Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Mazdas Sonderwege
#787423
Aw: Mazdas Sonderwege 08.02.2024 08:48 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Das kommt wohl anscheinend darauf an, wieviel km der schon gelaufen ist - die Dichtungen waren zumindest früher immer das Problem.

Nachdem man noch von keinem Mazda gehört hat der einen Prius unterbietet, scheint es mit der Effizienz nicht so weit her zu sein.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787428
Aw: Mazdas Sonderwege 08.02.2024 09:10 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Die offiziellen Verbrauchsangaben lt Mazda lassen Schlimmes befürchten. Mit einem 50 l-Tank eine Reichweite von etwas über 500 km - das spricht wohl für sich. Nicht mehr zeitgemäß und eine große Enttäuschung.
Hätte erwartet, dass ein stets im optimalen Betriebsmodus laufender Wankel-range-extender doch wenigstens etwas effizienter zu betreiben wäre. Ist er aber offenbar nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787429
Aw: Mazdas Sonderwege 08.02.2024 09:12 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Die Frage beantwortet doch Mazda selbst, wenn dieser Hersteller bei 50l Tankinhalt von 600km Zusatzreichweite zur vorhandenen Akkureichweite spricht.

Jeder, der das gelesen hat und danach diese Wankelfehlkonstruktion kauft, ist entweder bereits mit der Division 50/6 überfordert, oder der Spritverbrauch ist ihm vollkommen sche...egal.

Man kann es auch positiv sehen. Endlich einmal ein Hersteller, der indirekt zugibt, wie viel seine Kiste wirklich säuft.

Diese (wohl unbewusst) in den Raum gestellten 8.33l sind um ca. 55% mehr, als ein Toyota C-HR 2.0 HSD als Praxisverbrauch bei spritmonitor aufweist.

@JoAHa:
Ich meine, es auf einer Mazda-Seite so gelesen zu haben, dass die Range-Extender-Reichweite 600km beträgt, diese also zur Akkureichweite dazukommt, aber auch diese 8.33l sind ein äußerst schlechter Scherz.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2024 09:15 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787431
Aw: Mazdas Sonderwege 08.02.2024 09:19 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Das wurde schon mehrfach getestet, mit sehr ernüchternden Ergebnissen. Ab hier sind einige davon verlinkt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787432
Aw: Mazdas Sonderwege 08.02.2024 09:47 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
@eppf
Genau deswegen schrieb ich ja: etwas über 500 km (natürlich ohne EV-Anteil!) und bin ganz bei Dir: unterirdische Effizienz in der heutigen Zeit! Geradezu "konkurrenzlos" und absolutes no-go!
Und leider, wie von Egon zutreffend festgehalten, auch schon durch Tests bestätigt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787463
Aw: Mazdas Sonderwege 08.02.2024 13:06 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich denke, bei Priusfreunden wird die Kiste nicht der Ersatzhit werden...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2024 13:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788539
Aw: Mazdas Sonderwege 22.02.2024 16:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Mazda MX-30 R-EV im Video
Kleiner Plug-In-Hybrid im Fahrbericht

Während der Probefahrt im Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV wurde unter anderem der Antrieb des kompakten SUV genauer angesehen. In diesem Video erfahren Sie, was der kleiner Plug-In-Hybrid in Wirklichkeit kann.
- www.adac.de/videos/mazda-mx-30-r-ev/ (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788544
Aw: Mazdas Sonderwege 22.02.2024 17:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Netter Bericht,
ABER was unüberseh- bzw -hörbar fehlt: tatsächlich belastbare und vergleichbare Angaben zum Verbrauch. Ausgerechnet, wo das doch die mutmaßliche Schwachstelle des Modells ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788546
Aw: Mazdas Sonderwege 22.02.2024 18:58 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Über diesen Punkt wollte man augenscheinlich gar nicht berichten.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789922
Aw: Mazdas Sonderwege 10.03.2024 19:36 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Coole Typen unter Strom
Mazda MX-30 e-Skyactiv EV/R-EV: Vergleich

Den E-Crossover Mazda MX-30 gibt es zweimal: als Batterie-elektrischen e-Skyactiv EV und als Plug-in-Hybrid R-EV nach Mazda-Art mit Wankel-Kraftwerk an Bord. Ein Vergleich!
-www.autozeitung.de/mazda-mx-30-e-skyacti...ergleich-205387.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790604
Aw: Mazdas Sonderwege 19.03.2024 11:00 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Mazda MX-30 R-EV: Der rotierende Selbstversorger

Das gibt es nur bei Mazda: Ein Plug-In-Hybrid, der seinen Strom nicht nur an der Steckdose holt, sondern mittels Kreiskolbenmotor unterwegs selbst erzeugt. [...] Wenn der Kreiskolben rotiert, ist es mit der sonst sehr angenehmen Ruhe an Bord leider vorbei. [...] Das Geräuschniveau ist kaum zu mindern, da der Verbrenner 4500 Umdrehungen braucht, um seine volle Leistung zu generieren. Wer den Akkustand permanent hoch hält, hat’s ruhiger.
- autogazette.de/fahrberichte/mazda/mx-30/...orger-989422354.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar