Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Bergab in Stellung B
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2: Bergab in Stellung B
#167752
Aw: P2: Bergab in Stellung B 22.07.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
proprius schrieb:
Ist das so, dass Toyota so eine Fehlbedienung zulässt?
Ja. In N kann das System den Verbrenner weder aus- noch einschalten. Wenn er läuft, dann läuft er weiter, und wenn er steht, dann bleibt es auch dabei.

Du wirst allerdings in der Praxis Schwierigkeiten haben, ein Gefälle zu finden, auf dem Du unter 70km/h beginnend antriebslos auf wesentlich höhere Geschwindigkeiten beschleunigen und diese dann längere Zeit beibehalten kannst. Dazu müsstest Du etwa auf der Autobahn vor einer längeren Gefällstrecke auf unter 70 km/h abbremsen, auf N schalten und dann antriebslos schneller werden. Das ist nicht unmöglich, aber eher praxisfremd.

Und warum besteht überhaupt ein (theoretisches) Problem? Das ist im Priuswiki schön erklärt (HIER und DORT). In Kurzform:

Wird der Verbrenner nicht benötigt und bleibt einfach abgeschaltet, dann steht auch der Planetenträger des Hohlrads still. Weil aber das Sonnenrad sehr viel weniger Zähne als das Hohlrad hat, würde es zu sehr hohen Drehzahlen in der Gegenrichtung gezwungen. Die kann aber der erste Motorgenerator, der am Sonnenrad hängt, auf Dauer nicht verkraften.



Also bremst das Hybridsystem in dieser Situation den ersten Motorgenerator ab, indem es ihn als Generator arbeiten lässt. Und genau dieser Vorgang sorgt dafür, dass der Verbrenner dann leer mitgeschleppt wird. Der Energieverlust bei diesem Vorgang ist nur sehr gering, weil die Drehzahl des geschleppten Verbrenners auch bei hoher Geschwindigkeit sehr niedrig ist.

Ich hoffe, das ist zusammen mit der Grafik gut verständlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167755
Aw: P2: Bergab in Stellung B 22.07.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:

Anders herum: Bergab überschreite ich in "N" die 70 Km/h, dann zeigt die Verbrauchsanzeige nichts an und bleibt aus. Ich weiß, das sollte man nicht machen.

MfG Harzbube.


Ich gelobe es auch nicht wieder zu tun.

In unserer Gegend gibt es eine über 2 Km lange gerade Gefällstrecke von Anfangs 14% (genannt "Steige mit Cattenstedter Bruch").
Vorausgesetzt der Verkehr lässt diese Fahrweise zu.
Aber Toyota verbietet in der BA Stellung "N" während der Fahrt benutzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168025
Aw: P2: Bergab in Stellung B 24.07.2012 22:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bei langen Gefällestrecken würde sich auch ein PlugIn ganz Aufladen?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168027
Aw: P2: Bergab in Stellung B 24.07.2012 23:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Momentan, aber leider nur für zwei Wochen, bin ich in der glücklichen Lage, Berge hinauf fahren zu können. Leider muss ich auch immer wieder hinunter. Hier macht sich die B-Stellung wirklich bezahlt. So bald es runter geht, drücke ich den Hebel auf "B".

Am liebsten ist mir, keinen Hintermann zu haben. Da kann ich vor scharfen Kehren stark herunter bremsen und lasse ihn dann frei rollen, bis es Zeit wird, zu bremsen oder die nächste Kehre kommt.

Das wird hinterher fahrenden nicht immer gefallen, aber das kann und muss mir eigentlich egal sein.

Ein großes Dankeschön an den Threadersteller für seinen interessanten Bericht. Das beschriebene kann ich ohne Messmittel rein gefühlsmäßig nachvollziehen.

Leider nur für kurze Zeit, dann hat mich das dämliche langweilige öde Flachland wieder.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213468
Aw: P2: Bergab in Stellung B 09.07.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Komme gerade vom Kurzurlaub durch die Dolomiten.
Kann zu 100% dem TE zustimmen durch Beaobachtung der gleichen Werte.
Beim Ueberholen ging die Unterstuetzung noch bei voller Batterie auf gute +130A.
Schlimm wurde es nur wenn beim kilomterlangem Aufstieg die Batterie bereits leer war und man dann ueberholen musste(ich dachte ich stehe und fuhelte mich wie ein LKW beim Elefantenrennen auf der AB).
Das Ueberholen wird auf solchen Paessen mit leerer Batterie so gut wie unmoeglich da die Strecke so kurz ist das man es nicht in der Zeit schafft mit so wenig Leistung..
Fahrradfahrer konnte man freilich noch ueberholen aber beim Bus oder LKW wurde es echt schwer.
Der Verbrauch auf den Paessen lag bei 5l/100km und das Fahrwerk des P2 zeigte sich aeusserst talentiert mit wenig Seitenneigung.
Auch der kleine Wendekreis war in engen Kehren ein Segen.

Was mich noch stark interessiert haette waere die Oeltemperatur gewesen.
Hat jemand vielleicht die X-Gauge Werte SGII dafuer parat?
Ich habe bei mir nur die Engine Temp auslesen koennen welche aber mit der Wassertemp zu uebereinstimmen scheint.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213524
Aw: P2: Bergab in Stellung B 09.07.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
es gibt keinen sensor für öltemperatur, daher auch keinen messwert.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar