Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungen mit E10
#151498
Aw: Erfahrungen mit E10 21.12.2011 22:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Ja, KSR, damit hast du selbstverständlich recht. Schafe grasen darunter. Aber selbst eine Solaranlage liese sich in wenigen Tagen entfernen. Der Boden darunter wurde ja nicht, wie bei Parkplätzen Häusern etc. verändert durch Bodenaustausch und anschließenden Abschneiden von allen Nährstoffen. Das unterscheidet versiegeln wohl doch ein wenig von Solarfreiflächenanlagen.


Und nun mal was ganz anderes: Meinen letzten Tank habe ich fast komplett mit Super betankt. Resultat bei gleichen Wetter und Fahrweise: einen halben!!!! Liter mehr auf 500 km als mit E10. Huch? 5,5 zu 6,0!!!!! (Das ich mehr Kurzstrecke gefahren bin als sonst interessiert doch nicht, oder?) Finde aber auch damit einen halben liter nicht unbedingt FüR Super sprechend, schon gar nicht gegen E10.

Derzeit habe ich testweise SuperPlus drin, derzeit sieht der Verbrauch auch nicht besser aus als mit E10.


Und ich versuche hier jetzt nichts zu beschönigen.

Ich habe mir selber mal gedacht, dass E10 zu sehr kühlen würde um im Winter mit normalen raftstoff mitzuhalten. Scheinbar sind die 10% aber völlig irrelevant.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151540
Aw: Erfahrungen mit E10 22.12.2011 16:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin Björn,

Friesel schrieb:
Moin
Ja, KSR, damit hast du selbstverständlich recht. Schafe grasen darunter. Aber selbst eine Solaranlage liese sich in wenigen Tagen entfernen. Der Boden darunter wurde ja nicht, wie bei Parkplätzen Häusern etc. verändert durch Bodenaustausch und anschließenden Abschneiden von allen Nährstoffen. Das unterscheidet versiegeln wohl doch ein wenig von Solarfreiflächenanlagen.

Da hast Du sicher recht.

Und nun mal was ganz anderes: Meinen letzten Tank habe ich fast komplett mit Super betankt. Resultat bei gleichen Wetter und Fahrweise: einen halben!!!! Liter mehr auf 500 km als mit E10. Huch? 5,5 zu 6,0!!!!! (Das ich mehr Kurzstrecke gefahren bin als sonst interessiert doch nicht, oder?) Finde aber auch damit einen halben liter nicht unbedingt FüR Super sprechend, schon gar nicht gegen E10.

Derzeit habe ich testweise SuperPlus drin, derzeit sieht der Verbrauch auch nicht besser aus als mit E10.


Und ich versuche hier jetzt nichts zu beschönigen.

Ich habe mir selber mal gedacht, dass E10 zu sehr kühlen würde um im Winter mit normalen raftstoff mitzuhalten. Scheinbar sind die 10% aber völlig irrelevant.

Moin
Björn


Verbräuche anhand einer einzelnen Betankung zu beurteilen halte ich ohnehin für nicht zulässig. (keine Kritik an Björn, im Gegenteil. Nur meine Erfahrung)
Differenzen im Verbauch von 0,3l/100km habe ich immer mal, weil ich an verschiedenen Tankstellen tanke. Nämlich dort, wo es günstig ist. Abgesehen von E85, da ist die Auswahl nicht so groß, aber dito die Preisdifferenzen.
Die Differenz im Verbauch von 0,3l/100km hat man (habe ich) nach meiner bisherigen Einschätzung bei 30%, wenn nicht 40% Ethanolanteil. Daher bezweifle ich, das die meisten Fahrer in der Lage sind, das Verbrauchsdelta zu E5 bei kleiner E20 zweifelsfrei festzustellen. Selbst wenn jemand >90% immer die gleichen Strecken mit immer freien Straßen fährt. Selbst wenn man mehrere Tankfüllungen vergleicht und immer an der gleichen Säule tankt: waren die Temperaturen auch gleich? Anzahl der Tage mit Regen auch gleich? Gleiche Windverhältnisse?

Das sind nur so meine Gedanken und ich bin auch kein "Pro E10". Die "Zwangsverordnung" von E10, so wie sie in den ersten Monaten des Jahres dargestellt wurde, hat mich ja erst so verärgert, daß ich in Folge E85 getankt hatte. Dadurch bin ich aber inzwischen sicher geworden, daß ich mir bei E10 um Verbrauchsanstiege keine Gedanken machen müsste. Bei E85 waren es ca. 20% Anstieg, also ca. 5,8l/100km statt ca. 4,8l/100km.
Jedenfalls bin ich mit meinem Standpunkt in die Richtung gewechselt, daß ich auf den Preis kucke und ausschließlich danach entscheide.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151543
Aw: Erfahrungen mit E10 22.12.2011 16:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
KSR:
Darum der "Seitenhieb" in Klammern, ich habe die 400 km nicht gearbeitet, also habe ich auch fast keine Langstrecke hinter mich gebracht. Eigentlich wollte ich damit genau das was du dann sagtest darlegen: Ein Tank macht keinen Verbrauch.

Dennoch werde ich das "Experiment" fortführen SuperPlus noch ein bis zwei Tanks länger zu fahren. Die nächsten Tage arbeite ich jeden Tag, fahre also jeden Tag die gleiche Strecke welche bekannt ist und unter annähernd gleichen Bedingungen (Wetter ist derzeit ja recht konstant schlecht) Mal sehen was der Verbrauch dann sagt.

Ich hoffe für meinen Prius!!!!! das er dann deutlich sinkt!


KSR, möchtest du damit sagen E85 wäre möglich mit dem P2? Ohne Probleme oder wie sieht es damit aus?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151547
Aw: Erfahrungen mit E10 22.12.2011 17:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:

KSR, möchtest du damit sagen E85 wäre möglich mit dem P2? Ohne Probleme oder wie sieht es damit aus?

Moin
Björn

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#151546
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151557
Aw: Erfahrungen mit E10 22.12.2011 19:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Alzheimer.... stimmt da war mal was.

Es hieß mal man müße ihn daran gewöhnen, wie tankst du? Immer auf E70 ausgerichtet oder mal Super mal E85 je wie es kommt? Kommt die Steuerung mit solchen Sprüngen sauber klar?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221832
Aw: Erfahrungen mit E10 13.09.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin eigentlich kein Freund von E10, habe es aber jetzt seit 2 Tankfüllungen drin. Aufgrund der kurzen Testzeit kann man keine vernünftige Aussage zum Mehrverbrauch machen, der ja auch eigentlich im Messrauschen untergehen müsste.
Gibt es eigentlich aktuelle Untersuchungen zum Ethanol-Anteil in E10. Das letzte was ich gefunden habe, war von 2011. Demnach lage der Anteil bei deutlich unter 10%.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar