Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#399240
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.04.2017 18:58 - vor 7 Jahren  
Super! Sonst habe ich fast die Ruhe verloren.

Und noch eine Frage. Ich würde nicht sagen dass das Auto meiner Tochter stinkt, aber neben Luftungsgitter merkt man schon Geruch. Sie hat 2 kleine Kinder und die hinten sitzen.
Ich spiele mit Gedanken die Schläuche zu ersetzen.
Würde so was eine Frau schaffen oder braucht man grobe Virilität?

Könnte vielleicht jemanden in Raum Berlin-Potsdam uns unterstützen?
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399311
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.04.2017 04:11 - vor 7 Jahren  
Als nicht unbedingt starker Mann (weil "Schreibtisch-Täter") habe ich es auch geschafft. Der Ausbau der Innenverkleidung war nicht schwer. Die Schrauben am Akku saßen aber ziemlich fest, so daß ich schon überlegt habe, die etwas größere Knarre aus dem Nußkasten zu nehmen.

In meinem Prius rieche ich auch nichts, außer direkt neben den Lüftungsschlitzen. Wie oben geschrieben, habe ich dann am geöffneten Akku direkt an den Schläuchen keinen störenden Geruch bemerkt und auf den Umbau verzichtet, obwohl ich ja alles schon zerlegt hatte.

Durch das Abklemmen des 12-V-Akkus muß man hinterher alles wieder neu programmieren (Uhrzeit, Radiosender, Navigationseinstellungen, Navigationslautstärke!) und ein paar Werte wie Durchschnittsverbrauch und Teilwegsteckenzähler sind verloren.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399345
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.04.2017 11:10 - vor 7 Jahren  
@Micha Danke für Antwort. Hast Du Lüftungsrohren im Kofferraum isoliert?

Meine Tochter hat erst vor paar Wochen das Auto gekauft. War ein Garagen-Wagen.
Ein 2 m silikon Schlauch habe ich schon bei eBay gekauft.
Dann warten wir bis draußen wärmer werden. Mal sehen ob Geruch stärker wird oder nicht.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399380
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.04.2017 13:58 - vor 7 Jahren  
Es ist absolut kein Hexenwerk, weiter vorne im Thread (irgendwo auf Seite 20-30) ist ein Video verlinkt, welches das Freilegen der HV- Batterie zeigt. Achte nur darauf, beim Silikonschlauch genau zu arbeiten, nicht dass er mal von einem der Nippel herunterrutscht. Ich habe die Verbindungsnähte der Entlüftungsrohre mit Panzertape umwickelt und auch den Lüfter freigelegt sowie saubergemacht (wenn man eh schon mal dran ist...). Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch die 12v- Batterie entnehmen und nachschauen, dass sich darunter kein Wasser staut.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 14:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399388
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.04.2017 14:37 - vor 7 Jahren  
Irgentwo im Tread war auch ein PDF Datei gegeben mit Skizze und Abstand zwischen Nippeln.
Würde besser die Schläuche mit Löchern im Voraus vorbereiten oder lieber das an der Batterie machen?
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399402
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.04.2017 15:49 - vor 7 Jahren  
Ich hatte beim ersten Akku das pdf und habe die Schläuche vorher zugeschnitten und due Löcher gemacht.

Beim zweiten Akku habe ich ihn ran gehalten, mit einem Filzstift die Löcher und Länge markiert und zugeschnitten und ausgestanzt.

Bei weichem Silikonschlauch und nicht zu großen Löchern kommt es auf 1 mm hin oder her nicht an.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399451
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.04.2017 22:41 - vor 7 Jahren  
Ich hab jetzt noch mal das (eigentlich die) Video(s) (s.[25]) angeschaut, ob ich mir so was zutrauen kann. Schön, dass man auch gleich auf Videos zur Öffnung der Batterie und Zellen Tausch geleitet wird.

Was mir auffiel: In keinem der Videos beim Zellentausch beschwert sich der (amerikanische) Protagonist über die stinkenden Schläuche! Die fassen die alle ohne Probleme mit nackten Fingern an
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399475
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.04.2017 06:58 - vor 7 Jahren  
Von dem Problem (welches es offiziell laut Toyota gar nicht gibt) sind nur bestimmte Baujahre betroffen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399518
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.04.2017 11:57 - vor 7 Jahren  
Doch gibt es schon, es ist Schwefelwasserstoff der in den Akkus entsteht!
Normalerweiße gelangt er nicht in den Innenraum, die Gehäuse der HV Zellen können Risse haben oder abgeprengt worden sein, oder die Entlüftung ist undicht und Fehlerhaft.
Jedenfalls sollte man sich das dann mal genauer anschauen.
Es ist meistens der Vorbote von etwas ganz großem!
Schwefelwasserstoff entsteht wenn HV Akku überladen wird , bzw. die Zellenspannung fällt.
ex_F-red
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 15:02 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399637
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.04.2017 21:54 - vor 7 Jahren  
In NiMH Akkus entsteht nie Schwefelwasserstoff weil kein Schwefel oder Schwefelverbindungen in den Akkus verbaut sind. Beim Überladen steht Wasserstoff und Sauerstoff. Dieser rekombiniert sich in der Batterie wieder zu Wasser katalysiert durch die Nickelelektrode. Dabei wird Wärme frei. Der Akku wird im vollen Zustand bei weiterer Ladung warm. Wenn man den Strom weiter erhöht steigt die Gasproduktion über das abbaubare Maß hinaus und ein Ventil im Akku geht auf. Was da dann rauskommt ist Sauerstoff, Wasserstoff und Elektrolyt, bei uns Kalilauge. Da durch das bei extremer Überladung freiwerdende Knallgas eine theoretische Explöosionsgefahr herrscht, wurde die Zellen über die Gummischläuche zentral entlüftet.

Schwefelwasserstoff und die meisten organischen Schwefelverbindungen, die mit üblem Geruch verbunden werden riechen eher nach faulen (teils synthetischen) Eieren all nach Kuhstall.
Geruch nach Tierstall entsteht normalerweise aus einer Mischung von para-Kresol, Ammoniak imd diversen Stickstoff und Schwefelvberbindungen. Je nach Verdünnung, Tierart und Diat geht der Geruch halt von Kuhstall bis unerträglich.
Para-Kresol and Glukoronsäure gebunden kommt im Urin vor. Es ist ein von der Leber gebildes Addukt aus einem Zucker und einer abgebauten Aminosäure. Das Addukt kann ausgeschieden werden, da es wasserlöslich ist.
Bakterien bauen den Zuckeranteil in den Fäkalien ab und dabei wird das para-Kresol frei.

Para-Kresol ist zufälligerweise das Ausgangsprodukt zur Herstellung von Antioxidationsmitteln für Gummi.
Eines davon ist Di-Teriärbutyl-Parakresol.
Diese Mittel verhindern, dass Elastomere in Kfz mit der Zeit spröde und rissig werden durch Sauerstoff, Ozon und Stickoxide. Quasi das Vitamin C des Gummis.
Wenn diese Gummizusätze mit Edukten verunreinigt sind, schwitzen die Gummis anschliessend das Zeugs.
P-Kresol ist recht sychwer flüchtig und bleiibt deshalb gerne an Kleidern, Haut und Haaren hängen.
Betroffe kennen das.

Ich habe es mangels Gerät immer noch nicht nachgewiesen. Kommt aber noch, sobald es sich ergibt.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 23:14 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399638
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.04.2017 21:59 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank ive, für diesen fundierten Beitrag!
Wieder etwas dazugelernt
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399640
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.04.2017 22:10 - vor 7 Jahren  
Hallo ive,
danke für die Erklärung!

Was sind Edukte?
Wo kommen die in unserem Fall her, dass die Gummis das P-Kresol ausschwitzen?

Ist P-Kresol gesundheitlich schädlich?

Wenn's nur stinkt, wäre es ja noch nicht so schlimm.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399643
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.04.2017 22:28 - vor 7 Jahren  
Edukte sind Ausgangsstoffe, die in einer chemischen Reaktion zu Produktien reagieren.
Schädlich ist diskutabel. Als Luftschadstoff in Innenräumen ist es selbst in sehr kleinen Mengen z.B. als Klebstoffausdünstung nicht akzeptabel. MAK-Werte sind eher hoch.

p-Kresol ist z.Z. noch eine Hypothese.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399704
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.04.2017 10:50 - vor 7 Jahren  
Wau sehr interessant die Chemie. Aber wenn es so schwer flüchtig ist, warum stinkt dann alles. es müsste doch an den Gummischläuchen haften wie das klebrige Zeugs?

Aber mal was anderes. Weil ich öfters für Tage (hab ja Garage) eine empfindliche Optik im Auto lagere, hat mir dieses "flüchtige" Zeugs jetzt doch Bedenken gemacht.

Mit dem leichten Geruch kann ich leben, aber wenn es sich auf was nieder lässt. Hmmm.

Und so kam ich auf ein praktisches Problem, wenn ich das Ganze auf dem Parkplatz angehe (in der engen Garage wird es wohl nicht gehen):
Wie spiele ich so ein YT Video offline ab? Klar, zu Hause per LAN an der DSL Kiste dran mit dem Laptop - fein. Aber unten am Parkplatz hab ich natürlich keine Verbindung zum I-Netz.

Weiß jemand wie man so ein Video offline auf die Platte gespeichert bekommt??

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2017 10:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399726
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.04.2017 14:01 - vor 7 Jahren  
Weiß jemand wie man so ein Video offline auf die Platte gespeichert bekommt??
Es gibt Plugins für gängige Browser wie Firefox oder Chrome, die das können. Wenn Du im Einstellungen-Bereich des Browsers bei den Erweiterungen nach Begriffen wie "Youtube Download" oder "Video Downloader" suchst, solltest Du fündig werden.

Disclaimer: Inwiefern die angebotenen Plugins sicher sind und wie viel sie "nach Hause telefonieren", kann ich nicht beurteilen. Es muss jeder selbst wissen, ob und wie lange er so was auf dem Rechner haben will.
Der Download selbst sollte als Privatperson und für private Zwecke übrigens legal sein, meint chip.de

Frohes Schaffen!
Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar