Reifen außen abgefahren VA/HA 01.12.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
Bei meinen Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass die Reifen an unserem Auris TS Hybrid außen stärker abgefahren sind als in der Mitte. Das Problem betrifft alle 4 Reifen. Nach längeren Fahrten sieht man auch einen deutlichen "Kranz" der darauf hinweißt, dass dort mehr Verschleiß vorhanden.
Bei den aufgezogenen Winterreifen scheint sich mir das Problem zu verschärfen (Alpin 5). Außen etwa 4mm mittig 6mm. Tendenz außen abnehmend. Luftdruck beträgt 2,5bar.
Am Anfang habe ich gedacht, dass die zügige Kurvenfahrt das Problem ist (schieben über VA), was bei meinem anderen Fahrzeug so war. Hier sind es allerdings alle 4 außen abgefahren.
Da ich den Wagen erst 10kkm habe mit einem Wechsel Sommer auf Winterreifen und die Reifen beim Kauf schon außen etwas stärker abgefahren waren, wollte ich mal nach Eurer Erfahrung und Meinung fragen. Dass an allen 4 Rädern die Spur bzw. der Sturz verstellt (sofern überhaupt einstellbar?) ist kann ich mir schlecht vorstellen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Carphunter
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 02.12.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zu geringer Reifendruck ...?
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 02.12.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Meinst du? 2,5 bar ist doch schon ziemlich hoch. Was fahrt ihr denn so?
Grüße
Carphunter
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 02.12.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Also ich fahr mit 2,8 und 2,6 (vorne und hinten)
Auch wenn manche finden, damit fährt er sich polterig, kann ich nicht bestätigen. Hab jetzt 27000 km drauf, und die Reifen haben ein einwandfreies, absolut gleichmäßiges Abnutzungsprofil.
Sommerreifen sind die Erstausgerüsteten, Winter sind Fulda Montero 3.
Gruß
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 02.12.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@Carphunter
Daraus schließe ich, du bist in Kurven sehr zügig und lässt das Fahrwerk auch mal arbeiten?
Vorher hattest du eine Karre (Schwerer Diesel vor der Vorderachse?) Die massiv untersteuert hat.
Der Auris dürfte wegen dem Akku auf der HA und dem recht leichten Motor ehr neutral um die Kurve gehen. Zumindest unser P2 macht das echt ordentlich.
Fährt mab jetzt, bis der Reifen pfeifft, dann ist nicht nur die VA an der Grenze, sondern beide Achsen. Dafür ist man auch länger schnell
195/65r15 ?
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 03.12.2017 07:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Carphunter schrieb:
Da ich den Wagen erst 10kkm habe mit einem Wechsel Sommer auf Winterreifen und die Reifen beim Kauf schon außen etwas stärker abgefahren waren, wollte ich mal nach Eurer Erfahrung und Meinung fragen. Dass an allen 4 Rädern die Spur bzw. der Sturz verstellt (sofern überhaupt einstellbar?) ist kann ich mir schlecht vorstellen.
Wenn die Reifen an Innen- und Außenseite stärker abgefahren sind als in der Mitte ist zu geringer Reifendruck der Grund. Bei den angegebenen 2,5 Bar ist das aber wohl nicht die Ursache. Ich würde mal die Spur vermessen lassen. Da das Fahrzeug ja nicht neu ist, wäre es auch nicht ungewöhnlich wenn der Vorbesitzer da "was krumm gefahren hat".
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 03.12.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Carphunter schrieb:
Meinst du? 2,5 bar ist doch schon ziemlich hoch. Was fahrt ihr denn so?
Grüße
Carphunter
2,5 bar v/h.
Eingangs moniertes Schadensbild läßt auf deutlich niedrigeren Reifendruck schließen.
Das erhöht den Fahrwiderstand und fördert den Verschleiß.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 03.12.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ist das "Außen" auf das Fahrzeug oder den Reifen bezogen?
Bei ersterem wären die Reifen zu stark nach außen geneigt, so dass diese Reifenflanke stärker belastet und das Profil dort stärker abgefahren wird-> ab zum Spureinstellen.
Bei letzterem wäre in der Tat zu vermuten, dass der Reifendruck für diese Kombination Reifen/Fahrzeug zu gering ist. Die Reifenmitte gibt wegen zu wenig Luftdruck nach und fährt sich weniger ab als das Profil unter den Reifenflanken.
Es kommt also darauf an, was genau mit "Außen" gemeint ist.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 03.12.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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selbst wenn es nur die außenseite des fahrzeugs ist und somit eine fehlstellung aller 4 (!) räder vorläge, so würde erhöhter reifendruck als sofortmaßnahme die auswirkungen reduzieren.
ob 2,5 bar tatsächlich hoch sind oder nicht, kommt auch auf die umstände an. reifentemperatur, messgerät, messhäufigkeit, -sowas eben. das reifenbild ist zur absoluten beurteilung besser geeignet.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 04.12.2017 07:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
frankenfrank schrieb:
@Carphunter
Daraus schließe ich, du bist in Kurven sehr zügig und lässt das Fahrwerk auch mal arbeiten?
Vorher hattest du eine Karre (Schwerer Diesel vor der Vorderachse?) Die massiv untersteuert hat.
Zügig ja, allerdings ohne dass die Reifen radieren. Mit etwas Schwung eben. Wobei das mit den Winterreifen eher weniger der Fall ist, da die schonender gefahren werden.
195/65r15 ?
Sommer 17 Zoll, Winter 16 Zoll.
Ist das "Außen" auf das Fahrzeug oder den Reifen bezogen?
Auf das Fahrzeug.
Bei ersterem wären die Reifen zu stark nach außen geneigt, so dass diese Reifenflanke stärker belastet und das Profil dort stärker abgefahren wird-> ab zum Spureinstellen.
Wäre aber ein krasser Zufall, dass alle vier Reifen denselben Verschleißgrad aufweisen und auch im Betrieb der "Rand" symmetrisch an allen Vieren ist, oder?
Ich werde jetzt den Luftdruck mal auf 2,8 bar erhöhen, mal schauen ob sich das Verschleißbild ändert.
Viele Grüße
Carphunter
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 04.12.2017 08:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Bei zu geringem Luftdruck bilden die Reifen in der Mitte eine leichte Delle und liegen daher dort nicht mehr auf dem Asphalt, sondern eben nur noch an den Außenseiten (des Reifens - also links und rechts).
Wenn das "Außen" also auf das Fahrzeug bezogen ist, dann kann es das eigentlich nicht sein.
Ich würde daher zügigst eine freie Werkstatt oder eine Reifenwerkstatt kontaktieren und das Fahrzeug kurz zeigen, oder direkt die Spur einstellen lassen. Kosten liegen ca. bei 50-70€ pro Achse, vielleicht etwas weniger, wenn direkt beide Achsen in einem Abwasch gemacht werden müssen.
Solltest du aus dem Raum Düsseldorf kommen, kann ich dir eine absolut vertrauenswürdige freie Werkstatt nennen.
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 04.12.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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naja, denkbar ist ja auch jede überlagerung von verschärfter kurvenfahrt und geringem reifendruck. dadurch wär der effekt an der außenkante natürlich besonders hoch.
der luftdruck sollte eben so angepasst werden, dass man möglichst viel vom reifen beansprucht. eine korrektur der radgeometrie zum fahrstil ist denkbar, aber in der praxis kaum umsetzbar. dazu ist kaum ein betrieb ohne kundenanleitung in der lage. bei meiner ersten vermessung wusste der schrauber nichtmal, dass man die federbeine beim 323 zur sturzkorrektur drehen kann, bei der zweiten am celica war ich besser vorbereitet. da hat sich der schlosser hinterher bei mir bedankt, war ein junger mann der dankbar war, was gelernt zu haben. bei der dritten am mx5 musste ich einen haftungsausschluß unterschreiben- und das waren meistens einstellungen, die der hersteller vorgesehen hatte. wenn man dann mit spiel in den schrauben arbeitet, hört das verständnis noch viel früher auf.
da ist man besser beraten, wenn man sich selbst mit laser und werkzeug ans werk macht. man kann dann beide seiten gleichmäßig verstellen, wenn man weiß was man tut.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 04.12.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Bei dem, was eine Überprüfung der Spur kostet im Vergleich zu einem Satz neuer Reifen, ggf. sogar zweier neuer Sätze, die verfrüht aufgezogen werden, wüsste ich, was ich mache.
Ist aber jedem sein Bier.....
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 04.12.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Wenns noch ein paar Tage Zeit hat:
Ich bin mir sicher, dass die Adventskalender-Aktionen ganz bestimmt in den nächsten Tagen auch ne günstige Achsvermessung beinhalten...
Einfach mal die Homepages der ganzen Reifendienste und Werkstattketten durchsuchen.
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Aw: Reifen außen abgefahren VA/HA 23.12.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Wie ist es denn nun gewesen?
Reifen jeweils auf beiden Reifenseiten (innen und aussen) abgefahren (weil Mitte zu wenig belastet) oder nur die äusseren Flanken? Bei mir war das zweite mal eine Weile der der Fall, Folge einer verstellten Spur der Vorderräder. Die neuen Reifen waren binnen 12 Monaten soweit runter, wie sonst nach 3 Jahren Fahrt. Es waren aber wie gesagt nur eine (die nach Aussen weisende) Seite der Reifen. Die Innenseiten waren ok und hatten volles Profil.
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