Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Obrist Tesla-Hybrid
#679922
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 30.08.2021 19:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dem Obrist ist bereits ein Thread gewidmet. Und als Verbrenner ist er in der Kategorie "Elektrofahrzeuge" fehl am Platze, erst recht im Model 3 Thread - mit so einem seltsamen Konzept überzeugt man keine eingefleischten BEV-Fahrer...

Haben die zufällig im Video erklärt, wie die auf 20.000€ kommen? Tesla Model 3 für 39.000€ kaufen und dazu noch Verbrenner Technik + Einbau würde in meiner Fantasie keine 20.000€ ergeben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 10:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679931
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 30.08.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich schließe aus Deiner Argumentation, Du hast weder das Video gesehen, noch diesen Beitrag gelesen. Deine Argumentation als eingefleischter und über Alles stehender Teslaeigner, war im Voraus zu erwarten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 10:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679945
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 30.08.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das Video nicht gesehen, richtig. Weil ich weiß, worum es bei Obrist geht.

Das Konzept ist und bleibt einfach Bullshit. Man muss nicht aus einem Tesla den großen Akku entnehmen und das Auto mit kleinem Akku und Rangeextender versehen, weil man mit jedem normalen Tesla inkl großen Akku dank Supercharger überall hinkommt.

Dazu ist es Blödsinn, weil man Stauraum mit der Verbrennertechnik zumüllt und einen Energiemehrverbrauch herbeiführt.

Beschleunigung und Vmax sind wesentlich niedriger als im Original.

Zur Abgasuntersuchung muss man mit dem Ding auch noch.

Hier kannst du weiter zum Thema diskutieren/argumentieren/pöbeln:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=576936
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 10:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679956
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 30.08.2021 22:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Hab das von dem Obrist erstmals jetzt gelesen. Da kann es sich nur um einen Aprilscherz handeln.
Demnächst speichern die dort Musikdateien wohl wieder auf CD und verbauen kostenlos ein Kassettendeck.
Sollte das wirklich ernst gemeint sein, stellt sich als einzige Regung bei mir Fassungslosigkeit ein.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 10:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679999
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 31.08.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Umbaukosten sind wohl zusätzlich.
Damals hat man einen Beach-Buggy auch für wenig Geld bekommen.
Man musste aber einen Käfer zum Umbau abliefern.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 10:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680005
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 31.08.2021 09:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Hier kannst du weiter zum Thema diskutieren/argumentieren/pöbeln:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=576936
Legst Du nicht selber den Grundstein durch ständiges hervorheben Deines "heiligen Blechles"? Glaubst Du das wäre das nonplusultra?
Merke:"Viele Wege führen nach Rom".

Entschuldige, dass aufgrund der TV-Sendung der Obrist als Neuheit hingestellt wurde und ich es nicht hinbekommen habe und Deinem angegebenem Link nicht gefolgt bin. Deine Schlaumeierei zeugt auch von gewisser Überheblichkeit, anderem User gegenüber und kommt lehrerhaft rüber.
Aber das "Unvermögen", das verfehlen eines Threads, teile ich auch mit anderen Usern.

Ob es nun sinnvoll erscheint einen Verbrenner, mit Biosprit betrieben dort zu verbauen, steht doch auf einem ganz anderem Blatt.
Toyota hält ja auch noch an dieser verwerflichen Technologie fest.
Ich glaube, sie ändern ihre Strategie bei ausgereifterer, sicherer Batterietechnik.

Noch was: Dass der Obrist in einem Model3 verbaut wurde, heißt doch noch lange nicht, dass dieser Antrieb nur dort verbaut werden kann/soll/darf. Man hat ihn nun mal dort verbaut um einen Vergleich zu ziehen. Von turnusmäßigen Wartungsarbeiten bleiben die E-Autos ja auch nicht verschont, außer bisher bei Tesla. Dort kann man, aber muss nicht. Nicht gleich immer dagegen schießen.

Eingesparter Raum bei kleinem Akku hat auch seine Vorteile, z.B. in der Fußfreiheit der hinteren Passagiere.
Wie im letzten KIA, wo die hinteren Sitze keine Oberschenkelauflage mehr hatten und die Füße nicht unter die vorderen Sitzflächen geschoben werden konnten.
Mein persönlicher Eindruck: Der dickere Unterboden (Batterie) in den E-Autos ist schon gewöhnungsbedürftig beim Einsteigen und hat "auch" Nachteile.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 10:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680021
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 31.08.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bitte nicht streiten, das ist die Sache nicht wert. Das Projekt ist 5 Jahre alt und wird vom Initiator geschickt in den Medien gehalten.

Dazu gehörte, nach mehreren Jahren einen zweiten Anlauf ausgerechnet mit einem Model 3 als neuem Versuchsträger zu starten. Das war ja nicht der erste, aber jedes andere Fahrzeug hat nicht die mediale Aufmerksamkeit gebracht. Die war mittlerweile erloschen, doch mit dem Model3 wird das Ganze nun alle paar Monate wieder aufgewärmt und geistert durch die Medien.

Mich erinnert das doch sehr an Signore La Vecchia und den NanoFlowcell-Antrieb, der sich seit 25 Jahren (!) in der Entwicklung befindet und mindestens seit einem Jahrzehnt immer wieder zyklisch durch die Medien irrlichtert.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=52&id=242701
- www.nanoflowcell.com/de/

Wir werden ja sehen, ob und wie es bei Obrist weiter geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682002
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 14.09.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Obrist Hyper Hybrid im Tesla Model 3
Dieses E-Auto spart CO2 dank Verbrenner

Ein kleines Unternehmen aus Österreich will elektrisch und trotz eines Verbrenners klimafreundlich in die Zukunft fahren. Das Antriebskonzept mit durch Solarstrom erzeugtem Methanol soll in Summe sogar CO2 absorbieren.

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...egativem-verbrenner/
- www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/sa...hybrid/27610410.html
- newsroom.kues.de/2021/09/15/obrist-hyper...nungsmotor-im-tesla/
- www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...t-verbrenner-2934954
- www.automobil-industrie.vogel.de/obrist-...ungsmotor-a-1056933/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2021 08:22 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683325
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 24.09.2021 08:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Laden beim Fahren? Dieser „Hyper Hybrid“ setzt auf die Methanol-Idee

Der österreichische Hersteller Obrist hat ein neuartiges Elektroauto gebaut, das mit einem Methanol-Trick die Reichweite erhöht. Unterstützung kommt von der Forschungsministerin. Das Auto hat zwar einen entscheidenden Haken – doch das scheint Anja Karliczek nicht zu stören.

[...] Obrist schlägt vor, in Afrika riesige Solarkraftwerke zu bauen, neben denen aus Meereswasser Wasserstoff und daraus – vermischt mit CO2 aus der Luft – Methanol entsteht. Über die bestehende Lieferkette könnte der Treibstoff nach Europa kommen.

- www.welt.de/wirtschaft/article233954480/...e-Methanol-Idee.html

Ich habe mich herzlich darüber amüsiert, dass ausgerechnet Frau Diplom-Kauffrau Karliczek darauf angesprungen ist. Schon im Lauf der aktuellen Legislatur war sie stets ein Garant für Durchblick, gute Ideen und Unbestechlichkeit bei der Standortwahl. Ob sie zusammen mit ihrem nicht minder begabten Kollegen Scheuer ihre segensreiche Tätigkeit für unser Land fortsetzen darf?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683326
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 24.09.2021 08:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Die letzten Beiträge gehören eher in den synfuel thread...
Und dort sind sie jetzt. Ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#683280

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683446
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 25.09.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das Projekt ist 5 Jahre alt und wird vom Initiator geschickt in den Medien gehalten. [...] Wir werden ja sehen, ob und wie es bei Obrist weiter geht.
Zumindest wird ihm nicht so schnell das Geld ausgehen.

- teslamag.de/news/10-millionen-euro-minis...-tesla-model-y-41388

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716740
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 12.04.2022 08:06 - vor 2 Jahren  
Zitat:
RANGE EXTENDER
Obrist-Tesla: Das bessere Elektroauto

Elektromodelle revolutionieren derzeit den Automarkt. Grosse Batterien sind aber teuer und aus ökologischer Sicht nicht unbedenklich. E-Antrieb kann aber auch noch anders sein – wie der Tesla von Obrist zeigt.
- www.autosprint.ch/de/aktuell/obrist-tesl...bessere-elektroauto/

Da ist er ja wieder! Wann immer ein neues Tesla-Modell auf den Markt kommt: Obrist baut öffentlichkeitswirksam einen zusätzlichen Verbrennungsmotor hinein.

Seit über 5 Jahren geht das nun schon und so lange die großzügigen staatlichen Fördergelder nicht versiegen, wird das auch so weiter gehen. Ich halte das für eine fragwürdige Totgeburt: Technisch machbar, aber sinnlos. Na, wir werden ja sehen, wie es weiter geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789571
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 06.03.2024 12:54 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Tesla fährt nun mit Diesel: Er kommt jetzt fast 4.500 Kilometer weit

Tüftler Matt aus den USA hat seinem bekannten Benzin-Tesla mittlerweile ein Update verpasst. Sein Model S schafft es nun noch einmal um 1.500 Kilometer weiter, mit nur einer Akkuladung.
- efahrer.chip.de/news/tesla-faehrt-nun-mi...lometer-weit_1018357
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789577
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 06.03.2024 14:04 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Wo bleibt da die Pointe?

Jeder Plugin kann mit einer Akkuladung so weit fahren wie er will. Auch ganz ohne Laden. Dazu braucht es dann keinen Plugin und schon gar kein verbasteltes EV.

Am Ende des langen Trips ohne Besuch einer Ladestation, wohl aber so mancher Tankstellen, stehen knapp 4.320 Kilometer auf der Uhr.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2024 15:14 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792970
Aw: Obrist Tesla-Hybrid 13.04.2024 12:54 - vor 2 Wochen  
Zitat:
Die Vereinten Nationen haben das Obrist-Konzept ausgezeichnet. Jetzt ist es serienreif. - www.schwaebische.de/regional/lindau/lind...uer-erfunden-2428815

Die Serienreife wurde 2024 erreicht? Soso! Gut zu wissen.

Aber war da nicht schon mal was, in den letzten 20 Jahren? Als Teil-Komponente findet man derlei beispielsweise in GMs Two-Mode-Hybrid (2007), der BMW-Baureihe E72 (2010) sowie den kleinen GMs Chevrolet Volt / Opel Ampera / Buick Velite (2010).

In einer unverwässerten Ausführung als rein serieller Hybride fällt mir Nissans e-Power-System ein, das bereits im Jahr 2016 eingeführt wurde. Und Frank Obrist selbst, den ich für einen hellen Kopf halte, ist auch schon ein alter Hase. Er hält dieses Thema mindestens seit 2019 am Kochen, wobei seine Expertise sicher weiter zurückreicht.

Ich finde es ziemlich albern, bei dieser Sachlage immer und immer wieder so zu tun, als habe man das Rad gerade neu erfunden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar