Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(7 Leser) alszik, dukesim, gcf, JazzEr, MikeDD, P_Arthur, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#222531
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 18.09.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir muffelt es noch deutlich, aber erträglich. Hab diesen Entlüftungsschlitz über der 12V-Batterie mal so zugeklebt, daß die Warmluft nun nach draußen geleitet wird. Mal abwarten, ob der Geruch nun weniger wird.

Btw: das "weiße Zeug" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Talkumpulver. Nützliches Zeug, aber nicht einatmen!
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2013 10:00 von Joschik.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222533
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 18.09.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
das nennt sich talkum.

ich würde trotzdem das wasserproblem im auge behalten. es gab vereinzelt prius 2, die eine undichtigkeit im bereich der heckklappe hatten. kleine ursache, große wirkung.

Klick!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223186
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 23.09.2013 09:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ALso nach einer Woche mit den neuen Schläuchen ist kein Geruch mehr vorhanden. Alles riecht normal. Es waren also definitiv die Schläuche die so grauenvoll gerochen haben.
Ragos
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223357
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 24.09.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

wie teuer war die Reparatur?
Mein Prius stinkt auch ganz schön.
Wenn es nicht so teuer ist würde ich es auch machen lassen.
Ich habe noch zwei Jahre Gebrauchtwagen Garantie von Toyotahändler.
Ob das ein Garantiefall wäre?

Lg aus der Pfalz
consys
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223452
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 25.09.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ich hab nix bezahlt, lief auf Garantie. Gehört wohl zum Hybridsystem.
Ragos
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223694
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 27.09.2013 16:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wir haben das Problem mit dem Geruch auch. Mein Sohn hat auch schon einmal alles abgebaut, aber wir wussten nicht so genau, was man jetzt ab- oder zukleben soll. Das Gitter neben der Rücksitzbank? Da steht allerdings in der Anleitung, dass man das niemals abdecken soll, weil sonst die Batterie überhitzt. Hat mal jemand Fotos von dem was er gemacht hat?
Auf jedenfall kommt der Geruch aus dem Lüftungsgitter am Rücksitz....
Anhibe
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2013 16:44 von Anhibe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223698
"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 27.09.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Auf der 1. Seite ist, ich glaube vorletzter Beitrag, ein Link zu einer PDF, dort sieht man die Schläuche.

Was verstehst du denn unter "alles abgebaut"?
Die Schläuche stecken auf der HV Batterie, da musst du so ziemlich alles abbauen hinten im Kofferraum.
Einen link habe ich leider nicht für dich, aber vielleicht hat jemand anderes einen Link für dich.

Achso und an dem Lüftungsgitter nichts machen, also nicht abdecken oder dergleichen.
Das ist der Zuluftkanal für die HV Batterie.
Kann man dann sehr gut erkenn wenn alles frei gelegt ist.

Gruß
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223705
Aw:"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 27.09.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Ragos

Wäre es dir möglich mir die Nummer deines FTHs zukommen zu lassen?

Ich würde mich gerne mal mit deiner Werkstatt darüber unterhalten.
Die müssen jetzt ja ein Kontakt haben von dem Kerl der bei denen war um das zu Kontrollieren.

Eventuell kann man da was machen, ich meine es sind ja doch einige mit dem Problem befallen, ich bin mir auch ziemlich sicher das es weitaus mehr Fahrzeuge betrifft als diejenigen die hier Posten.
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223711
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 27.09.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was verstehst du denn unter "alles abgebaut"?

Wir haben die Verkleidung an der Seite abgenommen, bis wir die Luftschächte (harte Kästen)gesehen haben. Vielleicht hätten wir noch tiefer Buddeln müssen...
Wir hatten auch eher das Gefühl, das die Luft AUS dem Gitter kommt und auch der Geruch daher in den Innenraum geleitet wird.
Anhibe
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2013 17:33 von Anhibe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223713
Aw:"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 27.09.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ja sicher, von dort nimmt man es am meisten wahr.
Solange der Lüfter die Innenluft nicht ansaugt riecht es halt von dort.

Sieh mal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=114336

Hier sieht man die komplette Luftführung und den Kasten in dem die HV Batterie drinnen ist, ist der silberne Kasten.
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223945
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 29.09.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @Ragos,

Könntest du mir die Telefonnummer von deinem Händler geben,
der dir die Schläuche getauscht hat auf Garantie.
Wäre sehr nett von dir.
Muss die Schläuche auch auf Garantie gewechselt bekommen.
Deswegen müsste ich mit dem Händler in Kontakt treten.

Lg Consys
consys
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225265
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 08.10.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
So.....
Jetzt ist das Problem ein fuer allemal geloest.
Prius verkauft, der Geruch ist weg.
Es war nicht mehr auszuhalten.
Und einige Kleinigkeiten dazu haben mich bewogen einen Eintausch durchzufuehren.
Eigentlich schade, aber nach langen Ueberlegen bin ich froh dass er weg ist.
Nun wieder Autofahren 1.0, dafuer mit Ahk, trockenen Innenraum, blendfreier Windschutzscheibe, ohne Gepiepse und ordentlichen ASR.
Der Prius war (fast) perfekt, aber der Hauptgrund war und ist der Geruch.
?.....leider......
sunmagic
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227132
Aw: Aw:"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 22.10.2013 18:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi prius-neuling,

hast du die Telefonnummer erhalten von dem FTH,der die Schläuche von der
HV-Batterie auf Garantie übernommen hat?
Muss bei mir unbedingt auch die Schläuche wechseln lassen.
Es riecht fürchterlich.
Hoffe,du kannst mir helfen.

Lg Consys
consys
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239446
Aw: "Kuhstall"-Geruch im P2, Bilder von kl. Lösung 09.02.2014 18:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

ich schlage mich seit 3 Jahren mit dem Problem rum. Als ich mich endlich dazu durchgerufen hatte, die Schläuche beim Händler zu bestellen (warum kann so ein Gummiteil soooo teuer sein?) rief mich der Händler an und bestätigte das bekannte Bild: Die Schläuche stanken aus der Tüte heraus bereits inakzeptabel.

Interessantes Detail:
Der Händler findet im Ersatzteilsystem zwei Nummern, einen linken und einen rechten Schlauch. Eine Rückfrage an Toyota zu diesem Problem wurde lediglich mit einer anderen Teilenummer quittiert, die ein Paar Schläuche umfasst. Diese Teilenummer kann der Händler im Ersatzteilsystem aber nicht finden. Die neuerliche Rückfrage dazu quittierte Toyota mit dem Hinweis „das Teil ist verfügbar“.

Alle weiteren Fragen zu dem Geruchsproblem hat Toyota (nicht mein Händler) schlicht ignoriert. Shame on you, Toyota!

Gestern habe ich dann die Abklebelösung in Angriff genommen. Damit ist der Geruch sofort drastisch zurückgegangen. Nach 80 km Fahrt kein Geruchszuwachs mehr. Heute stand das Auto in der Sonne, doch die Geruchsfahne beim Öffnen blieb aus. Problem also gelöst, bzw. an die Außenwelt abgeleitet. Eigentlich klar, wenn man die Entlüftungsseite mal gesehen hat.



Schritt A: Ausbau der Seitenverkleidung wie weiter oben im Thread beschrieben

Jetzt sieht man die Zwangsentlüftung (1). Der Batterieentlüftungskanal liegt nur lose an. Viel Luft kann seitlich austreten.

Mit den Fingern kann man bereits die Abluftöffnung (2) in den Innenraum unten am Batterieentlüftungskanal ertasten.

Beide „Löcher“ muss man „stopfen“.

Schritt B: Ausbau
  1. Die roten Batterieabdeckung abziehen (drei Kunststoffklipps, dann in Fahrtrichtung abziehen)

  2. Die drei elektrischen Klemmleisten von der Batterie abziehen.

  3. Den letzten Abschnitt des Batterieentlüftungskanals vom Boden (2) und Kotflügel (3) lösen und den Kanal gegen die Fahrtrichtung abziehen.


Schritt C: Den ausgebauten Kanal ändern:
  1. Die Entlüftungsöffnung (2) mit Gaffaband verschließen. Damit sich an der Innenseite kein Staub und Fuseln festsetzen und dadurch Nährboden für andere Probleme werden, habe ich auch von innen eine Lage Gaffaband dagegen geklebt.

    Wenn das Loch zu ist, verlagert sich das Problem an die Zwangsentlüftung (2), wo der Anschluss unzureichend dicht ist. Darum habe ich einen alten Fahrradschlauf aufgeschnitten und gesäubert und um den Anschlussstutzen des Batterieentlüftungskanals geklebt.

  2. Alu-Niete der Bestigungsschnelle (3) abknipsen.

  3. Fahradschlauch zuschneiden und als Gummilippe drum herum kleben. Dabei die Auflagefläche groß genug wählen, damit die Befestigungsschelle (3) ganz auf dem Schlauch sitzt.

  4. Befestigungsschnelle mit einer 3-mm-Schraube und einer selbstsichernden Mutter wieder montieren.


Schritt D: Den Entlüftungskanal wieder einbauen:
  1. Batterie, falls entnommen, wieder einsetzen.

  2. Fahrradschlauch zurückschlagen.

  3. Einweckgummi (5) auf den von der Batterie kommenden Stutzen legen, um die Steckverbindung abzudichten. (Man kann das natürlich auch mit Gaffaband abkleben.)

  4. Entlüftungskanal auf den Einweckgummi schieben.

  5. Entlüftungskanal bodenseitig (4) und wandseitig (3) festschrauben.

  6. Fahradschlauch auf die Zwangsentlüftung aufziehen und mit Gaffaband fixieren.


Schritt E: Abschließende Arbeiten
  1. Batterieanschlüsse wiederherstellen.

  2. Seitenabdeckung und Zuluftkappe wieder montieren.

  3. Probefahrt (Ah, tut das gut!)

  4. Die verlorenenen Einstellungen des Bordsystems (z.B. Sprache) wieder herstellen.


Nachtrag: Wenn die erwärmte Batterieluft nicht mehr in den Innenraum zurückgeführt, sondern nach außen abgeleitet wird, dann wirkt das Sommers wie Winters verbrauchserhöhend.
  • Im Sommer wird von der Klimaanlage gekühlte Luft abgeführt und dafür zwangsläufig heiße Luft von draußen angesaugt. Damit mehr Klimaleistung, mehr Verbrauch.

  • Im Winter wird bereits erwärmte Luft abgeführt und kalte Luft nachgesogen. Mehr Heizleistung, mehr Verbrauch.

Wie groß diese Wirkung ist? Keine Ahnung. 0,1 bis 0,2 Liter?
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2014 20:01 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247184
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 14.04.2014 09:38 - vor 10 Jahren  
meerwind schrieb:
Meine Lösung:

Ich habe diese stinkigen schwarzen Entlüftungsschläuche auf den Batteriezellen durch handelsübliche (Baumarkt) farblose PVC-Schläuche ersetzt. Die Verbindungen zu den Zellen habe ich jeweils mit passenden Kunststoff-T-Stücken hergestellt.


Kannst mal verraten, welche T-Stücke hast verwendet? Welche Durchmesser usw?

Ich finde Deine Lösung am billigsten und auch am elegantesten

Vielleicht hast du Fotos von Deinem Aufbau?

Ich dachte sogar, ich nehme einen PVC-Schauch mit einem größeren Durchmesser, versuche irgendwie entsprechend große und runde Öffnungen von unten an den richtigen Stellen hinzubekommen und stülpe es einfach ohne irgendwelche T-Stücke über die Ventilstützen.

Wie kommt der Schlauch am Ende in (oder auf) die weißen Plastikteile. Ist da irgendeine Lippe oder sowas?

Es wäre schön so etwas vor dem Auseinanderbauen des halben Autos zu wissen

Grüße

Mateus
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar