Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#281886
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.03.2015 23:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
und ich wahr der meinung die halten nur 20Tkm
tinkla
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex-Trabant 0,6 ,88
ex-Wartburg 1.3 ,90
ex-Citrön ZX 1.4 ,91
ex-Toyota Corolla E11 Kompi 1.3 ,97
ex-Toyota Corolla E11u ,00 1.6 Autom.
Prius II 2007 Schwartz,Navi,Leder



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281967
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.03.2015 19:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo und danke bis da hin.

Schon gut, mir war das mit dem Luftfilter nicht bewußt. Also das er so alt ist. Der Luftfilter soll wohl alle 2 Jahre bzw. 30.000km gewechselt werden. Ich hatte mal einen in einer Sammelbestellung drin, der dann leider nicht lieferbar war. Neue Order wo anders habe ich verschwitzt.
Andererseits lief der Flow heute fluffig wie immer. Heute war es mit 18° deutlich wärmer, als 2015 bisher und die Luftfeuchtigkeit war vermutlich auch anders. Ich mache morgen mal die Haube auf und guck mir den Filter an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282000
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 18.03.2015 23:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

mach ein FOTO BITTE !!
Gruß !
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282104
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.03.2015 12:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
PriusPHEVcruiser schrieb:
Hallo,

mach ein FOTO BITTE !!
Gruß !

Ich habe vorhin mal nachgesehen, aber kein Foto gemacht. Der Filter ist hellgrau, der Himmel war bewölkt, das wäre ein langweiliges Foto geworden.

Tauschen sollte ich aber doch mal bald.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282693
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.03.2015 09:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Seit vorgestern bin ich 70.000km mit dem Prius 2 gefahren. Begeisterung nach 4 Jahren und 3 Monaten ungebrochen. Im Gegenteil, sie wächst! Nämlich beim Blick auf die Spritkosten: 7,01 €/100km über 70.000km. Und natürlich wenn man sich bewußt wird, das teurere Reparaturen ausgeblieben sind. Das Teuerste war mit €367 (inkl. 19%MWSt) das Wechseln der hinteren Bremsscheiben und Beläge bei Toyota Wiesbaden. Ich meine beim Vorwagen kam diese Sache auf 400+MWst.. Ok, der fuhr auch nicht nur 170km/h. Keine Zahnriemenwechsel (hatte der direkte Vorgänger auch nicht), keine defekte Lichtmaschine (hatte der direkte Vorgänger und 2 Weitere).

Bezogen auf meine 17.000km im Jahr:
Spritkosten - € 765 zu den früheren Autos, - €1000 zum direkten Vorgänger. Das sind -36% bzw. -43%!!!
Werkstattkosten auch nochmal -€500 p.a.. Das kann man aber nur schätzen. So bin ich z.B. den Punto ja nur 1 Jahr selbst gefahren. Bei dem sind übrigens eher Sachen im Innenraum kaputtgegangen. Sitzverstellung z.B. und Airbagwarnleute, die immer wieder mal leuchtete.

Ein Auto, das sich geil fährt, gut ausgestattet ist inkl. sagenhafter Automatik und das obendrein noch deutlich günstiger ist, als die Vorgänger, bei denen ich auch schon auf Ausstattung wert legte. (z.B. Klimaautomatik seit 17 Jahren, 1 Jahr manuell im Punto)
Was will man mehr? (abgesehen von einem Elektroauto, das vergleichbar ausgestattet ist bei ähnlichem Preis und mit dem man mal spontan 400km in Kurzurlaub fahren kann )

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282698
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.03.2015 09:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

das hast Du Dir verdient . Du hast ja schon einiges an Reparaturen in der Vergangenheit gehabt, aber die Bremsen hauen dennoch rein, sollte nicht sein nach nur 70 Mm.

Ich konnte bisher die gleichen oder gar bessere Erfahrungen als Du mit meinem P3 machen. Meine Gesamtkosten auf 13 Jahre Abschreibung bis Schrottwert und einer durchschnittlichen Fahrleistung pro Jahr von 20,7 Mm liegen aktuell bei 19,88 cts/km, Wahnsinn. Wenn ich meine Fixkosten (Afa, Versicherung, TÜV etc.) auf Deine Fahrleistung beziehe komme ich immer noch auf billige 23,15 cts/km.

Ein e-Auto kann sich da eigentlich fast nicht rechnen. Ok, mit eigener PV-Anlage sieht das evt. anders aus....

Nur das 100%-e-Fahrgefühl erreichen wir mit dem Prius leider nicht so einfach.

Weiterhin sorgenfreie Fahrt,

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282720
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 27.03.2015 11:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Danke für die netten Worte, alupo!

Das mit den Reparaturen ist so eine Sache. Ich habe den Wagen nicht neu gekauft. Der hatte in 4 Jahren und 3 Monaten nur 23Mm gelaufen. Ich habe einige Standschäden. Ein Stück weit ist das einkalkuliert gewesen. Als ich kaufte, waren die Facelift-SOL bis max. 50Mm noch eher bei 13.500-14.000 Euro. Ich hatte 12,3k€ gezahlt inkl. 8-fach Bereifung und frischem Ölwechsel. Die erste Reparatur kam um die 2 Tage nach Kauf! Quietschende Bremsen. Festgegammelt. Da die Werkstatt des Verkäufers unfähig war, hatte ich damals mit einem Kollegen zusammen selbst gangbar gemacht. Alle 4 Jahre neue Scheiben ist gerade so noch ok.

alupo schrieb:
Ein e-Auto kann sich da eigentlich fast nicht rechnen. Ok, mit eigener PV-Anlage sieht das evt. anders aus....

Nur das 100%-e-Fahrgefühl erreichen wir mit dem Prius leider nicht so einfach.

Weiterhin sorgenfreie Fahrt,

Gruß alupo


Siehst Du, im zweiten Absatz schreibst Du doch, warum es sich rechnet. Ein riesen Vorteil meines Prius ist, das der Urlaub beim Einsteigen anfängt! Da ist ein E-Auto grundsätzlich noch besser. Ruhe und Kraft ab Null bis Ende, unbezahlbar. Ich bin zufrieden, aber ein E-Auto wäre nochmal toller!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2015 11:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287659
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.05.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Abschlußbericht:
Am 11.05.2015 hat der Flow den Besitzer gewechselt. So bleibt mir, auf 4,4 zufriedene Jahre zurück zu blicken.
71.500km ohne Streß. Außer dem am Anfang "Mist Motor während der Fahrt aus, Panne!" oder "wieso sehe ich beim Abbremsen bei 70km/h plötzlich einen Momentanverbrauch?" Inzwischen amüsiert mich der Gedanke daran.
30Ct/km Vollkosten all incl. wie Vollkasko, Wäsche usw.
6,98Ct/km davon waren Spritkosten.

Der P2 war für mich ein geiles Bluesmobil! Komfortabel, geräumig, sparsam und trotzdem zuverlässig. Geilste Mittelarmlehne, die ich je erlebt habe. Digitaler Tacho, der Energiemonitor im und das MFD selbst, mir fehlt so einiges.

Mein Trost ist, das ich weiterhin HSD fahren werde. *räusper* Es heißt ja LHD beim CT200h.

Ein besonderer Gruß an alle P2-Fahrer, es ist ein besonders tolles Auto!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287663
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.05.2015 09:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

ich habe bei meinem P2 mal eben die Vollkosten mit Abschreibungsdauer 6J und gut 158tKm im SM auswerten lassen.

Da komme ich auf 23Ct/km bei 6,6Ct/km Anteil für den Sprit

Wenn mein P2 mir weiterhin ein treuer Begleiter bleibt, werde ich bald bei Vollkosten unter 20Cent/km landen.

Viel Spaß mit deinem Neuen!

LG
Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2015 10:03 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287666
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.05.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und danke Helmut!

Ich habe ja eigentlich auch langfristiger kalkuliert. Nun wird eine nahe stehende Person davon profitieren, das ich schon rundum Bremsscheiben, Endtopf und die 12V-Batterie tauschen lies. Und von den anderen Vorteilen.
Hätte ich den Flow noch weiter gefahren, hätte ich in Zukunft überproportional gespart. Außer eventuell vor dem Winter 2 neue Reifen ist nichts zu erwarten die nächsten 1-2Jahre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288756
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.06.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Heute durfte ich nochmal im Flow mitfahren. Die neue Fahrerin begrüßte mich mit einem Grinsen über das ganze Gesicht, sie müsse mir was zeigen. Nun, der BC zeigte nach einer Kurzstrecke und einer längeren Etappe nach insgesamt 127km nach dem Tanken 4,0l/100km! Ansonsten fahren die beiden Mädels meistens nur in Wiesbaden und liegen um 4,6-4,7l/100km. Dabei schieben sie sich gegenseitig die Schuld zu, wenn der BC mal um 0,1 gestiegen ist. Der Priusvirus hat voll zugeschlagen!

Ich bin froh, den Schritt gemacht zu haben. Das lächeln in den Augen der neuen Fahrer entschädigt vollends!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288758
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.06.2015 14:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Heute durfte ich nochmal im Flow mitfahren. Die neue Fahrerin begrüßte mich mit einem Grinsen über das ganze Gesicht, sie müsse mir was zeigen. Nun, der BC zeigte nach einer Kurzstrecke und einer längeren Etappe nach insgesamt 127km nach dem Tanken 4,0l/100km! Ansonsten fahren die beiden Mädels meistens nur in Wiesbaden und liegen um 4,6-4,7l/100km. Dabei schieben sie sich gegenseitig die Schuld zu, wenn der BC mal um 0,1 gestiegen ist. Der Priusvirus hat voll zugeschlagen!

Ich bin froh, den Schritt gemacht zu haben. Das lächeln in den Augen der neuen Fahrer entschädigt vollends!

LG
Klaus
Da hast Du Dir jetzt aber eine Konkurrenz selbst hergeholt. Mit Argumenten wie "ich habe aber fast immer E85 getankt" wird das wohl nichts .

Da hilft nur die Flucht nach vorne: Wenn die Mädels 0,3 Liter unter Normverbrauch liegen weißt Du wo Dein persönliches ct200 Ziel jetzt liegen muß.

Ich bin schon gespannt wie die Geschichte nun weiter geht .

Viel Erfolg und vor allem viel Glück,

alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288761
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.06.2015 14:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@alupo, Du bist garstig. Der langfristige Schnitt des P2 dürfte aktuell bei errechneten 4,7-4,8l/100km liegen. Gehen wir von 0,4l über Normverbrauch aus, +9,3%. Also muß ich 4,48l mit dem CT schaffen, was mir erst mal schwierig aber langfristig machbar erscheint.

Ok, um ehrlich zu sein waren das was Du schreibst heute genau meine Gedanken. Aber freudige Gedanken, weil der Prius offenbar, zumindest vorrübergehend, einen Denkprozess angestoßen hat.
Übrigens, nicht nur E85 fällt weg. Auch das inzwischen recht gammelige Grillblocking haben die Damen entfernt.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288766
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.06.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Uff, gerade habe ich ein Handyfoto bekommen. 3,9l/100km nach rd. 240km
Der Flow ist einfach ein geiles Auto! Und die Fahrerin war betont langsam gefahren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288767
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.06.2015 16:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Uff, gerade habe ich ein Handyfoto bekommen. 3,9l/100km nach rd. 240km
Der Flow ist einfach ein geiles Auto! Und die Fahrerin war betont langsam gefahren.

Der scheint ja auch mit unter 100.000 km noch fast neu zu sein
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar