Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Last eindeutig regulieren?!
(2 Leser) EcoRoomster, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Last eindeutig regulieren?!
#566140
Aw: Last eindeutig regulieren?! 08.11.2019 12:13 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Auch beim Rekuperieren.
Es wird je eine Datenreihe für "positive" und "negative" kWh ermittelt.
Smoothie
Beiträge: 832
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smooth! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566146
Aw: Last eindeutig regulieren?! 08.11.2019 12:35 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Er kennt die Einspritzmenge und die genutzte Energie BSFC daraus kann er den Wirkungsgrad berechnen und auch nachvollziehen wieviel kWh/l. Bzw kWh/100km und l/100km

Unser Ansatz ist der gleiche.

Nur die Akkuleistung bzw. der elektrische Pfad darf nicht mit eingerechnet werden. Sämtliche Energie über den elektrischen Zweig kommt vom Verbrenner.

Das heißt egal ob der Verbrenner läuft oder man elektrisch fährt, die Energie kam vorher vom Verbrenner um das Fahrzeug anzutreiben und die Batterie zu laden. 100% Verbrenner Energie = 100% Verbrauch und das ist dann simple mit Einspritzmenge und genutzter Energie den Wirkungsgrad zu berechnen und daraus dann die einzelnen Ergebnisse.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 12:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566154
Aw: Last eindeutig regulieren?! 08.11.2019 12:59 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Knuddel1987 schrieb:
Sämtliche Energie über den elektrischen Zweig kommt vom Verbrenner.Nicht beim Plugin.
Smoothie
Beiträge: 832
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smooth! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566156
Aw: Last eindeutig regulieren?! 08.11.2019 13:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ja das ist klar.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566163
Aw: Last eindeutig regulieren?! 08.11.2019 13:31 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Knuddel1987 schrieb:
Ja das ist klar.

Aber was ist wenn ich bspw. ( rein theoretisch) 2km lang Bergab fahre. Dann gewinnt ja das Fahrzeug Energie von außen oder nicht? Kann mich auch täuschen.
PMGR96
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566164
Aw: Last eindeutig regulieren?! 08.11.2019 13:36 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Normalerweise relativiert sich das wieder, da du ja irgendwann auch wieder hoch musst oder? Diese Fahrt ändert aber nix am Wirkungsgrad des Benziners.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987