proprius schrieb:
Ist das so, dass Toyota so eine Fehlbedienung zulässt?
Ja. In N kann das System den Verbrenner weder aus- noch einschalten. Wenn er läuft, dann läuft er weiter, und wenn er steht, dann bleibt es auch dabei.
Du wirst allerdings in der Praxis Schwierigkeiten haben, ein Gefälle zu finden, auf dem Du unter 70km/h beginnend antriebslos auf wesentlich höhere Geschwindigkeiten beschleunigen und diese dann längere Zeit beibehalten kannst. Dazu müsstest Du etwa auf der Autobahn vor einer längeren Gefällstrecke auf unter 70 km/h abbremsen, auf N schalten und dann antriebslos schneller werden. Das ist nicht unmöglich, aber eher praxisfremd.
Und warum besteht überhaupt ein (theoretisches) Problem? Das ist im Priuswiki schön erklärt (
HIER und
DORT). In Kurzform:
Wird der Verbrenner nicht benötigt und bleibt einfach abgeschaltet, dann steht auch der Planetenträger des Hohlrads still. Weil aber das Sonnenrad sehr viel weniger Zähne als das Hohlrad hat, würde es zu sehr hohen Drehzahlen in der Gegenrichtung gezwungen. Die kann aber der erste Motorgenerator, der am Sonnenrad hängt, auf Dauer nicht verkraften.
Also bremst das Hybridsystem in dieser Situation den ersten Motorgenerator ab, indem es ihn als Generator arbeiten lässt. Und genau dieser Vorgang sorgt dafür, dass der Verbrenner dann leer mitgeschleppt wird. Der Energieverlust bei diesem Vorgang ist nur sehr gering, weil die Drehzahl des geschleppten Verbrenners auch bei hoher Geschwindigkeit sehr niedrig ist.
Ich hoffe, das ist zusammen mit der Grafik gut verständlich.
Grüße, Egon