Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker
(6 Leser) focki, Gulfoss, illusion, JazzEr, schrubber, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker
#103763
Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 03.02.2010 22:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Freunde, kann mir jemand sagen warum die beiden Tasten rechts vom Warnblinker ( ODO Tageskilometer und Beleuchtungsdimmer Tasten) nicht beleuchtet sein sollen? Es wurde jedenfalls so behauptet doch es erscheint mir wenig logisch, sonst ist alles beleuchtet nur die beiden Tasten nicht wo die eine ja für die Beleuchtung zuständig ist und man sie Nachts finden muss.
nickgrt69
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, 6,1l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103777
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 03.02.2010 23:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Warum es so ist weiß leider keiner der Anwesenden. Jedenfalls hat es noch keiner geschrieben.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an alle, welche das Armaturenbrett des P II schon mal zerlegt haben:

Wie sieht es hinter den beiden unbeleuchteten Tasten aus? Hat man eine Chance, die Beleuchtung mit vertretbarem Aufwand nachzurüsten?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103789
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 04.02.2010 08:48 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
nickgrt69 schrieb:
Hallo Freunde, kann mir jemand sagen warum die beiden Tasten rechts vom Warnblinker ( ODO Tageskilometer und Beleuchtungsdimmer Tasten) nicht beleuchtet sein sollen? Es wurde jedenfalls so behauptet doch es erscheint mir wenig logisch, sonst ist alles beleuchtet nur die beiden Tasten nicht wo die eine ja für die Beleuchtung zuständig ist und man sie Nachts finden muss.
Modell??? Es gibt P1, P2 und P 3...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103790
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 04.02.2010 08:53 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Modell??? Es gibt P1, P2 und P 3...
Danke, die Frage wollte ich eigentlich auch stellen.

Die Frage passt zwar recht gut zum Prius II. Das erschließt sich aber nur denjenigen, welchen den P II kennen.

Also Leute: Mehr Selbstdisziplin und notwendige Angaben dazu schreiben! (Oder die Fußzeile so gestalten, dass sich die benötigten Angaben entnehmen lassen.)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103812
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 04.02.2010 11:46 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Der Aufwand für das Nachrüsten einer Beleuchtung sollte sehr hoch sein. Die sichtbare Fläche der Taster hat kein Durchsichtiges Kunststoff, also müsste hier gefräst werden oder sonst wie durch etwas durchscheinendes ersetzt werden.

Leichter dürfte der Weg sein, oben in dem Innenlichtgehäuse eine LED zu installieren, die gezielt den Bereich der Taster beleuchtet, so wie die Ambient-Beleuchtung bei Audi oder eben beim P3. Da sitzt ja auch eine weiße LED oben im Dachhimmel und beleuchtet den Wählhebel.
bfroeba
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103856
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 04.02.2010 17:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Zum Model, es ist ein Prius II Bauj. 07.

Konnte es einfach nicht glauben doch scheinbar ist es so dass die beiden Taster keine Beleuchtung haben.
Da steckt das Auto voller Technik und zwei einfache Lämpchen werden weggelassen...
nickgrt69
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, 6,1l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103861
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 04.02.2010 17:48 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Schade, dass die Tasten nachts dunkle sind. Man braucht sie ja auch nachts.

Ehrlich gesagt hatte ich ja eine kleine Resthoffnung, dass die Schalter irgendeine Öffnung für die Beleuchtung haben und man sie einfach nachrüsten könnte. Doch offenbar Stand die Beleuchtung nie in einem Pfilchtenheft. Keine Ahnung, welche Gründe da dahinter stecken.

Beim Warnblinkschalter geht's ja schließlich auch. Ich nehme an, dass irgendeine Vorschrift die Beleuchtung des Warnblinkschalters zwingend verlangt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103867
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 04.02.2010 18:04 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Also ich meine hier mal gelesen zu haben das beim P3 sowohl die Tasten für die Uhreinstellung als auch die Tasten zur Außenspiegfeleinstellung nachts unbeleuchtet sein sollen !
Zumindest die unbeleuchtete Spiegeleinstellung wäre für mich ebenso unververständlich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103879
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 04.02.2010 19:36 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Also haben die Quatsch der unbeleuchteten Tasten auch in den Prius III übernommen? Zutrauen würde ich es denen...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103888
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 04.02.2010 20:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber wie gesagt,ich meine ich hätte es Irgendwo hier gelesen !
Vieleicht hatte derjenige ja nur ein Defekt!?
Es gibt ja mittlerweile genügend P3 Besitzer die dieses entweder bestätigen oder aber entkräften können !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103909
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 05.02.2010 00:24 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
nickgrt69 schrieb:
Hallo Freunde, kann mir jemand sagen warum die beiden Tasten rechts vom Warnblinker ( ODO Tageskilometer und Beleuchtungsdimmer Tasten) nicht beleuchtet sein sollen? Es wurde jedenfalls so behauptet doch es erscheint mir wenig logisch, sonst ist alles beleuchtet nur die beiden Tasten nicht wo die eine ja für die Beleuchtung zuständig ist und man sie Nachts finden muss.
Nee, nachts muss man die Taste gerade nicht finden, da beim Einschalten der Scheinwerfer die Instrumentenbeleuchtung automatisch gedimmt wird. Dieser Effekt ist nachts schließlich erwünscht und damit ein Griff zur Taste überflüssig.

Wenn man dagegen tagsüber mit Licht fahren will, findet man die Taste auch ohne Beleuchtung, um damit die Instrumentenbeleuchtung wieder auf Normalhelligkeit zu stellen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103916
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 05.02.2010 07:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Aha, und wenn man sie dann am Tage umgestellt hat
weil man mit Licht fährt und es beim abstellen
vergisst wieder rückgängig zu machen guckt man
bei der nächsten Nachtfahrt in die Röhre?
Also diese Erklärung "leuchtet" mir nicht ein.

Finde es aber nicht so schlimm, es befinden sich
dort ja nur 2 Taster und der für die Beleuchtung
ist ganz Außen unter dem Display. Den finde ich
auch ohne Licht.

Als kleinen Denknstoß:
Man könnte hinter die Taster einfach eine LED
installieren so das der Spalt dazwischen leuchtet.
Simpel aber effektiv.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103917
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 05.02.2010 07:16 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Nee, nachts muss man die Taste gerade nicht finden, da beim Einschalten der Scheinwerfer die Instrumentenbeleuchtung automatisch gedimmt wird. Dieser Effekt ist nachts schließlich erwünscht und damit ein Griff zur Taste überflüssig.
Ich brauche die Taste auch in der Dunkelheit.

Das System merkt sich, wie die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung bei der letzten Fahrt eingestellt war. Ist man tags über mit Licht gefahren und hatte das Display auf volle Helligkeit gestellt, so blendet einen das Ding auch in der Nacht. Dann ist man gezwungen, den Knopf in der Dunkelheit zu ertasten.

Es kann sein, dass sich ein Prius nach dem Facelifting 2006 etwas anders verhält. Dort wurde auch die Schaltfunktion der Taste verändert.

Frage an Besitzer des Prius II nach Facelifting:

Wie hell ist das Display beim Einschalten des Lichtes, wenn man vorher mit Licht und voller Displayhelligkeit gefahren ist. Immer noch maximal hell oder hat er sich die letzte Dimmstufe gemerkt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103923
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 05.02.2010 08:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Also betrifft unsere zwei P II nach Facelift.

Am Tag Licht einschalten, Instrumentenbeleuchtung dimmt auf Nachteinstellung ab. Knöpfchen drücken, Instrumentbeleuchtung geht auf Maximal. Nach Ausschalten des Prius ist nach Neustart die gleiche Prozedur wieder erforderlich. Also wieder Knöpfchen drücken für maximale Instrumentebeleuchtung, wenn am Tag mit Licht gefahren wird.

Ich hoffe, dass das jetzt aber auch bei allen P II nach Facelift gleich ist.
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103928
Re: Beleuchtung Tasten rechts von Warnblinker 05.02.2010 09:57 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
wegen der (allgemein bekannten) grünlichen Spiegelung fahre ich nachts mit der dunkelsten der drei Dimmstufen. Das Fahrzeug merkt sich normalerweise auch diese Einstellung und ich brauche nie was umzustellen.
Aber wenn ich dann mal am Tag das Licht einschalte und durch längeres Drücken der Dimmtaste die volle Anzeigehelligkeit (vor allem für die Navigation) einstelle, dann ist damit meine bisherige Einstellung der dunkelsten Dimmstufe gelöscht. Beim nächsten Einschalten der Beleuchtung bei Nacht wird die hellste der drei Dimmstufen eingeschaltet. Und dann muß ich im Dunkeln leider wieder nach der unbeleuchteten Dimmtaste suchen.
Ich hoffe, daß damit Holgers Frage bzgl. P2 Facelift beantwortet ist.
Ich finde, daß man das von der SW nicht schön programmiert hat. Daß die Taste unbeleuchtet ist, kann ich aber verstehen, denn durchleuchtende Tasten sind viel teurer als die verwendeten bedruckten Tastenkappen.
Gruß, Micha

(Wenn das Forum nicht schon wieder hängen würde, gäbe es die Antwort schneller und ich hätte ein paar graue Haare weniger.)
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar