Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 13.03.2012 23:15 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich denke die Idee mit der Lambdasonde dürfte die letzte Chance sein ohne Fachwerkstatt auszukommen.
Wenn er wegen die HV Batterie nicht mehr auf Ready geht könnte man noch versuchen eine vom sog. Autoverwerter zu organisieren und zu tauschen. Die alte kann man dann bei eBay versteigern. Theoretisch könnte man sogar das Steuergerät glauben lassen die Batterie hätte noch genug Ladung. Nur fraglich ob der Aufwand lohnt und die Batterie das dann auch überlebt. Wahrscheinlich ist es am günstigsten und sichersten sie in der Werkstatt nachladen zu lassen.
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 19.03.2012 09:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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@wormser,
gibt es schon Neuigkeiten?
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 19.03.2012 09:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Mit einem normalen OBD Auslesegerät kommst nicht weiter, weil das die hybridspezifischen Daten nicht auslesen kann.
Das geht nur mit dem Toyota Tester.
Ohne alle Fehlercodes gibt es keine korrekte Analyse.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 19.03.2012 15:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Aaaalsoo,
ich habe jetzt den Luftmengenmesser sowie die Lambdasonde erneuert.
Die fehlermeldungen löschte ich und ich bekam ein Ready.
Danach konnte ich ihn ein paar mal kurz neu starten. Aber wie zu begin lief er nur ca. 10 Sekunden und ging dann wieder aus. Nach erneutem Auslesen bekam ich den Fehlercodde POA80 angezeigt. Er hat kurz vor dem Ausgehen sehr stark vibriert. Sobald ich die Fehlercodes lösche, erscheint sofort die Meldung "Problem" im Display. Ich bekomme jetzt aber keinerlei Fahlermeldungen beim Auslesen mehr angezeigt, aber das Auto geht jetzt trotzdem nicht mehr auf Ready. Die 12V Batterie habe ich mit einem Ladegerät geladen.
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 19.03.2012 16:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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So kommst Du nicht weiter.
Auf die Gefahr hin, zu nerven: Du schreibst, die 12 Volt-Batterie sei “nagelneu“ (zwei Monate alt) und Du hättest sie außerdem mit einem Ladegerät geladen. Überprüfe sie bitte trotzdem, und zwar sorgfältig (die Spannung unmittelbar nach dem Laden sagt zunächst mal gar nichts aus).
Bedenke bitte: Auch neue Batterien können einen Zellenschluss haben oder anderweitig defekt sein, und das ist gar nicht mal so selten! Undefinierbare Prius-Probleme wiederum waren in der Vergangenheit beeindruckend häufig auf defekte 12V-Batterien zurückzuführen, und gar nicht selten waren die sich später als defekt entpuppten Batterien auf den ersten Blick unauffällig.
Bevor Du also weiterhin völlig im Trüben fischst, rate ich dringend, erst einmal eine defekte (neue) Batterie ganz sicher auszuschließen. Dazu unbedingt die Spannung nach einigen Minuten unter Last messen, nicht nur die Leerlaufspannung.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 19.03.2012 16:21 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
So kommst Du nicht weiter.
Auf die Gefahr hin, zu nerven: Du schreibst, die 12 Volt-Batterie sei “nagelneu“ (zwei Monate alt) und Du hättest sie außerdem mit einem Ladegerät geladen. Überprüfe sie bitte trotzdem, und zwar sorgfältig (die Spannung unmittelbar nach dem Laden sagt zunächst mal gar nichts aus).
Bedenke bitte: Auch neue Batterien können einen Zellenschluss haben oder anderweitig defekt sein, und das ist gar nicht mal so selten! Undefinierbare Prius-Probleme wiederum waren in der Vergangenheit beeindruckend häufig auf defekte 12V-Batterien zurückzuführen, und gar nicht selten waren die sich später als defekt entpuppten Batterien auf den ersten Blick unauffällig.
Bevor Du also weiterhin völlig im Trüben fischst, rate ich dringend, erst einmal eine defekte (neue) Batterie ganz sicher auszuschließen. Dazu unbedingt die Spannung nach einigen Minuten unter Last messen, nicht nur die Leerlaufspannung.
Grüße, Egon
Guter Plan.
Wenn das nichts helfen sollte, einen Toyotatester anschließen. Auch wenns Geld kostet, wie willst Du ohne Fehlercodes weiterkommen, wormser? Der Reihe nach alles durchtauschen? Dann tausch' als Erstes, wenigstens provisorisch zum Testen, die 12V-Batterie aus. Edit: hast Du es mit Starthilfe versucht? Wäre ja auch eine Möglichkeit.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
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Letzte Änderung: 19.03.2012 16:23 von KSR1.
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 19.03.2012 23:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hab mal nach dem Fehlercode gesucht. Mein Englisch ist nicht gut genug um das wirklich zu verstehen, aber es ist wohl was mit der HV Batterie nicht in Ordnung. Das würde auch erklären warum er nicht mehr auf Ready geht bzw. nur kurz.
priuschat.com
vahoo.com
Vielleicht hilft das weiter. Jedenfalls finde auch ich diese Fehler die nichts miteinander zu tun haben komisch. Richtig komisch ist das einen neue 12V-Batterie (gerade im Prius) geladen weden muß!
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 00:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Und dazu wäre ein Toyotatester wichtig, ich kann mit dem Tester jede Zellenspannung auslesen ohne das ich etwas zerlegen.
Außerdem gibt er mir einen Statusbericht über die Hybrid Spezifischen Fehlercodes.
Wenns die HV Batterie sein sollte, dann habe ich eine für dich.
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 06:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Geladen werden muss sie, weil ich jetzt schon ein paar Tage rumprobiere und kein Motor läuft, der sie wieder aufladen könnte.
Das mit der defekten HV Batterie habe ich auch (in Englisch) gelesen. War mir aber auch nicht ganz sicher.
Hat denn jemand von euch einen Toyota Tester, den er mir vielleicht ausleihen könnte?
EDIT:
@madmarc,
wenn der Schlachtprius kommt, die Türen vorne links sowie hinten rechts wären von interresse für mich.
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Letzte Änderung: 20.03.2012 06:20 von wormser.
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 07:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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madmarc schrieb:
Und dazu wäre ein Toyotatester wichtig, ich kann mit dem Tester jede Zellenspannung auslesen ohne das ich etwas zerlegen.
Außerdem gibt er mir einen Statusbericht über die Hybrid Spezifischen Fehlercodes.
Wenns die HV Batterie sein sollte, dann habe ich eine für dich.
Falsch!!! Ich kann mit meinem OBD-Adapter und meinem Android-Tablet sämtlicheWerte meiner HV-Batterie auslesen. Das wären:
- Zellenspanung
- Zelleninnenwiderstand
- Temperatur
- Alterungsgrad
uvm...
Also völlig ausreichend, um ein größeres Problem an der HV-Batterie zu diagnostizieren.
Wenn Du in der Nähe wärest, könnte ich Dir in ca. 30sek sagen, ob da etwas nicht stimmt...
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Letzte Änderung: 20.03.2012 07:50 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 08:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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ich hab ein Android-Tablet da. Welche Software hast Du da drauf?
Ich benutze den hier.
Aber er zeigt ja im Moment keinerlei Fehler mehr an.
Wenn ich diese "nicht vorhandenen Fehler" dann aber lösche, kommt SOFORT die Meldung "Problem" im Dislpay.
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 10:15 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich benutze TorquePro...würde sagen weiter per PN oder Email...
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 15:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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So, ich hab jetzt auf allen Batteriezellen genug Saft, wie es scheint.
Könnte es nicht vielleicht auch das Steuergerät sein, das einen Fehler hat?
Thx to Marc
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Letzte Änderung: 20.03.2012 15:28 von wormser.
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 15:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Im Prinzip ist das komplett Sinnfrei, was du hier machst.
Anständige Fehlerdiagnose von Toyota und man kann helfen.
Alles andere ist Kaffeesudlesen.
@lecter kann schon sein das diverse Software mehr kann. Der Tester von Toyota kann aber alles und das ist der Unterschied. Ich kann jede Komponente ansprechen und auf deren Funktion prüfen bzw die Funktion auslösen und schauen ob das Bauteil auch das macht was es soll. Das fängt beim Standlicht an und hört beim Lüfter der Hybridbatterie auf, sowie allen Relais usw.
Nur weil Fehler abgelegt ist heißt es nicht immer das alles funktioniert.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Aw: Plötzlich blieb er stehen...... 20.03.2012 15:45 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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wormser schrieb:
So, ich hab jetzt auf allen Batteriezellen genug Saft, wie es scheint.
Naja ein SOC von 6,5% ist alles andere als genug Saft.
Was Du ausgelesen hast ist die Leerlaufspannung. Wie sieht es unter Last aus?
Ich denke auch, dass sich das mal ein Hybridspezialist anschauen sollte ehe Du noch mehr putt machst.
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