Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie)
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie)
#676311
Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 06.08.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen ich bin Max und neu hier, wollte mal mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe.

Ich bin gestern mit meiner Familie unterwegs gewesen wir sind kurz einkaufen gefahren das Auto abgestellt und als wir wieder gekommen sind und losfahren wollten habe ich Bremse betätigt und auf den Startknopf gedrückt nun leider hat das Auto nicht erkannt dass ich die Bremse drücke und nur das System aktiviert und beim zweitem drücken gingen die Disco lichter an aber das Hybridsystem hat nicht auf Ready geschaltet.

Ich habe dann bei ADAC angerufen dieser also vorbeigekommen und hat versucht erstmal Starthilfe zu geben weil der Verdacht war das die 12 Volt Batterie defekt ist das hat nicht funktioniert das Auto ist trotzdem nicht in ready gegangen also hat er die Batterie gemessen und das waren volle 12 Volt auf der.
Er hat mir ein Tipp gegeben das Auto in notfallstart zu starten heißt

Stufe 1 Startknopf drücken
Stufe 2 Bremse betätigen und mit dem Schlüssel den Startknopf drücken und 15 Sekunden warten dabei alles gedrückt halten und siehe da das Auto geht in ready dann ist mir noch aufgefallen dass das Bremslicht nicht funktioniert ich muss aber auch sagen ich habe an dem Autos diese LED Scheinwerfer keine Glühbirnen soweit ich das weiß.

Dann war die Vermutung das der Bremslichtschalter defekt ist diesen habe ich heute ausgetauscht aber leider keine Besserung das Bremslicht bleibt aus das Auto startet nicht also geht nicht in Ready.

Als letzte Hilfe habe ich das Auto jetzt zu Toyota gebracht.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit diesen Fehler gehabt weil Internet finde ich nichts darüber es hängt alles mit der 12 Volt Batterie laut den ADAC ist die aber noch gut.

Vielen Dank im voraus.
Vasar
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676313
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 06.08.2021 18:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei 12V sollte die Batterie noch 25% Restkapazität haben. Bei 12,7V ist sie voll. Alles ohne Ready. Den Bremslichtschalter hatte ich auch in Verdacht.
Da Du das Auto nicht zur Hand hast, wäre ein Lichttest und das Geräusch (Dauer des Pumpenlaufs) der Bremsdruckpumpe zu beurteilen.
Die Handhabung des ADAC Mannes finde ich gut und hab von diesem Vorgehen noch nichts gehört.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676315
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 06.08.2021 18:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die Bremslichter nicht leuchten, könnte das an einer kaputten Sicherung liegen.

Es könnte auch an einem defekten oder verrutschten Bremslichtschalter liegen. Dann würde das Auto auch nicht merken, wenn man die Bremse tritt, und so auch nicht in Ready gehen, wenn man den Startknopf drückt. Das passiert ja nur, wenn man gleichzeitig die Bremse tritt. Wenn das Auto das nicht mitbekommt, ist auch nichts mit Ready.

Da das mit dem Notstart funktioniert hat, könnte es aber auch einfach sein, dass die Batterie des Schlüssels/ZV-Fernbedienung leer ist. Dann "sieht" das Auto keinen Schlüssel im Innenraum und geht dann auch nicht in Ready, es sei denn, man nutzt den Notstartmodus.

Ob dieser Notstartmodus auch bei anderen Fehlern hilft, weiss ich nicht. Er hilft aber definitiv dann, wenn aus irgend einem Grunde der Schlüssel nicht erkannt wird.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676317
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 06.08.2021 18:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Erstmal danke für die Tipps.

Das war auch erstmal mein Verdacht also habe ich in dem Schlüssel den ich immer benutze die Batterie gewechselt das hat nicht geholfen dann habe ich Ersatzschlüssel genommen und mit dem versucht das hat leider auch nicht geholfen, also meine Schlussfolgerung nach dem Test ist dass es nicht an dem Schlüssel liegt weil er beide nicht erkennt.

Die Sicherung habe ich nicht alle überprüft weil ich nicht genau wußte welche das sind. Im forum habe ich etwas von 15 Ampere Sicherung gelsen und diese waren vorne im Motorraum, also Kasten ausgemacht die zwei die da waren angeguckt und die waren beide heil
Vasar
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 19:03 von Vasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676363
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 07.08.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Max

Ich würde mich als erstes auf das Bremslicht konzentrieren. Das sollte in allen Zündstellungen funktionieren. Bei meinem Yaris sogar in Zündstellung "aus".
Sicherung - Verkabelung - Bremslichtschalter

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676364
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 07.08.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So ist es, nicht nur, sondern auch in Stellung "Off". So ist es bei allen Fahrzeugen. (Sicherheit)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676480
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 08.08.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vasar schrieb:

Die Sicherung habe ich nicht alle überprüft weil ich nicht genau wußte welche das sind. Im forum habe ich etwas von 15 Ampere Sicherung gelsen und diese waren vorne im Motorraum, also Kasten ausgemacht die zwei die da waren angeguckt und die waren beide heil


Wo welche Sicherung steckt, und vor allen Dingen, wo man die Sicherungskästen findet, steht in der Bedienungsanletung. Da sollte es hinten ein Stichwortverzeichnis geben. Mit Etwas Glück findet man da auch eine Aufschlüsselung, welche Sicherung wofür ist.

Ansonsten im Zweifel einfach nachsehen, was auf dem Deckel oder am Sockel steht. Man findet da in der Regel englische Kürzel und kann dann zumindest erahnen, welche Sicherungen man sinnvollerweise prüft.

Bremslicht wird meist mit Bk oder BRK abgekürzt für "Brake", oder das liegt auf der Rücklichtsicherung. Da gibts oft für jede Seite eine. Etwa mit "Tail" oder rear oder so ähnlich beschriftet.

Wo genau man bei einem Auris den zweiten Sicherungskasten findet, weiss ich nicht. Aber es gibt eigentlich immer einen im Motorraum und dann noch einen im Innenraum.

In der Regel irgendwo links des Lenkrads, im unteren Bereich des Amaturenbretts, hinter einer Blende.

Beim P1 wars mal sogar im Einstieg. Wenn man da die Fahrertür öffnete, und das Amaturenbrett im Einstieg ansah, fand man einen Deckel und dahinter die Sicherungen.

Beim Aygo wars im Tacho seitlich. Nur mit Schraubenzieher dranzukommen.

Bei vielen anderen ist es eine Klappe, die man von Fussraum aus am besten sehen kann, oder es ist ne Klappe irgendwo unterhalb der Rückspiegelverstellung.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676483
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 08.08.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Servus!

Die Notstartfunktion ist auch im Handbuch beschrieben, ebenso eine Notabschaltung

Die Anleitungen von Toyota waren früher so, dass alle Sicherungskästen inkl. Belegung mit drin standen. Leider ist das heute nicht mehr der Fall

Laut meinen Unterlagen sind die Bremslichter im Sicherungskasten under dem Lenkrad, auf Steckplatz 3 abgesichert mit einer 7,5 A Sicherung. Müsste aber auch auf dem Deckel stehen "STOP".
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676615
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 09.08.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Soooo das Auto ist von Toyota zurück mit dem Ergebnis das der Vorbesitzer einen Diebstahlschutz eingebaut hat. Den Knopf hat er im kleinen handschufach verbaut und von dem haben wir nichts gewusst. Haben beim benutzen des Fachs ausversehn den Knopf gedrückt.
Vasar
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2021 18:06 von Vasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676618
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 09.08.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hihihi... So einen hab ich auch. Sollte es einen Nachbesitzer geben, werde ich ihn darüber informieren. Ich muss mal gucken, ob bei mir die Bremslichter an-oder aus sind.
Nun verstehe ich aber nicht, wie der ADAC-Mann den Auris mit Schlüssel am Startknopf zum laufen brachte?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676622
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 09.08.2021 18:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Naja so wie ich es verstanden haben ist, wenn man das Auto im Not Programm startet dann umgeht man sozusagen Sicherheits relevante Protokolle um mit dem Auto in die neste Werkstatt zu kommen und da wo die den Schalter angeschlossen haben ist bestimmt das Bremslicht was nicht so wichtig ist, denke ich mal .

Wir haben das Auto bei Motor Company in Berlin gekauft vor etwar 2.5 jahren, der Verkäufer hat uns nix gesagt, jetzt sind wir Schlauer und 150 Euro Ärmer.
Vasar
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2021 18:51 von Vasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695235
Aw: Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) 02.12.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der Auris 1 meiner Frau war letztes Jahr nach einem Wildunfall in der Werkstatt. Nachdem wir das Auto zurückbekamen (Hol- u. Bringservice) mußten wir feststellen, daß es nicht immer sofort in Ready ging! Manchmal genügte ein zweites Mal auf den Startknopf drücken, oft aber drei/vier mal neu Starten!

Da meine Frau das Auto relativ selten und oft nur für kürzere Strecken benutzt hatte ich gestern die Idee, daß ich mal das Ladegerät anschließe!

Und siehe da: Alle Startprobleme beseitigt! Die Batterie war wieder wirklich voll und das Auto ging quasi sofort in Ready!

Also nix neue Batterie oder oder so - manchmal nutzt einfach nur Batterie-Nachladen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 18:16 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar