Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: PLUG IN HYBRID
#766193
Aw: PLUG IN HYBRID 26.05.2023 11:46 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Dienstwagen-Hybride zu teuer
Nicht nur Deutschland fährt die Förderung für Plug-in-Hybride zurück. Auch in anderen Ländern Europas lohnen sich die Teilzeitstromer für Unternehmensflotten nicht mehr.

www.next-mobility.de/dienstwagen-hybride...d539f8e6041d3b49c29/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778660
Aw: PLUG IN HYBRID 23.10.2023 22:21 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Marktanalyse
Mehrheit der Plug-in-Fahrer kehrt zurück zum Verbrenner

Mit Ende des Umweltbonus sind Plug-in-Hybride in der Käufergunst abgestürzt. Wer bereits ein solches Auto hatte, hat sich beim Neukauf meist für einen Verbrenner entschieden. Doch auch reine E-Autos stehen hoch in der Gunst.

Autofahrer verschmähen Plug-in-Hybride (PHEV). Schon vor einem Jahr bekundeten in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Automobilwoche 65 Prozent der potentiellen Neuwagenkäufer, dass die Fahrzeuge mit dem Wegfall der Umweltprämie nicht mehr für sie interessant sind. Und genau so ist es gekommen. Das belegt eine aktuelle Auswertung des Marktdatenanalysten Dataforce.
- www.automobilwoche.de/bc-online/fahrer-v...rbrenner-oder-e-auto (Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778662
Aw: PLUG IN HYBRID 23.10.2023 22:56 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Da kann man tatsächlich nur sagen: gut so!
Eine eindeutige Fehlsteuerung durch eine ignorante Verkehrs- und Umweltpolitik

Übrig bleiben nur die Überzeugungstäter/-innen, die wirklich effiziente PHEV-Modelle von Toyota fahren.
Kein Mensch würde mich nochmal vom reinen Verbrenner-Fahrzeug überzeugen können, es sei denn, es gäbe absolut keine PHEV-Variante im benötigten Anforderungsprofil.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778676
Aw: PLUG IN HYBRID 24.10.2023 08:54 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ford bitte nicht vergessen, die haben es richtig gemacht und die Technik von Toyota eingekauft
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778706
Aw: PLUG IN HYBRID 24.10.2023 12:33 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Genau, das stimmt!

Die deutsche Autoindustrie mit ihrem Spitzenanspruch ua waren sich da ja zu fein, lieber setzte man auf die verlogenen Dieselmodifikationen, um den höchsten Technologiestandard zu beweisen und Käufer/-innen wie Staat zu betrügen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2023 12:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778971
Aw: PLUG IN HYBRID 27.10.2023 21:33 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Plug-in-Hybride im Privatmarkt
Kunden wandern in Scharen ab
- www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...n-scharen-ab-3447124

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778974
Aw: PLUG IN HYBRID 27.10.2023 21:50 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Da man ja immer wieder liest, dass sich das Antriebskonzept nicht bewährt:

Bei uns bewährt es sich seit 1,5 Jahren und mittlerweile fast 28.000km hervorragend. Wir fahren alles elektrisch, was rundherum zu erreichen ist. Und geht es mit dem Wohnwagen oder generell weiter weg, wird eben Sprit getankt. Am Zielort kommt er dann an die Ladesäule und macht dann dort wieder alles elektrisch (sofern die Säule vorhanden ist und funktioniert...). Dank der ausgereiften Antriebstechnik ist man dann auch noch sehr sparsam unterwegs (unter 5l für ein bis zu 2300kg schweres SUV kann sich solo sehen lassen).
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2023 21:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778983
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 08:00 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Interpretationen von Zahlen sind so eine Sache und pauschale Schlußfolgerungen selten zutreffend.
Wer z.B. bisher einen P4 PHEV hat und mit dem kleinen Kofferraum zurecht kommt, verzichtet vielleicht zukünftig auf den Benziner und greift zum Model 3. Wer ein Zugfahrzeug braucht, kommt vielleicht zum Schluß, das moderne Benziner auch ohne Pluginhybrid sparsam sind. Wer jetzt wechselt bzw. darüber nachdenkt fährt vielleicht einen älteren Plugin, der im Winter ohne den Verbrenner den Innenraum nicht heizen kann oder gar den EV-Betrieb bei niedrigen Temperaturen pauschal verweigert, oder eine sehr geringe EV-Reichweite im Winter hat, weil es schon im Sommer nur 35 km sind.

Ich kann die Wahl eines Plugins in vielen Fällen gut verstehen. Und für mich selbst würde ich es auch weiterhin nicht ausschließen. Es ist keine 2 Wochen her, das ich mir zuletzt das aktuelle Preisniveau bei Mobile vom P4 PHEV sowie Ioniq Plugin angesehen habe. Auch zum Kuga schiele ich manchmal, den ich erst dank Dir @schrubber kennengelernt habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2023 08:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778984
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 08:16 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
@KSR.

Schaue auf Autoscout24 nach P4 PHV. Dort bin ich vor kurzem fündig geworden. Dort ist das Preisniveau, aus Käufersicht, etwas realistischer...

Die Vorzüge der verschiedenen Prius Plug in Modelle sollten bekannt sein. Ich spare mir diese nochmal aufzuführen.
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778987
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 08:43 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Wenn man sich die Neuwagenpreise für PHEV bei Toyota ansieht, dann sind die Gebrauchtwagenpreise für P4 PHV absolute Schnäppchen!

Günstiger wird man die Technik nicht mehr aus einem japanischen Herstellungsort bekommen.

Und die letzten ca. 20 Prius sind mengenmäßig schnell verkauft.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778988
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 08:45 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:Anders als in Deutschland wächst die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden (PHEV) weltweit kräftig. In China, den USA, Frankreich, Italien und Großbritannien übertrafen die Absatzzuwächse der Autos mit Verbrenner- und Elektromotor im dritten Quartal die der vollelektrischen Autos. In China stiegen die PHEV-Zulassungen im Vergleich zum Vorjahresquartal laut Studie um 71 Prozent, die BEV-Absätze um 16 Prozent. Beim Kampf um Marktanteile könnten Plug-in-Hybride mittelfristig wieder eine stärkere Rolle spielen- www.n-tv.de/24494734

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778998
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 10:06 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Wundern muss einen das nicht.

Die Batterien in den PHEVs sind mittlerweile groß genug, dass viele (die meisten?) im Alltag nicht mehr brauchen. Auf der Langstrecke will man vorwärtskommen. Das Argument mit den netten Kontakten an der Ladestation zieht da nicht.

Die Vorteile eines BEV muss man dann schon mit der Lupe suchen. Das polemische Argument gegen das PHEV, dass niemand Strom lädt, sowieso alle nur mit Benzin fahren und daher nur Nachteile hätten, ist eben irrelevant für die, die die Möglichkeit und den Willen haben, tatsächlich das Beste aus beiden Welten zu nutzen.
Smoothie
Beiträge: 4341
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779000
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 10:22 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Smoothie schrieb:
Das polemische Argument gegen das PHEV, dass niemand Strom lädt, sowieso alle nur mit Benzin fahren ...
Ging das nicht hauptsächlich gegen Flottenkunden bzw. gewerblich genutzte Fahrzeuge, die durch die Förderprämie sowie 0,5% Versteuerung statt 1,0%, finanzielle Vorteile hatten? Das es für die privaten Plugin-Nutzer wie ein permanenter Gegenwind wirken mag, wenn diese Auswüchse kritisiert werden, kann ich verstehen. Aber zumindest mir ist klar, daß die Plugins der Priusfreunde im Großen und Ganzen "artgerecht" genutzt werden. Also, laßt Euch nicht ärgern, wer einen Plugin fährt.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779005
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 11:09 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Da stimme ich Dir zu, Klaus, was mich aber dennoch ärgert, ist die Tatsache, dass diese ladungsverweigernde Klientel ihre zT energie- und ressourcen-verschwendende Mobilität, die niemand braucht, auch noch mit einem "öko"-freundlichen E-Kennzeichen schmücken kann, obwohl durch derartiges Nutzerverhalten genau das Gegenteil der Fall ist.

Ich hab's extra nicht drangeklebt, weil der E-Anteil beim P 3 PHEV und bei unserem Fahrprofil marginal (~15%) ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2023 11:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779006
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 11:41 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich finde meinen PHEV für mich auch eine gute Lösung.
Durch die elektrische Reichweite von etwa 80 km fahre ich die meisten Strecken relativ umweltfreundlich und kann den Akku mit 8 A an der normalen Schukosteckdose laden.

Auf Urlaubsreisen sind dann aber auch Reichweiten von 1000 km möglich.

Der Plug-in ist für mich eine Übergangslösung.
In ein paar Jahren könnte ich mir ein Modell Y oder einen Enyaq vorstellen. Dann allerdings mit größerer realer Reichweite und Teilautonomie.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar