Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: PLUG IN HYBRID
#602388
Aw: PLUG IN HYBRID 31.05.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Knackpunkt bei eher wenig effektiven Plug-in-Hybriden: Auch sie erhalten als Kaufanreiz einen staatlichen Umweltbonus plus Steuervorteile bei der Nutzung als Dienstwagen. Deshalb fordert der ADAC die Hersteller auf, die Verbrauchswerte für das rein elektrische Fahren und den Betrieb nur mit Verbrennungsmotor mit leerer Antriebsbatterie anzugeben, damit sie Privatkäufer und Flottenbetreibern direkt mit den entsprechenden Verbrennern vergleichen können.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=645491
- de.motor1.com/news/425982/plug-in-hybrid...g-oder-umweltfreund/
- www.motorsport-total.com/auto/news/plug-...ogelpackung-20060202

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 21:49 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602397
Aw: PLUG IN HYBRID 31.05.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ein Schritt in die richtige Richtung. Ob die Hersteller der Aufforderung nachkommen werden?
Der nächste Schritt wäre die Werte auch in die Anrechnung von Umweltbonus und Steuervorteil einfließen zu lassen.
Vielleicht tut sich langsam etwas, wenn die Forderung sogar vom lobbynahen ADAC kommt.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602869
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Kia Xceed Plugin-Hybrid im Praxis-Check

Mit konsequentem Nachladen bei jeder Gelegenheit ergab sich zum Schluss dennoch ein beeindruckender Wert: 0,1 Liter Benzinverbrauch attestierte der Bordrechner nach einer Woche und 364 Kilometer Wegstrecke.

Damit stellt der XCeed Plug-in-Hybrid deutlich klar, dass diese Antriebsform ihre Berechtigung hat.
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/...en-preis-reichweite/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602883
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist einer der wenigen Plugins, die bei vorsichtigem Gasfuss ohne Verbrenner auskommen, zumindest im Sommer. Das können bei weitem nicht alle und ist als positive Eigenschaft hervorzuheben.

Das Ergebnis wäre allerdings beeindruckender, wenn das Auto - je nach Jahreszeit - nicht alle 40 bis 60 Kilometer 3 1/2 Stunden geladen werden müsste. Das muss man schon wollen und es drängt sich die Frage auf, wozu man bei einem Fahrprofil, das dies tatsächlich erlaubt, einen Verbrennungsmotor spazieren fahren sollte.

Den Stromverbrauch zu verschweigen macht keinen guten Eindruck und ist zudem unnötig. Mit rechnerisch etwa 15 kWh/100 km ist der im Hochsommer zwar nicht niedrig, aber im Vergleich gar nicht mal sooo schlecht. Es gibt andere Hersteller, die sich für ihre Plugins davon gerne eine Scheibe abschneiden könnten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602886
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist einer der wenigen Plugins, die bei vorsichtigem Gasfuss ohne Verbrenner auskommen, zumindest im Sommer. Bei welchem PHEV geht das denn nicht? Und warum nur im Sommer?
Wenn die Fahrstrecke nur kurz genug für EV-Betrieb ist, geht das mit jedem PHEV.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 12:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602899
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei allen

- ohne dezidierten EV-Modus
- und/oder solchen, deren EV-Modus schon bei geringen Tempi beendet wird
- und/oder solchen, deren EV-Modus nicht erst bei leerer Traktionsbatterie beendet wird

Das ist vor allem bei den überschweren großen Alibi-Varianten der Fall. Da es im Datenblatt in der Regel nicht ersichtlich und in Testberichten nicht thematisiert wird, muss man das bei einer Probefahrt selbst herausfinden.

Nur wenn keine der oben aufgeführten Eigenschaften gegeben ist, lässt sich durch ständiges Nachladen der Spritverbrauch auf Null drücken. Was noch hinzu kommt:

- und/oder solchen, die ohne Verbrenner den Innenraum nicht kühlen oder heizen können

Das ist aber abhängig von der Witterung, schließt also zeitweisen Verzicht auf den Verbrenner nicht grundsätzlich aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602913
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bislang ging ich immer davon aus, dass der Alibi-Vorwurf darin begründet ist, dass die ECE R101 Norm im Zusammenspiel mit dem zugrunde liegenden realitätsfernen Fahrprofil spritfressende Verbrennermotoren kaschieren kann. Diese Norm habe ich daher ständig kritisiert, da der damit ermittelte Normverbrauch ohne Aussage ist und (vor allem europäische) Hersteller diese Norm schamlos ausnutzen. Dass man, wenn man es darauf anlegt, die Benzinverbrauchwerte theoretisch auch unterbieten, bzw. ganz auf null drücken kann, wie die Redakteure das am XCeed gezeigt haben, war für mich bis dato auch selbstverständlich. Dass der Alibi Vorwurf aber über die Problematik der ECE R101 Norm und das Nutzerverhalten (Nichtladen) hinausgeht ist mir bislang neu. Ich würde sogar annehmen, das der Kia Xceed nicht „einer der wenigen Plugins“ ist, sondern es umgekehrt eher die Regel ist, dass sich der Benzinverbrauch experimentell gegen null drücken lässt.

Kannst Du konkret PHEV-Modelle nennen, auf die diese von Dir genannten Eigenschaften zutreffen?

- ohne dezidierten EV-Modus
- und/oder solchen, deren EV-Modus schon bei geringen Tempi beendet wird
- und/oder solchen, deren EV-Modus nicht erst bei leerer Traktionsbatterie beendet wird
- und/oder solchen, die ohne Verbrenner den Innenraum nicht kühlen oder heizen können

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 12:16 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602925
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die erste Generation des XC90 fällt mir spontan ein, und auch der Kia Optima PHEV. Ein gutes Beispiel ist der neue Ford Explorer PHEV - der hat eine EV-Taste und theoretisch 42 Kilometer reine EV-Reichweite aus einem 13 kWh-Akku. Doch in keinem einzigen Testbericht oder Video war Spritverbrauch Null möglich, auch nicht auf kurzen Strecken.

Streng genommen fällt aber auch der hier angesprochene neue Kia XCeed darunter:

Während bei PHEV anderer Anbieter ein klarer "Kickdown"-Schaltpunkt vor dem Zuschalten des Verbrenners steht, genügt dem Kia-Paket bereits eine hohe Leistungsabforderung, um in den Hybrid-Modus mit zwei Antriebsquellen zu wechseln.
Damit steht er nicht alleine da.

Die Bedingung "ohne Verbrenner den Innenraum nicht kühlen oder heizen können" erfüllen sogar noch wesentlich mehr Plugin-Modelle. Eine Liste kenne ich dazu aber nicht, denn dieser Aspekt wird in Testberichten immer gerne unter den Tisch fallen lassen und noch seltener erwähnt als der reale Stromverbrauch.

Wer ernsthaft vor hat, den Verbrenner nicht zu nutzen, ihn aber dennoch an Bord haben möchte, sollte genau diesen Punkt vor einem Plugin-Kauf sehr genau überprüfen. Das geht nämlich nicht mit jedem PHEV und auf Aussagen eines Händlers darf man sich auf keinen Fall verlassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602933
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Damit relativiert sich Deine Aussage aber.
Egon schrieb:
Das ist einer der wenigen Plugins, die bei vorsichtigem Gasfuss ohne Verbrenner auskommen, zumindest im Sommer.
Wer ernsthaft vor hat, den Verbrenner nicht zu nutzen, ihn aber dennoch an Bord haben möchte, sollte genau diesen Punkt vor einem Plugin-Kauf sehr genau überprüfen. Das geht nämlich nicht mit jedem PHEV und auf Aussagen eines Händlers darf man sich auf keinen Fall verlassen. Es gibt etliche Tage, an denen ich den Verbrenner beim GTE für meine Pendelstrecke nicht nutze. Meist gelingt mir die komplette Pendelstrecke – hin und zurück - elektrisch zurückzulegen bei meinem Profil nur im Sommer. Für die einfache Pendelstrecke reicht es aber fast immer. Die Frage, ob man den Verbrenner dennoch an Bord haben möchte, stellt sich dabei nicht ernsthaft. Vor einem Plug-In Kauf sollte man solche Punkte sehr genau prüfen. Auf die Aussagen voreingenommener Plug-In Kritiker darf man sich aber auf keinen Fall verlassen. Am besten unterhält man sich mit jemanden, der mit Plug-In selbst Erfahrung gesammelt hat.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 13:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602937
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 13:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Damit relativiert sich Deine Aussage aber.
Nein, überhaupt nicht. Die Plugins des VW-Konzerns können das und Du hast einen davon. Viele andere können das aber nicht.

Ich weise also ausdrücklich darauf hin, dass man auf keinen Fall davon ausgehen darf, dass sich ein Plugin-Modell mit Spritverbrauch Null fahren lässt. Bei sehr vielen geht das in der Praxis nicht oder nur unter bestimmtem günstigen Umständen, etwa ohne Klimatisierung oder während niedriger Lastanforderung.

Vor einem Kauf also genau das ausprobieren. Auch bei nennenswerter Beschleunigung, laufender Heizung und Klimaanlage.

Am besten unterhält man sich mit jemanden, der mit Plug-In selbst Erfahrung gesammelt hat.
Und das mit mehr als einem oder zwei und von verschiedenen Herstellern, sonst könnte er womöglich auf die Idee kommen, dass sich alle so verhalten wie sein eigenes.

Am besten aber mit dem Besitzer desjenigen Modells, das man selbst kaufen möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602957
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin gerade in der Überlegungsphase, welches Auto meinen P3 ablösen wird. Corona-bedingt habe ich in den letzten Wochen keine Probefahrten unternommen und mich nur am Bildschirm informiert.
In der engeren Wahl stehen aktuell der P4, der P4PHEV und, weil es zu diesem Thread passt, der BMW 225xe.
Der Letztgennannte, ist der einzige, den ich bislang von den dreien gefahren bin. Er ist wunderbar leise, ausreichend groß (die Hürde beim P4 PHEV) und preislich als Gebrauchter perfekt.
Das einzige Risiko sehe ich bei ihm im Verbrauch, den viele Tester und auch der ADAC monieren.
Ich weiß, die rein elektrische Reichweite ist sehr begrenzt, aber habe ich nicht als HSD-Fahrer seit nunmehr 7 Jahren einen anderen Umgang mit dem Gaspedal, sodass sich auch dieser mit einer 5 vor dem Komma fahren lässt im reinen Hybridbetrieb, oder ist dies bei diesem Wagen wirklich nicht zu schaffen? Klar, dass der P4 PHEV eine ganz andere Hausnummer ist, aber dafür ist der Anschaffungspreis auch 5000€ höher.
Bliebe als gute Alternative nur der P4 HEV, aber an ihm stört mich die Nichtaufladbarkeit mit einer vorhandenen Photovoltaikanlage.
Also: gibt´s hier jemanden, der nach einem HSD Erfahrungen mit einem Plug-in anderer Hersteller gemacht hat?
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 14:34 von lighthouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602959
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 14:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Schau bitte in dieser Rubrik und in den einzelnen markenspezifischen Unterrubriken:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=25

Wir haben auch einen 225xe-Fahrer im Forum und weitere anderer Plugin-Modelle, Mitsubishi Outlander zum Beispiel, Passat GTE, Audi A3-Etron etc.

Wurde kein eigener Erfahrungs-Thread eröffnet, befinden sich die Berichte im allgemeinen Thread zum jeweiligen Fahrzeugmodell. Die sind dann ein bisschen schwer zu finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602963
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich suche mal. Danke.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602965
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nur ein kleiner Beitrag aus der Praxis:

Wir fahren unseren P3 PHEV in der Stadt nur im EV-Modus, sommers wie winters, da wir auf den kurzen Strecken auf die Heizung verzichten, die Sitzheizung macht's möglich! Kühlung ist auch im Sommer mittels Klimakompressor im EV-Modus möglich, nur meist sinnlos, da die Strecken zu kurz sind.

Für unser Anforderungsprofil passt's einfach, selbst bei der relativ geringen Reichweite. Der P4 PHEV bietet da natürlich schon wieder mehr. Aber jede/-r muss wissen, worauf sie/er sich einlässt, das stimmt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 15:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602966
Aw: PLUG IN HYBRID 03.06.2020 15:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
lighthouse schrieb:
Also: gibt´s hier jemanden, der nach einem HSD Erfahrungen mit einem Plug-in anderer Hersteller gemacht hat?Ja, z.B. mich mit einem Passat GTE.

Egon schrieb:
Wurde kein eigener Erfahrungs-Thread eröffnet, befinden sich die Berichte im allgemeinen Thread zum jeweiligen Fahrzeugmodell. Die sind dann ein bisschen schwer zu finden.Zusammenhängende Erfahrungsberichte habe ich keine erstellt, da die Stimmung hier erfahrungsgemäß grundsätzlich tendenziös gegen alle PHEV außer P4 PHEV ist. Zusammenfassend so ungefähr:
eppf schrieb:
Aber nur dann, wenn Toyota draufsteht. Ggf. noch Hyundai, Honda oder Nissan, aber garantiert kein Emblem eines deutschen Herstellers.
Sonst ist es eben ein Alibi-Hybrid.
Zum angefragten 225xe hier lang: BMW 2er Plugin-Hybrid oder zu dieser Dame, die nur max. die Hälfte der Reichweite anderer Pendanten erreicht: Hybrid-Fahrerin fühlt sich betrogen. (Das spielt den Kritikern natürlich in die Hände und sowas wird hier gerne als bare Münze genommen).

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 23:03 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar