Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungen mit E10
#151203
Erfahrungen mit E10 17.12.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
So, jetzt bin ich vor 14 Tagen mal konsequent auf E10 umgestiegen, voller Vertauen in die Aussage von Toyota, dass der PII Bj. 08 das verträgt. Hat er wohl auch, der Betrieb war jedenfalls völlig ok, interessant war aber der Verbrauch: letzte Woche haben wir noch einen kleinen Urlaub (LG - DD - LG) eingeschoben. Streckenwahl umfasste sowohl BAB als auch Landstrasse. Siehe da, der Verbrauch war signifikant höher. Ich habe mal versucht, die BAB-Strecken und das kälter werdende Wetter rauszurechnen und komme zu einem Mehrverbrauch von 3/4 - 1 l. Bei der Differenz von 0,03€ macht das Mehrkosten pro hundert KM von rund einem Euro. Und dafür die dünnere Plörre. Ich gehe wieder zum normalen Super zurück.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151207
Aw: Erfahrungen mit E10 17.12.2011 15:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
So, jetzt bin ich vor 14 Tagen mal konsequent auf E10 umgestiegen, voller Vertauen in die Aussage von Toyota, dass der PII Bj. 08 das verträgt. Hat er wohl auch, der Betrieb war jedenfalls völlig ok, interessant war aber der Verbrauch: letzte Woche haben wir noch einen kleinen Urlaub (LG - DD - LG) eingeschoben. Streckenwahl umfasste sowohl BAB als auch Landstrasse. Siehe da, der Verbrauch war signifikant höher. Ich habe mal versucht, die BAB-Strecken und das kälter werdende Wetter rauszurechnen und komme zu einem Mehrverbrauch von 3/4 - 1 l. Bei der Differenz von 0,03€ macht das Mehrkosten pro hundert KM von rund einem Euro. Und dafür die dünnere Plörre. Ich gehe wieder zum normalen Super zurück.
Ich weiß jetzt nicht, wie du den Klimaeinfluss aus den Verbrauchszahlen "rausgerechnet" hast. Habe selber auch noch nie Super E10 getankt.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Differenz zwischen den beiden Super-Sorten mit 3/4 bis 1 Liter derart drastisch ausfällt wie von dir berechnet. Immerhin handelt es sich beim "normalen" Super um eine E5-Mischung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151213
Aw: Erfahrungen mit E10 17.12.2011 17:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hier meine PIxDaumen-Berechnungsgrundlagen: Nach BC Verbrauch bisher temperaturabhängig 4,5 bis 5,5 l. Für letzteres mußte es aber schon knackekalt sein. Fahrweise immer gemischt. Nach "Spülphase" Verbrauch jetzt 6 l bei rund 5 Grad +. Wenn ich dann vom derzeitigen Preis von 1,45 € noch ein bischen abziehe, lande ich eben bei rund einem €. Und wenn dann noch unser täglich Brotverheizt wird, finde ich, das muss nicht sein.
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151215
Aw: Erfahrungen mit E10 17.12.2011 18:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
So, jetzt bin ich vor 14 Tagen mal konsequent auf E10 umgestiegen, voller Vertauen in die Aussage von Toyota, dass der PII Bj. 08 das verträgt. Hat er wohl auch, der Betrieb war jedenfalls völlig ok, interessant war aber der Verbrauch: letzte Woche haben wir noch einen kleinen Urlaub (LG - DD - LG) eingeschoben. Streckenwahl umfasste sowohl BAB als auch Landstrasse. Siehe da, der Verbrauch war signifikant höher. Ich habe mal versucht, die BAB-Strecken und das kälter werdende Wetter rauszurechnen und komme zu einem Mehrverbrauch von 3/4 - 1 l. Bei der Differenz von 0,03€ macht das Mehrkosten pro hundert KM von rund einem Euro. Und dafür die dünnere Plörre. Ich gehe wieder zum normalen Super zurück.
verwalter305

Hallo verwalter305,

hier kann etwas nicht stimmen! "Mehrverbrauch von 3/4 - 1 l" hatte ich auch. Aber bei E-Anteil >50%. Siehe Spritmonitorlink in meiner Sig. (*) Ich bin daher wirklich ziemlich sicher, das der Mehrverbrauch eine andere Ursache hat. Z.B. Abweichung beim Tanken. Es sei denn Du hast immer an der gleichen Säule getankt.

Bitte nicht böse sein und persönlich nehmen, sondern meinen Beitrag sachlich auffassen.

LG
Klaus

(*) Die Tankung vom 06.12. ist eine, die mit ca. E11 dem E10 nahe kommt. 4,82l im Schnitt bei max. mal 7°C Außentemperatur finde ich schon ok! Ich sehe keinen eindeutigen Unterschied zu E5. Ich glaube sogar, daß der PII bis E15 oder gar E20 kaum mehr verbrauchen wird, wenn nicht klirrender Frost herrscht oder extrem viel Kurzstrecke gefahren wird.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151220
Aw: Erfahrungen mit E10 17.12.2011 18:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab auch ein paar Füllungen E10 hinter mir. Gefühlt brauchte mein Prius etwas mehr Kraftstoff. Allerdings ist das wirklich nur ein Bauchgefühl, für eine qualifizierte Aussage hab ich viel zu wenig Daten.

Preiswerter fährt man mit E10 meiner Meinung nach nicht. Ich fürchte, dass die 3 Cent Preisunterschied vom Mehrverbrauch fast komplett ausgeglichen werden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151241
Aw: Erfahrungen mit E10 17.12.2011 23:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich fühle im Moment nicht bzgl Verbrauch. Und Spritverbrauch über wenige Tage ist nicht aussagefähig (ausser jemand der vielleicht exakter als exakt Buch führt).
Ich stelle den B-km-Stand immer mit Reifenwechsel um und habe so grob einen Überblick über Winter- bzw. Sommerverbrauch.
Und ab dem diesjährigen Wechsel (Herbst) versuche ich nur E10 zu tanken (klappte bisher). Mal sehen was im Frühjahr auf dem Durchschnittszähler steht. Sonst im Winter immer so 5,3-5,4 BC. Sommer 5,1-5,2 (Super). Und dann entscheide ich für mich weiter.
area_p3
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151262
Aw: Erfahrungen mit E10 18.12.2011 13:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bisher beim PII und beim Auris sowohl Super als auch E10 getankt. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können, weder am Bordcomputer noch am berechneten Verbrauch.
Bei angenommenem Mehrverbrauch von 3% wären das 0,15 L/100km. Das geht im Rauschen unter.

Letzte Woche hat mein Auris HSD auch gut 1 L/100km mehr verbraucht als im Sommer.
Einen Teil schiebe ich auf die Temperaturen und die Warmlaufphase.
Der andere Teil kommt bestimmt von heftigen Winden (Gegenwind, Luftwiderstand) und viel Wasser (Rollwiderstand, Pumpleistung der Reifen). Am Freitag ohne Sturm und Wasser ist der Verbrauch sofort wieder um über einen halben Liter gesunken.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151270
Aw: Erfahrungen mit E10 18.12.2011 16:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
E10=Palmöl=Umweltschädlich= Für mich gestorben.
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151281
Aw: Erfahrungen mit E10 18.12.2011 19:50 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
E10 und Palmöl haben ungefähr so viel miteinander zu tun wie Fahrräder mit Autos. Damit disqualifizierte sich die Aussage selbst.


Tanke seit geraumer Zeit E 10, kein Unterschied zu Benzin.

Und wer kein Brot in den Tank schreibt: erstmal mit der Agrarpolitik und Struktur auseinandersetzen. Hier wird das Eis sehr schnell dünn, da sich Stammtischparolen nicht lange halten.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151293
Aw: Erfahrungen mit E10 18.12.2011 22:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
E10 und Palmöl haben ungefähr so viel miteinander zu tun wie Fahrräder mit Autos. Damit disqualifizierte sich die Aussage selbst.
...
Björn


Da kann ich nur zustimmen!

Gruß!
JoAHa,
der dennoch kein E10 tanken mag, da die Ausgangsprodukte und die Nutzung der Agrarflächen nicht unproblematisch sind
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151299
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 08:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
So, jetzt bin ich vor 14 Tagen mal konsequent auf E10 umgestiegen, voller Vertauen in die Aussage von Toyota, dass der PII Bj. 08 das verträgt. Hat er wohl auch, der Betrieb war jedenfalls völlig ok, interessant war aber der Verbrauch: letzte Woche haben wir noch einen kleinen Urlaub (LG - DD - LG) eingeschoben. Streckenwahl umfasste sowohl BAB als auch Landstrasse. Siehe da, der Verbrauch war signifikant höher. Ich habe mal versucht, die BAB-Strecken und das kälter werdende Wetter rauszurechnen und komme zu einem Mehrverbrauch von 3/4 - 1 l. Bei der Differenz von 0,03€ macht das Mehrkosten pro hundert KM von rund einem Euro. Und dafür die dünnere Plörre. Ich gehe wieder zum normalen Super zurück.
verwalter305


Die DEKRA hat an verschiedensten Modellen einen Test gemacht - im Schnitt 1,5% Mehrverbrauch. Wieso soll der Prius über 10% mehr verbrauchen?! Nein, ich fahre E10 seit vielen Monaten, quasi seit Einführung und kann überhaupt keinen Unterschied feststellen. Da nur bis zu 5% mehr Ethanol enthalten sind und dieser nur eine marginal geringere Energiedichte aufweist, fällt der Unterschied im realen Verkehr unter die Messgrenze, garantiert!

Habt ihr die letzten Jahre mitbekommen, wieviel Getreide wegen Überproduktion vernichtet wurden?! Wie viele Äcker 1-2 Jahre brach gelegt werden mussten?! Da verfahre ich das lieber...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2011 08:50 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151304
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 09:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir mal auf Spritmonitor meine Durchschnittsverbräuche für jeweils Februar bis Dezember für 2010 und 2011 ausrechnen lassen:
2010: 5,02
2011: 4,98

Also sogar ca. 0,8% Minderverbrauch
(seit Februar 2011 tanke ich ausschließlich E10)

0,8% ist eine Schwankung, die man wirklich nicht als signifikant bezeichnen kann.

Da haben Wetter und Fahrstrecke mehr Einfluß als E10.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151308
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 10:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich konnte auf meiner letzten Deutschlandfahrt keinen nennenswerten Mehrverbrauch durch E10 feststellen. Der Prius verträgt diesen Kraftstoff problemlos.

Rechnerisch nach Energiegehalt sollte der Mehrverbrauch bei ca. 2% liegen. Bei einem Spritpreis von 1,50€ rechnet sich E10 also nur, wenn es mindestens 3cent billiger ist als E5.

Und hier liegt die Ursache des Übels: statt diesen Sprit durch günstigere Versteuerung attraktiv zu machen, hat die politisch herrschende Klasse in Deutschland wiedermal gedacht, ihre Version von "Umweltbewusstsein" dem Volke befehlen zu können.

War nix.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151315
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 12:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
R.K schrieb:
Und hier liegt die Ursache des Übels: statt diesen Sprit durch günstigere Versteuerung attraktiv zu machen, hat die politisch herrschende Klasse in Deutschland wiedermal gedacht, ihre Version von "Umweltbewusstsein" dem Volke befehlen zu können.

Ganz so einfach ist es wohl nicht, denn es handelt sich um die Umsetzung einer EU-Richtlinie (Direktive), ist also nicht auf dem Mist von Merkel & Co. gewachsen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151316
Aw: Erfahrungen mit E10 19.12.2011 13:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
R.K schrieb:
Und hier liegt die Ursache des Übels: statt diesen Sprit durch günstigere Versteuerung attraktiv zu machen, hat die politisch herrschende Klasse in Deutschland wiedermal gedacht, ihre Version von "Umweltbewusstsein" dem Volke befehlen zu können.

Ganz so einfach ist es wohl nicht, denn es handelt sich um die Umsetzung einer EU-Richtlinie (Direktive), ist also nicht auf dem Mist von Merkel & Co. gewachsen.

Wo steht in der EU-Richtlinie, dass E10 NICHT niedriger besteuert werden darf?

Der Mist, das E10 OHNE Änderung des Steuersatzes allein durch Druck und Androhung von Geldstrafen auf die Mineralölindustrie durchsetzen zu können (wer bezahlt die wohl am Ende?), ist einzig das Produkt von einigen kranken Hirnen in der DEUTSCHEN Bundesregierung - verursacht durch Geldgier.

Dann hätte diese Regierung nämlich auf ein paar Steuermillionen verzichten müssen. Soweit geht der Umweltschutzgedanke allerdings bei keiner deutschen Regierung...

Die EU hatte sogar angeregt, Diesel und Benzin nach ENERGIEGEHALT und SCHADSTOFFAUSSTOSS zu besteuern! Wo bleibt die Umsetzung dieser Richtlinie?

Da gilt nix EU, nicht wahr?
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar