Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plötzlich blieb er stehen......
(2 Leser) Paddler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plötzlich blieb er stehen......
*
#158522
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 31.03.2012 17:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Soweit ich weiß sind das typische Anzeichen einer defekten 12V Batterie.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158523
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 31.03.2012 17:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Reinmut schrieb:

Übrigens ein großes Lob an den ADAC: Da sich die Heckklappe nicht öffnen ließ, kroch der Fahrer vom Fahrgastraum aus in den Kofferraum, um die Batterie an sein Ladegerät anzuschließen.

Das hätte er einfacher haben können; im Motorraum befinden sich entsprechende Anschlüsse. Hattest du keine Betriebsanleitung zur Hand?

Alle Symptome sprechen für eine defekte 12V-Batterie. Die Suchfunktion im Forum ergibt jede Menge Fundstellen dafür.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2012 17:56 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158534
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 31.03.2012 21:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Batterie tauschen oder richtig gutes 12V Ladegerät um die Batterie zu regeneriern.

Bei meinen Autos regeneriere ich die Batterie immer wenn ich sie bekomme und bis jetzt kein Prius mit toter 12V Batterie.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158746
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 03.04.2012 18:36 - vor 12 Jahren  
So.
Nachdem wir unsere Leiche nun am Mittwoch vom freundlichen Toyota Händler haben holen lassen. (Per Abschlepper... wie depremierend). Rief dieser am Freitag an mit der Vermutung, ich hätte vermutlich Diesel getankt. Nachdem ich eine Tankquittung gefunden habe, die zum entsprechenden Datum passt und dort Super draufsteht, würde ich dies mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Heute rief er bei meiner Frau an und erklärte, dass sie jetzt den Tank lerrgepumpt hätten, weil es wohl doch nach Diesel ausgesehen hätte.
Er könne jedoch nicht Starten, weil die HV komplett leer währe.
Zum Laden bräuchte er ein spezielles Ladegerät (was wir ja wissen), dieses gäbe es aber nur 2 mal in Deutschland. Es müsste mit einem Kurier gebracht werden und dieser Ladeversuch würde 200 Euro kosten. Ob er dann erfolgreich sein wird, könne aber nicht garantiert werden. Es könnte auch sein, dass es nicht funktionieren wird.
Dann bräuchte ich eine neue HV für 2368,- Euronen + Montage + Entsorgung.
wormser
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158753
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 03.04.2012 19:42 - vor 12 Jahren  
Es gab ja vor kurzem erst einen Fall in den Nachrichten, wo ein Tankwagen falschen Sprit in den unterirdischen Tank einer Tankstelle eingefüllt hat.

Davon sind im Normalfall aber viele Autofahrer betroffen und am nächsten Tag steht es im Lokalteil

Außerdem, vielleicht bilde ich es mir ein , riecht Diesel doch recht streng (im Vergleich zum Benzin). Das sollte also auffallen..

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158756
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 03.04.2012 19:49 - vor 12 Jahren  
Rief dieser am Freitag an mit der Vermutung, ich hätte vermutlich Diesel getankt.
Wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung für die seltsamen Fehler. Aber ich hab schonmal versucht Super Diesel in den Prius zu füllen. Kann man gar nicht schaffen.

Dann bräuchte ich eine neue HV für 2368,- Euronen + Montage + Entsorgung.
Hab mal gelesen das man auch einzelne Module tauschen kann. Werden doch nicht gleich alle defekt sein.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158758
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 03.04.2012 20:49 - vor 12 Jahren  
Das mit den einzelnen Zellen wäre möglich, wenn sich denn jemand drantrauen würde. Ich sollte ja schon wegen ner defekten Messleitung ne komplett neue HV-Batterie bekommen.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158763
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 03.04.2012 21:18 - vor 12 Jahren  
Auf was ich eigentlich raus wollte ist, dass das Laden alleine schon 200 Buck´s kosten soll. Ich finde das schon recht Happig. Zumal ja auch die Möglichkeit besteht, dass die Laderei für´n Ar... ist.
wormser
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158767
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 03.04.2012 21:49 - vor 12 Jahren  
Also die Dieselpistole passt zu 1000% nicht in den Tankstutzen des Prius oder sonsteines Benziners.
Also kann der Diesel nur über eine Fehlbefüllung in die Benzinsäule gelangt sein.
Die Tankquittung ist goldwert, allerdings würde es mich wundern, wenn du der einzigste Kunde wärst. Es sollten also mehrere Fahrzeuge davon betroffen sein.
Am einfachsten ist halt die Tankstelle mal zu befragen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158768
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 03.04.2012 22:07 - vor 12 Jahren  
wormser schrieb:
Zum Laden bräuchte er ein spezielles Ladegerät (was wir ja wissen), dieses gäbe es aber nur 2 mal in Deutschland.
Kaum vorstellbar, dass es davon in D nur 2 Ex. gibt. Ein paar mehr sollten es schon sein. Andererseits kommt eine leere HV-Batterie beim Prius so gut wie nie vor - jedenfalls im Vergleich zu einer leeren oder defekten 12V-Batterie.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158776
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 03.04.2012 23:36 - vor 12 Jahren  
Naja wieso soll jede Werkstatt das teuere Ladegerät haben. Wie gesagt es kommt eigentlich nur bei grober Fehlbedienung (oder extremen Pech) vor, das ein Hybrid die HV Batterie entleert.

Ansonsten, wenn die HV Batterie wirklich was hat, meld dich bei mi. Wir finden eine preislich tragbare Lösung und ich hätte eh gerne auch eine Prius2 Batterie die defekt ist um ein paar Dinge zu probieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158787
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 04.04.2012 09:34 - vor 12 Jahren  
madmarc, das hört sich gut an. Ich komme grene darauf zurück.
Jetzt sollen die aber erst mal den Veruch wagen. Vielleicht funktionert´s ja.
wormser
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158793
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 04.04.2012 10:03 - vor 12 Jahren  
wormser schrieb:
madmarc, das hört sich gut an. Ich komme grene darauf zurück.
Jetzt sollen die aber erst mal den Veruch wagen. Vielleicht funktionert´s ja.


Die einfachste und günstigste Lösung ist eine Kulanz an Toyota stellen, egal ob mit oder ohne Garantie oder gepflegtem Checkheft! Zudem scheint die Werkstatt überfordert zu sein. Ruf bei Toyota an, schildere Deinen Fall, die werden den Rest dann erledigen, eine passende Werkstatt suchen, ggf nen Techniker schicken. Nicht immer so umständlich denken und unnötigen Umsatz generieren...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158794
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 04.04.2012 10:04 - vor 12 Jahren  
wormser
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2012 10:05 von wormser.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160033
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 23.04.2012 13:45 - vor 12 Jahren  
So. jetzt haben wir uns mal mit Toyota direkt unterhalten.
Ergebnis:
Garantie is´ nicht und Kulanz müsste der Händler stellen, das wird dann auch nix.
Ergo ich brauch eine neue (oder gebrauchte) HV Batterie.
@madmarc
Da komme ich nun auf Dich zurück.
wormser
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar