Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch : Winter vs Sommer ?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch : Winter vs Sommer ?
#707817
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 13.02.2022 10:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Unser Auris TS Hybrid verbrauchte im Sommer 4.3 und im Winter 5.0 Liter.

Wir fuhren damit in Besetzung mit 2-3 Personen jeden Tag zur Arbeit von unserem Dorf aus. Höchstens 80 km/h, Strecke 43 km ein Weg, Temperaturen im Sommer maximal 30 Grad, im Winter meistens minus zehn bis minus vierzig. Grobstollige Schneereifen mit Spikes im Winter.

Das sah dann typischerweise so aus:
Tahini
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707845
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 13.02.2022 11:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wobei 5,0 Liter Verbrauch im Winter ein sehr guter Wert sind! Allerdings war die Geschwindigkeit mit ca. 80km/h nicht so hoch!
Mein P3 liegt im Winter (-5° bis -10°) bei 5,8 bis 6,0 Liter, aber auch mit 80% Autobahn, da fährt mein Sohn auch schon mal mit 130 bis 150....

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 11:40 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707894
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 13.02.2022 15:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Cooles Foto!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707950
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 13.02.2022 18:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei unserem P2 liegt der Verbrauch im Winter deutlich höher, da wir im Sommer keine Kurzstrecken fahren und im Winter doch immer mal wieder. Und wir wechseln die Reifen. Die Sommer-Spritsparreifen machen rund 0,3-0,4 Liter aus (ich hatte im ersten Coronasommer die Winterreifen drauf gelassen und bin nicht unter 4 Liter gekommen....)

Wenn ich jetzt Urlaubsfahrten, bei ähnlicher Beladung, vergleiche: Sommerurlaub: 3,8 Liter. Winterurlaub 5,2 Liter.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar