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P II Ventilspiel- sensorische Prüfung?
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung?
#123661
P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 14.11.2010 12:15 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

hat damit jemand Erfahrung?

Ich muss zur 180.000 km Durchsicht. Laut Wartungsheft ist aller 90.000 km die Inspektion "Ventilspiel (sensorische Prüfung)" notwendig. Ich weiß nicht, was bei den ersten 90.000 km gemacht wurde.
Was versteht Toyota unter sensorischer Prüfung?
Kann, muss man die Ventile beim P II nachstellen?
Welcher Aufwand, wenn nachgestellt wird?

Ich frage, weil ich in letzter Zeit doch eine Art Klappern bei Belastung höre (stärkere Beschleunigen, Bergauf usw.), auch im warmen Zustand. Nicht sehr beunruhigend, aber wahrnehmbar.

Gruß
Georg
Georg
Beiträge: 27
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#123683
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 14.11.2010 15:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Georg schrieb:

Ich frage, weil ich in letzter Zeit doch eine Art Klappern bei Belastung höre (stärkere Beschleunigen, Bergauf usw.), auch im warmen Zustand. Nicht sehr beunruhigend, aber wahrnehmbar.

Gruß
Georg


Solange das Klappern, wenn es sich um ein Ventilklappern handelt, nicht stärker wird ist es ungefährlich.
Zeugt es doch von einem vollständigen Schließen der Ventile.
Beunruhigt wäre ich erst wenn es sehr stark klappert einhergehend mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, daß die Priusmotore keine Hydrostößel haben. Aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, daß das Ventilspiel sensorisch (abtasten, fühlen) mit einer Lehre gemessen wird.
Jetzt kommt der Teil mich interessiert. Wie verstellt man jetzt das Spiel ?
Durch drehen von Schrauben, beilegen von Distanzscheiben oder
wie ?
Fragen über Fragen. Warum haben diese Motore eigentlich keine Hydrostößel ?
Kasbahman
Beiträge: 777
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#123685
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 14.11.2010 15:42 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Kasbahman,
werden bei Motoren mit oben liegenden Nockenwellen die Ventiele über Kipphebel betätigt, ist ein einstellen der Ventiele mittels Schraube der normale Weg.
Drückt die Nockenwelle direckt auf die Ventiele, ist ein einstellen nur mit Distenzscheiben möglich.

Z.B. Bei der Wartung meines BHKW, Dachs mit Erdgasmotor, war es sehr gut zu sehen.

Ab P3 haben die Motore Hydrostössel.
Ich hoffe nichts falsches in die Welt gesetzt zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 14.11.2010 15:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#123701
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 14.11.2010 18:30 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@Harzbube, danke für die Erläuterung. Der Prius III hat also Hydrostößel bei denen sich eine sensorische Prüfung ja erledigt.
Wie ist das aber nun bei den Vorgängern ?
Haben wir denn hier keinen Mechaniker der solche Motore schon mal gewartet hat ?
Kasbahman
Beiträge: 777
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#123702
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 14.11.2010 18:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Normalerweise misst man das Ventilspiel mit einer Fühlerblattlehre.

Wenn das Ventilspiel zu groß wird, klappert der Motor. Ist aber nicht weiter gefährlich.

Wenn das Ventilspiel zu klein wird, hört man nichts. Aber die Auslassventile verbrennen und dann ist ein neuer Zylinderkopf fällig.

Was mit sensorischer Prüfung gemeint ist weiß ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie über ein Diagnosegerät geht was den Energiebedarf pro Zylinder beim Durchdrehen des Motors über den Elektromotor misst. Dadurch kann man dann erkennen, ob die Kompression stimmt. Wenig Kompression= Kopfdichtung oder Ventilspiel zu klein->Ventil schließt nicht vollständig.

Aber wie gesagt ich weiß, es auch nicht, nur so eine Vermutung.
alexauto321
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#123708
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 14.11.2010 21:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wenn mein PII früh halbwarm gefahren ist und dann eine Steigung auf 100 km/h heraufbeschleunigen muß (Einfädeln Bundesstraße), brummt er doch noch etwas unwillig und die Ventile tackern etwas.
In warmen Zustand ist das vorbei.
Das macht er nun schon seit 196.000km so, ohne daß sich das Geräusch verändert hätte oder Ventile nachgestellt worden wären.
Dazu hätte man am Motor den Deckel über Ventilen und Nockenwellen abnehmen müssen, der ist aber immer noch originalverschraubt.

Also am besten keine Sorgen machen.

Unter sensorischer Prüfung errate ich, daß der Motor läuft und jemand die Finger auflegt, um falsches Ventilspiel zu spüren.
Vielleicht sollte ich den Händler mal fragen...
Schoettker
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Letzte Änderung: 14.11.2010 21:35 von Schoettker.
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#123714
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 15.11.2010 07:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Schoettker schrieb:
Wenn mein PII früh halbwarm gefahren ist und dann eine Steigung auf 100 km/h heraufbeschleunigen muß (Einfädeln Bundesstraße), brummt er doch noch etwas unwillig und die Ventile tackern etwas.
In warmen Zustand ist das vorbei.


Um dieses Verhalten, zu "erzeugen" ist ja das Ventilspiel da.
Trotzdem interessiert mich wie dieses Spiel eingestellt wird bei den Motoren des Prius I u. II.
Es ist nämlich, ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Sparen von Kraftstoff,der Lebensdauer der Ventile und der Ventilsitze.
Je älter der Motor, je geringer das Ventilspiel und damit die Gefahr des Verbrennens der Ventile.
Natürlich verändert sich damit dann auch das Verbrennungsverhalten des Motors.
Kasbahman
Beiträge: 777
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#123716
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 15.11.2010 07:37 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Lt. "Bentley" gibt es beim Prius 2 keine Hydrostößel und das Ventilspiel wird mit zwischengelegten Distanzstückchen eingestellt. Im Buch ist das eine mehrere Seiten lange und bebilderte Beschreibung.
Bei meinem früheren Honda CRX wurde das Ventilspiel auch lt. Wartungsplan regelmäßig von der Werkstatt eingestellt. Das Auto fuhr danach immer irgendwie besser und sooo groß war dieser Posten auf der Rechnung auch nicht. Auf meine Rückfrage sagte der Meister mal, daß das technisch besser als Hydrostößel sei, auch wenn es ein bißchen mehr Arbeit macht (da freut sich sicher auch die Werkstatt).
Gruß, Micha
Micha
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Letzte Änderung: 15.11.2010 07:37 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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#123741
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 15.11.2010 17:24 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Micha schrieb:

Auf meine Rückfrage sagte der Meister mal, daß das technisch besser als Hydrostößel sei, auch wenn es ein bißchen mehr Arbeit macht (da freut sich sicher auch die Werkstatt).
Gruß, Micha



Ob das wirklich technisch besser ist, ist noch die Frage.

Wenn das (manuelle)Ventilspiel stets richtig eingestellt wird, ist die erforderliche Technik natürlich einfach und unempfindlich.
Aber warum gehen alle Hersteller auf Hydrostößel, selbst Toyota beim P3?
Beim Ford Mustang (des Nachbarn) gab es Hydrostößel bereits ab 1965!
Auch Porsche ist m.W. inzwischen dazu übergegangen.
Das Ventilspiel einzustellen dauerte beim Porsche 911 (964) noch 2 bis 4 Stunden (je nach Übung) und kostet im Porschezentrum etwa 500 Euro.

Lediglich wenn die Hydrostößel im Laufe der Jahre/Jahrzehnte verschleißen, fängt es an zu klappern oder zu klingeln. Das sollte aber normalerweise länger dauern, als die meisten Autos heute halten.

Unter "sensorischer Prüfung" stelle ich mir das Auflegen eines Klopfsensors (wie bei vielen Motoren eh verbaut, zur Prüfung/Einstellung des Zündzeitpunktes) auf den Motor. Der registriert die entsprechenden Schwingungen und zeigt an, ob diese noch im Rahmen sind. Danach wird eingestellt, oder auch nicht.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
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#123764
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 15.11.2010 20:44 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
also defekte hydrostößel sind keine seltenheit. davor sind nichtmal die japaner gefeit. tendenziell sehe ich bei der durch scheiben einstellbaren lösung in meinem umfeld die wenigsten probleme.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
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#123774
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 15.11.2010 22:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Frage ist doch ein willkommener Grund, mal wieder einen Blick ins Werkstatthandbuch zu werfen. Dort ist die Einstellung des Ventilspiels beschrieben.

Da sich die Motoren des Prius I und II sehr wenig voneinander unterscheiden, dürften die hier gemachten Aussagen für den Prius II auch für den Einser gelten.

Der Motor hat keine Kipphebel, die Nockenwelle betätigt die Ventilstößel direkt. Das Ventilspiel wird mittels eine Fühllehre gemessen. Ist das Spiel außerhalb des Sollbereiches, müssen die Messwerte notiert werden. Nun müssen die beiden Nockenwellen ausgebaut und die Stößel der Ventile entnommen werden, welche außerhalb der Toleranz liegen.

Die ausgebauten Stößel werden mit einer Mikrometerschraube vermessen. Nun kann aus einem Set mit 35 verschieden dicken Stößeln einer herausgesucht werden, welcher das Spiel in den gewünschten Bereich bringt. Die Ersatzstößel gibt es mit Dicken in 0,02 Millimeter-Schritten.

Hört sich ganz schön kompliziert an. Das lösen des Kettenspanners durch eine Serviceöffnung, die notwendigen Markierungen an Kette und Kettenrädern und das notwendigen Festbinden der Steuerkette (damit sie nicht in die Tiefen des Motors fällt) hab ich mal weggelassen.

Da wäre es schon eine feine Sache, wenn man Ventilspiel ohne abgeschaubten Ventildeckel messen könnte.

Gruß Holger
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#123777
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 15.11.2010 22:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
hallo,

Zu eurer Information, bei auf LPG umgebauten ZZ-FE Motoren, ist das Messen des Ventilspiels und das Einstellen sehr wohl ein Thema. Ich schätze aber dass das beim Motor des HSD Systems nur bei extrem hohen Km-Leistungen (> 200000 km?) zutrifft. Hier könnte man zur Sicherheit eine Messung durchführen.

Das Messen kann man mit etwas Übung selber machen, kostet sonnst um die 90 €. Das Einstellen wie von Holger beschrieben ist Werkstattarbeit und kostet um die 500 €! Ein Stößel kostet schon um die 20 €.

In dem Bericht von der-flieger in dem Toyota Forum findet man alle Infos:

board.toyotas.de/thread.php?sid=93d9a9b9...=2079773#post2079773

Gruß

Jan
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#123782
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 16.11.2010 07:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Die Frage ist doch ein willkommener Grund, mal wieder einen Blick ins Werkstatthandbuch zu werfen. Dort ist die Einstellung des Ventilspiels beschrieben.

Da sich die Motoren des Prius I und II sehr wenig voneinander unterscheiden, dürften die hier gemachten Aussagen für den Prius II auch für den Einser gelten.

Der Motor hat keine Kipphebel, die Nockenwelle betätigt die Ventilstößel direkt. Das Ventilspiel wird mittels eine Fühllehre gemessen. Ist das Spiel außerhalb des Sollbereiches, müssen die Messwerte notiert werden. Nun müssen die beiden Nockenwellen ausgebaut und die Stößel der Ventile entnommen werden, welche außerhalb der Toleranz liegen.

Die ausgebauten Stößel werden mit einer Mikrometerschraube vermessen. Nun kann aus einem Set mit 35 verschieden dicken Stößeln einer herausgesucht werden, welcher das Spiel in den gewünschten Bereich bringt. Die Ersatzstößel gibt es mit Dicken in 0,02 Millimeter-Schritten.

Hört sich ganz schön kompliziert an. Das lösen des Kettenspanners durch eine Serviceöffnung, die notwendigen Markierungen an Kette und Kettenrädern und das notwendigen Festbinden der Steuerkette (damit sie nicht in die Tiefen des Motors fällt) hab ich mal weggelassen.

Da wäre es schon eine feine Sache, wenn man Ventilspiel ohne abgeschaubten Ventildeckel messen könnte.

Gruß Holger


Vielen herzlichen Dank Holger
Dieser Blick in das Werkstatthandbuch (bekommt man das irgendwo ?) hat mir gefehlt.
Nach Deinen Ausführungen bin ich der festen Überzeugung, daß kaum eine Werkstatt diese Prüfung bei einer Durchsicht durchführen wird. Wenn doch, so wäre sie noch eine vom alten Schlag, in der Berufsehre und Ehrlichkeit mehr gilt als der liebe Mammon.
Kasbahman
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#123805
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 16.11.2010 12:36 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Nockenwelle ausbauen??? Was das denn für eine Konstruktion?

Das heißt es gibt keine Plättchen zum einstellen, wie bei jedem mir bisher bekannten Motor mit Tassenstösseln? Es muss der ganze Tassenstössel gewechselt werden?

Und was ich immer noch nicht weiß: Was zum Teufel heißt "sensorische Prüfung"?
alexauto321
Beiträge: 393
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#123822
Aw: P II Ventilspiel- sensorische Prüfung? 16.11.2010 15:15 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
alexauto321 schrieb:

Und was ich immer noch nicht weiß: Was zum Teufel heißt "sensorische Prüfung"?


"Fühlende Prüfung", bei der man in diesem Fall mit einer Fühllehre den Abstand des Stößels zur Nockenwelle prüft.
Erfordert einige Erfahrung und Geduld. Deshalb meine Zweifel, daß diese Prüfung jemals bei einer Durchsicht gemacht wird.
Schon gar nicht von (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen)den 20 Jährigen mit 30 jähriger Berufserfahrung, die heutzutage nur noch einen Job bekommen.
Kasbahman
Beiträge: 777
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