Getriebefehler in der P-Sperre 13.06.2010 14:47 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Zusammen
Bin ganz neu hier. Vorhin als ich meinen Prius 2 wieder gestartet habe kam im Display die Fehlermeldung: Getriebefehler in der P-Sperre - ich soll das Fahrzeug eben abstellen und die Feststellbremse betätigen. Hat schon einmal jemand davon gehört???
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 13.06.2010 20:20 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
ich meine der Fehler kommt, wenn die 12V-Batterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist.
ciao
Florian
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 13.06.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Ich tippe ebenfalls auf ein Problem mit der 12-Volt-Batterie.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 13.06.2010 21:27 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Vielen Dank für die prompte Reaktion. Vor dem Anpfiff habe ich nochmals gestartet dann war die Warnung nicht mehr zu sehen. Dem Tipp mit der 12 Volt Batterie gehe ich nach. Wobei mein Prius ca, 2 1/2 Jahre alt ist.
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 13.06.2010 21:36 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, ist der Prius serh genügsam und funktioniert auch mit einer schwachen 12-Volt-Batterie sehr gut.
Aus diesem Grunde merkt man oft gar nicht, wie schlecht es der Batterie geht. Erst wenn der Strom mal nicht ausreicht, kommt das böse Erwachen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 14.06.2010 17:42 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Den Fehler hatte ich auch schon mal - es klingt alles ganz furchtbar,
aber wenn man den Text dreimal gelesen hat,
merkte man, das man lediglich mit offener Tür gefahren ist...
Mal ausprobieren, ich glaube der Fehlertext ist einfach nur etwas unglücklich gewählt, man möchte damit wohl verhindern, das der Fahrer aussteigt wenn noch D oder R eingelegt ist.
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 14.06.2010 18:36 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Na dann - heute lief er wieder ohne jede Meldung oder irgend so etwas. Kann passiert sein dass ich mit nicht ganz geschlossenem Kofferraum unterwegs war. Auf jeden Fall ist das Forum ja echt eine sehr nützliche und angenehme Sache. Werde öfters mal "vorbeischauen". Danke an alle
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 14.06.2010 20:28 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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gcf schrieb:
Den Fehler hatte ich auch schon mal - es klingt alles ganz furchtbar,
aber wenn man den Text dreimal gelesen hat,
merkte man, das man lediglich mit offener Tür gefahren ist...
Mal ausprobieren, ich glaube der Fehlertext ist einfach nur etwas unglücklich gewählt, man möchte damit wohl verhindern, das der Fahrer aussteigt wenn noch D oder R eingelegt ist.
Ja, diese Meldung habe ich auch schon bei meinem P2 gesehen. Aber so, wie der TE die Fehlermeldung oben formuliert hat, klang das ganz anders.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 14.06.2010 20:52 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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LuzW schrieb:
Kann passiert sein dass ich mit nicht ganz geschlossenem Kofferraum unterwegs war.
Hallo LuzW,
dem Prius (PII) ist es fast egal ob der Kofferraum geschlossen oder offen ist. Es kommt keine Meldung auf dem Display.
Die Meldungen bei offener Tür und leerer 12V Batterie unterscheiden sich.
Bei leerer 12V Batterie kommt Sinngemäß: "Schwerer (Getriebe-?) Ausnahmefehler! ..."
Wenn die Batterie noch schwächer wird, leuchten nach der Reihe noch zusätzlich alle Schaltanzeigen auf. Danach wird es Zappenduster.
MfG Paule
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 15.06.2010 11:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Ich würde bald mal ein Voltmeter an die Hilfsbatterie halten, oder über den Diagnosemodus (KLICK) die Spannung ablesen (Menüpunkt "Vehicle Signal Check"). Er darf dabei aber nicht in READY sein, weil sonst die Batterie geladen wird und die Spannung entsprechend hoch ist.
Liegt die gemessene Leerlaufspannung deutlich unter 12 Volt, wird die Hilfsbatterie den nächsten Winter sehr wahrscheinlich nicht überleben.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 17.06.2010 09:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Bei meinem P2 kamm die Meldung 2 mal und da es beim zweiten Anlauf dann doch funktionierte habe ich die Meldung ignoriert. Und das war ein Fehler. Beim nächsten mal ging gar nichts mehr. 12 Volt Batterie war defekt. Also Vorsicht.
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 17.06.2010 13:08 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Hm,die Hilfsbatterie scheint tatsächlich eine Schwachstelle im System zu sein zumindest hat man hier den Eindruck das es so ist .
Wenn dies schon bei den beiden vorangehenden Modellen bekannt war dann sollte man doch éigentlich davon ausgehen das Toyota längst mal Abhilfe geschaffeen hätte .
Entweder in Form einer stärkeren Batterie, einer Warnung durch eine Warnlampe oder aber in einer wirklich auch für Ottonormalverbrauer eindeutigen und unmissverständlichen Textwarnung !
Vieleicht gibt es die ja kommt aber hier nicht so rüber .
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Letzte Änderung: 17.06.2010 13:19 von ex_Civic2006.
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 17.06.2010 18:41 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Hm,die Hilfsbatterie scheint tatsächlich eine Schwachstelle im System zu sein zumindest hat man hier den Eindruck das es so ist.
Wenn dies schon bei den beiden vorangehenden Modellen bekannt war dann sollte man doch éigentlich davon ausgehen das Toyota längst mal Abhilfe geschaffeen hätte .
Ja, leider ist auch dies ein Fall von mangelnder Modellpflege, der schon längst hätte ausgebügelt sein müssen.
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 18.06.2010 07:22 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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toyota hat die kapazität der hilfsbatterie bereits erhöht. man könnte allerdings auch einen schönen 70Ah dieselstarter einsetzen und trotzdem würde der immer mal ausfallen. trotz der 20kg extragewicht. dann würde er auch locker man 300 euro kosten.
technisch gesehen sind bereits die 44Ah, die wimre momentan verbaut werden, over the top. mein prius fährt alles andere als regelmäßig und kommt sehr gut mit 20Ah aus.
es hilft halt nichts, auch ein auto 2.3 braucht eine gewisse zuwendung des halters und ist nicht gegen fehlbedienung geschützt. mein wunsch wäre es zwar, die hilfsbatterie wegzukonstruieren und das bordnetz auf mindestens 24V zu ändern, aber solche radikalen schritte kann man von den konservativen japanern nicht erwarten. zumal ich mir vorstellen könnte, was dann hier abginge.
eine lösung könnte toyota aber jetzt schon anbieten: einen starthilfeknopf, der den 12v kreis für eine kurze zeit mit einem begrenzten strom stützt. irgendwo im kofferraum, tief verbrogen, damit es mühsam ist, ihn zu erreichen. denn schade ist es schon, wenn man liegenbleibt, obwohl jede menge strom noch im auto steckt.
ein findiger bastler könnte sowas auch selbst bauen, aber wir haben schonmal festgestellt, dass es nicht einfach ist, vor dem hauptrelais an den saft der hv-batterie zu kommen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 18.06.2010 10:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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So einen Knopf soll der NHW10 also der allererste Prius mal gehabt haben! Irgendwo habe ich mal davon gelesen...
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
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