Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit E10
(7 Leser) drillus, hessebub, katertiger, Smoothie, walter99, Woif, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungen mit E10
#151321
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 15:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo verwalter305,

beim letzten Tanken musste ich an einer Shell Tankstelle E10 tanken.

Die Motorleistung blieb scheinbar unverändert.

Bei meinem ungünstigen Streckenprofil musste ich jetzt feststellen, dass ich schon nach etwas über 700km wieder an den Tropf musste!

In der Vergangenheit war in der Regel erst ab ca. 800km ein Nachtanken nötig.

Mir ist dabei auch vollkommen klar, dass man so völlig 'freihändig' keine genaue Verbrauchsaussage machten kann.

Nun ist davon auszugehen, dass die Temperaturen weiterhin im Null-Grad-Bereich bleiben. Heute habe ich wieder den guten Treibstoff einer freien Tankstelle getankt.

Nun bin ich gespannt, wie es beim nächsten Tanken aussieht.

Spritfreie Grüße,
Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151329
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 17:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Paule schrieb:
...
Nun ist davon auszugehen, dass die Temperaturen weiterhin im Null-Grad-Bereich bleiben. Heute habe ich wieder den guten Treibstoff einer freien Tankstelle getankt.

Nun bin ich gespannt, wie es beim nächsten Tanken aussieht.

Spritfreie Grüße,
Paule

"Die Temperaturen" ist ein gutes Stichwort: je niedriger die Außentemperatur ist, desto höher nach meiner Erfahrung der Mehrverbrauch durch mehr Ethanol im Tank. Daher habe ich seit ende Oktober den E-Anteil im Tank kontinuierlich verringert, ich dem ich nur Super getankt habe. E5. Zunächst um zügiger als mit E10 die Konzentration zu verringern. Und nun E5, weil Ethanol insbesondere bei Kurzstrecken und Frost nichts taugt.

Ist das bei "Super" eigentlich auch wie bei E85 und so wie ich gehört habe bei Diesel, daß es einen "Wintersprit" gibt? "E85" z.B. ist soweit ich weiß im Winter E70. Ist E10 dann auch wieder eher E5 und E5 geht Richtung reines Super?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151332
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 18:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Paule schrieb:
...

beim letzten Tanken musste ich an einer Shell Tankstelle E10 tanken.

Die Motorleistung blieb scheinbar unverändert.

Bei meinem ungünstigen Streckenprofil musste ich jetzt feststellen, dass ich schon nach etwas über 700km wieder an den Tropf musste!

In der Vergangenheit war in der Regel erst ab ca. 800km ein Nachtanken nötig.

Mir ist dabei auch vollkommen klar, dass man so völlig 'freihändig' keine genaue Verbrauchsaussage machten kann.

Spritfreie Grüße,
Paule

Hallo Paule,

der letzte Satz beruhigt mich! Denn auch hier kann was nicht stimmen! Angenommen Du hast 40l getankt. Dann wäre der Verbrauch auf den 700km 5,7l/100km und bei 800km 5,0l. Wenn es nicht -20°C waren und ausschließlich Strecken unter 10km, kann ich dieses Delta für E5 vs. E10 nicht glauben/für aussagekräftig halten. Ich glaube auch hier eher an eine Abweichung beim Tanken. Ich bin auf das Ergebnis beim nächsten Tankstop gespannt!

LG
Klaus

P.S. und off topic: der Aufkleber hält wie am ersten Tag! Danke nochmal!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151342
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Es werden sowie so nur den Daten geglaubt, welche darlegen das E10 mehr verbraucht. Bei Minderverbrauch wird es überlesen, totgeschwiegen, oder schlicht als Nee, ist anders abgetan.

Schade.

Fakten zu E10, dagegen spricht nichts. Wer gegen E10 wegen Flächenkonkurenz ist, der mag seine Berechtigung haben, nächstes Jahr könnte man die Fläche aber wieder für Nahrungsmittel, sodenn sie denn jemand haben möchte, verwendet werden. (Nur will sie keiner, sonst würde man ja Geld dafür ausgeben)

Dann aber bitte auch mal Protest gegen 100 Hektar versiegelter Fläche pro TAG in Deutschland. Da stehen auch nächstes Jahr noch Häuser drauf.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151354
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 07:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Es werden sowie so nur den Daten geglaubt, welche darlegen das E10 mehr verbraucht. Bei Minderverbrauch wird es überlesen, totgeschwiegen, oder schlicht als Nee, ist anders abgetan.

