Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer
(4 Leser) Balmhorn, Francek, illusion, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer
#771134
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 21.07.2023 16:28 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Rondhol schrieb:
Ich gebe nur wissenschaftliche Messdaten an. Projektor-Scheinwerfer hat sehr scharf abgeschnitten und wird nie jemanden blenden.
Es gibt immer noch das Verschmutzungsproblem, weshalb ab einer gewissen Leuchtstärke eine SW-Reinigungsanlage vorgeschrieben wird.

www.mobile.de/magazin/artikel/warum-dich...lenden-koennen-33672
"Verschmutzte Scheinwerfer

Dreck auf den Scheiben der Scheinwerfer kann den Gegenverkehr ebenfalls blenden. Dies gilt in erster Linie für leichte Verschmutzungen. Sie führen dazu, dass die Scheinwerfer bis zu viermal so stark blenden wie saubere Leuchten."


Es ist bedauerlich, dass Auris 2 und Yaris Halogenlampen in Projektorscheinwerfern verwenden. Ja, beim Yaris XP13 konnte man nicht aus, aber beim Auris 2 hatte jeder, dem besseres Licht wichtig ist, die Option, wirklich gute Xenons zu bekommen.

Einen Auris 2 mit Projektorscheinwerfern hätte ich mir seinerzeit gewiss nicht gekauft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771136
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 21.07.2023 16:35 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Rondhol schrieb:
Nun, ich habe nur einige Fakten genannt, aber die meisten von uns glauben nicht an Fakten, sondern folgen einfach den Regeln, wie wir es früher getan haben.
Und ich frage mich, warum geltende Regeln und Gesetze einfach ignoriert werden. Es scheint irgendwie zunehmend "egal" zu werden, wie das absichtliche Überfahren von roten Ampeln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2023 16:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771137
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 21.07.2023 16:37 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
@eppf: Vielen Dank für die Informationen. Es ist gut zu wissen.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2023 16:38 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777662
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 12.10.2023 09:40 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hier ein gekürzter Bericht aus der Volksstimme:

Seit rund drei Jahren sind auch in Deutschland für viele Modelle vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) zugelassene LED-Nachrüstlösungen mit Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) erhältlich. Das ist zwingend erforderlich, ansonsten ist die Verwendung illegal.
Insbesondere für Halogen-lampen-Scheinwerfer mit H7- oder H4-Sockeln sind diese LED-Retrofit-Lampen – auch LED-Replacement-Lamps genannt – erhältlich. Die Seiten der Leuchtenhersteller Osram und Philips geben Auskunft über die Kompatibilität.
Wichtig: Nach Montage ist die besagte Bauartgenehmigung im Internet abzurufen und auszudrucken. Sie muss immer im Auto mitführt werden.
Also, bei Bedarf mal bei Osram und Philips googlen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789406
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 04.03.2024 12:52 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

wollte nochmal kurz das Thema aufgreifen.

Leider taucht der Prius 2 in keiner der Listen vom Hersteller auf.
Aber viele Fahrzeuge mit ähnlichen Prüfnummern.

Gibt es keine Möglichkeit seinen Scheinwerfer
legal umzurüsten mit diesen Retrofit LED Umrüstsatz von OSRAM
oder PHILIPS ?

Wenn ich anschließend einen Lichttest mache, die Ausleuchtung stimmt,
muss es doch möglich sein von einem Sachverständigen ein OK zu bekommen.

Oder vom Hersteller direkt eine Bescheinigung, wenn sein Fahrzeug nicht in der aktuellen Kompatiblitätsliste auftaucht.

Es muss doch eine Lösung geben !?!

Viele Grüße
schimano
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2 Ex
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789407
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 04.03.2024 13:44 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ähnliche Prüfziffern nützen dir nichts. A) kannst du ja einfach mal beim TÜV oder Dekra anfragen, ob es da irgendwelche Optionen gibt, ein Okay zu bekommen und b) bei Osram und Philips anfragen, ob man nicht den Prius 2 in die Liste mit aufnehmen möchte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789412
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 04.03.2024 15:38 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
OK, danke für den Tip.

Ich werde Optionen ausprobieren und berichten...


Viele Grüße
schimano
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2024 18:31 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt

P2 Ex
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789442
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 05.03.2024 07:29 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Der Sachverständige beim/vom TÜV hat gestern bestätigt,
welch Wunder, dass der Umbau illegal ist, wenn das Fahrzeug
nicht in der ABE aufgelistet ist.

Wer hätte das gedacht !?!

Es gäbe eine Möglichkeit einer Einzelabnahme, aber dafür müsste
der Scheinwerfer auf einem Prüfstand im Messlabor komplett neu
vermessen werden, was wohl preislich im mittleren vierstelligen
Bereich landen würde.
Das würde sich wohl nur lohnen, wenn sich ein paar Gleichgesinnte
zusammenschließen und einen Sammelauftrag machen um die Kosten zu teilen.

Aber will das jemand? Ich denke nicht.

Jetzt warte ich auf eine Antwort vom Philips-Support.
Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, werde ich berichten.

Viele Grüße
schimano
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2 Ex
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789443
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 05.03.2024 07:34 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich hatte mal bei Philips und Osram angefragt, nie eine Antwort bekommen. Hoffe, du bist erfolgreicher.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789446
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 05.03.2024 08:08 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
schimano schrieb:
Es gäbe eine Möglichkeit einer Einzelabnahme,
...
Das würde sich wohl nur lohnen, wenn sich ein paar Gleichgesinnte
zusammenschließen und einen Sammelauftrag machen um die Kosten zu teilen.
Ich befürchte, die beiden fett zitierten Vokabeln würden sich hier gegenseitig ausschließen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789713
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 08.03.2024 10:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Ich hatte mal bei Philips und Osram angefragt, nie eine Antwort bekommen. Hoffe, du bist erfolgreicher.

Kurze Info.
Ich hatte heute nach vielen Fehlversuchen endlich Kontakt
zum Philips-Support Automotiv in der Schweiz.

Ich versuche über das Telefonat aus meinem Gedächtnisprotokoll
zu berichten:

Es werden täglich neue Fahrzeuge geprüft und in zusammenarbeit mit den Behörden in die Kompatiblitätsliste aufgenommen.

(Man kann sich vorstellen, bei dem Wort "Behörden,
wie lange sowas dauern kann.)

Die Liste wird alle drei Monate angepasst und kann online eingesehen werden.

Es werden keine Fahrzeuge priorisiert behandelt, egal wie groß die Nachfrage ist.




Das Telefonat war sehr seriös und der Gesprächspartner war entweder sehr gut geschult oder war zu 100% in die Materie eingearbeitet.


Also bleibt mir(uns) nix anderes übrig als abzuwarten.


Viele Grüße an alle Interessenten und Mitwirkende
schimano
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2 Ex
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789716
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 08.03.2024 10:32 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
eppf schrieb:
schimano schrieb:
Es gäbe eine Möglichkeit einer Einzelabnahme,
...
Das würde sich wohl nur lohnen, wenn sich ein paar Gleichgesinnte
zusammenschließen und einen Sammelauftrag machen um die Kosten zu teilen.
Ich befürchte, die beiden fett zitierten Vokabeln würden sich hier gegenseitig ausschließen.

eppf


Da gebe ich Dir Recht. War meinerseits auch nicht gut formuliert.

Es gäbe tatsächlich die Möglichkeit in Verbindung mit TÜV und KBA ein einzelnes Fahrzeug für diese Situation prüfen zu lassen.
Das wäre aber so teuer, dass sich eine Einzelperson das wohl nicht leisten wird. Daher kam mir der Gedanke mehrere Personen mit dem Fahrzeugtyp zusammen zu schließen, um sich die Kosten zu teilen.
Ist natürlich utopisch, weil wir hier über viele tausen Euro reden.

Also kurz und knapp:

Man kann sowas machen, kostet aber locker mal 10t-15t€...

Da werden die meisten wohl lieber weiter mit Halogenlampen fahren.
Oder illegal mit den LED's fahren, wovon ich jedem abraten möchte,
weil je nach Situation es teuer bis schweineteuer werden kann!
schimano
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2 Ex
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789728
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 08.03.2024 10:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Mein Gedanke ging dahingehend, dass ein Zusammenschluss wohl per Definition nicht funktionieren kann, weil er im Widerspruch zu Einzelabnahme steht.

Dein Gedanke wäre zwar prinzipiell wünschenswert, nur sehe ich auch unabhängig von der Kostenfrage (so viele Leute bekommt man nie unter einen Hut) keine Chance auf Realisierung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789738
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 08.03.2024 11:55 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Bitte beschränkt euch auf einen Thread, sonst wirds echt unübersichtlich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 11:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar