Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ???
(4 Leser) hybrid, m16, Paddler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ???
#136036
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 28.04.2011 11:01 - vor 13 Jahren  
losbodo schrieb:
schaut schon schön aus, aber wenn ich mir überlege, was eine Magnesiumfelge kostet und dass man sie (weil Magnesium ein sprödes Material ist) nach einem Bordsteinkontakt eigentlich wegwerfen kann, werden bei meinem zukünftigen Prius die Deckel drauf bleiben. Andernfalls gibt es ALU-Felgen aus dem Zubehör in der passenden Farbe

Da muß ich Dir rechtgeben. Die Radkappen hatten bei meinem P2 vor Beschädigungen mit Bordsteinkontakt geschützt. Diese habe ich dann durch abschleifen geglättet und mit einem farblich passenden Spray übergesprüht. In silbergrau findet man zu fast 100% den passenden Farbton. (bei mir im Hagebau gefunden)

Bei den 15" Räder meines P3 ist die Bereifung vom Volumen her größer dimensioniert und hat bei Bordsteinkontakt vor Schäden geschützt.

Dem Herrn und Toyota sei gedankt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136053
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 28.04.2011 13:04 - vor 13 Jahren  
der P3 hat IMHO auch keine Magnesiumfelgen mehr, sondern Alus. Ich denke, die werden nicht ganz so teuer sein, falls mal was ist
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136063
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 28.04.2011 13:36 - vor 13 Jahren  
harzbube schrieb:
Für den P3 passt die Radnabenabdeckung vom Aygo, Teile Nr. 42603-20620. Sind nach außen gewölbt und Hochglanzverchromt. ...
MfG Harzbube.

Ich muß gerade ein wenig peinlich berührt feststellen, daß diese Kappe auch im Wiki steht, für den PII: Leichtmetallfelge
Passt die definitiv auf den PIII? Dann könnte man das Wiki ja ergänzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138215
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 27.05.2011 20:08 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Falls noch jemand Radnabenabdeckungen fuer den P2 sucht:

Habe gerade Toyota Alufelgen vom Celica (T23) montiert und hab aus Neugierde probiert, ob die Mittelabdeckungen auch auf die original Magnesiumfelgen passen. Kurz gesagt, sie passen genau und sehen nicht schlecht aus, aber seht selbst:





Die Dinger findet man oefter mal auf Ebay aber wohl auch beim Toyota Haendler.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2011 20:10 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155544
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 20.02.2012 21:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Sind die Radnabenabdeckungen eigentlich zwingend? Kann sonst an der Radnabe was korrodieren (gerade jetzt im Winter)? Hier mal ein Bild wie es im Moment bei mir aussieht (mit Stahlfelgen):




Ansonsten übrigens seit 2 Wochen Priusbesitzer, hatte noch keine Gelegenheit das zu erwähnen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2012 22:00 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155591
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 21.02.2012 18:34 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das kann doch nicht sein?
Bei eBay gibts über 3000 Angebote wenn man nach Nabenkappen oder Nabendeckel sucht..
Und ich finde keine passenden für die 2er Serienalus!

Die Maße stimmen doch?




Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Die meisten Kappen haben einen Außendurchmesser von 60mm und innen selten 54mm.
Die stehen doch drüber?

so wie hier...
www.ebay.de/itm/250863311692?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Welche Maße habt ihr probiert, damits passt, wenn man keine 48€ für Toyota-Kappen zahlen möchte.
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2012 18:36 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229390
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 07.11.2013 13:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
halöle

proprius schrieb:
Sind die Radnabenabdeckungen eigentlich zwingend? Kann sonst an der Radnabe was korrodieren (gerade jetzt im Winter)?

Ja das rostet schau mal


da muß ich definitiv was machen

kann man die Muttern und die Randnarbe nicht schützen mit so einer Abdeckung ?

so was aber mit Toyota Logo

cu Netti


aso Ich bin seit 29.10.20013 stolzer Prius 3 Besitzer
Netti
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2013 13:38 von Netti.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229392
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 07.11.2013 14:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also bei den Standard-Stahlfelgen helfen 0815-Radkappen aus Aldi/Lidl/Baumarkt. Nich hübsch (finde ich bei der Opellösung nun auch nicht), aber zweckmäßig und preisgünstig...die Deckeln halt gleich das ganze Rad, was sicher nicht schadet.

Bei den Originalfelgen vom Prius 2 muss ich inzwischen leider sagen: Das hübscheste sind inzwischen die Deckel der Radnabe.
Die LM-Felgen selbst sind nach nun gerade mal 7 Jahren so dermaßen verrottet, dass ich die Komplett-Radkappen drauf hab, damit man sie nicht mehr sieht. Schade, dass Toyota es schafft ein Spitzen-Auto zu produzieren und dann Felgen daruntersetzt, die dem Gesamtkonstrukt qualitativ sehr Unwürdig sind.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229451
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 07.11.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab für die Winterräder auch Nabenkappen gesucht und ebenfalls keine gefunden. Es gibt sie noch, aber nur im Transporterbereich. Problem: so wie ich es verstanden hab, werden die Nabenkappen auf den Radmuttern befestigt. Der Lochkreisdurchmesser muss also exakt stimmen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229497
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 08.11.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Radnaben-/Radschraubenabdeckung gab es auch von Toyota das hatte ich bei meinem E10 (Stahlfelgen) und ich glaube auch beim P9 drauf

Diablos
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229509
Aw: Radnabenabdeckung Originalfelgen PII ??? 08.11.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@Diablos

ahaa also gibt es so was doch

würden die auch auf die Stahlfelgen passen??

da meiner in Silber is wäre das optimal

Netti
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar