Aw: PLUG IN HYBRID 21.07.2020 08:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schon klar, Toyota ist schon laaange im Boot.
Mein "Erstaunen" bezog sich auf den Beitrag zuvor von @yarison.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 30.07.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Plug-in-Hybrid-Irrtümer: Sparsamer als man denkt
Hybride sind Säufer: Dieses Vorurteil liest man häufig, gern kombiniert mit dem Hinweis auf das höhere Gewicht der Hybride. Trotz des Mehrgewichts verbrauchen Hybride aber rund zehn Prozent weniger, ergaben reale Verbrauchstests von auto motor und sport. Der Grund: Ein leerer Akku kann beim Bremsen oder Bergabfahren Energie speichern, die sich etwa beim Anfahren und Beschleunigen wieder nutzen lässt.
Viele Plug-in-Hybride werden nie geladen: Oft heißt es, dass die Käufer von Hybriden nur die Kaufprämie und steuerliche Förderung als Dienstwagen nutzen wollen und ihren Akku nicht an der Steckdose laden. Eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) kommt zu anderen Ergebnissen. - www.lifepr.de/pressemitteilung/motor-pre...n-denkt/boxid/809226
|
|
|
Letzte Änderung: 30.07.2020 22:15 von yarison.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 30.07.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Deshalb sind sie im Verbrauch rund zehn Prozent sparsamer als herkömmliche Diesel.
Als wenn die Dieselfraktion das glaubt
|
|
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 31.07.2020 00:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Plugin-Sympathie-Kampagne nimmt deutlich Fahrt auf.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77246
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 31.07.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
2 Dinge sollte man auseinanderhalten:
1. PLUG-IN
Hat nix mit HYBRID an sich zu tun.
PLUG-IN kennzeichnet lediglich die Möglichkeit den Hybrid-Akku eben auch per Stecker an einer Steckdose aufzuladen.
2. HYBRID
Ein "Hybrid" hat 2 Antriebssysteme, hier: verbrennungsmotorisch + elektromotorisch
HYBRIDE können auch Energie durch Rekuperieren "gewinnen" und den Akku während der Fahrt selbst nachladen.
Die Effizienz der (inzwischen) vielen Fabrikate kann man durch Verleich der Energiebilanzen herausfinden.
Sparsamer als vergleichbare "Auto V1.0" - D I E S E L eingeschlossen - können sie allemal sein!
mfG schwarzvogel
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2020 09:47 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 31.07.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Als wenn die Dieselfraktion das glaubt
Ob ich Infos glauben soll, bei denen das KIT mit im Boot ist, weiß ich nicht. Ich erinnere an Thomas Koch, der oft behauptet hat, Diesel würden die Luftqualität in Städten verbessern statt verschlechtern.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 31.07.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mit Einführung der Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung wird es verlässlichere Daten geben. Immerhin hat KIT Studie mit „Daten von 49.000 reinen E-Autos und 73.000 Plug-in-Hybriden“ eine wesentlich größere Datengrundlage als die vielfach zitierte Niederlandstudie, bei der bei einer unbekannten Anzahl Plug-In Hybride original verpackte Ladekabel im Kofferraum gefunden wurden.
LG
yarison
|
|
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 31.07.2020 11:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Interessant: zu diesen Zahlen, KIT und Fraunhofer finde ich folgende Pressemitteilung: www.kit.edu/kit/pi_2017_170_plug-in-hybr...sser-als-ihr-ruf.php
Die ist schon 3 Jahre alt. Ein Schelm wer denkt, daß Strategie dahinter steckt, das es jetzt in der Motor Presse Stuttgart aufgewärmt wird.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
|
Letzte Änderung: 31.07.2020 11:59 von KSR1.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 31.07.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ab 2021 werden die Supercredits auf den Faktor 1,66 und ab 2022 auf 1,33 reduziert. Danach gibt es endlich gar keine Supercredits mehr. Auch kommt die Realverbrauchserfassung dazu. Die Hersteller müssen also den Anteil BEV und PHEV erhöhen. Ein Nachfrageproblem scheint es aktuell nicht zu geben, eher einen Mangel verfügbarer Fertigungskapazitäten. Aber man muss die Akzeptanz und Nachfrage halt schon mal hoch halten. Wenn es tatsächlich real verbrauchsarme Fahrzeuge sind, ist das auch o.K. Aber gerade die Premiumhersteller haben einige Alibi-Plug-Ins im Angebot, die den Ruf ruiniert haben. Es wird spannend, wie sich die Realverbrauchserfassung dann auf diese Fahrzeuggattung auswirkt.
LG
yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2020 12:22 von yarison.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 31.07.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich denke aktuell wird nicht mehr verkauft als unbedingt nötig und dadurch in homöopathischen Dosen.
Damit man noch genug Nachfrage für das nächste Jahr hat.
Die Frage ist, was passiert ab 2022
|
|
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 14.08.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77246
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77246
|
Letzte Änderung: 19.08.2020 10:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 29.08.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Plug-in-Hybrid
Oft reicht eine normale Steckdose zum Aufladen
Um den Akku eines Plug-in-Hybriden aufzuladen, reicht meist eine normale Steckdose, berichtet «Auto Straßenverkehr» (Ausgabe 19/2020). Der Akku eines gängigen Modells mit rund 15 kWh sei in circa vier Stunden wieder gefüllt. So kann man das Auto abends einstöpseln und am nächsten Morgen wieder rein elektrisch losfahren.
- www.zeit.de/news/2020-08/28/oft-reicht-e...eckdose-zum-aufladen
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77246
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 30.08.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Plug-in-Hybride in der Kaufberatung
Warum Sie diese 10 Modelle jetzt kaufen sollten
Nicht nur E-Autos, auch Plug-in-Hybride werden staatlich gefördert. Da diese Modelle dem Hersteller helfen, seine CO2-Ziele zu erreichen, steigt das Angebot stark an. auto motor und sport ist die wichtigsten Modelle schon gefahren – und gibt Ihnen einen Überblick über Rabatte und Leasingraten.
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...ung-plug-in-hybride/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77246
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77246
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|