Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl?
(3 Leser) heinz die speiche, Paddler, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl?
#742982
Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 03.11.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrungen (positiv wie negativ) mit diesem oder einem ähnlichen Feststoff-Additiv für´s Motoröl? Gibt ja auch andere, wie CERATEC von LiquiMoly o.Ä.

Mein Auris hat jetzt knapp 120tkm auf der Uhr...


Vorab merci
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743001
Aw: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 03.11.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KFZ- und Ölhersteller lehnen Additive ab.

Ich hatte Ceratec im Prius über hunderttausende Kilometer drin. Es macht den Motor leiser. Ich bilde mir eine Schonung des Ventiltriebs ein.

Falls nach sehr häufiger Anwendung zu viel davon in den Ventilabstreifringen sein sollte kannst du auch mal eine gewisse Zeit mit etwas teilsynthetischem oder mineralischen Öl fahren, um diese Ringe wieder aufzufrischen.

Eine Kraftstoffeinsparung sehe ich nicht oder kaum. Aber der Motor läuft definitiv leiser.

Ausführlicher Test bei Project Farm:

youtu.be/5H_mZTh5bHY

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743031
Aw: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 03.11.2022 20:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Es geht mir nur um zusätzlichen Verschleissschutz - Spritsparpotential gibts nur beim Gasfuss...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743040
Aw: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 03.11.2022 22:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Schau' ins Video, wo er seinen selbstentwickelten Verschleiß- und Reibleistungsverlusttest durchführt - das Ergebnis spricht für sich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746824
Aw: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 01.12.2022 21:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Video mit dem Rasenmäher wo er Ceratec testet, finde ich bedenklich, wenn man sich die Ablagerungen vorher und nachher anschaut... Das spricht ja eher dagegen...

Sonst noch jemand mit praktischen Erfahrungen damit? Oder sind die Meisten hier ziemlich vorsichtig und pessimistisch, was solche Additive angeht?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746838
Aw: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 02.12.2022 03:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sein kleiner Testrasenmäher ist aber auch sonst im Leerlauf mit Ablagerungen behaftet. Das liegt am Kraftstoff.

Wenn du Gerätebezin im Rasenmäher nutzt und das richtige Öl drin hast, dann sind die Zündkerzen fast weiß.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748569
Aw: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 13.12.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
realCop schrieb:
Das Video mit dem Rasenmäher wo er Ceratec testet, finde ich bedenklich, wenn man sich die Ablagerungen vorher und nachher anschaut... Das spricht ja eher dagegen...

Sonst noch jemand mit praktischen Erfahrungen damit? Oder sind die Meisten hier ziemlich vorsichtig und pessimistisch, was solche Additive angeht?


Der Rasenmäher ist eher keine Referenz. Soweit so klar. Ich habe mit diesem Mittel keine Erfahrungen aber ich habe Maschinenbau studiert mit Schwerpunkt Motorentechnik und dieses Studium Anfang der 80er mit der Zerlegung und Reparatur von Autos finanziert. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, lass es sein. Es gehört das Öl rein, dass der Hersteller vorgibt und nichts anderes. Da haben genug Ingenieure dran entwickelt und man sollte nicht denken, dass man als Laie irgend etwas besser machen kann als die Entwicklungsabteilung eines Motorenherstellers.

Dieses Additiv soll ja die Reibung senken und Unebenheiten in der Lauffläche mit Keramikpartikeln "glätten" ..... Genau DAS ist das Problem. Die "Unebenheiten" werden beim Hohnen oder beim Beschichten (je nach Motorkonzept) mit voller Absicht erzeugt, damit das Öl (und zwar DAS Öl, das der Hersteller vorschreibt) daran haften bleibt und beim nächsten Start, genau da vorhanden ist. Eine absolut glatte Lagerfläche ist einzig und allein in einem hydrostatischen Lager erwünscht und das wird im Automotorenbau nicht verwendet.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765349
Aw: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 15.05.2023 22:10 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Nur 0W-20 ist die beste, keine additive.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771061
Aw: Mannol CERAMO ESTER Additiv für Motoröl? 21.07.2023 09:39 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Wenn wir ein besseres Öl wollen, dann ein zertifiziertes DexosD oder Dexos 1 Gen 3 Motoröl. Sie sind höherwertiger als API SP/ILSAC 6A. Toyota Öl nur API SN Grad, niedriger als API SP. Wir können auch VW 508/509 zertifizierte Öl verwenden, aber sie sind in der Regel viel teurer als API SP Öl.

Ich empfehle Mobil 1 XP2, Ravenol VSE, FSE, etc, Aral 508/509, Castrol Synthec LL IV, Mannol 7722.

Zusätze schaden nicht, machen es aber auch nicht besser. Sie machen den Motor leiser, weil sie das Öl dicker machen. Leise bedeutet nicht gut, es ist wegen der höheren Reibung.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar