Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plötzlich blieb er stehen......
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plötzlich blieb er stehen......
*
#157600
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 16:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
wie soll ich denn Last erzeugen, wenn nix geht?
Ist denn keiner da der mir mal einen toyota-tester leihen kann?
wormser
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2012 16:57 von wormser.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157601
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 16:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
wormser schrieb:
wie soll ich denn Last erzeugen, wenn nix geht?
Ist denn keiner da der mir mal einen toyota-tester leihen kann?


Den gibts wohl nur beim "Freundlichen", denkt sich Harzbube.
Um einen Werkstattbesuch wirst Du wohl nicht umhin kommen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157608
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 18:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich verfolge den Beitrag seit 10 Tagen. Einerseits ist es bestimmt reizvoll den Fehler selbst zu finden, andererseits stehen immerhin schon 14 Priusfreie Tage an sowie jede Menge an Rechergen, Fahrten und Kosten für Ersatzteile usw.
Ich komme auch aus Worms und ich würde dir auch empfehlen mal ne Diagnose bei Toyota zu machen. Die Kosten dürften doch die 50€ Marke nicht übersteigen denke ich.
Ich bin übrigens Kunde beim Autohaus Stein in Pfeddersheim, kann ich nur empfehlen, absolut Kundenfreundlich (bekomme hierfür übrigens kein Geld und bin kein Verwandter, Bekannter, Mitarbeiter oder ähnliches . Vielleicht gibt es ja auch einen mobilen Tester zu Leihen wenn`s wegen dem Abschleppen ist.
Auf jedenfall ein interessanter Fall.

P.S. Hast du schon alle Sicherungen überprüft?
Gysmo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157609
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 18:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Gysmo schrieb:

P.S. Hast du schon alle Sicherungen überprüft?


Insbesondere auch die der Benzinpumpe...

Von Autos 1.0 kenne ich die geschilderte Problematik (Auto springt an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus) nur so, dass entweder die Benzinversorgung nicht klappt, oder die Wegfahrsperre den Wagen wieder stilllegt. Letzteres kommt genau so, gerne beim Golf IV vor.

Beim Prius ist natürlich alles etwas anders, aber ein Prüfung lohnt vielleicht.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2012 18:54 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157619
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 19:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wenn SOC stimmt dann ist sowieso vorbei mit Motor anstarten.

Unter 7% ist definitiv zu wenig.

Jetzt kommt das 2. schön das dir dein Tester Batteriespannungen anzeigt, nur das ist Blödsinn der Prius hat 28 Module und man kann für jedes Modul die Spannung auslesen.
7,2V Nennspannung, Leerlaufspannung haben die Zellen so ca. 9V herum.

Sprich bei 2 Zellen wie es deine Software anzeigt solltest zumindest 16V haben, hast aber nicht, du bist schon unter der Nennspannung.

Außerdem sind die Zellen scheinbar schon angeschlagen, weil normal sind 0,2-0,5V Differenz schon auf 2 Zellen aufgerechnet.

Wenn das stimmt was die Software anzeigt, ist dein Akku im besten Fall nur leer, im schlechtesten brauchst du einen neuen Akku.

Im Fall 1 brauchst du die Werkstätte die muß den Akku extern laden... ich kann das auch aber das hilft dir nix.

Im Fall 2 mußt trotzdem zuerst den Akku laden, damit man sieht ob eine odere mehrere Zellen "schwach" sind.
Man kann die Zellen mit speziellen Ladegeräten auffrischen, nur dazu muß man den Akku zerlegen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157624
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 20:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@Gysmo

der Prius ist von Stein. Auch ist der Prius nich unser einziges Auto.
Aus verschiedenen Gründen kommt für mich Stein nicht in Frage.
Dann werde ich wohl eher nach FT oder Grünstadt fahren müssen.
Die Sicherungen hab ich natürlich mit als erstes überprüft.

@madmarc
ich vermute, dass die Zellen deshalb so leer sind, weil bei den Versuchen, als er noch für ca. 10 Sekunden startete, die Startvorgänge die HV belastete, eben diese 10 Sekunden aber nicht ausreichten, um die HV wieder zu laden.
wormser
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157625
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 20:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Sehr schön, Dein Prius startet nicht mehr aus zwei Gründen:

1. Du hast einen Fehlercode im Abgassystem, vermutlich wie immer eine schlechte Sondenverbindung.

2. Hybridakku komplett leergesaugt

An Deiner stelle den Prius nicht mehr starten und ab zum Fachhändler damit. Dort eine genaue Diagnose stellen und wenn möglich Akku laden.

Viel mehr kann ein Laie an diesem System nicht mehr machen.

Einzig die Innenwiderstände und Temperaturen der Zellen kann man noch über OBD, also TorquePro noch auslesen.

Hast Fehlerspeicher auch ausgelsen und gelöscht?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157631
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 21:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wie schon geschrieben, Fehlercode im Abgassystem ist zwar CEL an, aber das Auto fährt, auch ohne Lambdasonden usw...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157646
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 21.03.2012 06:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hier geht es um einen 2006er Prius, richtig?! Das Baby hat noch die volle Hybrid-Garantie...vorausgesetzt das Checkheft ist ordentlich geführt. Wenn dem so ist, zum Höhrer geifen!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157648
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 21.03.2012 08:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Dieser Prius hat bereits 265000 km. Da ist die Hybridgarantie leider schon vorbei.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157716
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 22.03.2012 00:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Trotzdem wird hier wohl nur noch eine Fachwerkstatt wirklich helfen können.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157722
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 22.03.2012 07:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
kalkulatorix schrieb:
Dieser Prius hat bereits 265000 km. Da ist die Hybridgarantie leider schon vorbei.

Das macht in der Regel nichts...Toyota ersetzt auch nach der Garantie Schäden am Hybridsystem kostenfrei. Werkstatt muss nur Kulanzantrag stellen. Habe mich deswegen mit einem Toyota-Mann Aus Köln unterhalten. O-Ton:" Mir ist seit 1997 kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Kunde ein Hybridbauteil bezahlen musste..."

Nur manche Werkstätten generieren eben lieber Umsatz...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2012 07:29 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158410
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 30.03.2012 09:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
steht er eigentlich immer noch?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158515
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 31.03.2012 13:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Er steht immer noch.
Jetzt aber in der Toyota-Werkstadt.
Ich geb bescheid, wenn ich neues weiss.
wormser
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158520
Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 31.03.2012 17:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Seit zwei Jahren bin ich begeisterter PRIUS-Fahrer. Das erste Mal blieb mein Wagen stehen bei der Kältewelle Anfang Februar: Nach zweistündigem Parken sprang er nicht mehr an. Der TOYOTA-Pannendienst lud die Starter-Batterie auf, ich fuhr zur Werkstatt, der Meister entdeckte eine eingeschaltete Innenleuchte (mein Fehler!), überprüfte die Batterie und sagte: "Alles in Ordnung!"

Das zweite Mal sprang der Wagen vorgestern nicht an (diesmal war meines Wissens kein Verbraucher eingeschaltet gewesen, Außentemperatur 8°C; also 8 Wochen nach dem ersten Problem und 4 Monate nach der Inspektion). Warnsignale: blinkendes gelbes Dreieck, blinkende grüne Diode am Parkpositionsschalter, Infos im Display: P-Verriegelung Störung usw.

Da der TOYOTA-Pannendienst nach 20 Uhr nicht mehr aktiv ist, rief ich den ADAC: Diagnose per Bluetooth: CAN-BUS-Datenkabel ...Kommunikation gestört. Starterbatterie leer. Nach Aufladen meiner Starter-Batterie (ich lernte, daß der Wagen stets mit dieser Batterie gestartet wird unabhängig vom Zustand der Hybrid-Batterie) konnte ich den Wagen starten. Der ADAC begleitete mich 20 Minuten lang, um sicher zu stellen, daß meine Starter-Batterie durch den PRIUS weiter aufgeladen wird und ich nicht gleich wieder hängen bleibe.
Übrigens ein großes Lob an den ADAC: Da sich die Heckklappe nicht öffnen ließ, kroch der Fahrer vom Fahrgastraum aus in den Kofferraum, um die Batterie an sein Ladegerät anzuschließen. Insgesamt war der Fahrer unglaublich bemüht, den Schaden zu finden und zu beheben. Am nächsten Tag fuhr ich sofort in die TOYOTA-Werkstatt, es konnte kein Fehler gefunden werden. Auch der Hinweis des ADAC auf eine Ruhestrommessung brachte keinen Aufschluß.
Ich habe nun einen Termin für eine gründliche Untersuchung vereinbart, da ich vermute, daß irgend ein Verbraucher Strom zieht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Reinmut
Reinmut
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar