Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
#408764
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
joker4791 schrieb:
Und den Moped-Fahrern nimmt man damit auch noch deren einzigen Vorteil ...Die Luftverpester gehören sowieso nicht auf die Straße!

Außerdem ist nicht grundlos in vielen Ländern eine Lichtpflicht, und in denen ohne Pflicht wird es oft empfohlen.
www.arcd.de/infos/reise-service/lichtpflicht-am-tag.html

Von daher: LICHT AN!
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 16:55 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408800
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@GUL_DUKAT

Du fährst seit fünf Jahren (!) - so alt ist dieser Thread - ohne brauchbare Geschwindigkeitsanzeige herum? Ernsthaft? Schau, als Fahrer bist Du verantwortlich dafür, dass Dein Auto verkehrssicher ist. Dazu gehört eine funktionierende Geschwindigkeitsanzeige.

Alle paar Jahre zum selben Problem immer wieder einen neuen Thread zu eröffnen, scheint nicht zu helfen.

An Deiner Stelle hätte ich das Auto schon 2012 in die Werkstatt gebracht und erst wieder abgeholt, wenn das Problem nachweislich beseitigt ist. Dazu möchte ich erneut dringend raten. Fehlerursache bitte nachmelden, Danke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408805
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ähm, naja, nö...nur denen die nicht in der Anleitung gelesen haben
...oder aufgegeben haben und das Ding zugeklappt haben, weil es (gefühlt) aus 90% dämlichen Warnhinweisen besteht


Man nennt es nicht umsonst "das verbotene Buch". Mal ehrlich: Wer liest schon eine Betriebsanleitung? Alles, was nicht selbsterklärend ist, taugt nix Und für alles Andere gibt es Priusfreunde.de Ich jedenfalls bin zwei Jahre rumgefahren, bis ich von der Funktion erfuhr.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 20:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408840
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:

...
Wer liest schon eine Betriebsanleitung? ...


Wie Mezzol schon schrieb: wer (um einen bekannten Spruch in abgewandelter Form zu benutzen) sie liest, ist klar im Vorteil!

So gut ich die Aversion gegen diese Art von BA nachvollziehen kann (hab' selbst viele Seiten einfach zusammengeklebt, damit ich nicht immer alles durchblättern muß), derlei hilfreiche Infos habe ich dann eben doch der BA entnommen und sinnvoll nutzen können.
Gebe aber zu, daß sie ihre wertvollen Infos gut versteckt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 22:33 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408846
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 21.06.2017 05:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Mal ehrlich: Wer liest schon eine Betriebsanleitung? Alles, was nicht selbsterklärend ist, taugt nix

Naja, mir ist ja bekannt das man sich grundsätzlich nicht selbst lobt, doch in dem Fall kann ich nichts anderes sagen außer:
Ja, das tue ich!
...und obwohl ich sehr probierfreudig bin, hätte ich ohne BA meine ganze technische Abteilung Zuhause (ich habe insgesamt 17 Fernbedienungen ) niemals komplett(!) "gecheckt"(oder zumindest nicht in der kurzen Zeit), sondern nur die Grundlagen durchs probieren herausgefunden.

Natürlich ist das nervig, gerade bei den Anleitungen von T/L, doch auch als "ey, ich bin Mann und brauch das nicht", sollte man sich nicht zu fein (oder stolz ) sein, da mal nen Blick reinzuwerfen


...und was die Sache hier betrifft:
Ich hatte selber 6 Jahre einen P2 (mit dem ich auch jetzt hin und wieder fahre) und ja, bei Sonne/Licht aus bestimmten Richtungen kann man dss schlecht lesen.
Doch damit habe ich mehrfach ein "Problem"....das ist weder ein T/L spezifisches Problem und das taugt erst recht nicht als Entschuldigung oder Begründung "darum war ich zu schnell"-wäre ich ein Staatsorgan und würde sowas (oder auch das "mein Beifahrer hat irgendwas verstellt") als Erklärung bekommen, dann würde der Verkehrsteilnehmer bei mir zur Nachschulung gehen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 05:58 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408873
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 21.06.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...nun endlich ist das mehrfach beschriebene Problem beseitigt.

Einige kräftige Stratocumulus-Wolken vor die Sonne manövriert und schon ist die Anzeige wieder vernünftig lesbar und die Verkehrssicherheit ist wieder hergestellt...
Wunderbar
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408968
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 21.06.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

MezzoL schrieb:
Ja, das tue ich!
Dito. Für mich persönlich ist es häufig auch völlig unverständlich, daß man eine Betriebsanleitung nicht ließt, denn ich persönlich möchte alle möglichen Gimmicks und Möglichkeiten auch kennen, denn wie man hier gut sieht, findet man eben nicht immer alles durch probieren heraus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 20:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408999
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 21.06.2017 23:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Doch schon, nur manchmal eben später Ist doch viel spannender so, wenn man auch nach 5 Jahren neue Funktionen findet. Das hält die Liebe zum Auto jung! Ich habr z.B. vor kurzem per Zufall herausgefunden, dass die Rückfahrkamera meines CMax mich per Leitlinie zum Anhänger in Position bringt. Da habe ich mich den ganzen Tag drüber gefreut
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 23:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409073
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 22.06.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zur Bedienungsanleitung:
Kelly Bundy: Bud, warum liest du die Bedienungsanleitung?
Bud Bundy: weil ich es kann.



GUL_DUKAT schrieb:
... Einige kräftige Stratocumulus-Wolken vor die Sonne manövriert und schon ist die Anzeige wieder vernünftig lesbar ...
Ich bin extra von Koblenz zu Toyota nach Köln gefahren und wir haben einen Regentanz aufgeführt. Schön, daß es geholfen hat.

LG
Klaus, der den Tipp mit der Bildschirmhelligkeit auch aus dem Forum weiß.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409078
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 22.06.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ach deswegen hatten wir hier heute Unwetter...
www.mopo.de/hamburg/heftige-unwetter-zie...-in-hamburg-27840992

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409128
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 22.06.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

schrubber schrieb:
Ist doch viel spannender so, wenn man auch nach 5 Jahren neue Funktionen findet. Das hält die Liebe zum Auto jung!
Gutes Argument. *thumbsup*


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 20:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409137
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 22.06.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute übrigens, dass aus diesem Grund auch das Modell "Ehefrau" ohne BA geliefert wird. Und das hätte es wahrlich nötig, verlangt es doch regelmäßig danach, dass man gewisse Komfortfunktionen von selbst entdeckt...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476559
Geschwindigkeit nicht lesbar bei mäßiger Helligkei 22.06.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
War schon in der Werkstatt, aber auch hier kaum Verbesserung.
Deswegen auch schon einige male "geblitzt"
Was tun ?
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476561
Aw: Geschwindigkeit nicht lesbar bei mäßiger Helligkei 22.06.2018 22:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Fährst Du dauernd mit Licht, dann kannst Du das Display durch längeren Knopfdruck dennoch auf die höchste Helligkeitsstufe stellen, die es bei Tageslicht ohne "Licht an" hat! Einfach mal in der BA nachlesen oder im Priuswiki.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476562
Aw: Geschwindigkeit nicht lesbar bei mäßiger Helligkei 22.06.2018 22:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Guter Punkt!

Wenn's nicht an der Einstellung liegt:
Leiterplatte (Steuereinheit) mit den 7-Segment-Ziffern austauschen?

So schaut die aus:

Leiterplatte


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 22:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar