Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 02:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ganz genaue und korrekte Einstellung Egon. Der Wagen muss eben hauptsächlich zuverlässig sein, danach kommt der Komfort etc. Und ich muss sagen, ich hab schon so meine Erlebnisse mit Zuverlässigkeit und Ottomotoren gehabt, deswegen bin ich auf jede neue Technik skeptisch.
Nun, aber wenn so viele darauf schwören und du dir inzwischen schon deinen drittenHybriden gekauft hast, sollte ich mir dass schon dreimal überlegen ob ich ihn doch nicht lieber mir zulegen will.
Naja, so ein Prius hat schon seine Reize Auf jeden Fall bin ich froh über die zahlreichen Antworten und ich würde mal sagen, ich mache mal gleich eine Probefahrt aus. (Ja, in der Tat. Ich hab meinen ?zukünftigen? Hybriden nur gesehen, noch nicht gefahren. Umso größer ist meine Freude auf die erste Fahrt in einem Hybriden.)
Mal so nebenbei. Habt ihr ungefähr eine Ahnung von der Steuer bei dem Prius ?
|
|
|
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"
Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 02:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
PriusII-Fahrer schrieb:
Ich mach mir Sorgen, weil ich der Technik nicht vertraue, da die Elektronik nicht selten spinnt. ....
Mein Prius hat mich noch nie im Stich gelassen. Tür auf, reinsetzen, Bremse treten und Start drücken, and D schalten und losfahren. Egal ob bei -12Grad im Winter oder +40Grad im Sommer.
Allerdings hat mich der Prius schon 2 mal geärgert: Da wollte ich vorführen, wie leise er im EV Modus ist, ich drücke auf der EV-Taste und als Antwort ein Pieps und die Fehlermeldung "EV Modus nicht verfügbar". Die skeptischen Fahrgäste: Muß er jetzt in die Werkstatt? Nein, Prius war gerade in der Aufwärmphase, da mag er nicht elektrisch fahren.
Das zweite Mal: Es war bitterkalt, die Fahrgäste wollten trotzdem angenehme 30 Grad Temperatur haben. Das ging erst ganz gut, bis das lange Gefälle gekommen ist. Der Luftstrom der Heizung war nur mehr lauwarm, die Hybridbatterie war ganz voll, Benzinmotor hat sich abgeschalten da ja keine Motorleistung erforderlich war. Für die Heizung hätte der Motor eigentlich laufen sollen, aber das ging ja nicht wegen der vollen Hybridbatterie. ( Prius geht sehr sparsam mit dem Benzin um, und schont auch seine Komponenten, einen Energievernichtungsmodus, wo der ICE und MG1 gegen den MG2 arbeitet, hat er nicht implementiert.)
Was ich damit sagen wollte: Die Elektronik im Prius spinnt zwar nicht und sie arbeitet genau so, wie sie programmiert ist, es ist aber nicht immer sofort erkennbar, warum jetzt ganau das passiert und nichts anderes.
|
|
|
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 08:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
ich kaufe ja seit jahren autos, die manche am liebsten sofort verschrotten lassen würden. an meinem p1 musste ich nur sehr wenig reparieren und alles waren kleinigkeiten und keinesfalls pannengründe.
am p2, den ich mit über 180.000km angeschafft habe, hab ich bislang noch gar nichts reparieren müssen. wenn ich morgen nach ungarn fahren müsste, würde ich den alten zossen jedem europäischen neuwagen(!) vorziehen.
deine sorgen sind unbegründet. am p1 gab es übrigens noch die möglichkeit, mit einem kniff jederzeit ohne strom in den leerlauf zu kommen. damit dürfte abschleppen noch besser möglich sein. hat man aber abgeschafft und gebraucht hab ich es ohnehin nie.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 08:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Steuer war 102€. Die Versicherung ist deutlich mehr.
Ab Erstzulassung 1.7.2009 nur noch 30 Euro.
An den Themenstarter: Man kann sich bei einem Hybrid ja jede Menge unbegründeter Sorgen machen. (Verbrauch auf der Autobahn etc.) Aber die Zuverlässigkeit ist der Punkt der am wenigsten angezweifelt wird. Der Prius ist wohl der zuverlässigste Wagen den es überhaupt gibt. Die Technik ist auch nicht gerade neu. 15 Jahre gibt es den Prius schon und in der Zeit gab es nie größere Probleme die mit Liegenbleiben zu tun hätten. Toyota hat hier wirklich einen endlosen Entwicklungszyklus vollzogen bevor die Fahrzeuge auf den Markt kamen. Testphasen die mehrere Jahre dauerten. So eine penible Umsetzung der Entwicklung findest du praktisch auch nur bei Toyota. Bei Zuverlässigkeit würde ich mir höchstens bei Europäischen Hybriden sorgen machen.
Du wirst nicht enttäuscht sein, glaub mir.
|
|
|
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 10:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
frufus schrieb:
gerbre schrieb:
Steuer war 102€. Die Versicherung ist deutlich mehr.
Ab Erstzulassung 1.7.2009 nur noch 30 Euro.
Ab eines bestimmten Datums (weiß nicht mehr, 2012?) sollte es eine Anpassung geben und alle P2 zahlen nur noch 30,-€.
An den Themenstarter: Ich habe den 2ten Prius und möchte nichts Anderes mehr haben.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
frufus schrieb:
gerbre schrieb:
Steuer war 102€. Die Versicherung ist deutlich mehr.
Ab Erstzulassung 1.7.2009 nur noch 30 Euro.
Ab eines bestimmten Datums (weiß nicht mehr, 2012?) sollte es eine Anpassung geben und alle P2 zahlen nur noch 30,-€.
An den Themenstarter: Ich habe den 2ten Prius und möchte nichts Anderes mehr haben.
MfG Harzbube.
Davon hab ich noch nie gehört. Hab meinen P2 vor 4 Wochen zugelassen und zahle auch 103 Euro.
|
|
|
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Davon hab ich noch nie gehört. Hab meinen P2 vor 4 Wochen zugelassen und zahle auch 103 Euro.
Es sollte eine Übergangsfrist geben für die Fahrzeuge die vor dem genannten Termin vom 1.7.2009 zugelassen wurden.
Dass war damals auch ein Thema im Forum.
2012 war nur meine Vermutung. (mein Fragezeichen ? )
Vielleicht wissen Andere genaueres.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ab 2013 werden alle Fahrzeuge nach CO² besteuert. Außerdem sinkt ab 2014 die Freigrenze weiter auf 95g.
Da werden sich viele Dieselfahrer dann ordentlich wundern, wenn das Loch in der Geldbörse noch größer wird. Das sind dann mal eben 30€ mehr Steuer, nach dem sie dieses Jahr bereits um 20€ gestiegen ist.
Für die 50€ Steuererhöhung kann man einen Prius fast einmal volltanken.
|
|
|
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
[quote][
Es sollte eine Übergangsfrist geben für die Fahrzeuge die vor dem genannten Termin vom 1.7.2009 zugelassen wurden.
[/quote]
mein PII hat Erstzulassungsdatum 02/2009 (also definitiv vor dem 01.07.09) und ich bezahle 30€ p.a.
Ich vermute: da mein PII zum 01.07.09 noch steuerbefreit war (12 Monate ab Erstzulassung), hat man für die Bemessung nicht das Datum der Erstzulassung, sondern das des Beginns der Steuerpflicht (02/2010) herangezogen.
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also zahle ich ab 2013 weniger? P2 EZ 2007.
An den TE. Ich habe noch nie ein so zuerlässiges und geniales Auto wie den P2 gehabt. Mein Vorgängerfahrzeug (Audi A4 mit allen Extras und dem 2.0 TFSi) hat selbst als Gesamtpaket weniger Freude gemacht.
Aber der Prius hat auch nichts mit anderen Autos auf dem Markt zu tun. Er ist anders. Er ist ein Prius. Wer einmal Prius gefahren ist wird andere Autos auch anders sehen. Jedesmal wirst du dich fragen warum der Wagen immer laufen muss, du einen Zündschlüssel brauchst, du so wenig Platz hast und was dieses ewige Schalten soll. Ich kann es nicht anders sagen, aber der Prius hat meinen Blick auf das Automobil gänzlich verändert.
Nun warum solltest du den Prius kaufen?
1. Er ist nicht deutsch.
2. Er ist so zuverlässig und germäumig wie ein Camry und verbraucht einen Liter weniger als ein IQ.
3. Er ist anders
Viel Spaß mit deinem neuen Auto!
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich kann nur zu einer ausgiebigen Probefahrt raten - danach willst Du wahrscheinlich gar nichts anderes mehr fahren als einen Prius (und schon gar keinen Diesel). Jedenfalls ging es mir so.
Wegen der Zuverlässigkeit musst Du Dir wohl am allerwenigsten Gedanken machen, Toyota war schon immer für Spitzenplätze bei derADAC-Pannenstatistik bekannt (war der Corolla die nicht damals über viele Jahre immer auf Platz 1? Meiner hat mich jedenfalls nie im Stich gelassen, und das auch über 8 Jahre), und - wie schon öfter erwähnt - das Hybridsystem ist ausgereift, und der Kunde muss nicht - wie bei so manchem europäischen Hersteller - den Betatester spielen.
Gruss und einen schönen Restsonntag,
Holger
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also Leute. Ich kann zu euren Antworten nur ein Wort finden: "WOW". Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben zu einer Frage so viele konstruktiveAntworten gelesen.
Es ist klar, dass man vor jeder Technik Angst und Zweifel hat. Ich persönlich werde nächsten Samstag eine Probefahrt machen und mich dann wahrscheinlich entscheiden.
!!! Wenn ihr sagt, dass der Wagen zuverlässig ist, dann glaube ich euch auch. !!!
Schönen Restsonntag euch noch und genießt euren Prius, solange er noch einwandfrei läuft...
|
|
|
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"
Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 20:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Noch meinen "Senf" zu der 12V Batterie Problematik: Die ist meiner Meinung nach weder zu klein bzw unterdimensioniert noch ein grosses Problem, sondern es liegt eben am PSD Hybrid, daß man nicht merkt, wenn sie schwächelt.
Bei "normalen" Autos mit Anlasser bemerkt der Fahrer am langsamer werdenden Anlassergeräusch, wenn die Batterie nachlässt. Das können wir beim Prius eben nicht, und so ist man überrascht, wenn mal nichts mehr geht.
Insofern ist es doch ein Problem, weil die Toyoten es versäumt oder sich gespart haben, ein entsprechendes Batteriemanagement einzubauen. Das hätte dann rechtzeitig eine Meldung ausspucken können. Und auch vergessene Innenbeleuchtungen nach bestimmter Zeit abschalten.
Aber wie gesagt, es ist kein grosses oder richtiges Problem.
Meine 12V Batterie hat übrigens gut 7 Jahre und 141000 km auf dem Buckel - bisher ohne geringste Auffälligkeiten. Wie das ganze Auto. Auch nicht auf unserer Norwegen-Fahrt heuer mit rund 5500 km.
Dort dreht sich übrigens niemand mehr nach einem Prius um, gefühlte hunderte Prius haben wir dort oben gesehen.
Gruß aus Bayern ganz im Süden.
|
|
|
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
|
|
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 21:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hmm, die Batterie ist wirklich ein Problem. Bleibt man eigentlich bei leerer 12V Batterie stehen oder geht sie beim Losfahren gar nicht erst an ?
Wäre schon blöd wenn man gerade eine längere Strecke zurücklegen will und auf einmal der Wagen wegen einer lausigen 12V Batterie nicht mehr weiterfährt.
Schönen Abend wünsch ich noch
|
|
|
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"
Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
|
|
|