Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(9 Leser) Cableman, danmeye, MikeDD, monaucu, opus, Pipo123, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#288768
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.06.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Der scheint ja auch mit unter 100.000 km noch fast neu zu sein
Ja, das sehe ich tatsächlich so! Trotz einiger Schrammen innen und außen, technisch ist der top und sieht ohne Blick auf Details noch neu aus. Hoffentlich hält er dem entsprechend noch 5 Jahre ohne Akkudefekt oder Ähnlichem. Ach, ok, der Kat wird irgendwann fällig sein, wurde ja Ende vorletzten Jahres schon geschweißt. Aber zumindest aktuell, das Auto ist knapp 9 Jahre alt, traue ich ihm noch 8-10 Jahre zu. Allerdings mit neuem Kat und Akku. Das wären €4000 Wertverlust und 4000 Reparaturen. €8.000 für 8Jahre für so ein feines Auto, das so zuverlässig ist und gut ausgestattet sowie trotz üppigem Raumangebot sehr sparsam, wo findet man sonst sowas? Klar, wenn man selbst schraubt und einen Schalter fahren mag, billiger als die €1.000 im Jahr geht es schon. Aber nicht preiswerter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289053
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 07.06.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Von mir auch alles Gute und allzeit gute fahrt...
skymemphis
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I love my Hybrid...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289171
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.06.2015 14:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
gesamtkosten pro km:
da wird mein p2 unmoeglich seinen vorgaenger, einen hyundai accent, schlagen koennen:

fuer 4000€ gekauft, und in 10 jahren 50.000 km gefahren, danach verschenkt, sprit 10c/km. Werkstatt in der summe 600€. MAcht pro km ca 20c. tuev nicht eingerechnet.

meinen p2 habe ich allerding fuer 10.900 gekauft, also bei gleicher haltedauer und km werde ich wohl bei 35c+ liegen. wenn ich ihn 20 jahre halte, dann muss ich wohl eine neue batterie einpreisen. Aber in 10J ist dann wohl eh ein P4 dran, bzw ein gebrauchter Tesla ??

EIn gebrauchter Leaf waere auch nicht von schlechten eltern..
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293120
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.07.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Meine bessere Hälfte hats voll erwischt.
Wir fuhren neulich mit dem CT eine recht kurvige Landstraße. Motor in Stage 3. Dann kam eine Kurve, die man mit 40 fahren kann. Ich machte sie aufmerksam "Achtung... das war der Stageübergang". Darauf meinte sie etwas betrübt, das sie dafür quasi anhalten muss, was bei grüner Welle im wiesbadener Verkehr kaum machbar sei. Auf meinen Einwand, das es sich nicht so sehr im Verbrauch bemerkbar machen dürfte, entgegnete sie: "ja, aber dann steht bei (Momentan-) Verbrauch immer so eine blöde Zahl und nicht 0,0! Das will ich nicht und der Flow auch nicht! Das hätte ich früher nie gedacht - ich dachte immer 'bissi komisch ist der Mann schon, das der auf sowas achtet'. Aber jetzt - ich will nie wieder ein anderes Auto, nie wieder eine herkömmliche Rappel!" Ich harkte nach "sicher, kein anderes Auto"? Sie präzisierte "entweder einen solchen Hybrid oder ein Elektroauto, sonst nichts!"
Meine beiden Mädels sind in einem Sportverein aktiv und fahren damit öfter Kinder zum Training u.Ä.. Die Kids sind alle fasziniert und ein Bub nervt wohl schon zuhause "Papa, kauf dir einen Prius, den gibt es sogar mit 7 Sitzen".

Es tut sehr gut zu sehen, wie sehr der Nachbesitzer das Auto liebt! Und welche Wirkung der Flow im neuen Umfeld erzeugt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293131
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.07.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und welche Wirkung der Flow im neuen Umfeld erzeugt!

Hallo KSR1,

ja ... ist schon interessant mit dem Toyota/Lexus HSD! Ich bin zwar immer (selbst-) kritisch und es besteht ja durchaus die "Gefahr" einer "Sekte" zum Opfer zu fallen.
Aber ich bin von der Technik und der Funktionsweise absolut begeistert.
Selbige Begeisterung schlägt nun sogar auf einen guten Kumpel von mir über, der fährt (noch ... ?) einen 120.000€ M-Klasse Mercedes BJ 2013.

DAS sagt schon einiges ..... auch wenn es zwei Welten sind.

Schade nur das Toyota / Lexus es nicht verstehen sich am Markt besser und emotionaler zu vermarkten.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301453
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.09.2015 10:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Flow ist inzwischen 9 Jahre alt und hat gut 100.000km gelaufen, davon fast 80.000km von uns. Er schnurrt nach wie vor astrein. Trotz 21.700km beim letzten Öl-Wechselintervall. Der Prius 2 ist ein äußerst dankbares und angenehmes Auto. BC-Verbrauch in der hügeligen Stadt um 5,0-5,3l/100km. Wenn mal eine längere Strecke gefahren wird, geht der Verbrauch über den Tank dann aber wieder schnell auf 4,x l/100km.
Egal ob Greis oder Kleinkind, jeder und alles findet wunderbar platz und fühlt sich wohl. Und kommt entspannt an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301455
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.09.2015 10:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dein Flow ist zwar älter als mein NoNamer, aber was die km betrifft wohl eher als Teenager (im weitesten Sinne, er hat ja mehr als 19 Mm) zu bezeichnen.

Insofern hast Du vermutlich eine eher zeit- und nicht km-limitierte Haltezeit.

Halte uns weiter auf dem Laufenden und toy-toy-toy mit Deinem dem Flow.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301464
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.09.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
... Insofern hast Du vermutlich eine eher zeit- und nicht km-limitierte Haltezeit.

Halte uns weiter auf dem Laufenden und toy-toy-toy mit Deinem dem Flow.

Gruß alupo

Ich gehe auch vom "Alterstod" aus. Aber man weiß nie. Defekter Akku z.B. und ich finde niemanden, der repariert. Das wären €4.000 bei Toyota. Als ich den ChrisTian kaufte, war das Ankaufs-Angebot für den Flow €3.500. Wenn es so kommen sollte, würde ich eher zum kauf eines anderen Prius tendieren. Ich rechne akut nicht damit, aber man weiß nie. Der P2 stand die ersten Jahre nur rum. 23.000km in 4Jahren und 3Monaten. Und das noch ungünstig verteilt. Ich würde im Fall des Falles das Geld in den Kauf eines anderen, eventuell besser ausgestatteten Prius investieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301466
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.09.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde wetten dass Dein P2 mindestens noch einmal so viele Jahre schafft, außer er würde anfangen durchzurosten.

Und was den HV-Akku betrifft wurde er ja vermutlich nie tiefentladen, zumindest nicht mehrmals. Die Selbstentladung (bei langer Standzeit) hat Toyota zusammen mit Panasonic offensichtlich in den Griff gekriegt. Und evt. anfangende Oxidation der Zellverbinder bei den 6-er NiMH-Blocks könnte man ja relativ einfach säubern ohne Ersatzteile zu benötigen (ohne Erfahrung würde ich auf einen ganzen Samstag tippen? Für Dich als Elektrotechniker vermutlich ein "Heimspiel").

Insofern glaube ich daher dass es sicher besser ist einen P2/P3 von 9 Jahren und 100 Mm zu haben als einen mit 9 Jahren und 250 Mm. Da wurde der Akku und alle Teile des Autos sicher mehr gefordert und abgenutzt.

Aber der Glaube versetzt zwar bekanntlich ein paar Berge aber gesehen hat das noch keiner. Ich würde nur wetten....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309719
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 01.12.2015 10:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
1. Steinschlag Windschutzscheibe "im Sichtfeld". Seit März 2013, hat mich nie gestört.
...
Nun, 1. wurde diese Woche behoben. Teilkasko sei dank war der Austausch nicht sehr teuer für mich, konkret €150.
...

LG
Klaus

Wie zu befürchten war, im Fahrer-Fußraum ist ein Schwimmbad. Anscheinend ist die Scheibe nicht richtig dicht. Ich wußte, warum ich die Scheibe nicht freiwillig tauschen ließ...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309747
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 01.12.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mir hat ein Mitarbeiter einer Toyota-Vertragswerkstatt in diesem Zusammenhang erklärt, der Unterschied liege darin, dass der Hersteller (also Toyota) beim Einbau der Scheibe spezielle Plastikteile zum Fixieren und Positionieren der Scheibe verwende. Vertragswerkstätten würden das bei einem Tausch der Frontscheibe ebenfalls tun, Scheibenreparatur-Dienste aber nicht - die hätten ja auch diese Teile nicht.

Er hat mir sogar auf einem Explosionsbild in seinem Bestellsystem die kleinen Kunststoffteile gezeigt, die für einen Frontscheiben-Austausch zusammen mit der passenden Scheibe bestellt und dann eingearbeitet werden. Es befinden sich einige davon rund um die Scheibe, oben/unten/seitlich.

Das soll jetzt kein Plädoyer für das Konsultieren von Vertragswerkstätten sein, aber offenkundig gibt es beim Frontscheibentausch tatsächlich Unterschiede in der Ausführung der Arbeiten. Vielleicht kann jemand vom Fach dazu noch etwas beitragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309750
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 01.12.2015 13:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Hinweis, Egon! Das geb ich mal mit auf den Weg Richtung Scheibentauscher.
Was mir noch eingefallen ist, ein Wasserstau vom Motorraum, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Schmutzansammlung Könnte das auch die Ursache sein? Ich halte es ja für unwahrscheinlich. Seit dem Scheibentausch gibt es auch Windgeräusche, die vorher nicht da waren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309862
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 02.12.2015 16:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

tut mir echt leid wegen deinem Ärger mit der Frontscheibe
aber bei welchem Kunstpfuscher warst Du das wechseln einer Frontscheibe bei einem Prius ist nun wirklich kein Geheimnis ca. 10 Stück bei II u. III
getauscht noch nicht eine Reklamation. Zu den Kunststoffteilen die weiter oben angesprochen wurden,auch freie Autoglaser mit Qualitätsanspruch benutzen sie

MFG prius3fs ( Autoglaser )
prius3fs
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311979
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.12.2015 23:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Wie zu befürchten war, im Fahrer-Fußraum ist ein Schwimmbad. Anscheinend ist die Scheibe nicht richtig dicht. Ich wußte, warum ich die Scheibe nicht freiwillig tauschen ließ...

Was ich zu Erwähnen vergaß, manchmal tropfte es im Bereich des Brillenfaches, aber schon etwas länger. Nun, diese Woche war Termin beim Glaser. Nun, er hat wohl einiges zerlegt und 2 Dinge gerichtet: wegen der Sache beim Brillenfach die Windschutzscheibe neu eingeklebt. Für die Nässe im Fußraum sei eine nicht mehr richtig sitzende Muffe verantwortlich gewesen. Genauer weiß es meine Freundin nicht, da sie die Sprache "Fachchinesisch" nicht versteht. Ich vermute es war ein Anschluß am Wärmetauscher für die Heizung, der ja zwischen beiden Fußräumen sitzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311980
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.12.2015 23:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
prius3fs schrieb:
... Kunstpfuscher ...
Entschuldigt, das sehe ich gerade erst und kann es nicht so stehen lassen! Das sind die Schrauber meines Vertrauens und deren Glaser haben nicht selten sehr nette Autos deutscher, englischer und italienischer Produktion in Arbeit. Als ich in die eine Halle fuhr, war nebenan gerade ein recht neuer 11er Cabrio in Arbeit, auch Windschutzscheibe. Worauf ich raus will ist, das man ihnen nicht solche Autos anvertrauen würde, wenn sie nicht ordentlich arbeiten würden und einen guten Leumund hätten. Fehler passieren sogar mir im Job manchmal, nach 15Jahren und guten Lehrern. Das liegt daran, daß das menschlich ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar