Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fensterheber Fahrertür ohne Funktion
(3 Leser) AvensisT27, hama0564, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion
#761198
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 30.03.2023 19:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich dachte mir fast, das die Ursache nicht im Relais, sondern auf der Platine zu suchen ist. Leider sieht das nicht aus, als könne man es reparieren. Aber schön das Du der Lösung ein gutes Stück näher bist. Specs des Relais: industry.panasonic.eu/components/relays/...relays/actb32-actb32 Vielleicht kann man es dort als Einzelteil bestellen, fragen kostet nichts. Oder ein Relais mit ähnlichen Specs suchen, kann man zur Not per Freiverdrahtung anschließen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 19:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761217
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 31.03.2023 01:27 - vor 1 Jahr  
Panasonic ACTB32 = Taiko HTB2-160 (beide mit 'Coil Resistance' 160 Ohm als 'H-Bridge')

Taiko Datenblatt

Die Suche nach Bezugsquellen mittels "HTB2-160" ergab aber auch nur Lieferanten in Polen und Slowakien (der Preis von 2,11€ wäre ja das wenigste):
www.prvarepublika.sk/products-Online-66615
www.poduszkowo.com.pl/Fast_Brand_176849
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 01:33 von DA5301.Grund: korr.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761228
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 31.03.2023 08:08 - vor 1 Jahr  
Guck dir mal bitte den hier an: www.ebay.de/itm/115719378471

Der Antrieb ist zwar vom Yaris, sieht deinem Motor aber verdammt ähnlich. Für knapp 40,- wäre es zumindest den Versuch wert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761229
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 31.03.2023 08:09 - vor 1 Jahr  
bezugsquellen für PANASONIC automotive (relays) - teile



peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 08:11 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761233
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 31.03.2023 08:21 - vor 1 Jahr  
Timico schrieb:
Guck dir mal bitte den hier an: www.ebay.de/itm/115719378471
könnte man auch anhand der (ersatz) teilenummer vergleichen (lassen)...

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761239
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 31.03.2023 08:46 - vor 1 Jahr  
Nicht unbedingt. Da reicht es schon, wenn beim Yaris die Mechanik anders übersetzt ist und es gibt eine andere Teilenummer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761559
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 02.04.2023 23:17 - vor 1 Jahr  
Moin!
Habt vielen Dank für eure Gedanken, die ihr euch gemacht und hier niedergeschrieben habt! Es ist eine schöne Unterstützung, wenn man so auf mögliche Handlungsalternativen kommt. Letztlich muss man sagen, dass das Relais zwar beschaffbar ist, aber nicht ganz problemlos und vor allem nicht in kurzer Zeit. Und es bleibt das Restrisiko, dass nach Einbau eines intakten Relais ein weiterer Fehler auftaucht, und dann bleibt doch nur noch ein Tausch des kompletten Motors gegen ein Neu- oder Gebrauchtteil.

KSR1 schrieb:
...Leider sieht das nicht aus, als könne man es reparieren...

Nun, was soll schiefgehen?!? Mehr als kaputt kann es nicht gehen Let's bastel!

Was mich am meisten ärgert: Ich bastle nun seit Jahrzehnten an irgendwelchen Dingen herum, aber seit etwa 15 Jahren benötige ich dabei optische Geräte, um die Details visuell zu erfassen. Davor konnte ich mir die kleinsten Objekte vor die Nase halten und alles mit dem Natural-Zoom in Augenschein nehmen. Dass das nicht mehr funktioniert ist sehr hinderlich! Aber wozu gibt es Lupen?

Zunächst habe ich den korrodierten Rest des Stiftkontaktes mit einem Dremel blank geschliffen und ausgetestet, ob das Relais noch schaltet. Und es klappert munter! - Das hat mir Mut gemacht, einen Schritt weiter zu gehen:
Ich habe das Relais, das ja ungefähr so groß ist wie ein Stück Würfelzucker, in den Schraubstock eingespannt und neben dem Kontakt ein Loch in die Vergussmasse gebohrt. Der Kontakt ist 1,2 mm breit, und auch der Bohrerdurchmesser beträgt 1,2 mm. Die Bohrung liegt tangential am Kontakt an, so dass der Kontakt angekratzt und freigelegt wird. Die Bohrung ist 1,5 mm tief.



Irre, oder? Konnte mein Glück kaum fassen, dass meine Tischbohrmaschine solch einen kleinen Bohrer noch sauber spannen kann!



Anschließend habe ich ein Stück vergoldetes Material aus einer Stiftkontaktleiste in die Bohrung geführt und dort angelötet. Dann das Relais wieder in die Platine eingesetzt und die acht Kontakte verlötet. Dann den überstehenden Draht abgekniffen und fertig ist die reparierte Baugruppe!



Flugs den Motor und den Schalter an den Tür-Kabelbaum des Auris angeschlossen, und:
'Hej löbbd' wie man hier sagt, er läuft! 'Vors und Rücks', in beide Richtungen!



Doch dann ging's erst einmal nicht weiter. Draußen regnete es gestern, und in der Werkstatt habe ich mehr als eine halbe Stunde lang die Fensterheber-Mechanik gesucht, die ja noch mit dem Motor verbunden werden muss. Vergebens. In den Ecken, in den Schränken, in den Schubladen und Kartons: Nichts. Keine Mechanik auffindbar. Mir wurde kalt und verärgert schloss ich die Werkstattür hinter mir.

Bei einem Kaffee wurde mir klar, dass nicht nur der Visus altert Schließlich hatte ich die Mechanik ja übergangsweise wieder in die Tür einbauen müssen, um das Fenster irgendwie zu befestigen

Heute dann konnte ich bei Sonnenschein alles wieder montieren. Dabei ist mir nochmals aufgefallen, wie komplex die 'Türpappen' aufgebaut sind. Vermutlich ist dies wesentlich dafür verantwortlich, dass sie Türen so satt und geschmeidig ins Schloss fallen.





Noch schnell die Schutzfolie gerichtet und alles wieder endmontiert. Super, alles bestens, volle Funktion
So eine Aktion mit einer so netten und hilfreichen Foren-Truppe im Rücken ist super cool

...Und hatte ich es schon erwähnt: Let's bastel makes me happy!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2023 23:31 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761564
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 03.04.2023 05:39 - vor 1 Jahr  
Cool, tolle Arbeit!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761566
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 03.04.2023 06:40 - vor 1 Jahr  
der_flieger schrieb:
Nun, was soll schiefgehen?!? Mehr als kaputt kann es nicht gehen Let's bastel!
Ich konnte nicht erkennen, das von dem Anschluß auch nur ein halber Millimeter zum Anlöten übersteht. Die Idee, das man ein Loch daneben in die Vergussmasse bohren könnte, und es dann tatsächlich gelingen kann, in dieser Masse bzw. in einem so kleinen Loch seitlich etwas anzulöten, die ist mir nicht gekommen.
Ganz großen Respekt für die Arbeit und herzlichen Glückwunsch! Außerdem danke für die toll bebilderte Dokumentation!
Ich habe auch Bohrer < 2mm und diese in der Vergangenheit schon verwendet. Aber diese Arbeit ist schon hervorragend, der_flieger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761575
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 03.04.2023 08:58 - vor 1 Jahr  
Bin absolut begeistert von dieser "Bastel"-Arbeit höherer Dimension!
Großen Respekt!

Und ja, das Alter macht sich bei solchen Aktionen leider bemerkbar.
Hatte jetzt auch eine vergleichsweise grobmotorisch anspruchsvolle Aktion mit einem el. Schalter durchzuführen und merkte: Weder das Sehen noch die Präzision der Fingeraktionen gelingen so souverän mit 68 Jahren wie vor, sagen wir, 30 oder 40 Jahren ... Man muss sich zu helfen wissen ("Lupe").

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761633
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 03.04.2023 14:29 - vor 1 Jahr  
R E S P E K T ! . . . . . . . . .
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761647
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 03.04.2023 15:59 - vor 1 Jahr  
AUTODOKTOR
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761656
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 03.04.2023 18:24 - vor 1 Jahr  
Servus.

Glückwunsch zur Reparatur. Sehr kreativ.

der_flieger schrieb:
Was mich am meisten ärgert: Ich bastle nun seit Jahrzehnten an irgendwelchen Dingen herum, aber seit etwa 15 Jahren benötige ich dabei optische Geräte, um die Details visuell zu erfassen. Davor konnte ich mir die kleinsten Objekte vor die Nase halten und alles mit dem Natural-Zoom in Augenschein nehmen. Dass das nicht mehr funktioniert ist sehr hinderlich
Kommt mir extrem bekannt vor, nur daß ich damit seit ca. 3-4 Jahren zu kämpfen habe und deswegen seit letztem Jahr eine Brille habe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar