Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#158442
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 16:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
chaka schrieb:
Ich war heute beim TÜV-Süd in Worms.
Für unseren Prius II waren dort nur 16 Zoll Felgen freigegeben.
Wenn jedoch eine Felge mit ABE in 15 Zoll existiert dann kann die Felge eingetragen werden. Vor dem Kauf sollte eine Kopie der ABE beim TÜV vorgelegt werden. Damit kann der Prüfingenieur abklären, ob eine Eintragung möglich ist.
Ich war anschließend bei einem Reifenhändler.
Der Reifenhändler konnte jedoch keine 15 Zoll Felge für den Prius II mit ABE finden.


Mit ABE gibt es nur 16" Felgen fuer den P2. Und das obwohl der in den USA in der guenstigeren Variante ab Werk mit 15" ausgeliefert wird! (technisch spricht also nichts dagegen!)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158446
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 17:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mit ABE gibt es nur 16" Felgen fuer den P2. Und das obwohl der in den USA in der guenstigeren Variante ab Werk mit 15" ausgeliefert wird! (technisch spricht also nichts dagegen!)[/quote]

Das ist schon richtig und mir auch bekannt.
Nur es nutzt uns nichts ohne Freigabe.
Ich habe deshalb Toyota Köln angeschrieben inkl. der Erklärung von Toyota Österreich.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158449
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 17:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
chaka schrieb:
Mit ABE gibt es nur 16" Felgen fuer den P2. Und das obwohl der in den USA in der guenstigeren Variante ab Werk mit 15" ausgeliefert wird! (technisch spricht also nichts dagegen!)

Das ist schon richtig und mir auch bekannt.
Nur es nutzt uns nichts ohne Freigabe.
Ich habe deshalb Toyota Köln angeschrieben inkl. der Erklärung von Toyota Österreich.


Wenn Dir das schon bekannt ist warum dann der Umweg zum Reifenhaendler?

Sag mal bescheid welche Antwort Du von Toyota kriegst. Ich hab heute mal dort angefragt ob die eine Traglastbescheinigung fuer die Celica Felgen haben die ich fahre, und da war die erste Antwort mal nicht so hilfreich, siehe unten.....
(ich hatte nicht nach einer Freigabe sondern nur nach einer Traglastbescheinigung gefragt). Hab noch mal zurueckgeschrieben, mal sehen was da rauskommt.
Ich selber brauche das Ding zwar nicht da hier die Regeln etwas einfacher sind, aber ich dachte das waere hilfreich fuer andere Priusfreunde (und auch zur Absicherung fuer mich).


Die gewünschte Rad-/Reifenkombination wurde nicht von uns geprüft und ist
deshalb für Ihren Prius nicht freigegeben.

Grundsätzlich ist ausschließlich die Bereifung für Ihren Toyota Prius
freigegeben, welche in den Zulassungsdokumenten beziehungsweise im
COC-Papier (Certificate of Conformity) Ihres Fahrzeugs eingetragen ist.
Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung
und einer entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen
Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158452
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 17:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mich auf den Satz

Und das obwohl der in den USA in der guenstigeren Variante ab Werk mit 15" ausgeliefert wird! (technisch spricht also nichts dagegen!)

bezogen.

In Österreich war die Eintragung ja auch möglich.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158454
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 17:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
chaka schrieb:
Ich habe mich auf den Satz

Und das obwohl der in den USA in der guenstigeren Variante ab Werk mit 15" ausgeliefert wird! (technisch spricht also nichts dagegen!)

bezogen.

In Österreich war die Eintragung ja auch möglich.


So, Toyota-Antwort die Zweite, recht hilfreich sind die da nicht:

Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, wenn die Erläuterungen in unserer Antwort Raum für
Missverständnisse ließ.

Die gewünschte Rad-/Reifenkombination wurde im Rahmen der Homologation des
Celica T23 abgenommen. Hierzu wurde kein separates Gutachten oder Dokument
zu der Traglast erstellt.

Vor diesem Hintergrund können wir Ihrem Wunsch nicht nachkommen. Wir bitten
um Ihr Verständnis dafür.


Besonders kundenfreundlich ist man da bei Toyota Deutschland nicht, wenn man das mit der Antwort an Marc zwecks A3 Felgen von Audi Oesterreich vergleicht. Oder ist das tatsaechlich moeglich, dass die fuer ihre Originalfelgen keine Traglastgutachten haben?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2012 17:39 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158460
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 18:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ui, ihr habt sogar schriftlich Bescheid bekommen. Mich hat nur einer vollgelabert.
Ich war heute bei der Dekra. Nein, da geht nichts. Ich müsste von Toyota Deutschland eine Freigabe haben, so wie sie madmarc für A hat. Genau für mein Fahrzeug mit ID-Nr. Dass Köln dazu nicht bereit ist, habt ihr ja auch erfahren. Auch steht da "Original Toyota-Felge", nix anderes. War dann noch beim AH. Die können mir auch nicht helfen. Eine 15"-Felge für den P II gäbe es nicht. Ob die vom P III passt? Weiß man nicht.
Man gibt mir keine Erfolgschancen. Es würde sich kaum jemand finden, der für so eine Extratour seinen Kopf hinhält.

Ich wollte jetzt auch noch mal Köln anschreiben. Nach euren Antworten lass ich's lieber.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158564
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 01.04.2012 10:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hier mal ein Bild mit Deckel:



Hatte nur mehr 4 von den Toyota Schriftzügen, ich bin mir sicher mit den runden Toyota Logos sieht es besser aus, weniger Oldschool...

Auch war schwarz nur eine Notlösung, weil ich keinen Antrazith grauen Spray mehr hatte.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158588
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 01.04.2012 14:03 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Hier mal ein Bild mit Deckel:



Hatte nur mehr 4 von den Toyota Schriftzügen, ich bin mir sicher mit den runden Toyota Logos sieht es besser aus, weniger Oldschool...

Auch war schwarz nur eine Notlösung, weil ich keinen Antrazith grauen Spray mehr hatte.


Schaut nicht schlecht aus. Hast Du jetzt die Hankook K415 aufgezogen? Ich dachte Du wolltest die Ecocontact 425 nehmen (oder hab ich mich auf dem Bild verlesen)?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158624
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 01.04.2012 21:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die 415er waren schon auf den Felgn drauf. 425er bekomm ich erst nächste Woche,weil ich mir uneinig war ob nicht doch Ganzjahresreifen aufs Auto kommen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158652
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.04.2012 09:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Die 415er waren schon auf den Felgn drauf. 425er bekomm ich erst nächste Woche,weil ich mir uneinig war ob nicht doch Ganzjahresreifen aufs Auto kommen.

Der Umstieg von 415 auf 425 macht einen grossen Unterschied denkst Du oder sind die 415 ohnehin abgefahren?

Laut Hankook Homepage werden ja beide noch produziert, die Namensgebung laesst einen ja ableiten dass der 425er der Nachfolger from 415er ist, aber die Beschreibung streicht den 425er als Spritsparer heraus, beim 415er steht da nix davon. Weisst Du da zufaellig bescheid?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158653
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.04.2012 09:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die 415er sind schon abgefahren, am Wochenende wird die Nordschleife ihnen den Rest geben.

Was ich weiß, die Reifen sind recht laut im Vergleich zu den 425er.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158661
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.04.2012 11:31 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Dieter40 schrieb:
Ich war heute bei der Dekra. Nein, da geht nichts. Ich müsste von Toyota Deutschland eine Freigabe haben...

Junge Junge, wenn ich das so lese, meine ich ja "damals" richtig Glück gehabt zu haben...draufmachen, hinfahren, abnehmen und fertig

Auch steht da "Original Toyota-Felge", nix anderes.

Was ist das für eine Begründung-deswegen fährt man doch dahin!?

War dann noch beim AH. Die können mir auch nicht helfen.

Das ist allerdings normal...

Eine 15"-Felge für den P II gäbe es nicht.

Das ist soweit falsch.
Teilenummer: 42611-47050
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2012 11:38 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158662
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.04.2012 11:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
MezzoL: und welche Felgen und Reifen hast Du eingetragen bekommen?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158663
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.04.2012 11:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Alufelgen von AEZ in 7x17 mit 205/45R17
Und ja, das Spielchen mit dem Händler (=geht sowieso nicht) kenne ich auch
Weiterhin habe auch ich den Hinweis bekommen(von der Dekra), das 215er auch noch "gerade" so gegangen wären, jedoch noch breiteres eher nicht, allerdings nicht weil breiteres nicht gehen würde, sondern wegen der "5-Liter Einstufung"
Doch ansonsten war das nun überhaupt kein Problem...

Deswegen verstehe ich das ganze nicht?
In den Staaten gibts sowohl 15er als auch schmalere Reifen, wo ist also das Problem, am Auto ist ja nix anders, was das rechtfertigen würde...


PS:
Die "Pflaume des Monats" hatte dabei allerdings ATU
Bei ATU wäre alles kein Problem gewesen und meine Hinweise, das ich bisher nur 16" gefunden habe, wurden gewissentlich ignoriert und "bis 19" ist überhaupt kein Problem"...als ich dann (spaßenshalber) die 19er wollte, musste man doch kleinlaut wieder "nur 16" möglich" zugeben
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2012 11:58 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158666
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.04.2012 12:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich frag mal einen Bekannten, er soll mal nachfragen wie das in Deutschland in den Griff zu bekommen ist.

Des ist ja ein Witz zum Quadrad.

In Deutschland fahren 2er golf mit VR6 Turbo Motor und 18" herum. Und beim Prius geht nix, des glaub ich nicht. Außerdem was soll die 5Liter Einstufung sein? Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Jedes Auto mit größeren schwereren Rädern verbraucht mehr. Ist egal ob das ein Smart oder ein 7er BMW ist.

Ich bin mir sicher das ich am Bluemotion Golf 19" oder 20" eingetragen bekommen ohne irgendwas.

Was ich so lustig finde, in Österreich ist das kein Problem. Toyota sagt ja und der Ziviltechniker macht den Rest, kostet zwar 250€ nur wenn ich es einmal druch habe, kann ich es bei jedem Auto wieder machen und das kostet dann sehr viel weniger.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar