Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#155979
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 27.02.2012 11:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ganz versteh ich die Prius Fahrer nicht.

15" zu klein, 18" geht ja gleich gar net beim P2.... obwohl es meiner Meinung nach das einzig Angemesse wäre, optisch zu mindest.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155987
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 27.02.2012 13:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
16" finde ich optimal, hätte ich mir auch beim P3 und Auris h gewünscht. (Komfort, Geräusch, Verbrauch)!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155988
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 27.02.2012 13:51 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:
Ganz versteh ich die Prius Fahrer nicht.

15" zu klein, 18" geht ja gleich gar net beim P2.... obwohl es meiner Meinung nach das einzig Angemesse wäre, optisch zu mindest.


Ich hab mit 15" kein Problem. Ich finde diesen ganzen Trend zu Riesenfelgen allgemein eher laecherlich.

Frueher waren selbst Supersportwagen mit 14" oder 15" ausgestattet und kamen trotzdem ganz gut ueber die Runden, heute meint so mancher Golf Fahrer er braucht 18 oder 19". Man verliert jeden Fahrkomfort und ich glaube nicht dass man soviel an 'Fahrdynamik' im normalen Strassenverkehr gewinnt oder braucht.

(zum Beispiel im Bild ein Ferrari 308 GTS mit 205/70 R14 - 255PS und Endgeschwindigkeit 252km/h)

MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2012 13:56 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156048
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 28.02.2012 09:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal die ersten Bilder von den Felgen auf meinem Auto:

195/65 15" ist die Bereifung
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156049
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 28.02.2012 09:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal die ersten Bilder von den Felgen auf meinem Auto:

195/65 15" ist die Bereifung


ohne Deckel schaut das Ganze bescheiden aus. Außerdem würde die Nabe und die Schrauben ungeschützt sein.


mit Deckel ist es in Ordnung, meiner Meinung nach sogar besser als die 16" Originalfelgen mit dem Plastikdeckel drauf.


sieht doch ok aus, weil auch die Fahrzeughöhe korrekt ist Felgen werden schwarz oder antrazith werden, die silbernen Felgen stechen beim schwarzen Auto schon sehr ins Auge. Deckel bekommen eine lustige Beklebung.


blödes Bild, da ist ein Auto mit rchtigen Felgen und korrekter Fahrzeughöhe mit drauf... also nix für Priusfahrer

Zum Fahreindruck: Ich bin noch nicht so viel gefahren und die Reifen auf den 15" sind auch nix besonderes. Was auffällt, ist der Federungskomfort auf kurzen Wellen ist deutlich besser. Da rollt der Prius jetzt trotz H&R Federn gemschmeidig ab. Ansonsten hat sich nicht so viel getan, Auto lenkt halt weniger präzise ein.

Frage ist ob die 185er einen Vorteil bringen gegenüber den 195ern?

Was ich merke, das im Vergleich zu den Winterrädern das Auto viel besser rollt und auch der Spritverbrauch deutlich zurückgegangen ist. Nur muß ich den Vergleich anstellen 16" original mit gescheiten Reifen vs 15" Audifelgen mit gescheiten Reifen, weil meine Winterräder keine Referenz sind.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2012 09:35 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156382
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.03.2012 13:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Marc,

gibt's schon Fortschritte - hast Du schon Toyota-Nabenkappen gebastelt?

Was ich auch fragen wollte: mit welchen Radmuttern hast Du die montiert?

Wenn ich die Felgen mal irgendwo guenstig auf Ebay erwischen moechte ich die aus Neugierde auch mal montieren, vor allem der Komfortgewinn interessiert mich.

Gruesse,
MarvinHC
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156386
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.03.2012 13:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Radmuttern sind M12x1,5 Kugelbund! weil Audi Kugelbund Aufnahmen hat.

Zierdeckel habe ich noch keine gebastelt, ich muß mir auch noch neue Reifen bestellen.
Werden aber 195/65 15 werden, weil die dann die Voreillung des Prius Tachos ganz gut korrigieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156419
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.03.2012 21:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:
Radmuttern sind M12x1,5 Kugelbund! weil Audi Kugelbund Aufnahmen hat.

Zierdeckel habe ich noch keine gebastelt, ich muß mir auch noch neue Reifen bestellen.
Werden aber 195/65 15 werden, weil die dann die Voreillung des Prius Tachos ganz gut korrigieren.


Ok, danke.

Hab mich ein bischen durch Ebay gewuehlt und bin eventuell auch noch auf eine andere Alternative gestossen, auch vom A3 und angeblich auch geschmiedet, optisch ein wenig ansprechender. Kennst Du die, sind die aehnlich leicht?



www.ebay.de/itm/Audi-A3-15-Zoll-geschmie...;hash=item2318442ac4

www.ebay.de/itm/Alufelge-Audi-A3-6x15-ET...;hash=item2560ed98e7
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156424
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.03.2012 22:16 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nein das weiß ich nicht ob die so leicht sind.

Es gibt noch welche die so ähnlich aussehen wie meine nur mit eckigen Löchern die sind aber 0,7kg schwerer.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157830
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Kurzes Resüme, zum Spritverbrauch. Ohne Plugin Kit steht jetzt nach 500km noch immer 4,5L am BC zwischendurch waren es nur 4,3L, trotz Autobahn 130km/h+, trotz ab und zu mal zackig fahren. Ich sag mal das sind ca. 0,3-0,5L weniger als mit den 16" Winterrädern. Die Referenz sind aber die Hankook Spritsparreifen, mal sehen wenn die auf den 15" sind, wie sich dann der Verbrauch entwickelt.

Sollte sich dann gefühlsmässig Richtung 4L entwickeln.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157838
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 10:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Kurzes Resüme, zum Spritverbrauch. Ohne Plugin Kit steht jetzt nach 500km noch immer 4,5L am BC zwischendurch waren es nur 4,3L, trotz Autobahn 130km/h+, trotz ab und zu mal zackig fahren. Ich sag mal das sind ca. 0,3-0,5L weniger als mit den 16" Winterrädern. Die Referenz sind aber die Hankook Spritsparreifen, mal sehen wenn die auf den 15" sind, wie sich dann der Verbrauch entwickelt.

Sollte sich dann gefühlsmässig Richtung 4L entwickeln.


Gut zu hoeren, habe mir aus Spass auch mal einen Satz auf Ebay ersteigert wo auch noch brauchbare Reifen in 195/65/15 drauf sind (unglaublich wie billig die zu bekommen sind - 111 Euro fuer das ganze Set).
Muss jetzt erst mal noch die Zentrierringe und Radmuttern guenstig auftreiben. Die 57,1 / 54,1 Zentrierringe sind ja anscheinend eher rar - wo hast Du die besorgt?
Auch Kugelbundradmuttern in 12x1,5 werden zu ganz schoen stolzen Preisen auf Ebay gehandelt, scheint auch eher selten zu sein (nachdem bei VW/Audi ja Radbolzen verwendet werden).
Hast Du inzwischen die Nabenkappen auch mit Toyota-Logo verschoenert?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157839
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 10:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nabenabdeckungen liegen noch immer zerlegt in der Werkstatt.. Heinzelmännchen sind gerade auf Urlaub

Radmuttern habe ich bei Ebay rausgesucht, keine Ahnung was die gekostet haben sind M12x1,5 Kugelbund, ist ein Normteil sollte man beim Eisenwarenhändler normal bekommen.

Zentrierringe bestell ich bei www.ultraguenstig.de, kosten so 25-30€ herum.

Wenn mehr Leute daran interessiert sind, mann größere Mengen einkaufen und einen besseren Preis generieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157846
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 10:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
das würde ich sofort in angriff nehmen, wenn das in deutschland eintragbar ist.


Das würde mich auch interessieren. 15-Zöller gefallen mir einfach besser. Auch wenn die Umrüstung etwas kosten würde.

Wie ist denn der neueste Kenntnisstand für D ? Ist da was machbar ?
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157848
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 10:58 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich komm aus Österreich und hier ist es kein Thema, die Kombi eingetragen zu bekommen.

Wie es in Deutschland aussieht, keine Ahnung, aber warum nicht, ob die Felgen nun am A4 drauf sind oder am Prius, macht sie ja nicht schlechter

Kann ja jemand mal beim TÜV abklären.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157854
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 11:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Ich komm aus Österreich und hier ist es kein Thema, die Kombi eingetragen zu bekommen.

Wie es in Deutschland aussieht, keine Ahnung, aber warum nicht, ob die Felgen nun am A4 drauf sind oder am Prius, macht sie ja nicht schlechter

Kann ja jemand mal beim TÜV abklären.


Hier in Belgien ist das auch kein Problem, allerdings hab ich gerade festgestellt dass ich mir andere Reifen besorgen muss, entweder 185/65/15 oder 195/60/15. Die 195/65/15 vergroessern den Reifenumfang mit mehr als 1,5% im Vergleich zu den original 195/55/16 und das ist hier nicht erlaubt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar