Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...17
THEMA: Hybrid in der Luft
#439409
Aw: Hybrid in der Luft 12.12.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Erik Lindbergh hat mit VerdeGo Aero eine Firma gegründet, die die urbane Mobilität revolutionieren will. Sie entwickelt ein Tiltrotor-Fluggerät mit hybrid-elektrischem Antrieb und der Option, sowohl autonom als auch von einem Piloten gesteuert zu fliegen. Als Air Taxi soll es vor allem in Metropolen zum Einsatz kommen.
- www.aerobuzz.de/general-aviation/erik-li...teller-verdego-aero/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439486
Aw: Hybrid in der Luft 12.12.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Daß die immer gleich vom ganz großen Löffel sprechen müssen:

"Wir bauen das erste sichere und effiziente Kurzstrecken-VTOL-Flugzeug, um Millionen von Menschen, die in Verkehrsstaus in unseren Städten stecken, zu helfen.“

Man bucht künftig sein persönliches Air Taxi, um von einem Vertiport an einem Ende einer Stadt zum anderen zu kommen.

Die sollten mal Bruce Willis als Werbeträger engagieren, aber vielleicht kommt das noch !
Und in Deutschland dann Til Schweiger .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 16:10 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439508
Aw: Hybrid in der Luft 12.12.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Daß die immer gleich vom ganz großen Löffel sprechen müssen:
...

Na klar: Immer im dicken Strahl pi55en...

Im Video zeigen sie einen Stau auf der Autobahn und preisen das hier als das Allheilmittel an. Wie wohl der Stau in der Luft vor dem Landefeld aussehen wird...?

...quietly...
Ha-ha!
Sechs Pusher-Propeller hinter dem Hinterflügel. Wer wissen will, wie laut das ist, der googelt bitte mal Videos von "Beech Starship" oder "Piaggio Avanti" oder beliebigen Modellflugzeugen mit Pusher-Antrieb.

Ja, für den Verkauf solcher Projekte muss man "Visionen" haben. Die dürfen halt nur nicht zu wild sein. Sonst wirds medizinisch...

Bin ich jetzt ein böser Ketzer?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440831
Aw: Hybrid in der Luft 18.12.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es geht auch rein elektrisch:

energyload.eu/elektromobilitaet/elektrof...yer-elektroflugzeug/

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440838
Aw: Hybrid in der Luft 18.12.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wow! Bis zu drei Stunden Flugdauer?
Da gibts ja sogar Verbrennerflieger, die nicht so lange können...

Wie kriegen die das hin? Machen alle Anderen etwas falsch?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442781
Aw: Hybrid in der Luft 28.12.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Airbus, Rolls-Royce und Siemens bauen Hybrid-Flugzeug
- futurezone.at/produkte/airbus-rolls-royc...flugzeug/304.043.174

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443051
Aw: Hybrid in der Luft 30.12.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
E-Fan X: Technik-Riesen bauen Hybrid-Flugzeug
Ein Trio für ein Flugzeug: Der E-Fan X entsteht in einer Kooperation von Airbus, Rolls-Royce und Siemens.

- digitaler-mittelstand.de/technologie/new...ybrid-flugzeug-45460

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444742
Aw: Hybrid in der Luft 06.01.2018 16:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Bell erprobt neue Antriebskonzepte mit Experimentaldrohne HYDRA

Auf der in der nächsten Woche in Las Vegas stattfindenden Technikmesse CES wird Bell Helicopter seinen Erprobungsträger HYDRA vorstellen, mit dem der Hersteller neue Antriebe für künftige Mobilitätskonzepte erprobt.

- www.aerobuzz.de/helikopter/bell-erprobt-...imentaldrohne-hydra/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447739
Aw: Hybrid in der Luft 20.01.2018 17:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Norwegen elektrifiziert alle Kurzstreckenflüge bis 2040

Bei der Elektrifizierung des Straßenverkehrs steht Norwegen bereits an der Spitze. Nun will der skandinavische Staat als erstes Land der Welt auch den Flugverkehr umstellen.

- bizz-energy.com/norwegen_macht_bis_2040_...kenfluege_elektrisch

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447781
Aw: Hybrid in der Luft 20.01.2018 21:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Wo steht denn geschrieben, dass man immer in 10km Höhe fliegen muss? In 5-6km hätte man das Vereisungsproblem nicht.

Auf der Erdoberfläche kommen in Deutschland etwa 1000W/m² nutzbare Solarenergie. In 6km Höhe wahrscheinlich das Doppelte. In Äquatornähe noch deutlich mehr.

Sagen wir mal es wären 3000Watt/m² bei 20% Wirkungsgrad. Das ergäbe 30.000 Watt bei 50m². Ich denke das sollte für alle elktrischen Verbraucher an Bord ausreichen.


Falls das noch nicht beantwortet wurde: Die Rechnung stimmt leider nicht. Das Maximum der Sonnenstrahlen bei "ari mass 0" liegt bei rund 1,6kW. Wir bekommen leider in DE bei Weitem kein 1kW/m2 und die nicht mal zu jeder Jahres und Tageszeit. Man muss schon das rechnen, was im Bezug auf den Winkel der Tragfläche zu nutzen ist und da liegen wir auch bei high noon nicht bei 90 Grad und 100%. Zudem könnnen Solarzellen nie das gesamte Spektrum der Strahlung nutzen. Oben in der Atmo hat man im Wesentlichen das Mehr an Blau und dieser kurzwellige Anteil wird an der Silizumberfläche besser reflektiert - besonders bei schrägem Einfall -> Brewsterwinkel.

Und letztlich gibt es das Problem der Effizienz: Nur amorphe Solizumsolarzellen mit 5%-8% effektivem Wirkungsgrad produzieren wirklich mehr Strom und sparen mehr CO2, als ihre Produktion kostet. Bei den hocheffizenten monokristallinen Zellen ist es nach wie vor so mies, daß sie nur für den Weltraum taugen, wo man einfach Leistung braucht, egal, was die mal gekostet haben.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448196
Aw: Hybrid in der Luft 23.01.2018 11:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Norwegen
Nur noch Elektroflieger auf der Kurzstrecke

Norwegen will die Luftfahrt umweltfreundlicher machen. Das skandinavische Land setzt sich dabei ambitionierte Ziele für kurze Flüge.

- www.aerotelegraph.com/norwegen-nur-noch-...-auf-der-kurzstrecke
- www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft...-elektrisch-anbieten

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448208
Aw: Hybrid in der Luft 23.01.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
[Anti-E-Ironie]
Hoffentlich schult man die Piloten hinreichend, damit sie nicht alle um 20 Uhr den Flieger zum Laden anstecken. Sonst knallts, wie hier diskutiert.
Was machen die Norweger im Winter? Fallen die Flugzeuge bei halber Strecke vom Himmel? Akkus funktionieren im Winter doch nicht. Naja, wahrscheinlich nutzen sie dann von Rentieren gezogene Schlitten als Ersatz für den Elektro-Mist.
[/Anti-E-Ironie]

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448216
Aw: Hybrid in der Luft 23.01.2018 11:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nur dass immer öfter vom selben berichtet wird, heißt noch lange nicht, dass es realisierbarer geworden ist.

Der Energiebedarf für die Alltagsfliegerei ist immens. Wo soll die Energie herkommen?
Solange mir keiner das Gegenteil vorrechnet, bleibe ich dabei: für den gewerblichen Personentransport benötigt die Elektrofliegerei noch einige (!) Jahre.

Es wird so kommen, wie es heute schon immer kommt. Andere Märkte machen die Technologie-Entwicklung und die Massen-Tauglichkeit. Die Luftfahrt-Entwicklung muss sich zunehmend "nur noch" um die Luftfahrt-Qualifizierung kümmern.

Die Diesel-Flugmotoren sind ein gutes Beispiel:
- "vorhandene" und erprobte Mercedes-Benz-A-Klasse 1,7lTDI Motorentechnik. Fa. Thielert insolvent.
- Smart Diesel als UL-Flugmotor. flyeco.net Die letzten News auf der Homepage stammen von 2014.

Welchen Aufwand hat Boeing gerade getrieben für die blöden Li-Akkus in der 787? Airbus hat am A350 zunächst die Finger schnell davon gelassen.
Und das sind "nur" das Äquivalent zum Prius-12V-Akku, vom HV-Antrieb noch keine Rede...

Wie heißt es so schön:
"Wie macht man in der Luftfahrtbranche ein kleines Vermögen?"
-- "Indem man mit einem Großen anfängt..."
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448225
Aw: Hybrid in der Luft 23.01.2018 12:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

"Norwegen" will also. Wer, in Norwegen? Ha, Avinor. Was'n das für ne Fluggesellschaft, nie gehört - aha, gar keine Fluggesellschaft ! Eigner von Flughäfen !

Na das sind ja die Richtigen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448269
Aw: Hybrid in der Luft 23.01.2018 15:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Seht mal was die 4 Bubis schaffen:www.electrive.net/2018/01/22/mit-der-fli...e-zum-baecker-video/

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar