Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollen Hybridakku effizient nutzen?
(4 Leser) AvensisT27, DA5301, Primus27, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vollen Hybridakku effizient nutzen?
#741393
Vollen Hybridakku effizient nutzen? 22.10.2022 00:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich stelle meine Frage hier im Auris 2 Bereich rein, weil ich einen fahre. Aber die Frage dürfte wohl auch die ganzen P3 und vielleicht auch noch andere HSD-Modelle betreffen.

Es gibt ja viele Infos wie man das Optimum an Effizienz aus dem HSD-System herausholt. Unser @Reisender hat da ja schon fast eine Wissenschaft daraus gemacht und ich bin dankbar für die ganze "Forschungsarbeit" und seinen Erfahrungen.

Da er allerdings eher im flachen Land unterwegs ist habe ich von einer Fragestellung bisher noch nichts gelesen, wie nutzt man einen vollen Hybridakku am effizientesten?

Macht man nichts fährt das HSD erstmal entweder rein elektrisch oder stark elektrisch unterstützt bis man wieder bei den ungefähr 60% zurück ist. Aber ist das sinnvoll und der effizienteste Nutzen?

Man kann mit vollen Akku sanfter und rein elektrisch fahren und hat dann recht bald wieder die 60% erreicht. Oder man fährt deutlich aggressiver um mehr Verbrenner reinzubekommen weil das vielleicht die Effizienz des Verbrenners verbessert um anschließend in N wieder rollen zu lassen? Dann hat man länger den Akku zur Verfügung.

Bei mir stellt sich die Frage mit dem vollen Akku relativ regelmäßig, weil ich halt doch im hügligen Alpenvorland oder gleich in den Alpen den Akku doch regelmäßig auf 70-80% beim Bergabfahren aufladen. Und auch versuche ich vor größeren Gefälle im Akku möglichst viel Platz zu schaffen für die folgende Abfahrt. In beiden Fällen will ich die Akkuladung möglichst sinnvoll nutzen.

Gerade wenn man in 30er Zonen unterwegs ist bin ich mir nicht sicher was besser ist, mit Verbrenner hat man bei dem Tempo immer einen recht bescheidenen Verbrauch.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741415
Aw: Vollen Hybridakku effizient nutzen? 22.10.2022 09:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Den ICE einzusetzen, um den Akku möglichst voll zu bekommen, ist mE ein energie-ineffizienter Umweg. Da ist die direkte Übertragung an die Antriebsräder effizienter.
Aber per Rekuperation und geschickte "Steuerung" des Verbrenners dafür zu sorgen, dass der Akku dann möglichst viel Energie bereitstellen kann, wenn der Verbrenner im ungünstigen Bereich arbeiten würde oder überflüssig wäre, ist überaus sinnvoll.
Das macht das HSD-System ziemlich gut, allerdings kann es nicht alle Eventualitäten vorausahnen. Daher gibt es mE einen gewissen Spielraum für hilfreiche Steuerungsimpulse wie zB vor einer längeren Bergabfahrt den Akku möglichst leer zu bekommen, damit Platz für "Rekuperationsenergie" da ist. Das ist jedoch am besten mit viel Erfahrung steuerbar, eher nicht mit ein paar starren Regeln.
Vielleicht wird deswegen ein HSD-Fahrzeug um so sparsamer, je länger man es fährt?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2022 09:49 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741453
Aw: Vollen Hybridakku effizient nutzen? 22.10.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es geht mir nicht um die Frage ob es Sinn macht elektrisch zu fahren. Der Akku ist so oder so nach einer Bergabfahrt voll. Nur was macht man dann am sinnvollsten? Lässt man das System arbeiten lutscht es grundsätzlich erstmal den Akku recht schnell wieder auf 60% runter und achtet dabei nicht darauf den Verbrenner parallel dazu in einem effizienten Bereich zu betreiben. Daher die konkrete Frage ob jemand eine Idee hat was der effizienteste Weg wäre. Auf Pulse&Glide kommt das System von sich auch ja auch nicht und damit kann man den Verbrauch noch mehr senken. Entsprechen wäre interessant ob jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht hat mit welchen Verfahren man volle Akkus am besten nutzen kann. Der @Reisende hat viel getüftelt, aber bei Berg- und Talfahrten mit mehr als ein paar Metern im Flachland kann man das nun mal nicht erleben. Daher fehlen hier Erfahrungen was optimierte Spritspartechniken angeht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar