Aw: Mazdas Sonderwege 18.01.2023 14:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
warum eine feste drehzahl, oder ein eingeschränkter drehzahlbereich gut sein könnte: der wankel ist relativ eng mit dem zweitakter verwandt. der gaswechsel wird durch öffungen und den kolben gesteuert und wir wissen ja, wie sehr die bekannten auspuffbirnen den zweitaktern auf die sprünge geholfen haben. für eine feste drehzah könnte man noch wesentlich mehr und genauer abstimmen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 20.02.2023 16:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Soeben gesehen, einen MAZDA MX-30 R-EV beim Laden. Erkannt hab ich ihn, weil ein Stecker im hinteren rechten Kotflügel steckte. Bin auf eine Ampel zugerollt und dazwischen war nur noch ein Fußweg und die Ampel grün. Hoffentlich liege ich mit meiner Behauptung richtig, oder gibt es noch andere Mazda mit Stecker?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 20.02.2023 16:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Den MX-30 gibt es auch ohne den Rangeextender. Aber generell scheint es nur den MX-30 in 3 Varianten zu geben, sonst keine EV-Modelle.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 20.02.2023 17:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Soweit mir bekannt, gibt es den MX-30 als normales BEV und als BEV mit Range Extender.
Ob man auf die Schnelle die R-EV-Variante identifizieren kann, möchte ich bezweifeln. Da müsste man schon die entsprechenden Plaketten an Heck und Seite gesehen haben.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 20.02.2023 19:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Ob man auf die Schnelle die R-EV-Variante identifizieren kann
Sollte der R-EV nicht einen Auspuff haben?
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 20.02.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Das sollte der Fall sein, lässt sich aber anhand der mir bisher bekannten Fotos nicht erkennen. Ob man das auf den ersten Blick und im Vorbeifahren sieht?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
|
Letzte Änderung: 20.02.2023 19:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 20.02.2023 19:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Gibt es nicht eine Menge an BEVs mit einem Auspuffdesign am Heck? Da wird es schwierig sein, einen echten Auspuff von einer funktionslosen Blende auseinanderzuhalten.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 20.02.2023 19:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Davon kannst Du ausgehen ...
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 31.07.2023 20:21 - vor 9 Monaten
|
|
Zitat:
Elektro-Flop: Japanischer Hersteller setzt erstes Elektroauto in den Sand
Das einzige reine Elektroauto der Japaner, der MX-30, wird in den USA wieder vom Markt genommen. Grund sind verschwindend geringe Verkaufszahlen. Nur rund 571 Fahrzeuge soll Mazda InsideEVs zufolge seit Marktstart 2021 in Nordamerika verkauft haben
www.giga.de/news/elektro-flop-japanische...troauto-in-den-sand/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 31.07.2023 20:57 - vor 9 Monaten
|
|
Ehrlich gesagt, das wundert mich nicht! Schon vor über einem Jahr war mein Fazit zum MX-30e zu wenig Akku für die Größe, dazu noch zu wenig Platz und Kofferraum sowie unpraktische Türen hinten.
Optisch durchaus gelungen, aber ein SUV mit max. 210 Km Reichweite, wenn man gemütlich fährt...
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2023 20:58 von weinfux.
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 31.07.2023 21:06 - vor 9 Monaten
|
|
Der MX-30 PHEV ist nicht nur wegen der fehlenden Förderung wenig attraktiv.
Diese Schnapsidee mit einem Wankelmotor, der aller Voraussicht nach nicht unter 7l Verbrauch zu betreiben sein wird (nach Ende der E-Reichweite), kann irgendwie nicht zum Erfolg führen.
Ein deutlich größerer RAV 4 PHEV wird wohl den MX-30 PHEV beim Verbrauch merklich schlagen, damit wäre eigentlich schon alles gesagt.
Mazda mag zwar noch bei den Kunden punkten können, welche mit aufgeladenen Benzinmotoren nichts am Hut haben, was ich sehr gut verstehen kann.
Wenn es aber um Hybrid oder BEV geht, kann man diese Marke knicken, außer man kauft sich den Yaris-HSD-Klon.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 31.07.2023 21:18 - vor 9 Monaten
|
|
Wenn es aber um...BEV geht, kann man diese Marke knicken, außer man kauft sich den Yaris-HSD-Klon
Na der Yaris-Klon ist doch ein Elektroauto, sogar ohne Aufladen...
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 01.08.2023 12:06 - vor 9 Monaten
|
|
Der neue Reihensechszylinder Diesel ist aber ein toller Motor. Toller sound, power ohne Ende und über 20% weniger Verbrauch als der schwächere Vorgänger.
Nee ohne Spaß, nicht meins aber eine tolle Maschine gegen den Trend der Zeit. Mazda halt!
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 01.08.2023 12:14 - vor 9 Monaten
|
|
Jep, Autos gegen den Trend der Zeit, darin haben sie Übung.
Siehe MX 5 1989, als die Roadster gerade am Aussterben waren ...
oder mit der Weiterentwicklung des Wankelmotor-Antriebs.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 01.08.2023 12:21 - vor 9 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
Der neue Reihensechszylinder Diesel ist aber ein toller Motor. Er kommt halt auch zur falschen Zeit. Man kann zwar damit noch ein paar Diesel-Jünger begeistern, mit einem wirklich beeindruckenden Verbrauch, bloß zukunftsfähig ist ein Diesel schlichtweg nicht mehr.
Mir erschließt sich einfach nicht, was Mazda in ein paar Jahren verkaufen will. Der MX-30 ist sowohl als BEV als auch als PHEV eine Fehlkonstruktion, den HSD hat man beim Mazda 2 von Toyota zugekauft und ansonsten ist man bei NEVs (New Energy Vehicle) vollkommen blank.
Keine guten Aussichten für die Zukunft.
eppf
|
|
|
|
|
|