Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusatzfedern beim Auris TS FL
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zusatzfedern beim Auris TS FL
#772901
Zusatzfedern beim Auris TS FL 10.08.2023 21:18 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Leute,

ich bin gerade auf Suche nach einem passenden Familienauto für uns. Anfangs hatte mich der P4 fasziniert, aber nun habe ich jedoch zu viel Respekt vor einem Exoten mit wahrscheinlich auch schlechter Ersatzteilversorgung in der Zukunft (aufgrund der relativ geringen Stückzahl) und erwartbaren Mängeln im Verlauf (Kat, Antriebswelle, beschlagene Scheinwerfer...). Aber da bin ich geschädigt von unserem jetzigen Auto, das ich zwar liebe aber welches mich in den Wahnsinn treibt.
Nun frage ich mich, ob nicht ein unspektakulärer Auris TS Hybrid auch gut passen würde als nicht optimales, aber dennoch sehr solides und praktisches Familienauto. Ich habe gelesen, dass er dazu neigt hinten herunterzuhängen. Es gibt Menschen, die dann solche Nivellierfedern oder Zusatzfedern für die Hinterachse (Z.b. von MAD) verbaut haben. Viele Erfahrungsberichte hierzu habe ich jedoch nicht gefunden. Wir haben 2 kleinere Kinder und fahren gerne Zelten. Da wird inkl Dachbox die mögliche Zuladung schon ausgenutzt und auf Aufsetzer habe ich nur bedingt Lust.
Hat jemand von euch damit Erfahrung sammeln können? Der Auris sieht ja tatsächlich auch auf Neuwagenpressefotos teilweise hinten gestaucht aus. Haben die bei Toyota das Fahrwerk vom Kompaktwagen 1:1 für den TS verwendet und nicht beachtet, dass der Überhang nach hinten vielleicht relevant sein könnte?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Eigentlich habe ich mich auf den Wagen eingeschossen, bin dann aber auf das Problem bei Beladung gestoßen. Einen Kombi, denn man hinten nicht beladen kann, brauche ich nicht und wäre ja absurd.

Grüße,
Janik

P.S.: es gibt natürlich größere Kombis, z.B. den Corolla TS, aber auch der Auris wäre schon eine Steigerung im Kofferraumvolumen zu unserem bisherigen und kostet gebraucht eben mal ~6 Tsd weniger bei kaum Mehrverbrauch. Die Komfortfeatures des Corolla sind natürlich viel besser, brauchen wir aber nicht. Unsere Kinder sind erst in 10 Jahren so weit, dass die bemängelte Beinfreiheit eine Rolle spielen würde.
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2023 21:22 von Janik.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773171
Aw: Zusatzfedern beim Auris TS FL 15.08.2023 07:14 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wir haben den Auris Hybrid TS aus 2018 und einen Corolla TS aus 2023. Der Corolla hat vieleicht auf dem Papier 50 l mehr Volumen, aber einen wirklichen Unterschied macht das nicht. Gefühlt ist der Corolla hinten enger als der Auris.
Ich fahre regelmäßig mit dem Auris mit großer Dachbox, 2 Enkeln, (8 und 6) und Hund im Kofferraum in Urlaub und das passt gut.

Im Auris habe ich dieses Jahr eine Büroeinrichtung bei Ikea abgeholt, das waren 350 KG Holz. Der Auris lag damit extrem tief aber selbst da ist keine Feder durchgeschlagen.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2023 07:14 von Tequila.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773382
Aw: Zusatzfedern beim Auris TS FL 17.08.2023 11:18 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke, das ist ja eine aehr interessante Antwort. Meinst du der Cirolla ist hinten im Kofferraum enger oder meinst du mit hinten im Fond? Ich dachte immer der Cirolla ist im Fond als auch im Kofferraum deutlich größer! Allerdings bedeutet die Zahl auf dem Papier nicht immer gleich Nutzbarkeit, daher ist das sehr hilfreich. Ein Hund im Kofferraum mit voller Dachbox lasse ich nicht zählen, da ja sehr günstige Gewichtsverteilung. 350kg im Kofferraum ist allerdings ja den Auris voll ausgereizt. Das beruhigt, wenn das geht! Müsste man zwar wieder über die Straßenverhaltnisse und Fahrweise reden (nur plane Straßen und jeder Bordstein bedeutet deutlich unter Schrittempo...?), aber dennoch ist das ne Aussage. Dann spräche die Beladung bei mir eher nicht gegen einen Kauf und wird im Anschluss mal getestet. Im schlimmsten Fall bräuchte es eben diese Federn, aber die Kosten sind ja überschaubar.
Kann noch jemand etwas berichten?
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2023 11:47 von Janik.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773419
Aw: Zusatzfedern beim Auris TS FL 17.08.2023 17:51 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich meine, der Corolla ist auf der Rückbank enger.
Wenn ich zwei Sitzerhöhungen für die Kinder im Auris drin habe und habe die in der Isofix Aufnahme fixiert, dann kann meine Frau, die sehr zierlich ist, noch dazwischen sitzen. Beim Corolla geht das kaum noch.

Was die Beladung angeht: Ich habe in beiden Autos vollwertige Ersatzräder und jeweils einen großen Proxxon Werkzeugkoffer, sowie Abschleppseil und Schneeketten unterm Ladeboden. Das sind mindestens 30 KG. Mein Hund wiegt 35 KG und die Hundebox mit Futter und Näpfen sind noch mal 5 Kg.

Das sind schon mal 70 KG im Kofferraum - das kann man ruhig als Beladung gelten lassen.

MIt 350 KG im Auris muss man schon auf der Straße bleiben und die sollte eben und übersichtlich sein. Einen Bordstein wäre ich damit nicht hochgefahren
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773487
Aw: Zusatzfedern beim Auris TS FL 19.08.2023 00:10 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ok, das klingt dann doch eher nach Zusatzfedern. Ich habe es jetzt beim Zelten als Familie nie gemessen, aber ich würde mal schätzen 50kg Dach, 150-200 kg Kofferraum, der Rest die Beifahrerinnen (60kg+zwei Kinder)
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774676
Aw: Zusatzfedern beim Auris TS FL 02.09.2023 22:07 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
ich glaube da bis du wahrscheinlich allgemein beim falschen Auto, egal ob Zusatzfedern oder nicht, ohne dich und Frau ist das Fahrzeug schon fast überladen, da hast du bei einer Kontrolle dann ganz andere Probleme.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774690
Aw: Zusatzfedern beim Auris TS FL 03.09.2023 08:20 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ich kann nur vom Prius (3) berichten. Dieser ist seit 9 Jahren unser einziges Familienauto. Wenn es verreisen geht, dann sind da aktuell 200kg Personen (2 Erw., 2 Kinder) drin plus 100-150kg Gepäck im Kofferraum und unter/ hinter den Vordersitzen plus 75kg auf dem Dach. Die Zuladung also ausgereizt bis leicht überreizt. Er liegt dann schon etwas tiefer hinten, aber Aufsetzer oder Durchstöße habe ich noch nicht erlebt. Wir fahren nur auf befestigten Straßen, allerdings schon ohne auf Unebenheiten besonders zu achten.

Ich würde eine Probefahrt vorschlagen, all das theoretisieren hier hilft nur begrenzt weiter. Das Fahrwerk des Prius zumindest ist schon eher speziell, das muss man mögen/ sich damit arrangieren können
Sicher im Sinne von fahrstabil scheint es zu sein, aber einen Toyota HSD kauft man sich wohl mehr aus anderen Gründen als wegen des tollen Fahrwerks.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784136
Aw: Zusatzfedern beim Auris TS FL 30.12.2023 21:47 - vor 4 Monaten  
Das der Auris nur max 340 kg erträgt ist zwar bitter aber Zusatzfeder oder noch was ändern an dem Fahrwerk würde ich lieber abraten. Das Fahrzeug ist eigentlich nur für 4 Personen + Koffern gedacht und überlasten oder erhöhen wird sich bestimmt an Fahrweise deutlich negativ zeigen.
Auriis
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2014 4,6 L
Dewoo Lanos 2008 10 L Gas
Mercedes B Klasse 2008 5 Kg Gas
Subaru Legacy 2006 8 L
Mitsubishi Grandis 2005 10 L
Chevrolet Lacceti 2006 9 L Gas
Peugeot Partner 2003 6 L Diesel
Ford Scorpio Cossworth 1997 12 L
Ford Sierra 1986 8 L
Iveco 1996 10 L Diesel
Reno 25 1986 10 L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar