Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebefehler in der P-Sperre
(7 Leser) Consul, freaktuner, klitchko71, schwarzvogel, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Getriebefehler in der P-Sperre
#113871
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 18.06.2010 17:43 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
toyota hat die kapazität der hilfsbatterie bereits erhöht. man könnte allerdings auch einen schönen 70Ah dieselstarter einsetzen und trotzdem würde der immer mal ausfallen. trotz der 20kg extragewicht. dann würde er auch locker man 300 euro kosten.

technisch gesehen sind bereits die 44Ah, die wimre momentan verbaut werden, over the top. mein prius fährt alles andere als regelmäßig und kommt sehr gut mit 20Ah aus.

es hilft halt nichts, auch ein auto 2.3 braucht eine gewisse zuwendung des halters und ist nicht gegen fehlbedienung geschützt. mein wunsch wäre es zwar, die hilfsbatterie wegzukonstruieren und das bordnetz auf mindestens 24V zu ändern, aber solche radikalen schritte kann man von den konservativen japanern nicht erwarten. zumal ich mir vorstellen könnte, was dann hier abginge.

eine lösung könnte toyota aber jetzt schon anbieten: einen starthilfeknopf, der den 12v kreis für eine kurze zeit mit einem begrenzten strom stützt. irgendwo im kofferraum, tief verbrogen, damit es mühsam ist, ihn zu erreichen. denn schade ist es schon, wenn man liegenbleibt, obwohl jede menge strom noch im auto steckt.

ein findiger bastler könnte sowas auch selbst bauen, aber wir haben schonmal festgestellt, dass es nicht einfach ist, vor dem hauptrelais an den saft der hv-batterie zu kommen.


Betreff Notstartknopf:Guckt mal hier, ganz unten im Post
Da wurde doch mal auf einen Handbucheintrag hingewiesen. (betrifft aber nur den IIIer.
Da soll doch so was ähnliches verbaut sein. Nur, bist jetzt hatte - so meine ich wenigstens diese Funktion noch nie jemand "ausprobieren" müssen.
Wäre aber sehr interessant zu erfahren was technisch dahinter steckt.

Übrigens, Kurzer hat ganz recht, wer ohne Fehl und Tadel seinen Pipsi bedient, braucht kaum je ein Liegenbleiben befürchten zu müssen.
Ausgenommen "Infarkt" in Batterie, oder kein Sprit mehr

Heisst, nach dem Einsteigen unmittelbar "Ready" anwählen (nicht erst mit Sound und Beleuchtung oder Navi rum üben). Und wenn es den doch sein muss - nur in Ready UND Wählhebel auf P Stellung also GANZ wichtig, niemals Neutral.

Dasselbe gilt auch für die Frühjahrsputzer(inen).

Wagen mit Stand (Parklicht) abstellen ist ebenfalls ziemlich Riskant.
OK, ist sicher eine Frage der Zeitdauer, und der Güte der 12 V Batterie, aber trotzdem auch eine gute Gelegenheit um liegen zu bleiben.

Wer die Innenbeleuchtung lange genug an lässt, (die leider NICHT durch einen Timer abgeschaltet wird, so wie das Radio) oder Türen nicht schliesst, muss halt nachher auch zusehen wie er den Pi wieder in gang kriegt.
Vielerorts könnten die "konservativen" Japaner abkupfern wie so was vernünftig gelöst werden kann.

Aber kommt Zeit kommt Rat.
Gruss¥
PS: Ich bin auch einmal am Waldrand hängen geblieben, aber wie Kurzer gewarnt hatte, nur wegen "Fehlbedienung"!
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar