuverlässig ist, und gerade an den zentralen Komponenten keine Probleme auftreten, sondern - wenn überhaupt - an peripheren wie der 12-V-Batterie. Die Hybridtechnik von Toyota ist auch nicht wirklich neu, sondern seit 15 Jahren auf dem Markt, und eigentlich vom Start weg als besonders zuverlässig belegt. Das spricht dafür, dass Toyota vor der Markteinführung seine Hausaufgaben gemacht hat, und sie weiterhin macht. Das von Dir in Aussicht genommene Fahrzeug, der Prius II, ist 2004 auf den Markt gekommen und hat mehr oder weniger jeden Zuverlässigkeitstest mit Bestnoten bestanden, so erstaunlich das sein mag (mich erstaunt es auch, hat mich aber in meiner Entscheidung pro HSD bestärkt.)
Wenn Du Deine Fragen so, wie Du sie hier stellst, in irgendeinem andern Markenforum stellst, wirst Du wahrscheinlich durchwachsenere Reaktionen ernten.
Wenn Du trotzdem dem Braten nicht traust, ist das OK (siehe oben), aber erwarte nicht, dass Dir gerade hier die Argumente geliefert werden, die Du möglicherweise brauchst, um keinen Hybriden von Toyota zu kaufen.
Sorry, aber letztlich musst Du selbst wissen, wofür Du deine Kohle ausgibst. Du wirst hinterher niemand die Schuld geben können.
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YHSD 11/2012
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 01:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Beim P2 gibt es 8 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten, vorausgesetzt die Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und im Scheckheft abgestempelt (alle 15000km oder 1x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt). Solange Du darauf beim Kauf achtest bist Du also auf der sicheren Seite. Ich habe bei meinem neuen gebrauchten jetzt also noch gut 5 Jahre Hybridgarantie und 2 Jahre Toyota-Gebrauchtwagengarantie inklusive Mobilitätsgarantie auf den "Rest" - wenn also wirklich mal etwas sein sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann reicht ein Telefonanruf... ich kann es nur noch einmal schreiben: Probefahrt machen und dann entscheiden, ob Du reif für einen Hybrid bist oder das so gar nichts für Dich ist - aber bis jetzt hat das wohl jeden Zweifler überzeugt. Man muß es im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". Mir geht es nach nicht einmal einer Woche schon so wie wohl den meisten nach dem Umstieg auf den Prius - ich frage mich, wieso ich mir nicht schon vor zehn Jahren einen gegönnt habe.
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Prius II Sol Travel
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 01:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ich interessiere mich schon für einen Hybriden. Allerdings brauchst du von keinem Menschen der Welt erwarten, dass er nach 20 Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren mit vollstem Vertrauen auf ein hochtechnisiertes Fahrzeug umsteigt, dass alles per Elektronik so gut wie selber steuert. Ich bin eben ein Mann, der es gerne hat selber den Motor zu verstehen und vielleicht mal zu reparieren. Wenn ich in den Motorraum vom Prius schaue, kapier ich gar nix mehr.
Genau deswegen würde mich interessieren, was die Elektronik von Prius für Schwachstellen aufzeigt. Ich muss der Elektronik trauen, denn selber kann ich außer fahren nichts bei dem Auto.
Ich verstehe schon deine Skepsis gegenüber meinem Interesse an dem Auto, diese ist auch nach meinen letzten Beiträgen berechtigt. Aber wenn man auf eine Technik umsteigt, die man noch nie zuvor erlebt hat und man nur der Elektronik vertrauen muss, ist meine Interesse ebenfalls berechtigt.
Ich bin kein junger Mann mehr und bin mit Verbrennungsmotoren aufgewachsen, aber dennoch will ich mit dem Fortschritt der Technik mitgehen, allerdings will ein alter Mann auch verstehen. Also lass mir bitte noch meine Fragen. Danke dir, ein alter Mann wird dir dafür sehr dankbar sein!
PS. Ich will den Prius und ich werde ihn auch kaufen. Nur ich versuche mich eben so gut wie nur möglich durch Erfahrung Zweiter über meinen "Zukünftigen" zu informieren.
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Letzte Änderung: 06.08.2012 01:17 von PriusII-Fahrer.
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"
Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 01:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe gerade gestern Abend wieder den Vater eines guten Freundes auf einer Geburtstagsfeier getroffen. Er fuhr bis 2005 Mercedes E-Klasse, hat dann eine Probefahrt mit dem Prius gemacht, weil er sich - trotz seines Alters - eben für die Technik interessiert hat, und hat sich dann mehr oder weniger spontan einen Exe bestellt.
In den inzwischen über 7 Jahren die er den fährt hat er außer den regelmäßigen Inspektionen nur zwei Defekte beheben lassen müssen: Einmal war die 12V-Batterie am Ende, und das zweite waren die Bremsen. Für mich fällt das beides in die Kategorie Verschleißteile. Bei einer Laufleistung von knapp 90000 Kilometern haben "normale" Autos schon ganz andere "Krankheiten" hinter sich - man denke nur an defekte Turbolader oder Einspritzpumpen bei modernen Dieseln, die nun nicht gerade günstig zu reparieren sind.
Schau Dir mal diesen Bericht an:
www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/video...check-teil-1-1.61347
www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/video...check-teil-2-1.61349
Da sieht man, wie zuverlässig ein Hybrid selbst im rauhen Taxi-Alltag ist.
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Prius II Sol Travel
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 03:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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PriusII-Fahrer schrieb:
Naja, Hybrid ist so eine Sache. Der Benzinmotor ist mit dem Elektromotor zusammen. Heißt, wenn im Elektromotor etwas defekt ist (was nach euren Angaben fast eine Unmöglichkeit ist) muss der ganze Motor plus dem gesunden Benziner ausgewechselt bzw. repariert werden. Dieses führt zu weitaus höheren Kosten als alleine den Elektromotor zu reparieren. Stimmt mir da jemand zu oder hab ich als noch nicht Prius-Fahrer bzw. Hybrid Laie unrecht
Da wird nichts repariert. Falls etwas defekt ist, wird es durch ein Neuteil ersetzt. Und auf der Ersatzteilliste gibt es jedes Einzelteil des Hybridsystems als eigene Teilenummer bestellbar, wenn also (was aber bei einem P2 hier im Forum noch nicht vorgekommen ist) etwas an einem Motorgenerator nicht funktioniert, braucht der Benzinmotor nicht ausgetauscht werden.
... Und ich fühl mich bei einem Hybriden ein bisschen mulmig, da es eben neue Technik ist, die auch mal Fehler haben kann.
Die Hybridtechnik von Toyota ist nicht neu. Sie ist bereits seit 1996 millionenfach verkauft.
Tante EDIT hat noch was zu sagen: Und wenn ich mal mit dem Wagen eine Panne habe, kann mir nicht jeder helfen. Ich muss dann speziell zu eine Toyota Werkstatt gezogen werden, da Hybrid noch nicht so verbreitet ist. (Würde ich mal behaupten) Hab ich nicht recht ?
Das ist aber kein spezielles Problem der Hybriden. Wenn ein größeres Problem auftritt, ist es in jedem Fall besser, eine Fachwerkstatt der entsprechenden Marke aufzusuchen. Und so exotisch ist Toyota auch wieder nicht...
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 08:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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PriusII-Fahrer schrieb:
Naja, Hybrid ist so eine Sache. Der Benzinmotor ist mit dem Elektromotor zusammen. Heißt, wenn im Elektromotor etwas defekt ist (was nach euren Angaben fast eine Unmöglichkeit ist) muss der ganze Motor plus dem gesunden Benziner ausgewechselt bzw. repariert werden. Dieses führt zu weitaus höheren Kosten als alleine den Elektromotor zu reparieren. Stimmt mir da jemand zu oder hab ich als noch nicht Prius-Fahrer bzw. Hybrid Laie unrecht ?
Also die Elektromotoren sind schon Einzelteile, die ausgebaut werden können. Allerdings ist die Art von Elektromotoren (Drehstrom-Synchronmotor mit Permanentmagnet-Rotor) die zuverlässigste und verschleißärmste Antriebsmaschine, die man sich vorstellen kann. Wir hatten in dem Betrieb, wo ich früher gearbeitet habe viele Fahrzeuge, die elektrisch betrieben wurden. Motoren sind dort nie ausgefallen. Wenn mal was kaputt gegangen ist, waren es die Fahrschalter und einen solchen hat der Prius nicht, da alles über Leistungselektronik gesteuert wird und die ist bei vernünftiger Auslegung und guter Verarbeitung ebenfalls extrem zuverlässig.
Als Grund für eine Panne bleibt beim Prius eben im Grunde praktisch nur die 12 V-Batterie oder Reifenschäden, beides kann jede Hinterhofwerkstatt reparieren.
100% Zuverlässigkeit ist eine Illusion, an jedem Gerät kann etwas kaputt gehen, das man nicht mehr selbst einfach so reparieren kann. Die Erfahrungen zeigen aber, dass es von selbst am Prius eben extrem selten passiert. Und für solche Fälle sollte es selbst in Ungarn Taxis oder Mietwagen geben.
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 11:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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PriusII-Fahrer schrieb:
Ich interessiere mich schon für einen Hybriden. Allerdings brauchst du von keinem Menschen der Welt erwarten, dass er nach 20 Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren mit vollstem Vertrauen auf ein hochtechnisiertes Fahrzeug umsteigt, dass alles per Elektronik so gut wie selber steuert. Ich bin eben ein Mann, der es gerne hat selber den Motor zu verstehen und vielleicht mal zu reparieren. Wenn ich in den Motorraum vom Prius schaue, kapier ich gar nix mehr.
Genau deswegen würde mich interessieren, was die Elektronik von Prius für Schwachstellen aufzeigt. Ich muss der Elektronik trauen, denn selber kann ich außer fahren nichts bei dem Auto.
Ich verstehe schon deine Skepsis gegenüber meinem Interesse an dem Auto, diese ist auch nach meinen letzten Beiträgen berechtigt. Aber wenn man auf eine Technik umsteigt, die man noch nie zuvor erlebt hat und man nur der Elektronik vertrauen muss, ist meine Interesse ebenfalls berechtigt.
Ich bin kein junger Mann mehr und bin mit Verbrennungsmotoren aufgewachsen, aber dennoch will ich mit dem Fortschritt der Technik mitgehen, allerdings will ein alter Mann auch verstehen. Also lass mir bitte noch meine Fragen. Danke dir, ein alter Mann wird dir dafür sehr dankbar sein!
PS. Ich will den Prius und ich werde ihn auch kaufen. Nur ich versuche mich eben so gut wie nur möglich durch Erfahrung Zweiter über meinen "Zukünftigen" zu informieren.
Fragen Fragen Fragen! Du machst das schon alles richtig! Manche Nutzer reagieren etwas empfindlich auf Misstrauen gegenüber dem Prius, man hat schon viele Vorurteile hören müssen. Auch außerhalb des Forums.
Also, egal was dir in den Kopf kommt: frag!
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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...also wenn es darum geht, das man die Technik verstehen möchte (was ich gut finde) und "Grauen" davor hat weil es zu technisch ist/wird, dann kann man heutzutage KEIN einziges Auto mehr anschauen, denn irgendwo ist in allen eine Technik drin, die selbst (sogenannte) Fachwerkstätten überfordert
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 12:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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@Priusfahrer
wo kommst denn eigentlich her?
Vielleicht wäre das Priustreffen in Lüneburg was für dich, dort wird dir sicher jeder gern die Technik bis ins detail erklären
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Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Hi, ich habe es mir bisher verkniffen, aber jetzt muss es raus.
Das letzte Auto was ich verstanden habe und weitgehend selbst repariert - war der Golf-I-D Bj 83! Da ging mit SW13 und SW10 und Kreuz/Schlitzschraubenzieher so ziemlich alles. Selbst die Dieselpumpe war mechanisch!
Die Zeiten sind ein für alle mal vorbei! Wenn ich ne Panne habe (Wenn!!), dan lege ich mich nicht mehr unter das Auto.
walter
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