Nachrüsthybrid 18.08.2010 20:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
hallo zusammen.
heute bin ich im internet auf ein paar seiten gestoßen, die sich mit hybrid-nachrüstsätzen für ältere autos befassen.
am reelsten erscheint die einfachstversion mit nabenmotoren an der hinterachse (bei frontantrieb). die batterie und regelung kommt in den kofferraum.
preislich soll dies so um die 3.000,- € liegen (je nach akkukapazität.
was haltet ihr davon?
|
|
|
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 18.08.2010 20:42 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Haste mal 'n link?
|
|
|
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen
Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 18.08.2010 20:58 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das Nachrüstpaket der Firma Poulsen Hybrid kostet 8000 $. Allerdings ist das nur ein Elektromotor der per Schalter ein paar kw auf die Räder bringt. Die Batterie muss man dann zuhause wieder aufladen. Die Drehmomentstütze wird hinten an der Stoßstange befestigt. Reifenwechsel wird etwas erschwert. Zulassung hat das ganze natürlich nicht, aber vielleicht bemerkt es die Polizei ja nicht
|
|
|
Letzte Änderung: 18.08.2010 21:00 von alexauto321.
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 18.08.2010 21:10 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
sieht weniger wie ein Nachrüsthybrid aus, sondern eher wie ein Nachrysthübrid
|
|
|
Letzte Änderung: 18.08.2010 21:11 von wogue.
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 18.08.2010 22:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
ist irgendwie Anfang April oder was? Sowas wird tatsächlich angeboten?
|
|
|
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen
Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 18.08.2010 22:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
ach was, das ist ein Erlkönig von Volkswagen.
Da kommt Großes auf uns zu: Selbstbau-Kit für alle Passat und auf einen Schlag ist VW Spitzenreiter bei den zugelassenen Hybridfahrzeugen in D - irgendie muss man den Japanern doch beikommen
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 19.08.2010 06:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
alexauto321 schrieb:
Allerdings ist das nur ein Elektromotor der per Schalter ein paar kw auf die Räder bringt. Die Batterie muss man dann zuhause wieder aufladen. Die Drehmomentstütze wird hinten an der Stoßstange befestigt.
Eine nette Teillösung.
Dadurch dass es nur ein Motor ist, brint es nichts als Kosten.
Da es aussen angebracht werden muss, verschandelt es für mich das Fahrzeug.
Ein Nachrücthybrid sollte schon die Bremsenergie nutzen können.
Für mich währe ein Motorgenerator anstelle der Lima mit Regelung und kleiner Batterie schon was.
Auch eine Lima mit einer Kupplung bringt etwas. Die Lima wird beim Beschleunigen abgeschaltet und beim Bremsen wird die Batterie geladen.
Für mich muss das unter die Motorhaube und für andere nicht sichtbar sein.
Es gibt zur Verbrauchssenkung auch noch ein Patent bei dem die Limaübersetzung deutlich reduziert wird - sehr günstig -. Wenn die hohen Drehzahlen der Lima reduziert werden dann lassen sich so um die 0,3l sparen. Das ist besonders bei sportlicher Fahrweise interessant.
|
|
|
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 19.08.2010 12:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
ich denke die hardware wird nicht das große problem sein.
die regelung bzw. sensorik bringt die schwierigkeiten.
das gezeigte model mit den außenmotoren an den hinterrädern soll angeblich sogar rekuperieren können!?!
schaut optisch schon scheiße aus.
die motoren müßten auf alle fälle innen liegen.
es giebt doch auch die s.g. dynastarter (liegen in der kupplungsglocke.
wenn man dann noch den benzinmotor mit einem freilauf zum getriebe versieht, kann das fahrzeug schon mal auf alle fälle rein elektrisch fahren.
das ist das hondasystem oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 19.08.2010 12:54 von habemane.
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 19.08.2010 13:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Passend zum Thema und vor allem zu dem wenig ästhetischen Foto des "nachgerüsteten" Autos heute ein Eintrag in meinem Lieblingsblog thereifixedit.com:
|
|
|
Letzte Änderung: 19.08.2010 13:41 von michael83.
PII exe:
Suzuki Vitara:
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 19.08.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
michael83 schrieb:
Passend zum Thema und vor allem zu dem wenig ästhetischen Foto des "nachgerüsteten" Autos heute ein Eintrag in meinem Lieblingsblog thereifixedit.com:
Den reparierer kenne ich.. der postet in der Yahoo-Gruppe Prius technical stuff und heisst Bob Bruniga.
Ausserdem hat er noch einen Prius mit Solarpanels, die die Traktionsbatterie laden.. und manchmal auch überladen...
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 19.08.2010 22:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
seine frisur und der aufbau sind offensichtlich aus dem selben holz geschnitzt.
|
|
|
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 19.08.2010 23:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wär sicher interessant zu sehen, was der deutsche TÜV zu dieser Prius-"Bretterbude" sagen würde ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 20.08.2010 14:53 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
alexauto321 schrieb:
Das Nachrüstpaket der Firma Poulsen Hybrid kostet 8000 $. Allerdings ist das nur ein Elektromotor der per Schalter ein paar kw auf die Räder bringt. Die Batterie muss man dann zuhause wieder aufladen. Die Drehmomentstütze wird hinten an der Stoßstange befestigt. Reifenwechsel wird etwas erschwert. Zulassung hat das ganze natürlich nicht, aber vielleicht bemerkt es die Polizei ja nicht
Als ich das Bild sah mußte ich spontan denken, da fehlt nur noch der Kessel zur Holzvergasung im Kofferraum.
Gruß
kohwai
|
|
|
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 20.08.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Wär sicher interessant zu sehen, was der deutsche TÜV zu dieser Prius-"Bretterbude" sagen würde ...
In seinem Staat darf man Fahrzeuge mit Holzstossstange ausrüsten.. das hat er vorher extra erfragt
Bedingung war, dass die Stossstange mindestens genauso breit, wie das Auto ist, und eine gewisse Mindeststärke hat... und schon war es eine Holzstossstange.
Die Kofferraumerweiterung ist für seinen Sohn (der meine ich auf den Bild ist), damit er seine Klamotten besser an die Uni bringen kann.
Hier ist die komplette Seite:
aprs.org/APRS-SPHEV.html
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Aw: Nachrüsthybrid 23.08.2010 11:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
|