Schade.

Ein Minderverbrauch durch E10 wäre angesichts des geringeren Energiegehalts auch physikalisch schwer zu erklären - übrigens genauso wie die hier angegebenen drastischen Mehrverbräuche (bis +14%...).

Fakten zu E10, dagegen spricht nichts.

Doch: der niedrigere Energiegehalt ohne steuerliche Kompensation.

Wer gegen E10 wegen Flächenkonkurenz ist, der mag seine Berechtigung haben, nächstes Jahr könnte man die Fläche aber wieder für Nahrungsmittel, sodenn sie denn jemand haben möchte, verwendet werden. (Nur will sie keiner, sonst würde man ja Geld dafür ausgeben)

Die Fakten sehen leider ganz anders aus:

Die Zahl der hungernden Menschen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, steigt jedoch langsamer als die Bevölkerung an: 1990 waren es etwa 822 Millionen, im Jahr 2008 etwa 963 Millionen Menschen.[1] Am 19. Juni 2009 berichtete die BBC, dass nun offiziell eine Milliarde Menschen hungern.[2] Das ist etwa jeder siebente Mensch auf der Erde. Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger, was einem Todesfall alle 3 Sekunden entspricht


Dann aber bitte auch mal Protest gegen 100 Hektar versiegelter Fläche pro TAG in Deutschland. Da stehen auch nächstes Jahr noch Häuser drauf.

Gegen den hohen Flächenverbrauch könnte man - so man den wollte - leicht gegensteuern: zB. eine drastische Erhöhung der Grundsteuer. Nur müssten diese "Umweltschutzmassnahme" hauptsächlich die Wohlhabenden bezahlen, die fördert man lieber mit Geld für Photovoltaik...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151370
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 13:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Von einem Minderverbrauch sprach ich nicht. Physikalisch ist ein MEHRverbrauch von 14 % aber ebenfalls nicht erklärbar bei E10. 2-3% wären erklärbar. Aber 14 % Mehrverbrauch, das glaubt jeder. Schreibt jemand 100% mehr verbraucht, dann glaubt man das auch sofort. Schreiben aber mehrere: KEIN Mehrverbrauch, dann ist das Unsinn. DAS empfinde ich schlicht als schade und ermangelnde Fakten.

Mit Fakten zu E10 meinte ich nicht nicht das NICHTS gegen E10 spricht, sondern das nichts dagegen spricht sich über Fakten zu unterhalten statt Meinungen zu Fakten machen zu wollen indem man sie möglichst oft wiederholt.


Warum sollen Bauern ihre Arbeit eigentlich umsonst machen? Der Meinung sind zumindest scheinbar immer alle Weltverbesserer. Landwirte sind auch nur Menschen. Sie bearbeiten ihre Felder nicht weil sie es so toll finden, das machen meist nur Kleingartenbetreiber. Sie kaufen sich Maschinen und Hilfsmittel, die dein Empfinden von Reich sein bei weiten übertreffen, aber leider müßen die auch wieder bezahlt werden. Geschenkt gibt es die nicht. Und Sprit saufen die Dinger auch noch. DER wird auch für Landwirte nicht billiger!

In den letzten 3 Jahren viel der Getreidepreis aufgrund schlechter Ernte. Für Brotweizen, ja, für den gibt es reichlich Geld, aber den hat kaum einer geerntet. Und für den Rest: Selbst fürs Schweinefutter nicht tauglich. Ergo: Der Weizen Norddeutschlands wurde nach Dänemark in die Verbrennung gebracht.

In die Verbrennung. WIR verkaufen den Weizen nur. Und um Geld zu verdienen verkauft man ihn an den, der an meisten bietet. Das macht wohl jeder, oder? Und wenn den lieben Menschen Weizen nichts mehr Wert, weil Aldi is billiger, dann sollen sich bitte die gleichen Menschen nicht wundern wenn der Weizen dann zu Sprit wird.


Ja, der Hunger in der Welt ist schlimm. Aber solange Fielmann, Krupp, H&K, Rheinmetall, Mercedes, die Pharmaindustrie und Co mit dem Hunger Geld verdienen können und sie verdienen daran Milliarden, solange mach ich mir keinen Kopf um das verschenken meiner Arbeit.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151372
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 13:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nochmals: Durch E10 gibt es zu E5 keinen messbaren Mehrverbrauch im Alltagsverkehr!

Unter Laborbedingungen hat die DEKRA verschiedenste Modelle, alte und neue,geprüft, 1,5% Mehrverbrauch gegenüber E5 waren das amtliche Endergebnis!

Ich kann das bestätiigen. Tanke seit Monaten E10 immer an der gleichen Aral-Tankstelle, immer die gleiche Qualität. Was man an freien Tankstellen teilweise bekommt, möchte ich nicht wissen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151398
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 16:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Was man an freien Tankstellen teilweise bekommt, möchte ich nicht wissen...
Da nicht extra für die freien Tankstellen ein Billigbenzin produziert wird - ist es genau das gleich Benzin aus dem nächsten Großauslieferungslager - nur bei den speziellen Kraftstoffen variieren dann noch die Additive ...

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151401
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 16:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
SpacerX schrieb:
Was man an freien Tankstellen teilweise bekommt, möchte ich nicht wissen...
Da nicht extra für die freien Tankstellen ein Billigbenzin produziert wird - ist es genau das gleich Benzin aus dem nächsten Großauslieferungslager - nur bei den speziellen Kraftstoffen variieren dann noch die Additive ...

VG


Genau so ist es. Das kommt alles aus dem gleichen Pott.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151409
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 17:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
...
Dann aber bitte auch mal Protest gegen 100 Hektar versiegelter Fläche pro TAG in Deutschland. Da stehen auch nächstes Jahr noch Häuser drauf.


Moin
Björn

Oder Solaranlagen...
Friesel schrieb:
...
Warum sollen Bauern ihre Arbeit eigentlich umsonst machen? Der Meinung sind zumindest scheinbar immer alle Weltverbesserer. ...

Das empfinde ich auch so und es regt mich seit vielen Jahren auf...
Lecter schrieb:
Nochmals: Durch E10 gibt es zu E5 keinen messbaren Mehrverbrauch im Alltagsverkehr!

Unter Laborbedingungen hat die DEKRA verschiedenste Modelle, alte und neue,geprüft, 1,5% Mehrverbrauch gegenüber E5 waren das amtliche Endergebnis!

Ich kann das bestätiigen. Tanke seit Monaten E10 immer an der gleichen Aral-Tankstelle, immer die gleiche Qualität. Was man an freien Tankstellen teilweise bekommt, möchte ich nicht wissen...

Mit dem letzten Satz disqualifizierst Du nach meinem Empfinden den ganzen Beitrag.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151418
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 19:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Nee, Solar gilt wohl nicht als Versiegelung, zumindest nicht als komplette, wie eben ein Parkplatz vom Supermarkt. Dennoch hast du absolut recht, trotz dessen, dass wir selber mehrere Hektar unter Solar haben, ICH bin von Freiflächensolar kein Freund. Ich mag es halt nicht, wenn Ackerflächen aus der Produktion (wofür auch immer) genommen werden.

Leider muß ich sagen: Das weitere bearbeiten der Flächen würde MICH zum Kleingärtner machen, welcher einfach nur Spaß an der Arbeit hat. Mehr verdient wird mit der Solaranlage.

Mein Dach wird aber selbstverständlich eine Solaranlage bekommen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151420
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 21:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
SpacerX schrieb:
Was man an freien Tankstellen teilweise bekommt, möchte ich nicht wissen...
Da nicht extra für die freien Tankstellen ein Billigbenzin produziert wird - ist es genau das gleich Benzin aus dem nächsten Großauslieferungslager - nur bei den speziellen Kraftstoffen variieren dann noch die Additive ...

VG


Genau so ist es. Das kommt alles aus dem gleichen Pott.

MfG Harzbube.


Dem möcht ich aus zwei Gründen widersprechen:

1. Vor einem knappen Jahre (ich tanke immer bei Aral) musste ich an einer freien Tankstelle tanken. Nach ca. 30km ging die Motorleuchte an, das erste mal nach sechs Jahren Prius, das erste mal kein Aral-Sprit. Fehlerspeicher zeigte Unregelmäßigkeiten in der Verbrennung an.

2. Könnt ihr selbst nachprüfen. Ein paar mal Shell oder Aral tanken. Danach Endrohr innen mit Finger entlangfahren. Dann zweimal bei Esso tanken und das Endrohr wieder inspizieren...ihr werdet erstaunt sein! Dieses Phänomen hatte ich bisher bei all meinen Fahrzeugen beobachten können. Unser nagelneuer Picanto zeigte genau das gleiche. Ich teste das seit ich mein erstes Moped bekam...

Deswegen tanke ich ausschliesslich bei Aral oder Shell...und meine Frau auch, die mir das anfangs überhaupt nicht geglaubt hat!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151426
Aw: Erfahrungen mit E10 20.12.2011 22:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danach Endrohr innen mit Finger entlangfahren.
Was soll ich denn da für Unterschiede feststellen?
Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151474
Aw: Erfahrungen mit E10 21.12.2011 17:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Nee, Solar gilt wohl nicht als Versiegelung, zumindest nicht als komplette, wie eben ein Parkplatz vom Supermarkt. ...
Moin
Björn

Da hast Du recht. Aber auf den Flächen wächst auch kein Getreide mehr, darauf wollte ich raus.

Lecter schrieb:
Dem möcht ich aus zwei Gründen widersprechen:

1. Vor einem knappen Jahre (ich tanke immer bei Aral) musste ich an einer freien Tankstelle tanken. Nach ca. 30km ging die Motorleuchte an, das erste mal nach sechs Jahren Prius, das erste mal kein Aral-Sprit. Fehlerspeicher zeigte Unregelmäßigkeiten in der Verbrennung an.

Dann war wahrscheinlich der Sprit verunreinigt, z.B. weil zuviele Rückstände einer Tankreinigung im Kraftstoff waren oder weil der Tankstellenbetreiber den Sprit gestreckt hat. (was anderes beigemischt)

2. Könnt ihr selbst nachprüfen. Ein paar mal Shell oder Aral tanken. Danach Endrohr innen mit Finger entlangfahren. Dann zweimal bei Esso tanken und das Endrohr wieder inspizieren...ihr werdet erstaunt sein! Dieses Phänomen hatte ich bisher bei all meinen Fahrzeugen beobachten können. Unser nagelneuer Picanto zeigte genau das gleiche. Ich teste das seit ich mein erstes Moped bekam...

Deswegen tanke ich ausschliesslich bei Aral oder Shell...und meine Frau auch, die mir das anfangs überhaupt nicht geglaubt hat!

Wie mein Auspuff innen aussieht hat mich nie wirklich interessiert. Immer recht sauber, würde ich sagen.
Ich habe anfangs (Ende 80er) ausschließlich Aral getankt. In den 90ern mußte ich dann mit dem gleichen Auto viel fahren und konnte auch regelmäßig an einer JET tanken. Kein (*) Unterschied feststellbar. Weder beim Verbauch noch der Leistung. Und einen Prius kannste locker mit E85 fahren ohne MIL, wenns nicht gerade kalter Winter ist. Der fährt ohne Probleme auch in Ländern mit weniger gutem Benzin, geringeren Oktanzahlen.

(*) Edit: JET war oft 1-2Pfennig billiger, daher habe ich dort oft genug in Folge getankt. Aber sonst gab es für mich keine Auffälligkeiten!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2011 18:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151475
Aw: Erfahrungen mit E10 21.12.2011 18:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wie der Auspuff innen aussieht, hängt wahrscheinlich mehr davon ab, wie das Fahrzeug gefahren wurde.
Also nur Kurzstrecke oder länger (also heißer).

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2011 18:13 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar